Veloträger und Anhängekupplung Probleme!

Diskutiere Veloträger und Anhängekupplung Probleme! im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Abig Leute!   Ich hatte ca. 7 Jahre auf meinen Rubicon JK einen Thule Velo-Träger auf der Anhängekupplung. Das hat immer funktioniert und es gab...

franz12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
75
Danke
42
Standort
Engadin, Schweiz
Abig Leute!
 
Ich hatte ca. 7 Jahre auf meinen Rubicon JK einen Thule Velo-Träger auf der Anhängekupplung. Das hat immer funktioniert und es gab keine Probleme. Jetzt endlich ist meine Anhängekupplunng montiert und "Morgen" geht es in den Urlaub. Heute Abend Den Velo Träger 
an die Kupplung und es passt nicht richtig. Der Träger schliesst, aber es fixiert nicht richtig. 
 
Habe es unzählige Male probiert ohne Erfolg. Auch mit offener Hecktüre um vielleicht noch ein anderes Problem auszuschliessen. 
 
Ist es möglich, dass der Schliessmechanismus im Eck ist? Morgen Vormittag muss ich eine Lösung finden, sonst keine Velos im Urlaub. 
 
 
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben? Sind am Lager. 
 
https://www.bauundhobby.ch/hobby-sport/autozubehoer/zubehoer-aussen/gepaeck--lastentraeger/traeger/fischer-kupplungsfahrradtraeger-proline/p/6165484
 
https://www.bauundhobby.ch/hobby-sport/autozubehoer/zubehoer-aussen/gepaeck--lastentraeger/traeger/atera-fahrradtraeger-strada-dl-3/p/6071077
 
Merci
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
franz12 schrieb:
Abig Leute!
 
Ich hatte ca. 7 Jahre auf meinen Rubicon JK einen Thule Velo-Träger auf der Anhängekupplung. Das hat immer funktioniert und es gab keine Probleme. Jetzt endlich ist meine Anhängekupplunng montiert und "Morgen" geht es in den Urlaub. Heute Abend Den Velo Träger 
an die Kupplung und es passt nicht richtig. Der Träger schliesst, aber es fixiert nicht richtig. 
 
Habe es unzählige Male probiert ohne Erfolg. Auch mit offener Hecktüre um vielleicht noch ein anderes Problem auszuschliessen. 
 
Ist es möglich, dass der Schliessmechanismus im Eck ist? Morgen Vormittag muss ich eine Lösung finden, sonst keine Velos im Urlaub. 
 
 
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben? Sind am Lager. 
 
https://www.bauundhobby.ch/hobby-sport/autozubehoer/zubehoer-aussen/gepaeck--lastentraeger/traeger/fischer-kupplungsfahrradtraeger-proline/p/6165484
 
https://www.bauundhobby.ch/hobby-sport/autozubehoer/zubehoer-aussen/gepaeck--lastentraeger/traeger/atera-fahrradtraeger-strada-dl-3/p/6071077
 
Merci
 
 
 
Empfehlungen kann ich dir leider nicht geben aber evt. ist ja an deinem System Einstell oder spann schrauben vorhanden 
zum fixieren.
 
Da jetzt ein anderer Hacken zur Anwendung kommt könnte es sein dass an dieser stelle Anpassungen erforderlich sind 
damit das System wieder wie gewohnt fest Fixiert sitzt.
 
 
Gruß Michael
 

franz12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
75
Danke
42
Standort
Engadin, Schweiz
Hoi Michael!
 
Nach dem Stress der letzten Tage habe ich daran gar nicht gedacht. Ich werde diese noch testen. 
 
Merci 
 

franz12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
75
Danke
42
Standort
Engadin, Schweiz
Ich glaube heute hat mich das Glück verlassen. Gestern ging der Kopf der Kupplung noch ohne Probleme in die Aufnahme. 
 
Kupplung ist diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=Td3ssLD55PA - Von Westfalia. Diese wird von unten eingehängt. 
 
Jetzt kann ich diese aber nicht mehr einhängen, weil die sperrt. 
 
ich probiere es noch mit dem Schraubendreher, ob etwas steckt. 
 
Und das alles vor dem Urlaub ,....
 
 
 
 
 

franz12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
75
Danke
42
Standort
Engadin, Schweiz
Hier noch 2 Fotos:
 
Das ist die Kupplung und das Loch wo die Kupplung einghängt wird. 
 
