Verbot von MT

Diskutiere Verbot von MT im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Moin, wie in der neuen Off Road steht soll ab 01.10.2009 PKW Reifen bis 185 mm breite ab 01.10.2010 PKW Reifen von 185 bis 215 mm ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fuzzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Welver NRW
Moin Moin,
wie in der neuen Off Road steht soll ab 01.10.2009 PKW Reifen bis 185 mm breite
ab 01.10.2010 PKW Reifen von 185 bis 215 mm ab 01.10.2011 PKW Reifen breiter 215 mm
und ab 01.10.2009 Leicht LKW Reifen (C-LT) Europaweit verboten werden, nach der Richtlinie 2001/43/EWG oder ECE117

Darf ich dann ab Januar nächsten Jahres auch keine Holzklotschen mehr tragen?

Das Ist einfach zum ;)

Gruss Fuzzy
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Also meine MT´s sind keine C-LT Reifen. Aber das Heft muß ich mir besorgen

Gruß Peter
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Aber das Heft muß ich mir besorgen
Nur wegen dieser Meldung musst Du das nicht.

Die tatsächlichen Fakten gibt es auch so zum nachlesen: Hier drücken

Nachdem doch die wenigsten von uns Reifen im 185er Querschnitt ;) auf ihrem Jeep fahren, geht uns das alles bis 2011 erst mal überhaupt nix an. Was dann kommt, sehen wir in drei Jahren...

Nur keine Panik.
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
es dürfen
ab 01.10.2009 PKW Reifen bis 185 mm breite
ab 01.10.2010 PKW Reifen von 185 bis 215 mm
ab 01.10.2011 PKW Reifen breiter 215 mm
nicht mehr gefahren werden
Kann mir mal jemand erklären was dann überhaupt noch gefahren werden darf oder ist da irgendwo ein Fehler? So kann das nicht stimmen!

Oder geht es nur um MT Reifen offroad?
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ist ein bisschen holperig formuliert vom Threadersteller und es geht einzig um die Geräuschemissionen.

Mein Link da oben steht übrigens nicht nur zur Zierde drin ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also wenn ich das richtig interpretiere geht es nur um den verkauf, runternehmen muss ich die reifen deswegen nicht
;)
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Verstehe ich das richtig; es betrifft nur laute Reifen, wenn die leise gemacht sind, gibts die schon noch?

Oder soll ich mich schon mal nach Fahrradreifen für den Dicken umschauen ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Na ja, runderneuerte sind ja wenigstens ausgenommen.
Dann steht doch hoffentlich demnächst auch bei neuen MTs "runderneuert" drauf ;)
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
und was für reifengrößen betriffte dass dann die diesen querschnitt haben?
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

das betrifft nur reifen, die nicht die " S " markierung haben. ;)

alte kann man auffahren und wenn man ab dem angegebenen zeitpunkt

neue reifen braucht, müssen diese halt diese ominöse kennzeichnung haben. :banghead:

:banghead:
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Also wenn Lkw-Reifen im Baustelleneinsatz dieses ominöse "S" bekommen, daran gibt es kaum Zweifel, dann dürfte für MT-Reifen keine Sorge bestehen.

Gruß
Reiner
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Also was diese EU-Köppe sich da immer wieder ausdenken :banghead: !
Die machen das doch nur aus Langeweile,oder nach dem Motto wen können wir denn jetzt noch ärgern!? ;)
Geräuschemissionen(bei Autoreifen) wenn ich das schon höre :banghead: da gibt es glaube ich andere Ansatzpunkte wo es eher angebracht wäre!
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@David: Sehe ich genauso - vielleicht runden sie die Kanten den MTs ein wenig, oder stellen die Blöcke einen Tick anders, oder geben eine andere Luftdruckempfehlung und schon erfüllt der Reifen die S-Bedingungen. Ob er sie auch nach 20 km Fahrtstrecke noch erfüllt interessiert ja dann eh keinen mehr. Ist doch bei den Abgasnormen auch nicht anders, alles nur Augenwischerei!

Markus

P.S.: Nur wenn die MTs im Tunnel dröhnen weiß ich, das es meinem Auto gut geht. Geht es meinem Auto gut, geht es mir gut! ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Am schärsten ist ja dieser Satz:

"Die Bundesrepublik Deutschland wird die ECE-R 117 ohne Abstriche umsetzen, d.h. nach Punkt 12.4 der
Einführungsbestimmungen dieser Regelung, dass ab den nachstehenden Daten (Terminen) der Verkauf
oder das Inverkehrbringen eines Reifens untersagt ist,..."

:banghead:

...Verbot des Verkaufes...

