Verbrauch SRT vs Trackhawk

Diskutiere Verbrauch SRT vs Trackhawk im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Warum fragt man nicht einfach denjeneigen der die Dinger verkauft ?
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Warum fragt man nicht einfach denjeneigen der die Dinger verkauft ?
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
V8martin schrieb:
Mein derzeitiger SRT soll ersetzt werden, eigentlich wollte ich warten bis es mehr infos zum neuen Modell gibt.
Aber einige Punkte sprechen degegen und nun will ich mir einen neuen zulegen.
 
Da ich ca. 25Tkm im Jahr fahre undnicht auf Gas umrüsten werde, eine Frage zum Verbrauch der beiden Fahrzeuge.
Die angebenen 14l auf 100km habe ich beim SRT selten mal geschafft.
Der Trackhawk ist mit 17,1 Liter angegeben. Sind ca. 3 Liter mehr auf 100km, möchte ich mal nicht auf 25tkm im Jahr hochrechnen dann wir mir wahrscheinlich schlecht und ich hole mir einen Diesel
 
Mich würde nur interessieren, da die angaben jetzt ja neu berechnet werden müssen, ob man den Trackhawk mit den angegeben 17Litern im Durchschnitt bewegen kann oder was ihr bei welchem Fahrprofil so für einen Verbrauch habt.
 
Danke schon mal für die Antworten.
 
Gruß Martin
 

Also ich fahre den aktuellen Trackhawk MY2019 aktuell sogar mit 11,0x22 Zoll (=> erhöhter Rollwiderstand) stets
unter 17,1 Litern (Werksangabe nach WLTP), das nutzbare Drehmoment liegt so früh an das du ungestreßt durch den Alltag segelst.
 
In der Stadt - und ich meine Stop & Go - fahre ich den Tracky mit ca. 20 Litern
Auf der Autobahn mit ca. 15-16 Litern - zügig aber nicht rasend.
Sparfahrt - kein Witz - 13,4 Liter
 
Was will ich damit sagen: Ja, man kann relativ einfach mit dem Trackhawk den Werksverbrauch fahren (zumindest klappt das bei mir)
Ich hatte zuvor 2 SRT´s und habe in etwa dasselbe verbraucht, vielleicht 0,5-1 Liter weniger insgesamt.
Dabei marschiert der Trackhawk insgesamt deutlich stürmischer voran, gerade obenherum scheint der Bock keinerlei Fahrwiderstände zu kennen, die 289km/h erreicht das Fahrzeug spielerisch.
 
Und: Eine AHK steht bei mir im Fzg-Schein!
Genau wie beim SRT auch (2.949kg gebremst, 750kg ungebremst).
 
Das Auto entspannt mich wie keines zuvor, eben weil ich weiß das ich bedarfsweise den Asphalt umkrempeln könnte, dieses praktisch aber kaum nutze (haben ist eben besser als brauchen), meistens nur dann wenn die Kinder hinten sitzen und ganz vergnügt kreischen "...nochmal Papi!!" :rofl:
 

Anhänge

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Overlander schrieb:
 
Also ich fahre den aktuellen Trackhawk MY2019 aktuell sogar mit 11,0x22 Zoll (=> erhöhter Rollwiderstand) stets
unter 17,1 Litern (Werksangabe nach WLTP), das nutzbare Drehmoment liegt so früh an das du ungestreßt durch den Alltag segelst.
 
In der Stadt - und ich meine Stop & Go - fahre ich den Tracky mit ca. 20 Litern
Auf der Autobahn mit ca. 15-16 Litern - zügig aber nicht rasend.
Sparfahrt - kein Witz - 13,4 Liter
 
Was will ich damit sagen: Ja, man kann relativ einfach mit dem Trackhawk den Werksverbrauch fahren (zumindest klappt das bei mir)
Ich hatte zuvor 2 SRT´s und habe in etwa dasselbe verbraucht, vielleicht 0,5-1 Liter weniger insgesamt.
Dabei marschiert der Trackhawk insgesamt deutlich stürmischer voran, gerade obenherum scheint der Bock keinerlei Fahrwiderstände zu kennen, die 289km/h erreicht das Fahrzeug spielerisch.
 
Und: Eine AHK steht bei mir im Fzg-Schein!
Genau wie beim SRT auch (2.949kg gebremst, 750kg ungebremst).
 
Das Auto entspannt mich wie keines zuvor, eben weil ich weiß das ich bedarfsweise den Asphalt umkrempeln könnte, dieses praktisch aber kaum nutze (haben ist eben besser als brauchen), meistens nur dann wenn die Kinder hinten sitzen und ganz vergnügt kreischen "...nochmal Papi!!" :rofl:
 
Super vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter, dann wird es auch eine AHK geben. Habe eine bereits gefunden, da muss aber leider die mittlere Stoßstangenverkleidung demontiert werden.
 
Gruß Martin

 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
zur info: der kraftstoffverbrauch wird in g/kmh angegeben
d. h. je höher die abverlangte leistung ist, desto höher ist auch der kraftstoffverbrauch. motoren weit jenseits der 5l hubraum in fahrzeugen mit dem luftwiderstand eines geschlossenen garagentores mit 2,5t haben einen leichten hang zu übermässigen spritgenuss. vergleicht man beide fahrzeuge unter gleichen bedingungen mit dem gleichen fahrprofil, so muss der th fast zwangsläufig mehr verbrauchen, da die antriebsleistung des kompressor nicht zu unterschätzen ist. gleiten auf der autobahn senkt den verbrauch natürlich enorm, aber wer kann das schon andauernd? gerade in der stadt wird das teil zum säufer. seh ich auch bei unserem 6,4er. gleiten geht mit 16-17, kürzere strecken eher mit 22+
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
zur OT, aber nur ganz kurz:
Deshalb fahre ich auf Gas. Habe gerade heute früh den komplett leeren Gastank gefüllt - 48,63 Liter für 89,97 PLN (lebe ja in Polen).
Das entspricht nach heutigem Kurs etwa 21,18 Eur und damit fahre ich jetzt locker 200km reinen Stadtverkehr.
 
Wobei man aber gerade bei den hubraumstarken Motoren sagen muß das die ja eigentlich in der Stadt nur so vor sich her tuckern.
Ich fahre außer beim anfahren ja immer nur mit knapp über 1000 Umdrehungen.
 
Und klar, mehr geht immer durch die Düsen - wenn man es denn will ;)
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
@ Basti!
Was ist zügige Fahrweise auf der Autobahn? Ein Grüner nennt schon 90 km/h zügig und völlig ausreichend.
Ich fahre gerade meinen SRT auf Landstrassen im Urlaub und schaffe gerade mal 15,0 Liter.
Sorry, aber deine Zahlen kann ich nicht glauben.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hmm,
habe auf meiner Balkanrundreise (ca. 4.200km) einen Schnitt von 12,9 Litern gehabt, dabei waren ca. 80% BAB mit 120 bis 130 km/hRichtgeschwindigkeit...
 
Ergo, wenn Dein "digger" ncihtunter 15-Litern kommt, dann stimmt da was nicht..
 
Ansonsten, beträgt der Schnitt meines "diggen", bei ca. 80% Stadt 16,38 L..
 
IMG_20190615_114421.jpg
 
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Halbvoller Tank und knapp 330km RRW - das ist schon zu ziemlich das Optimum was geht.
:top:
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Ich hab mit meinem SRT jetzt 45.000 km drauf .. mit einem Gesamtdurchschnitt von 14.7 = exakt Normverbrauch.
Kommt halt immer drauf an, wie man fährt .. und ein bisschen Basiswissen über technische Zusammenhänge schadet auch nicht ... ;--)))
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
GCSummitDulmania schrieb:
@ Basti!
Was ist zügige Fahrweise auf der Autobahn? Ein Grüner nennt schon 90 km/h zügig und völlig ausreichend.
Ich fahre gerade meinen SRT auf Landstrassen im Urlaub und schaffe gerade mal 15,0 Liter.
Sorry, aber deine Zahlen kann ich nicht glauben.
 

Der Bordcomputer beim Gr. Cherokee ist gemessen an jenem anderer Hersteller für meine Begriffe äußerst genau.
Das zeigt sich dann bei "Auslitern" an der Tankstelle. Da habe ich kaum eine Abweichung.
Zum Nachweis habe ich ja das Foto drangehängt.
 
Mit Zügig meine ich Geschwindigkeiten zw. 130-150km/h
 
Die 13,4 Liter waren bei Geschwindigkleiten zw. 110-130km/h
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Das der SRT oder Trackhawk keine Spartüte ist sollte klar sein. Bei so einem Gerät denke ich nicht nach ob er 14.7 oder 15.2l verbraucht oder wie kann ich mein Fahrprofil optimieren so das ich 0.2l weniger verbrauche.

Sorry, dass musste mal raus.. ;-)
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
@ 2015GCSRT : optimistisch, nöö..war eher normal..
In AT auf der A10/12 wo mann max. 100 fahren darf, da zeigte er sogar 800km Restreichweite, nach dem Volltanken :)
Ich habe daher auch nur sechs (6) mal auf der Tour tanken müssen.
I.d.R. habe ich dann immer so bei 650 / 700 km getankt, da waren dann noch ca. 20-Liter drinne...
 
Wie gesagt, Verbrauch unter 13,0L ist rech einfach beim SRT....einfach den Gasfuß behutsam bewegen. :D :D
Ist zwar völlig Spaßbefreit, aber manchmal muss datt, z.b. in Ungarn, AT od. SRB, da gibts neben denn netten Foto-Kisten annner Seite auch noch
die sog. "Section Control"...
 
 
 
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.769
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Branni hat es auf den Punkt gebracht. Der Verbrauch wird in erster Linie von Deinem rechten Fuss bestimmmt. Und der zuckt bestimmt zwischendurch recht unvernünftig wenn man einen trackhawk fährt.
 

wolke66

Guest
da ja ansonsten die V8 etc. Fahrer die freds mit irgendwelchem Sound-Gequatsche sprengen und sich darüber auslassen, wie scheiss.. sich mein Auto anhört, kann ich hier nur mal sagen: bei den Zahlen wird mir schlecht - über den CO2-Ausstoss gar nicht zu sprechen   ;-)
 
 
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
wolke66 schrieb:
da ja ansonsten die V8 etc. Fahrer die freds mit irgendwelchem Sound-Gequatsche sprengen und sich darüber auslassen, wie scheiss.. sich mein Auto anhört, kann ich hier nur mal sagen: bei den Zahlen wird mir schlecht - über den CO2-Ausstoss gar nicht zu sprechen   ;-)
 
 
Warum wird Dir dabei schlecht? Das ist doch jedem seine persönliche Sache und die Welt retten wir definitiv nicht, wenn wir Autos fahren, die mit E fahren bzw. kleine Minimotörchen besitzen. Ohne V8 gibt es auch bald keine so markanten Autos mehr wie GC, Durango, Escalade und co. Deutschland stößt rund 2% des weltweiten CO2 aus, wieviel Anteil haben dabei alle V8?
Das ist der Qualm, für den die liebe Greta so kämpft... dabei ist ihr Tripp in die Staaten alles Andere als umweltfreundlich.

Einen SRT oder 5.7er kann man mit unter 14 Liter fahren, einen 2.0TDI Bulli mit über 14... immer eine Frage des Fahrers. Wer uns die ganze Sch... mit E-Mobilität und den bösen V8/ Hubraummonstern eingebrockt hat... ja, die selben geldgeilen Säcke, die jetzt auf E machen. Das großartige Werk in unserer Region wird auf E umgestellt, frag mal die Arbeiter, wie die sich freuen...
 

one4tv

Neu hier
Mitglied seit
20.08.2019
Beiträge
18
Danke
25
Mein Rekord war mit Wohnwagen nach Italien - 11 Liter auf 100 km...Brennerautobahn immer brav den LKW hinterher...da kann man zusehen, wie sich der Tank wieder von alleine auffüllt  :rofl:
 
In der Stadt bin ich so zwischen 18 - 20 und wenn ich gemütlich auf der AB unterwegs bin (120 -140 km/h) bin ich zwischen 12 und 14 Litern...Wenn ich durchtrete, dann schalte ich die Verbrauchsanzeige weg.......
 
Und eine Anhängerkupplung für den Trackhawk gibt es auch...wie schon gesagt, 2940 kg - kann man aber auch auf 3500 kg erhöhen lassen...Dass SRT und TH "nur" die 2940 kg haben, liegt daran, dass sie nicht als "Geländewagen" sondern als "Sportlimousine" zugelassen sind. Grund dafür, soll der zu niedrige Rampenwinkel sein  :angryfire:
Aber man kann die Anhängelast erhöhen lassen - ohne Probleme.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
......ich liege bei 18,2 Litern Sprit im Durchschnitt, sprich der Trackhawk würde mit einem Anteil von 2/3 Stadtfahrten locker 22 Liter verbrauchen, dass wäre mir dann zu viel, oder anders ausgedrückt, da gibt es dann andere Fahrzeuge !
 

iStang

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
57
Danke
4
Meine SRT MY17 mit 40000 km Verbraucht unter 13l/100 km. Mit dabei ist natürlich wenig Stadtverkehr.

Nur Überland wären knapp unter 12 machbar, ist aber nicht Sinn und Zweck dieses Fahrzeugs.

Weiss jemand anhand welcher Periode der Durchschnittsverbrauch ermittelt wird (ohne Reset auf dem Tagestripzähler)?

Bei Audi war es der Schnitt seit Messbeginn, bzw. Reset. Beim GC habe ich den Eindruck, dass ungefähr über der Dauer einer halben Tankfüllung gemittelt wird.
 
Thema:

Verbrauch SRT vs Trackhawk

Verbrauch SRT vs Trackhawk - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Ruhestrom/ Verbraucher

    Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Ruhestrom/ Verbraucher

      Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
    Oben