Verbesserte Bremsanlage

Diskutiere Verbesserte Bremsanlage im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, da ich mit meinem 97er Cherokee XJ 4.0i mindestens 2x pro Jahr über die Alpen fahre (vollgepackt bis übers Dach) und überhaupt...

Darkdragon

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Hallo Zusammen,
da ich mit meinem 97er Cherokee XJ 4.0i mindestens 2x pro Jahr über die Alpen fahre (vollgepackt bis übers Dach) und überhaupt viel im Hochgebierge damit unterwegs bin, würde ich gerne meine Bremsanlage verstärken.

Bei meiner letzten Fahrt über die Alpen - bei der Bergabfahrt - haben meine Bremsen so stark gequalmt, dass ich dachte der Wagen brennt.
Deshalb wollte ich hier mal die Fachleute fragen fragen, ob es hier für den Cherokee keine bessere, als die Standard Lösung/Bremsanlage gibt.

Zum Beispiel gelochte Edelstahlbremsscheiben mit den dazu passenden Bremsbelägen und Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt?
Gibt es hier für meinen Wagen was passendes?
Ich habe aus der Werkstatt "um die Ecke" folgende Empfehlung bekommen:
Bremsflüssigkeit: ATE 200. Diese Bremsflüssigkeit soll einen Nass- Siedepunkt von 200° Celsius auf. Herkömmliche Flüssigkeiten erreichen 160° bis 180°.
Scheiben und Beläge: EBC B08 Bremsen Kit Vorne Beläge und Scheiben

Hat jemand damit Erfahrung?


Freu mich über ein Feedback.
Schon jetzt danke und beste Grüße
Martin
 
wjrobby

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Hallo Martin..
Dein Problem kommt mir bekannt vor..
Hatte etwas ähnliches bei meinem Dicken und mir daraufhin HeavyDutty Bremsen gegönnt.

Zu finden auch für deinen bei Rockauto.com..

Schau mal..

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Gruß Robert.
BTW: seither keine Probleme mehr mit überhitzen; auch mit 3.5to am Haken...
 
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Dave1989

Dave1989

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Eine bessere Bremsflüssigkeit hilft dir aber bei qualmenden Bremsen nichts.

Ich bin mit 2,1t auch über die Alpen und hatte kaum Probleme. Du musst halt viel mit der Motorbremse arbeiten und die Bremse gut einsetzen. Das heißt: Mit der Bremse mittel-stark verzögern und dann den Fuß vom Bremspedal (so wie man es auch mal in der Fahrschule gelernt hat). So kann die Bremsscheibe frei Atmen und überhitzt nicht so schnell.

Vor kurzem bin ich etwas flotter einen Berg hinab und hatte genau dein Verhalten, wie oben beschrieben. Es qualmte aus den Radhäusern wie blöde. Zügigges und dauerhaftes Bremsen ist für den XJ nichts.

Gelochte Scheiben haben oft das Problem, dass sie zwischen den Löchern zu Rissbildung neigen. Besser sind da genutete Scheiben ala Brembo Maxx und ATE Powerdisc.

Als alternative Bremsanlage werden gerne die 2 Kolben Sättel vom WJ genommen. Dazu braucht es aber auch noch die Achsschenkel, Sattelhalter und Spacer + andere Bremsscheiben. Die Akebonos sind dann nur noch mit 16 Zoll zu fahren und die Teves passen wohl noch unter die 15er drunter. Eintragung wird dafür schwierig.

Oder eine Wilwood Bremsanlage mit 4 Kolben. Die Scheibe ist aber mit 310x28mm nochmal 5mm größer und 2mm stärker als beim WJ (305x26mm). Original sind beim XJ 280x24mm verbaut. Aber auch mit der Wilwood sieht es mit eine Abnahme schwierig aus.

@wjrobby : Deine am WJ sind ja schon größer. :wave:
 
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Darkdragon

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Hallo Robert, hallo Dave,
danke - das sind ja schon mal gute Tipps.
Aber - ich werde bestimmt nur eine Bremsanlage einbauen, die ich auch beim TÜV abgenommen und auch eingetragen bekomme.
Denn Bremsen ohne Zulassung sind sicherlich kein "Kavaliersdelikt". Gerade wenn es mal zu einem Unfall kommen sollte.
Aber für eure "TÜV Konformen Tipps" bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Martin
 
catmanjag

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Wenn es mit TÜV sein soll sieht es schon mal gaaaaaaanz arm aus. Es gab für den ZJ mal einen Umbau auf Brembo oder Porsche (am Ende vielleicht dasselbe), hab aber keinen Plan woher oder wofür - aber sicher für eine Menge Scheine.

Ich meine der WJ knuckle swap ist die beste Lösung für derartige Anforderungen, zumindest wenn man gewillt ist die ganzen Nebenkriegsschauplätze mit abzuarbeiten.
Ansonsten gäbe es noch den Vanco Big Brake Kit; ist ein modifizierter Originalachsschenkel an den ein Doppelkolbensattel vom Explorer U2 geschraubt wird. Bremsscheibe hat WJ-Maß und wird vom Explorer Serie 3 verwendet. Also alles Großserienteile.
 
wjrobby

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Die von mir verlinkten sind speziell für den XJ BJ97..

Mit denen sollte es beim TÜV eigentlich keine Probleme geben.

@david: ja, klar sind meine am WJ schon etwas größer, aber dafür ist er auch etwas schwerer:angel:( 300kgca)
Wollte damit ja nur sagen, dass ich seit der Umrüstung keine Probleme dieser Art mehr hatte... :wave:
 
Dave1989

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WJ472000

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Die Movit Bremse kommt mit Gutachten. XJ habe ich noch keinen damit gesehen, aber ZJ 5.9 sind schon ein paar damit unterwegs. Vor ca. 10 Jahren lag die Bremsanlage bei ca. 4000€. Damals stand Porsche auf den 4-Kolben Sätteln (könnten auch 6 sein) und es wurde eine zweiteilige gelochte Bremsscheibe verwendet. Bremsleistung ist ok, kommt darauf an was erwartet wird und welche Maschine unter der Haube steckt. Für Normallast mehr als ausreichend. Die Wartungskosten bedingt durch die zweiteilige Bremsscheibe sind etwas hoch. Aber wer es braucht nimmt das gerne in Kauf, denn es ist die einzige vollkommen legale Bremsanlage in diesem Preissegment für den Z oder XJ. Jeder legalisierte Eigenbau wird teurer.

In deinem Link steht nichts von Gutachten, ob das schon dabei ist?

Wenn ja, ist der Preis absolut top, würde ich sofort nehmen wenn ich nicht schon was besseres hätte
 
Dave1989

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Auf dem Bild steht "TÜV Rheinland zertifiziert". Denke, dass die somit mit Gutachten/Freigabe kommt. Wenn man dann noch den HBZ vom Dogde mit der etwas größeren Kolbenfläche nimmt...

Gute Sachen Kosten gutes Geld. Bekommt man denn die Bremsscheibe überall zu kaufen oder ist das speziell Spezial? Du schreibst was von Porsche...
 

WJ472000

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Wenn es noch so ist wie es mal war, dann ja, sind Scheiben aus dem Porsche Programm. Für welches Modell müßte ich nachsehen oder sehr lange nachdenken:biglaugh:
 
Steira

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man könnte auch die fahrweise an fahrzeug und strecke anpassen. kostet gar nix. wäre vielleicht eine überlegung wert.
 
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Scheinbar nicht alles wird teurer.

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wjrobby

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Da steht aber auch klar und deutlich in der Beschreibung „benötigt mindestens 17 Zoll Felgen“.

Dass ist mal nicht so eben umgebaut..
Im schlechteste Fall braucht man dann noch die passenden Felgen inklusive der Reifen seiner Wahl und dann muss diese Kombi auch noch mal zu Abnahme. ( Falls nicht schon 17zöller legalisiert sind) .

Da würde ich mir bei einem Preis von 2,5k allein für die VA aber schon Gedanken drüber machen, ob es wirklich Bremsen aus dem Rennsport braucht.

Wie gesagt; ich bin mit meinen sehr zufrieden und bin damit - obwohl ich ab und an auch einen schweren Linken Fuß habe - noch nicht an die Grenzen der Bremse gekommen.

Aber bitte jeder so wie er es für nötig und richtig hält; da gehen die Meinungen - und dass ist auch ok so - etwas auseinander.

Gruß Robert.
 

WJ472000

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Ich bin mir sicher die Movit Bremse schon in Verbindung mit 16" Felgen gesehen zu haben. Es kommt auf die Felge an in Verbindung mit einer Spurverbreiterung. Die Movit Bremse hat mit Rennsport nichts zu tun, die bringt man auch an die Belastungsgrenze. Mal ehrlich, die Originalbremse am XJ und ZJ verrichtet ihren Dienst im guten Zustand und mit Rädern in Seriengröße. Aber schon bei Radgrößen in Richtung 31" schwächelt sie doch schon so dass jeder merkt da fehlt was. Das ABS auf trockener Strasse zu aktivieren wird fast unmöglich. Gelochte Scheiben und geschlitzte Scheiben braucht es aber trotzdem nicht, denn diese verringern nur die Reibfläche im Normalbetrieb. Der Swap auf die Bremse vom WJ oder Vanco reicht, wobei Vanco einfacher zu realisieren ist. Andere haben auch schon eigene Konzepte realisiert und sind zufriedener als mit der Movit die bezogen auf die Wartung recht teuer ist.

Letztendlich kann man auch die Fahrweise anpassen, ganz sicher, sofern man es im Notfall noch selbst in der Hand hat.
 
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