Verbrauch

Diskutiere Verbrauch im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,ich bin neu im Forum, und ich habe ein Problem mit meinem Liberty Bj 2004 28 l CRD. Ich verbrauche 18 l Diesel auf 100 km, dabei bin ich ca...
Borschdel

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Hallo,ich bin neu im Forum, und ich habe ein Problem mit meinem Liberty Bj 2004 28 l CRD.
Ich verbrauche 18 l Diesel auf 100 km, dabei bin ich ca 40% im Wald unterwegs u. 60% in der Stadt.
Habe mir extra dieses Fahrzeug gekauft um günstiger unterwegs zusein, fuhr vorher ein Vitara V6 Bj 96, der brauchte auch um die 18-20l Benzin
Habe schon so ziemlich alle Beiträge durchim Forum,aber noch keine richtige Lösung gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß an alle Jeep Fahrer
 
TGSA

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Ich verbrauche 18 l Diesel auf 100 km, dabei bin ich ca 40% im Wald unterwegs u. 60% in der Stadt.
Habe mir extra dieses Fahrzeug gekauft um günstiger unterwegs zusein, fuhr vorher ein Vitara V6 Bj 96, der brauchte auch um die 18-20l Benzin
Gruß an alle Jeep Fahrer
Das Fahrprofil würde ich als extrem ungünstig einstufen.
Fahr mal ein paar Kilometer normal Landstrasse oder Autobahn.
 
lucomp

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Bei 40% Gelände ist das normal. Als ich über ein Wochenende im Bayerischen Wald unterwegs war und dort 2 Tage die meiste Zeit im 4-Low im Wald herumgefahren bin, stieg der Verbrauch locker auf bis zu 30 Liter und mehr. Da kann man auch eigentlich nicht mehr den Verbrauch auf 100 Km messen, da ist eher angebracht den Verbrauch auf Liter pro Stunde zu berechnen...

Grüße,
Bernhard
 
Hawkeye

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dann solltest du umbedingt wechseln. Dein verbrauch ist eigentlich normal sparst ja jetzt auch schon den Unterschied zwischen Benzin und Diesel ;-)
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Wer sparen will sollte keinen Jeep kaufen...

Tausch doch mal mit deinem Freund für eine Woche die Autos, ich würde mich nicht wundern, wenn du 30l durch den F150 laufen lässt...
 
Borschdel

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Ist ja alles richtig was ihr schreibt, wollte nur fragen ob das normal ist. Hätte ja auch sein können das einer mir ein Tipp geben könnte, was ev. defekt oder fehlerhaft ist.
 
copklaus

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Mein Vorbesitzer hat den Benziner in der Stadt mit 18-19L gefahren. Ich brauch was um 12L. Wohlgemerkt Benzin.
Fahr mal ne Tankfüllung über Land. Dann sieht Welt anders aus.
 
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Heisseluft

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Natürlich könnte auch ein Defekt vorliegen, nur bei diesem Fahrprofil lässt sich keine Vermutung anstellen, sofern du nicht sagst, dass die MIL leuchtet...
 
Stutz

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Hi,

ich denke, dein Diesel-Partikelfilter ist reichlich "zu", bedingt durch Kurzstrecken bzw. Geländefahrten. Fahr ihn doch mal auf der Autobahn über 2400 Umdrehungen einige Kilometer frei und richtig warm, damit es den ganzen "Schmodder" aus dem Filter entfernt. Danach sinkt der Verbrauch sichtlich. Ab und an tanke besseren Diesel (Ultimate z.B.-der ist ohne diese Biozusätze), das reinigt die Injektoren und die Einspritzpumpe. Und zu guter Letzt spendiere ihm einen neuen Dieselfilter.

Eine andere Ölsorte beim nächsten Ölwechsel (Leichtlauföl) kann auch nicht schaden.

Damit sollte dein Verbrauch deutlich sinken.

Grüße von Otto
 
Borschdel

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Danke Stutz
Genau das meinte ich mit Tipps, werde ich machen, Öl habe ich erst gewechselt 10w—40 ist drin.
Bringen die Zusätze was, die man in den Diesel, zumischen kann das der Dbf gereinigt wird ?
 
