Ventil / Ventileinsatz in Befüllstutzen der Klimaanlage - ist das was Besonderes?

Diskutiere Ventil / Ventileinsatz in Befüllstutzen der Klimaanlage - ist das was Besonderes? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, morgen steht sowohl der Ölwechsel rundum an, als auch das Tauschen des Klima-Kondensators sowie der Trocknerpatrone. Zu dem leicht...
hanni2301

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Guten Abend,

morgen steht sowohl der Ölwechsel rundum an, als auch das Tauschen des Klima-Kondensators sowie der Trocknerpatrone.

Zu dem leicht undichten Kondensator kommt noch die viel größere Undichtigkeit am Befüllstutzen, welcher sich mittig zwischen Lüfterrad und Motorblock befindet. Dort sprudelte mir das PAG Klimaöl etwas entgegen.

Zusammen mit dem Meister habe ich in der Werkstatt in der Kiste für Klimaservice geschaut. Da waren einige Ventileinsätze dabei, die für mich eher wie ein Reifenventileinsatz aussahen. Waren in eine Blisterverpackung von Hella.

Könnte das passen, oder benötige ich etwas spezielles? Ich würde gerne zeitnah die Anlage evakuieren und befüllen lassen.

Vielen Dank, auch zu später Stunde.
 
TGSA

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Die Ventileinsätze der Befüllstutzen sind ( im Aussehen ) gleich mit denen der Reifenventile.
Ich habe auch schon Einsätze von Reifenventilen in die Klimaanlage geschraubt. hat bisher funktioniert.

Aber das müsste der Meister doch auch wissen ???
 
hanni2301

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Die Ventileinsätze der Befüllstutzen sind ( im Aussehen ) gleich mit denen der Reifenventile.
Und in der Funktion auch gleich? Aber schon Mal gut, dass es eine Stimme für diese Parallelität gibt.

Aber das müsste der Meister doch auch wissen ???
Das Ventil hatten wir leider an dem Tag nicht ausgeschraubt. Als die Anlage wieder abgepumpt wurde, hatten wir nur kurz in die entsprechende Schublade geschaut. Später dann vergessen.
 
hanni2301

hanni2301

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Edit:
Den Ventileinsatz haben nach dem evakuieren gewechselt. Der neue Einsatz kam aus nem Tütchen von Hella mit nem schwarzen Teflon Dichtring/Kegel. Sah aus wie der kaputte Einsatz.

Sofern etwas dagegen sprechen sollte, hier schon mal die Teilenummer des Orig. 5003862AA

Danke!
 
TGSA

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Und in der Funktion auch gleich? Aber schon Mal gut, dass es eine Stimme für diese Parallelität gibt.
Wie schon oben geschrieben, habe ich schon einige Ventileinsätze der Klima aus Reifenventilen ersetzt.
Die Einsätze waren im Aussehen, in der Passform und Funktion gleich. Hat bei meinen Autos bisher immer funktioniert.

Den Ventileinsatz haben nach dem evakuieren gewechselt. der kaputte Einsatz.
Danke!
Warum nach dem Evakuieren ? Und dann hoffentlich nochmal evakuiert ?
 

Det65

Guest
Evakuierung ist doch nur das Leerziehen, danach erst kommt das Vakuumziehen, anders bekommst du auch nichts rein in die Anlage.
 
hanni2301

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Warum nach dem Evakuieren ? Und dann hoffentlich nochmal evakuiert ?
Da das restliche Klimagas erstmal raus sollte, aber eben nicht auch noch in die Umwelt.

Bin dann nach dem Ventileinsatz-Wechsel mir Umgebungsdruck und Luft in der Anlage nach Hause gefahren. Da dann den Kondensator getauscht, wo die Anlage eh Luft gesehen hätte.

Aber vielleicht wolltest du auch auf was anderes hinaus?
Morgen, aka heute, wird wieder befüllt.

Wie im Eingangspost erwähnt, haben die Differentiale auch neues Öl bekommen. Was ich da im hinteren Diff gesehen habe, kann ich aus Unerfahrenheit nicht einordnen. Dazu dann mehr in einem neuen Thread.
 
TGSA

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Evakuierung ist doch nur das Leerziehen, danach erst kommt das Vakuumziehen, anders bekommst du auch nichts rein in die Anlage.

An unseren Klimageräten ist Evakuieren das Vakuumziehen vor dem Befüllen.
Und das habe ich auch auf verschiedenen Schulungen so gelernt.

ist wahrscheinlich einfach nur ein verbales Missverständnis
 

Det65

Guest
Die vollautomatischen Geräte Evakuieren erst und gehen automatisch ins Vakuumieren, das manuelle Gerät wie ich es noch habe müssen umgestellt werden zum Vakuumieren, aber wie der Name schon sagt heißt Evakuieren nur leer machen. Wenn man nur Evakuiert und löst anschließend eine Leitung um ein Teil zu tauschen ist auch kein Vakuum in der Anlage.
 
blob

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Evakuieren bedeutet einen Hohlraum gasleer, stoffleer machen. Demzufolge ist dann auch schon das Vakuum vorhanden. Tom hat völlig recht.
 
blob

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Bin 20 Jahre im Maschinenbau, wo wir mit Vakuumpumpen arbeiten, daher sind mir die Begriffe geläufig, wenn natürlich auf irgendwelchen Klimageräten internationaler Produktion missverständlich übersetzte Sachen stehen?!.........................................
 

