Verarbeitungsqualität WY19 Grand Cherokee S

Diskutiere Verarbeitungsqualität WY19 Grand Cherokee S im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Liebe Community, seit gut einem Monat bin ich Besitzer eines Grand Cherokees S. Nach 15 Jahren Audi habe ich mich nun entschlossen auf eine neue...
Gringo

Gringo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
7
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee S 3.0 Multijet MY19
Liebe Community,

seit gut einem Monat bin ich Besitzer eines Grand Cherokees S. Nach 15 Jahren Audi habe ich mich nun entschlossen auf eine neue Marke umzusatteln. Vorweg: das Auto hat Charakter, es macht richtig Spaß zu fahren und die Form ist nach wie vor weltklasse!

Allerdings habe ich jetzt schon die ersten Problemchen und ich wollte mich zur Verarbeitungsqualität mal äußern:

- Navi wird nach nur 4 Wochen ausgetauscht, Bildschirm zittert sporadisch
- Vorne rechts am Radlauf löst sich die lackierte Blende (scheint nur geklebt zu sein)
- Die Abdeckung vom Rückspiegel hängt nur noch am seidenen Faden und hat sich gelöst, lässt sich nicht mehr einrasten
- Der Kofferraum öffnet mit Piepston, nachdem die Heckklappe vollständig geöffnet ist, geht das piepsen im Dauerloop weiter und hört nicht mehr auf
- Die Dämpfer an der Handschuhfachklappe sind abgefallen
- Die Lufteinlässe auf der Motorhaube waren nicht richtig befestigt

Das ist nach 4 Wochen schon eine große Liste... Ich wundere mich etwas über die Verarbeitungsqualität. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Umbi2911

Umbi2911

Member
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
115
Danke
35
Standort
Pulheim bei Köln
Habe 2Jahre einen My18 S gefahren ohne Problem.Vorher 3 Jahre einen Limited auch ohne irgend einen Mangel.
 

wolke66

Guest
ne ist nicht normal bei einem Wagen, der 1 Jahr alt ist (WY19 = MY19????)
wundern würde ich mich da auch, obwohl mich fast nichts mehr wundert ........
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Willkommen bei Jeep, die Innenraumqualität und auch die Haptik ist leider schlechter als beim Audi, dafür bezahlt man meistens auch nur die Hälfte von einem VERGLEICHBAREN Audi ! Sind aber trotzdem gute Autos, man muss den Anspruch an die Haptik und Qualität ein wenig runterschrauben, dafür macht er dann anderweitig Spaß! Beim SRT auf jeden Fall !
 
Gringo

Gringo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
7
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee S 3.0 Multijet MY19
Bin halt echt verwundert über so Sachen, ich mein das letzte Mal als mir ein Teil entgegengefallen ist, saß ich in einem Fiat Punto. Das Auto selbst macht total Spaß, aber irgendwie habe ich dann auch Sorge, dass nicht nur die Innenraumverarbeitung zu Wünschen übrig lässt, sondern auch mal im Motorraum oder an der Verkabelung was vermasselt wurde...
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
217
Danke
83
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Jedes Auto hat seine Wehwechen , Audi hat halt Motorproblem duch hohen Ölverbrauch
 

wuestenfuchser

Guest
In der Häufung ist das nicht normal. Montagsauto ...
Ich kann das mit meinem MY18 mit nun 2 1/4 Jahren und etwas über 100000 km so nicht bestätigen.
Ja, das UConnect wurde bei meinem auch getauscht. Ich hatte aber auch eines der allerersten Serie der neuen Generation.
Und ein Auspufftopf wurde getauscht, weil darin eine Lamelle klapperte/dröhnte.
 
Gringo

Gringo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
7
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee S 3.0 Multijet MY19
Welche Probleme hattest du mit deinem Uconnect?
 

