Verbrauch laut BC

Diskutiere Verbrauch laut BC im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum, ich habe seit einigen Wochen einen Jeep Cherokee 2.5 CRD BJ 2001 mit Schaltgetriebe. Wir haben laut BC einen Durschnittsverbrauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DuDu7600

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
BaWü
Hallo Forum,

ich habe seit einigen Wochen einen Jeep Cherokee 2.5 CRD BJ 2001 mit Schaltgetriebe. Wir haben laut BC einen Durschnittsverbrauch von 7.6 litern; mit dem ich mehr als zufrieden wäre. Wenn ich allerdings zur Tanke fahre und nach gefahrenen 620km den Tank mit 58 litern vollmache komme ich rechnerich nicht auf diesen Wert. Jetzt Also meine Frage:

Der errechnete Verbracuh von 9,3 litern ist wohl ok, warum zeigt der BC aber viel weniger an ? Woher bekommt er seine Daten ?

viele Grüße Thorsten

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hallo Thorsten,

Dein Verbrauch mit 9,3 Litern liegt im grünen Bereich für den KJ, also brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Warum die BC's meist weniger errechnen weiß keiner so genau, ist aber hier im Forum schon oft darüber philosophiert worden. Ich habe keinen BC und verwende eine Parkscheibe mit Benzinrechner auf der Rückseite, darauf kann ich mich immer verlassen.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.247
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... habt Ihr schon einmal kontrolliert, ob der Wegstreckenzähler genau geht?
Sonst könnt Ihr Euch jede weitere Diskussion sparen ... .

HJL

Member
Danke
3
Standort
50129
Kann über den BC nicht klagen. Mein selbst errechneter Verbrauch deckt sich ziemlich genau mit der Angabe des BC.
Abweichung manchmal ca. 0,2 l, die der BC mehr anzeigt als der Cherokee tatsächlich verbraucht hat.

sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Danke
5
Standort
Leipzig
Da ist ja auch noch die umrechnung von meile-gal zu l-km im spiel. Hat das mal jemand überprüft?

LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Danke
0
Also muss auch sagen. Der BC geht bei mir sehr genau, leichte normale differenzen. 2,8 CRD mit Automatik und ca 8,6 L auf der Autobahn (110kmh).

magicpeter

Neu hier
Danke
0
Bei mir hat meiner auch irgendwas für werte angezeigt. hat mich aber nichtweiter gestört. es wurde aber mit der zeit immer mehr. bei 60liter auf 100km hab ich mal fehlercode auslesen lassen. ergebniss -> abs sensor defekt. hab den tauschen lassen und seitdem stimmts auf die kommastelle genau ;) .

Aksunai

Member
Danke
2
DAnke für den Tipp mit ABS sensor. Andrerseits was hat der ABS Sensor mit Dem BC zu tun für den Spritverbrauch??

Weil bei mir stimmt das auch nicht schwankt zwischen 0,8 -1,5 l mehr als der BC anzeigt.

magicpeter

Neu hier
Danke
0
laut dem mechaniker wird beides vom selben teil berechnet. ich kenn mich da nicht aus muss ich zugeben, weiss also nicht wieweit das stimmt.
er meinte, dass der verbrauch mit der radumdrehung berechnet wird oder so.
und das hängt irgendwie mitm abs sensor zusammen. und wenn das eine kaputt ist geht das andere auch nicht. bei mir hatte er aufjedenfall recht.
sensor getauscht und seitdem stimmts mitm verbrauch.

Aksunai

Member
Danke
2
ök danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch laut BC

Oben