Det65

Guest
Beim Evakuieren entsteht natürlich auch ein kleiner Unterdruck sonst würde man die Anlage nicht leer bekommen, das ist klar. Aber das eigentliche Vakuumieren ist ja dazu gedacht die Anlage auf Dichtheit zu prüfen. Missverständliche Sachen stehen nicht drauf, es gibt Evakuieren und Vakuumieren 😏Man muss nicht immer alles logisch finden..
 
TGSA

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An unserem alten R12 Gerät gibt es je einen Hebel für Absaugen, Öl ablassen, Evakuieren, Öl befüllen und Kältemittel befüllen.
Das R134a gerät hat die gleichen Funktionen in der gleichen Reihenfolge nur mit elektrischen Schaltern.
Das Gerät für r1234yf arbeitet vollautomatisch.

Die Bezeichnung für die einzelnen Arbeitsschritte sind ja im Prinzip egal, kann jeder nennen wie er möchte.
Nur die Reihenfolge ist wichtig.
 
hanni2301

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Freut mich, dass ich euch zu einer Begriffsdefinition in angeregter Diskussion führen konnte.

Leider ist das Thema Klima noch nicht zu Ende. Beim neuen Kondensator waren zwar O-Ringe dabei, jedoch in 6 und 10 mm. Also jeweils mindestens 4 mm zu klein und dann auch nicht für zwei Planflächen geeignet, da es nur ne 0815 Ringschnur ist.
NRF möchte mir neue schicken, ich befürchte aber, es sind die selben die kommen werden.

Bekomme ich die Dichtungen mit Metallring außen auch noch aus DE, oder kaufe ich mir ne ganzen Satz für 18 €?

Entschuldigt bitte, wenn das zu fremd für den eigenen Thread ist.
 
Zauberfee

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Ich kenne es auch so wie Det 65 es beschreibt.
Erst Evakuieren (absaugen) danach Vakuumieren für ca 20 min. Der entstandene Unterdruck zieht demnach das neue Kältemittel rein.
 

KJ2007

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Evakuierung ist doch nur das Leerziehen, danach erst kommt das Vakuumziehen, anders bekommst du auch nichts rein in die Anlage.
Kannst du mir bitte den techn. Unterschied zwischen evakuieren und vakuumziehen erklären...so dass es ein Kälte- Klimatechniker auch versteht?:bigsmile::bigsmile:

Mich wundert nicht, dass eure Klimaanlagen nicht funktionieren....
 

KJ2007

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Wie schon oben geschrieben, habe ich schon einige Ventileinsätze der Klima aus Reifenventilen ersetzt.
https://www.amazon.de/Schrader-Klimaanlage-R12-R134-Kälte-Tire-Entferner/dp/B075WRRK4RSchaue mal, wieviele verschiedene Schraderventile es für die Kältemaschinen gibt.
Festanlagen sind genormt 1/4 UNF ....Mobile Anlagen nicht...
Mein Jeep hat 2 Verschieden drinnen...mein Tiguan wieder andere,...Astra detto...
Das da ein Luftventil passt....kann ich mir schwer vorstellen...vor allem das es dicht ist...Autoreifendruck max 3 Bar....Klima bis zu 25 Bar...
 
Zauberfee

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Kannst du mir bitte den techn. Unterschied zwischen evakuieren und vakuumziehen erklären...so dass es ein Kälte- Klimatechniker auch versteht?:bigsmile::bigsmile:

Mich wundert nicht, dass eure Klimaanlagen nicht funktionieren....
Evakuieren der klimaanlage bedeutet nichts anderes als das System von Öl und wasser zu befreien da durch Wasser und Öl emulsionen entstehen können.
Danach folgt eine vakuumphase von ca 20 minuten wobei auf Dichtheit geprüft wird.

Meine Klima geht wunderbar. 😎
 

KJ2007

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Evakuieren der klimaanlage bedeutet nichts anderes als das System von Öl und wasser zu befreien da durch Wasser und Öl emulsionen entstehen können.
Danach folgt eine vakuumphase von ca 20 minuten wobei auf Dichtheit geprüft wird.

Meine Klima geht wunderbar. 😎
Schön für dich, dass dir bei dem wetter das Wasser nicht am Axxx zusammenrinnt...die Antwort ist aber trotzdem falsch!!!

http://www.kms-info.com/html/evakuieren.html
 
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Ventil / Ventileinsatz in Befüllstutzen der Klimaanlage - ist das was Besonderes?

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