wuestenfuchser

Guest
Welche Probleme hattest du mit deinem Uconnect?
Das ist öfter abgestürzt und diverse andere Software-Probleme.
Manchmal hat es seine Display-Helligkeit nicht mehr angepasst.
Dann ging mal Bluetooth nicht usw.
Wie gesagt, war ein frühes Exemplar, ich glaube, sogar Vorserien-Überrest.
M.W. waren das Geräte in den Wagen der ersten Produktionswochen vom MY2018.
Für die gab es auch keine Updates.
Und nach dieser Reihe Punkte hat der Händler den Garantietausch beantragt und das ging auch problemlos durch.
Seit dem Tausch ist Ruhe.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Das ist öfter abgestürzt und diverse andere Software-Probleme.
Manchmal hat es seine Display-Helligkeit nicht mehr angepasst.
Dann ging mal Bluetooth nicht usw.
Wie gesagt, war ein frühes Exemplar, ich glaube, sogar Vorserien-Überrest.
M.W. waren das Geräte in den Wagen der ersten Produktionswochen vom MY2018.
Für die gab es auch keine Updates.
Und nach dieser Reihe Punkte hat der Händler den Garantietausch beantragt und das ging auch problemlos durch.
Seit dem Tausch ist Ruhe.
...es sind aber schon Bauteile, die bei anderen Herstellern keine Probleme bereiten und in der heutigen Zeit schon fast lächerlich sind. Selbst für amerikanische Verhältnisse schon schlecht, nur das die amerikanischen Kunden halt Kundenservice erleben dürfen und wir hier in Europa oder Deutschland bei anfallenden Problemen die Sche..e fressen müssen, meistens auch ohne Kulanz ! Mir ist kein Hersteller bekannt, wo die Zierleisten sich Reihenweise im Innenraum lösen, oder das Navi bzw., U-Connect häufig abstürzt, die teuren SRT Felgen nicht Wintertauglich sind, die Wasserpumpe bei 60.000km den Geist aufgibt usw. !

P.S.: bei zig Wrangler Modellen kommt Regenwasser beim Hardtop rein, sprich der Fußraum steht unter Wasser, welche Marke kann sich so eine Qualität leisten ?
 
Gringo

Gringo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
7
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee S 3.0 Multijet MY19
es ist schon etwas erschreckend... ich hoffe mal, dass meine Probleme dann erstmal vorüber sind... Da hilft auch 4 Jahre Garantie nix...
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
es ist schon etwas erschreckend... ich hoffe mal, dass meine Probleme dann erstmal vorüber sind... Da hilft auch 4 Jahre Garantie nix...
Keine Panik, in Foren, werden logischerer Weise immer die Probleme besprochen, macht ja auch Sinn ! Von daher wirkt es schlimmer als es ist ! Der GC ist trotzdem ein gutes Auto und es wird Dir bestimmt Spaß bringen !
 

atomar

Member
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
54
Danke
43
Ja, die Amis sind wie Russen-nur besser verchromt.
Ist bei meinem Wrangler ähnlich: aktuell steht er beim Händler, weil das Gebläse der Lüftung bei höchster Stufe nur ein laues Lüftchen bringt. Die Drehschalter der Klima-Steuereinheit der Mittelkonsole sind wackelig, der Schlatknauf ist aus verchromter Plaste, die Abschlussleiste der Heckscheibe des Hardtop ist nach 1 Woche schon gerissen. Und trotzdem macht mir der Wrangler Spaß.
Als Leihwagen habe ich so einen lächerlich kleinen Alfa Romero Gulietta mit Mikey-Maus-Motor bekommen. Da schätzt man seinen JKU dann gleich viel mehr...
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Also vom US-Chrom kann ich nichts Positives berichten.
 

atomar

Member
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
54
Danke
43
Du hast den Russen-Chrom wohl noch nicht gesehen?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Sers und Hallo zusammen,

also ich glaube dass du wirklich ein Montagsmodell erwischt hast - leider. Ich hab nen 14er und kann gar nicht mal so klagen. Technisch gesehen hab ich bis letztes Jahr keine sonderlichen Problemchen gehabt. Ich fahr meinen WK2 aber auch nur urlaubsbedingt, soll heißen, er steht fast immer in der Garage. Meine bisherigen Probleme lassen sich recht kurz schildern:

- Dachfensterrollo (Wirft regelmäßig Falten wenn man es schließt)
- Kotflügelverbreiterungen (Lösen sich)
- Lederbezug Armaturenbrett (Mittig anderes Leder von Werk aus verbaut, sieht etwas komisch aus)
- Uconnect sehr träge

In Summe aber bin ich doch durchaus zufrieden. Ich den den guten WK ja nicht neu gekauft und würde das auch nicht tun. Dennoch muss man sagen, man bekommt was man bezahlt. Klar sind hier die Vergleiche häufig etwas utopisch. Man bekommt einen Audi Q-Irgendwas auch schon gebraucht recht günstig. Dennoch hat der bei weitem nicht das Allradsystem eines WK2. Was hilft es mir wenn ich innen die Beleuchtung in 256 Farben ansteuern kann aber dafür auf Schnee und Eis liegen bleibe? Sorry, musste das nur mal los werden...

Gruß
Flo
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Sers und Hallo zusammen,

also ich glaube dass du wirklich ein Montagsmodell erwischt hast - leider. Ich hab nen 14er und kann gar nicht mal so klagen. Technisch gesehen hab ich bis letztes Jahr keine sonderlichen Problemchen gehabt. Ich fahr meinen WK2 aber auch nur urlaubsbedingt, soll heißen, er steht fast immer in der Garage. Meine bisherigen Probleme lassen sich recht kurz schildern:

- Dachfensterrollo (Wirft regelmäßig Falten wenn man es schließt)
- Kotflügelverbreiterungen (Lösen sich)
- Lederbezug Armaturenbrett (Mittig anderes Leder von Werk aus verbaut, sieht etwas komisch aus)
- Uconnect sehr träge

In Summe aber bin ich doch durchaus zufrieden. Ich den den guten WK ja nicht neu gekauft und würde das auch nicht tun. Dennoch muss man sagen, man bekommt was man bezahlt. Klar sind hier die Vergleiche häufig etwas utopisch. Man bekommt einen Audi Q-Irgendwas auch schon gebraucht recht günstig. Dennoch hat der bei weitem nicht das Allradsystem eines WK2. Was hilft es mir wenn ich innen die Beleuchtung in 256 Farben ansteuern kann aber dafür auf Schnee und Eis liegen bleibe? Sorry, musste das nur mal los werden...

Gruß
Flo
Leider fahren aber 99,9% aller SUV bzw. Geländewagen nur auf der Straße und die Winter in Deutschland sind schon lange nicht mehr so hart, dass die 99,9% sich mit Eis und Schnee wirklich abmühen müssen. Du schreibst auch, das Dein GC hauptsächlich in der Garage steht, daher ist Deine Aussage über die Probleme eher eine Bestätigung, dass die Qualität bei Jeep nicht "besonders" ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe zwei Jeeps zur Zeit und hatte auch schon 4 Jeeps davor, aber man muss nicht alles schön reden, ich bin für die Fakten. Die Qualität bei Jeep ist manchmal bzw. zu häufig grenzwertig !
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
ich weiß nicht was ihr alle mit euren Autos macht :laugh:
ich hab jetzt seit 2013 das 3. Auto aus der Chryler Gruppe ( 12er Lancia Thema Executive, 14er Granny Overland, 19er SRT) und nie irgendein Problem , der vorherige 08er ALFA 159 3.2 Q4, welcher bis heute noch in Familienbesitz ist ebenso nicht.
Das einzige Auto was monatlich in die Werke muss und mich täglich so richtig ankotzt ist mein VW Firmenwagen, weil ständig was anderes im Arsch ist und es überall klappert :gunner:
 

atomar

Member
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
54
Danke
43
Ja, VW kann einen eigentlich nur noch ankotzen. Verkaufen Scheibenwischermotoren als Antriebe, Getriebe und Motoren fliegen einem regelmäßig um die Ohren (bei meinem War es das DSG Getriebe bei 136.000km... Vollgestopft mit sinnlosester Elektronik und demnächst wahrscheinlich nur noch elektrisch fahrbar. Mach‘s Gut, VW!
Und das schreibe ich als ehemaliger Hobby-VW-Tuner und Fan der Marke (zu Zeiten von Golf 2,3, Corrado, Jetta, Passat 35i und all den Anderen schönen, reperaturfreundlichen Autos...
Schön war die Zeit, als wir G40 und G60 Motoren aufgeblasen haben bis zur totalen Zerstörung. Heute bekommt man das für viel Geld in Serie (TSI), wo man gelegentlich bei 75.000 km schon den dritten Motor drin hat (da kenne ich tatsächlich jemanden).
VW hat es quasi geschafft, mit Hilfe von einer Hundertschaft an Ingenieuren und Konstrukteuren genau DAS in Serie zu bauen, was wir Ende der 90iger in einer Hinterhof Werkstatt selbst gefriemelt haben. Unsere Motoren haben auch nur 30.000km gehalten (mit Glück).
 
Thema:

Verarbeitungsqualität WY19 Grand Cherokee S

Verarbeitungsqualität WY19 Grand Cherokee S - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

    Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben