Verbrauch

Diskutiere Verbrauch im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo habe seit März WH 3.0 crd. Leider liegt der Verbraich soft gefahren überwiegend Aitobahn max 130 kmh bei knapp 14 Litern . Meine e Klasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alex 964

Alex 964

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
62
Danke
36
Standort
Offenbach
Fahrzeug
Jeep wh 2 Zoll Lift OME AT 265 70 17 umgefärb i Natoolive
Hallo habe seit März WH 3.0 crd. Leider liegt der Verbraich soft gefahren überwiegend Aitobahn max 130 kmh bei knapp 14 Litern . Meine e Klasse bei gleichen Motor und Betrieb ca 8 bis9 L.Den verdeckten Luftfilter habe ich bereits getauscht. Vorbesitzer hat 2 oder 3 Injektoren gewechselt kann das daran liegen? Alernen?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hast Du denn in der Zwischenzeit eine ordentliche Revision gemacht/ machen lassen oder nur den Luftfilter getauscht??
13 - 14 l braucht meiner im Stadtverkehr mit viel Stop and go, auf der Autobahn bei 130 km/h sicher etwas weniger.
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Hallo, Alex ist definitiv zuviel oder dein reichter fuß ist zu Angry =)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ja, ist zuviel. Meiner braucht bei Stadt/ Landstraße ca. 10,5 - 11l/100km, auf der Autobahn bei Tempo 120 bis 130 max. 9,5l/100km.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Vom TS die Kiste ist aber auch höhergelegt mit Geländereifen usw., vermutlich wurde auch bei der Leistung gepfuscht...,
Verbrauch sollte im Mix bei 10,5 liegen
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn, wie auf dem Profilbild zu sehen ist, ein Dachträger montiert ist, treibt das den Verbrauch natürlich auch in die Höhe.
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Bei mir ähnlich , höher AT Reifen und gut beladen liege ich bei 12L
Prüf doch mal deine Bremsattel vorne, die sind mit der Zeit gerne anfällig, eventuell sitzt ein Kolben fest und fährt nicht ganz zurück, so das permanent ein Bremsbelag anliegt.....
 
geandu

geandu

Member
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
74
Danke
21
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH CRD
Rechne auch einmal den Verbrauch nach. Bei mir ist der Verbrauch am Bordcomputer höher als wenn man es nach rechnet.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Beim Commander ist der Verbrauch von Haus aus höher. Ich liege bei 13-14l bei normalen Überlandfahrten. Wenns in Urlaub geht, kommen 1-2l drauf, mit Dachträger, voller Zuladung etc. Mein Bekannter hat auch nen GC WH, der liegt bei normaler Fahrweise immer zwischen 10 und 11 l.
Aber was Papajoe sagt, stimmt. Die Bremssättel selber prüfen und auch die Bremssattelhalter. Von den beiden Gleitbuchsen waren bei mir pro Seite eine komplett fest. Ergo: Innerer Bremsbelag L+R komplett auf Null geschliffen und Verbrauch war auch höher.
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Beim Commander ist der Verbrauch von Haus aus höher. Ich liege bei 13-14l bei normalen Überlandfahrten. Wenns in Urlaub geht, kommen 1-2l drauf, mit Dachträger, voller Zuladung etc. Mein Bekannter hat auch nen GC WH, der liegt bei normaler Fahrweise immer zwischen 10 und 11 l.
Aber was Papajoe sagt, stimmt. Die Bremssättel selber prüfen und auch die Bremssattelhalter. Von den beiden Gleitbuchsen waren bei mir pro Seite eine komplett fest. Ergo: Innerer Bremsbelag L+R komplett auf Null geschliffen und Verbrauch war auch höher.
Wow !
Da hast aber bei deinen Überlandfahrten deinen Dachkorb/Ersatzrad immer drauf ?
Bei mir sind das 11+ Liter und bei Urlaubsfahrten mit 2 t WW 12,5-13,5 .Mein Schnitt mit Überwiegend Kurzstrecken mit 12,5 Liter. Wenn ich im Stadtverkehr Ampelstarts hinlegen oder auf der Bahn viel über 160 km/h fahren würde dann wären es wohl auch 15+ Liter oder mehr🤷 .
Gruß, Helge
 
ThoW

ThoW

Member
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
119
Danke
42
Standort
29525 Uelzen
Ich hab meinen mit Wohnwagen und defektem VTG mit 12,3 l/100km über die Bahn gefahren... grundsätzlich liege ich auf der Landstraße je nach Gasfuß zwischen 8,8 und 12,3 ... die Erfahrung zeigt, dass es sich auszahlt, beim Beschleunigen etwas Enthaltsamkeit zu pflegen ... je öfter das Getriebe zurück schaltet, je teurer wird es ...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
8,8 l im Schnitt auf der Landstraße?? Das habe ich mal versucht. Aber das heißt max 80km/h, nie überholen und möglichst immer ausrollen lassen. Spass macht das keinen. Im Gegenteil so zu fahren ist echt anstrengend und ermüdend.
 
ThoW

ThoW

Member
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
119
Danke
42
Standort
29525 Uelzen
8,8 l im Schnitt auf der Landstraße?? Das habe ich mal versucht. Aber das heißt max 80km/h, nie überholen und möglichst immer ausrollen lassen. Spass macht das keinen. Im Gegenteil so zu fahren ist echt anstrengend und ermüdend.
Wir haben hier 30km mit 80 😉
Manchmal fahre ich die Strecke ... mit Cruise Control ist das sehr entspannt 😌
 
ThoW

ThoW

Member
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
119
Danke
42
Standort
29525 Uelzen
Aber 14 Liter bei softer Fahrweise halte ich für etwa 2 Liter zu hoch ...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Anhaltspunkte gab es jetzt wieder genug.

Wie in allen Verbrauchsthemen, werden hier auch wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Der TE hat einen 2 Zoll modifizierten WH mit AT Reifen und Dachkorb (laut Bild und Signatur).

Es bringt nichts, unterschiedliche Fahrzeuge mit nicht annähernd gleichen Aufbauten zu vergleichen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch

Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Ruhestrom/ Verbraucher

    Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Ruhestrom/ Verbraucher

      Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
    Oben