;)
 

XJoachim

Guest
Ja, das möchte ich sehen wie die mir verbieten wollen einen Reifen zu verkaufen der kein S-Zeichen hat. ;)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Vielleicht entwickelt sich dann ja ein reger Schwarzmarkt für "echte" noch laute MTs und die Dinger die noch
richtig brummen werden bald zu Sammlerpreisen gehandelt...
Ich such schon grad nach ner Halle in der ich ein paar Sätze horten könnt um sie dann später zu Fantasiepreisen
an die echten MT-Junkies zu verdealen... :banghead:

Ich seh mich schon Kofferraumgeschäfte in dunklen Gassen abwickeln und mit kofferweise Scheinen rumlaufen...
Schwarzes Gold neu definiert... ;)
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ja, das möchte ich sehen wie die mir verbieten wollen einen Reifen zu verkaufen der kein S-Zeichen hat. ;)
Im Zweifel wird Dich mal ein "teutscher" Rentner anzeigen und für seinen Herzkasper verantwortlich machen, weil er dachte er würde gleich von einem Unimog überfahren - dabei war es nur ein mickriger Jeep der sich mit nicht-EU-konformen-nicht-S-gekennzeichneten MT-Reifen näherte! :banghead: :banghead: :p

Markus

P.S.: Im Notfall brennen wir halt ein "runderneuert" in die Flanke der "richtigen" MTs.
P.P.S.: ;) Ich glaube ich mache jetzt doch die Winterreifen drauf - um meine MTs zu schonen!
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Um dem Schwarzmarkt zu begegnen entwickeln die Reifenhersteller Nachrüstsätze für die Umrüstung von S(oft)-MTs auf "echte" MTs - also nichts anderes wie ein Profilschneider. Deren Anwendung sind dann zwar nur für "Sportzwecke" erlaubt da auf der Straße (entsprechend der Norm zu laut), aber welchen echten 4x4er schert das schon! ;)

Oder sie überziehen die Reifen mit einem Schonbezug der den Lärm auf der Straße dämpft, für den Offroadeinsatz kann man diesen dann entfernen - so wie früher die Enduroschalldämpfer deren Innenleben man für einen besseren Sound herausziehen konnte. :banghead:

Andere Alternative: Es gibt sicher wieder ein EU-Land das die Ratifizierung dieser Norm vergisst (oder nicht umsetzt weil es Arbeitsplätze kostet oder irgendwelche Steuereinnahmen beeinträchtigen würde) - da die Reifen in dem Land dann dort zulässig sind, müssen sie auch in allen anderen Ländern wieder zulässig sein - die Reifenhersteller müssen nur nachweisen, daß die zum Verkauf angebotenen Reifen einmal einen Tag im betreffenden Land waren. Also eine Art grau- oder reimport-Markt für MT-Reifen. :banghead:

Markus
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
mein reifenhöker sacht ich soll mir nicht ins hemd machen
Und da hat er rundum recht. Hab mir jetzt den Kurzbeitrag in betreffendem Heft auch mal zu Gemüte geführt und er ist sachlich schlichtweg falsch.

"Uns" betrifft die Regelung frühestens bei einem Neukauf in drei Jahren.

Bis dahin kann man sich ganz entspannt zurücklehnen und gucken was passiert.

Und ob man bis dahin nicht in den Knast wandert, wenn man V8 fährt, ist auch noch nicht raus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbot von MT

Verbot von MT - Ähnliche Themen

  • SUV Verbote braucht es nicht - das bekommt man auch anders hin (Bonus Malus)

    SUV Verbote braucht es nicht - das bekommt man auch anders hin (Bonus Malus): wer es noch nicht wußte, wie Frankreich das Problem "löst" ....... Wie bekommt man Autokäufer dazu, sich von großen, schweren, verbrauchsstarken...
  • Wieder was neues - Pick-Up Verbot gefordert.

    Wieder was neues - Pick-Up Verbot gefordert.: Den Herren wird halt nicht langweilig, jetzt sind die Pick-Up´s anscheinend die Bösen.:banghead...
  • Die werden immer blöder.. SUV-Verbot gefordert..

    Die werden immer blöder.. SUV-Verbot gefordert..: Die werden immer blöder.. :shocked:  :shocked:  :shocked: SUV-Verbot gefordert.. :lol:  :lol:  :lol:   Weltuntergangs-Populismus vom Feinsten...
  • Additiv gegen Dieselpest ab 1.12. verboten

    Additiv gegen Dieselpest ab 1.12. verboten: So ganz verboten zwar nicht aber für Privat nicht zu kaufen: Möglicherweise auch hier für den einen oder anderen interessant um Vorräte anzulegen...
  • Verbot von Soundgeneratoren / Einschränkungen bei Klappenanlagen

    Verbot von Soundgeneratoren / Einschränkungen bei Klappenanlagen: Hallo,   manche mags interessieren, andere nicht.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben