Verbrauch GC 3.6 Pentastar vs. 5.7 HEMI im direkten Vergleich

Diskutiere Verbrauch GC 3.6 Pentastar vs. 5.7 HEMI im direkten Vergleich im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, kann mir jemand von Euch sagen, wie sich der Verbrauch des 3.6 Pentastar im GC von dem des 5.7 HEMI unterscheidet? Mich interessiert der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen, wie sich der Verbrauch des 3.6 Pentastar im GC von dem des 5.7 HEMI unterscheidet?

Mich interessiert der Vergleich der aktuellen Modelle mit 8-Gang-Automatik ohne Gasumrüstung im gemischten Betrieb.

Idealerweise hat/hatte einer von Euch beide Modelle und somit den direkten Vergleich.

Spritmonitor etc. hilft mir nicht weiter, weil mich weniger der jeweilige Verbrauch interessiert, als eben der Unterschied unter gleichen Bedingungen.

Mit meinem GC Trailhawk 3.6 Pentastar verbrauche ich im Schnitt zwischen 12 und 13 Liter / 100 km bei entspannter Fahrweise.

Liege ich sehr daneben, wenn ich von einem Mehrverbrauch des HEMI von 1 bis 2 Litern / 100 km ausgehe?

Danke und viele Grüße,

Stephan
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Nach Internetrecherche (beim Durango zugegebenermaßen), Werksangabe und Bauchgefühl dürfte 1-2 Liter hinkommen.
 

Larry

Member
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Sachsen
Ich kann dir nur sagen, dass sich dein Verbrauch mit meinem 3,6l Trailhawk deckt. Außer es hängt der Wohnwagen dran, dann sind es 20l.
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
Hallo zusammen,
 
habe auch nochmal recherchiert und bin auf recht unterschiedliche Einschätzungen gestoßen.
 
In der Auto Bild Allrad 4/2018 ist eine Kauberatung für gebrauchte WK2. Dort heißt es, der HEMI brauche im Schnitt nur ca. 0,5 Liter / 100 km mehr, als der Pentastar.
 
In diversen amerikanischen Foren habe ich Berichte gelesen, dass der Pentastar deutlich weniger verbraucht, als der HEMI.
 
Hängt das möglicherweise vom Fahrprofil ab?
 
Im totalen Cruise-Modus könnte ich mir vorstellen, dass der Pentastar deutlich weniger verbraucht, während bei etwas flotterer Fahrweise möglicherweise der HEMI seine Vorteile ausspielen kann, da er viel mehr Drehmoment hat und dementsprechend nicht so viel schalten und nicht so hoch drehen muss, wie der Pentastar.
 
Was meint Ihr?
 
Danke und viele Grüße,
 
Stephan
 

wolke66

Guest
für 1-2 Liter würde ich nicht so ein Fass aufmachen und das Auto kaufen, was mir besser gefällt, außerdem hängt der meiste Verbrauch explixit mit Deiner Fahrweise zusammen........
 
 
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
@wolke66
 
Für 1-2 Liter Mehrverbrauch würde ich auch kein Faß aufmachen.
 
Wären es in der Praxis dann allerdings 4-5 Liter Mehrverbrauch, würde mich das schon ärgern.
 
Deshalb meine Nachfrage.
 
Ich bin am Überlegen, ob ich meinen 3.6 gegen einen der letzten 5.7, die noch verfügbar sind, tauschen soll, da ich nicht sicher bin, ob der HEMI nochmal auf den deutschen Markt zurückkehrt.
 
Derzeit kann man ja weder 3.6, noch 5.7 bestellen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Jeep kein großes Interesse hat, den 5.7 für den deutschen Markt (auch abgastechnisch) weiter zu pflegen, da er sich sicherlich nur in kleiner Zahl verkauft.
 
Gruß, Stephan
 

wolke66

Guest
HawkTrail schrieb:
@wolke66
 
Für 1-2 Liter Mehrverbrauch würde ich auch kein Faß aufmachen.
 
Wären es in der Praxis dann allerdings 4-5 Liter Mehrverbrauch, würde mich das schon ärgern.
 
Deshalb meine Nachfrage.
 
Ich bin am Überlegen, ob ich meinen 3.6 gegen einen der letzten 5.7, die noch verfügbar sind, tauschen soll, da ich nicht sicher bin, ob der HEMI nochmal auf den deutschen Markt zurückkehrt.
 
Derzeit kann man ja weder 3.6, noch 5.7 bestellen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Jeep kein großes Interesse hat, den 5.7 für den deutschen Markt (auch abgastechnisch) weiter zu pflegen, da er sich sicherlich nur in kleiner Zahl verkauft.
 
Gruß, Stephan
 
stimme Dir vollends zu - die Zeit der großen Hubräume neigt sich in Europa dem Ende entgegen ........
also: die Wahl hast Du ja insgeheim schon getroffen, Du willst von uns ja eigentlich nur eine "Bestätigung" haben
 
Also:
 
 
Bestätigung:
 
Hiermit bestätigen die Mitglieder des jeepforums.de Dir, Stephan aka Hawk Trail, dass Deine Überlegungen einen 3.6 gegen einen der letzten Hemi 5.7 Grand Cherokees zu tauschen, richtig sind.
 
Des weiteren wird festgestellt, dass die Tauschaktion diesen Monat noch vollzogen werden muss und danach Bilder ins Forum gestellt werden müssen.
 
Für die Richtigkeit der Bestätigung kann zwar hier keiner haften, aber jeder hier wird es Dir mehr als gönnen!
 
 
Unterschrift
member jeepforum.de
 
 
 
 
 

 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Unterschrieben und bestätigt: Ich!
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
Oh wei, da kann man ja fast nicht "Nein" sagen.
 
  :wow:
 
Ich muss noch etwas überlegen, halte Euch aber auf dem Laufenden.
 
Mit dem 3.6 bin ich sehr zufrieden. Das Einzige, was etwas "stört", ist, dass er stets hohe Drehzahlen bemühen muss, will man mal mehr, als nur Cruisen. Das stelle ich mir beim HEMI deutlich souveräner vor.
 
Viele Grüße,
 
Stephan
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Meine Einschätzung der Lage:

NIMM DEN HEMI....

Sind jetzt schon selten, und es werden nicht mehr werden...

Ich würde es machen..

Gruß Robert.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also ich habe mit meinem auf den Weg von Regensburg nach Essen (600km) auf Gas 14 Liter gebraucht (130-140km/h).
In der Innenstadt (Arbeitsweg 12,5km) nimmt er sich gerne 18-20 Liter Gas.
Mit dem ZF Getriebe ist es vllt noch etwas weniger und ohne Gas vllt auch noch ein bisschen.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Wenn man diesen Schritt gehen will , warum nicht gleich einen 6,4er holen . .
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Stephan ein hemi wird sicherlich mehr verbrauchen als Dein 3.6. Alleine schon weil es Spaß macht so zu fahren das der Verbrauch dabei hoch geht. Wenn ein geringer Benzinverbrauch für Dich wirklich wichtig ist, dann bleib bei Deinem 3.6. Bei allen anderen Modellen 5.7 oder 6.4 ist der Verbrauch deutlich höher. Es sei denn man fährt wie Opa, dann mag es sich in Grenzen halten.
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
@Gerd:

Der SRT kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Betracht.

Zu hart, zu laut (auch optisch) und ohne Quadralift (also im Gelände völlig untauglich).


@susiq:

Dass der HEMI mehr verbraucht, ist mir bewusst. Die für mich spannende Frage ist, um wieviel der Verbrauch bei meinem Fahrprofil höher läge. Alles diesseits von 2 Litern / 100 km wäre es mir wert, darüberhinaus würde es mich wohl stören.

Einen HEMI brauche ich so dringend, wie ein Loch im Kopf. Das Blöde ist nur, dass ich seit Jahren immer wieder in Richtung HEMI schiele und jetzt eben besorgt bin, dass er vom deutschen Markt verschwinden wird, sodass sich eine gewisse Torschlusspanik ausbreitet.

Viele Grüße,

Stephan
 

peter1970

Member
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Berlin
Also ich brauche mit dem 5.7er auf der Autobahn bei 140 um die 11-12 Liter, fahre ich schneller, geht es sofort deutlich höher mit dem Verbrauch. Innenstadt mit viel Stop &Go sind es eher 19-20 Liter. Landstraße fahre ich fast nie, aber ich schätze so um die 14 Liter..Benzinpreise ziehen momentan ja leider deutlich an, evtl. wäre eine Umrüstung auf Gas ja noch eine Möglichkeit, dann tut es nicht so weh an der Tankstelle ..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
purzel

purzel

Member
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
84
Danke
5
Standort
essen
Besser gesagt
Hemi mit Gas macht auch beim tanken Spaß✌
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
Eine Gasumrüstung käme für mich nicht in Betracht.

Mir ist LPG samt seinen Bauteilen nicht geheuer und ich habe auch keine Lust auf zusätzliche Fehlerquellen.

Zudem möchte ich weder auf ein Ersatzrad verzichten, noch einen im Gelände anstoßgefährdeten aussenliegenden Tank montieren.

Will aber keine LPG-Diskussion anstoßen. Ich weiß, dass es viele zufriedene LPG-Fahrer gibt.

Gruß, Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch GC 3.6 Pentastar vs. 5.7 HEMI im direkten Vergleich

Verbrauch GC 3.6 Pentastar vs. 5.7 HEMI im direkten Vergleich - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Verbrauch JK 3,6 Pentastar

    Verbrauch JK 3,6 Pentastar: Bin am Freitag den 3,6 Unlimited probegefahren ,der Hammer wird nun auf jeden Fall der Benziner. Auch die Automatik finde ich passt super zum...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Verbrauch JK 3,6 Pentastar

      Verbrauch JK 3,6 Pentastar: Bin am Freitag den 3,6 Unlimited probegefahren ,der Hammer wird nun auf jeden Fall der Benziner. Auch die Automatik finde ich passt super zum...
    Oben