Borschdel

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Und das mit dem Freifahren vom Dpf auf der Autobahn, ich brauch mindestens 1 Stund bis zur nächsten Autobahn, aber
was sein muß mußs sein

Gruß aus dem Odenwald
 
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Lalala...
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Fahre doch erst einmal einen reelen Messwert...kaputt reparieren kannst du dann immer noch...
 
Stutz

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Danke Stutz
Genau das meinte ich mit Tipps, werde ich machen, Öl habe ich erst gewechselt 10w—40 ist drin.
Bringen die Zusätze was, die man in den Diesel, zumischen kann das der Dbf gereinigt wird ?
Hi,
ab und zu würde ich das bei einem Diesel (der Bio-Zusatz im Diesel macht hier nur Ärger und bringt weder dem Motor noch der Umwelt irgendwas positives - aber unsere Politiker haben ein gutes Gewissen) machen. Besonders beim VM-2,8 CRD läuft der Motor mit Zusätzen erheblich besser. Damit (beim tanken mit Ulitmate als Beispiel braucht es das nicht) zieht der Motor erheblich besser. Ob die Zusätze jetzt den DPF reinigen, weiß ich jetzt nicht, aber vermutlich nicht...

Was ich ganz vergessen hatte: Der Luftfilter... ist der schon älter oder hast du evtl. einen China-Luftfilter verbaut? Wenn schon älter oder "Noname", dann raus damit. Das Teil aus China kann man sich sowieso sparen oder gleich selber aus Toilettenpapier basteln.
Mit neuem Luftfilter dürfte auch hier der Spritverbrauch sinken. Bei Jeep kostet einer aber so um die 40 Euro. Das China-Gelumpe höchstens ein Drittel davon.

Alles in allem kostet jetzt das nicht so viel. Fruchtet das alles nichts, dann geht`s allerdings ans Eingemachte, wobei ich schon als kleinen Tipp die hinteren Bremsen mit der seltsamen Handbremse (selbstnachstellend steht im Handbuch, in Wirklichkeit aber selbstverstellend und vom TÜV fast immer bemängelt) im Verdacht habe. Die Kolben der Bremszylinder (vorne+hinten) können auch fest sitzen, ohne dass man das großmächtig merkt usw... Da bremst der Wagen immer leicht und verbraucht Sprit - aber probier erstmal die günstigen Möglichkeiten.

Genug gelabert,
Grüße von Otto
 
Borschdel

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Luftfilter ist neu ( Markenfilter 37€ ) Bremsen habe ich vorne komplett neu gemacht. Dpf baue ich aus und reinige in, habe eine Anleitung gefunden zum selber machen, und zwar soll das mit BackoffenReiniger hervorragend gehen, Anleitung steht im Web.
Bremsen hinten werde ich kontrollierenden dan schauen wir mal.
 
TGSA

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Ein Bekannter von mir fährt F 150 Pikup und der Brauch im Gelände ca 16l Max. Mit Allrad und 300l Dieselfass.
Der hat über 5,0 l Hubraum und wiegt ca. 3t bei 90% Gelände🤔
Der Vergleich ist nicht wirklich ehrlich. Einen Drehmomentmotor kannst du nicht mit einem aufgeblasenen 4 Zylinder vergleichen.



. Dpf baue ich aus und reinige in, habe eine Anleitung gefunden zum selber machen, und zwar soll das mit BackoffenReiniger hervorragend gehen, Anleitung steht im Web.
Ob das funktioniert ? Mein Kollege hat sowas mit seinem DPF aus dem BMW gemacht. Backofenreiniger, Verdünnung etc. und dann mit dem Kärcher heiß durchgespült. Ergebnis: gleiches Problem wie vorher.

Aber probier es aus und berichte.
 
Borschdel

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Mach ich
 
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Man könnte sich auch den Aschegehalt im Filter anzeigen lassen....ich sag ja...kaputtreparieren...
 
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Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Wenn der Vitara auch so viel geschluckt hat, dann ist doch die Vermutung, dass es am Fahrprofil liegt, nicht so verkehrt, oder nicht?
 
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