Stutz
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Servus,
ich denke, du bist schon mal auf dem richtigen Weg, du tastest dich an "das Problem" heran und zwei linke Hände hast du auch nicht. Alles, was du bist jetzt gemacht hast, war ja relativ kostengünstig. Dein ehemaliger Vitara war ja ein Benziner V6 - und der braucht erheblich mehr als dein jetziger Diesel, wenn alles richtig eingestellt bzw. repariert ist.
Natürlich ist der persönliche "Popometer" immer auch am Verbrauch beteiligt. Aber soviel macht das nicht aus. Wenn der Motor aber "nicht richtig zieht", weil eben z.B. der DPF schon etwas zu ist, dann gibt man halt mehr Gas, was mit höherem Verbrauch einhergeht. Kurzstrecken, bei denen der Motor nie richtig warm wird, sind auch nicht so toll, weil dieser Diesel, konstruktionsbedingt, von Haus aus wenig Wärme (im Gegensatz zu einem Benzinmotor) abgibt. Daher auch die serienmäßige Fluid-Zusatzheizung. Dazu noch die Automatik, die mit Sicherheit gegenüber einem "Schalter" mindestens 1-2 Liter Mehrverbrauch ausmacht.
Das haut schon hin,
Grüße von Otto
ich denke, du bist schon mal auf dem richtigen Weg, du tastest dich an "das Problem" heran und zwei linke Hände hast du auch nicht. Alles, was du bist jetzt gemacht hast, war ja relativ kostengünstig. Dein ehemaliger Vitara war ja ein Benziner V6 - und der braucht erheblich mehr als dein jetziger Diesel, wenn alles richtig eingestellt bzw. repariert ist.
Natürlich ist der persönliche "Popometer" immer auch am Verbrauch beteiligt. Aber soviel macht das nicht aus. Wenn der Motor aber "nicht richtig zieht", weil eben z.B. der DPF schon etwas zu ist, dann gibt man halt mehr Gas, was mit höherem Verbrauch einhergeht. Kurzstrecken, bei denen der Motor nie richtig warm wird, sind auch nicht so toll, weil dieser Diesel, konstruktionsbedingt, von Haus aus wenig Wärme (im Gegensatz zu einem Benzinmotor) abgibt. Daher auch die serienmäßige Fluid-Zusatzheizung. Dazu noch die Automatik, die mit Sicherheit gegenüber einem "Schalter" mindestens 1-2 Liter Mehrverbrauch ausmacht.
Das haut schon hin,
Grüße von Otto