Der Kopf geht nur zur Hälfte, dann Game over. 
 
Egal wie - Kraft, Schwung - Will nicht hinein. 
 
 
 

Anhänge

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
franz12 schrieb:
Hier noch 2 Fotos:
 
Das ist die Kupplung und das Loch wo die Kupplung einghängt wird. 
 
Der Kopf geht nur zur Hälfte, dann Game over. 
 
Egal wie - Kraft, Schwung - Will nicht hinein. 
 
 
 
Wenn du die Kupplung in die Aufnahme steckst, springt ja das Drehrad in die Verriegelungsstellung um. Eventuell ist es bereits verriegelt. Dann kannst du es natürlich nicht in die Aufnahme bekommen.
Schau nach, ob dein Verriegelungsrad korrekt steht. Falls nicht : "öffne die Kupplung wie gewohnt" so wie wenn du sie vom Auto abnehmen willst
 
Ich bringe meine Kupplung auch immer in die Verriegelungsstellung, wenn ich sie abgenommen habe. Sonst kann ich den Schlüssel nicht abziehen. Mit Schlüssel passt die aber nicht in mein Transportfach.
Bei meiner Bosal funktioniert das so : die hat oben im Steckteil einen kleinen Metalldruckknopf der eigentlich gedrückt wird, wenn ich sie in die Aufnahme stecke. Den Knopf betätige ich per Hand. Das Handrad springt dann in die Verriegelungsstellung. Dann kann ich "abschließen" und den Schlüssel entnehmen.
 
Wenn ich diese dann wieder montieren will : Schlüssel rein, aufschließen und das Drehrad spannen.  Den Part müsstest du bei dir erledigen falls es daran liegt
 
Hoffe du verstehst, was ich meine
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Ich lese das so ,als ob Dein Kugelkopf neu ist....oft sind Neuteile (Kugelkopf und/oder dessen Aufnahme/Zapfen) dicker als üblich, weil sie zB gepulvert wurden...hatte ich bei meiner neuen Kupplung am Commander. Der Hänger ging mit seiner Aufnahme nicht ganz auf/um die Kugel.   Kugelkopf an den dicken Stellen abgeschliffen/gesandstrahlt und dann passte das...
 Wenn meine obige Annahme (neuer Kugelkopf) nicht zutrifft ,wird da was abgeriegelt sein, wie mein Vorposter schrieb.
 

Harleybiker

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
36
Danke
6
Standort
Saarland
Seit 14 Tagen habe ich meinen JLU mit dieser abnehmbaren Anhängerkupplung. Sowohl beim Fahrradträger als auch beim Anhänger gibt es keine Probleme. Ich musste mir aber auch auf YouTube das Vidieo für die Montage anschauen. Funktioniert super.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Harleybiker schrieb:
Seit 14 Tagen habe ich meinen JLU mit dieser abnehmbaren Anhängerkupplung. Sowohl beim Fahrradträger als auch beim Anhänger gibt es keine Probleme. Ich musste mir aber auch auf YouTube das Vidieo für die Montage anschauen. Funktioniert super.
 
Diese Info bringt dem Hilfesuchenden jetzt ungefähr so viel ---->  ...
 

Harleybiker

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
36
Danke
6
Standort
Saarland
@JLU
ich wollte damit nur sagen, dass ich zu Beginn auch meine Probleme hatte. Aber mit Hilfe des Videos hatte es dann geklappt; sonst nichts.
 

franz12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
75
Danke
42
Standort
Engadin, Schweiz
Danke für die Inputs - Alles geregelt. War kurz beim Freundlichen. Hatte null Geduld und zu viel Arbeitsstress die letzten Tage. 
 
Die Kupplung selbst war verriegelt. Genauso wie JJL es beschrieben hat. Das war leider nicht ganz ersichtlich. Die Kugeln halten die Kupplung und diese müssen *drinne* sein sonst geht das nicht. 
 
Der Velo Träger hat eine Verstellung. Die kann ich für den neuen Kopf verstellen, danach hält diese. 
 
Mit einem leeren Kopf und kurz vor dem Urlaub geht nicht viel ;)
 
 
  • Like
Reaktionen: JJL
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
franz12 schrieb:
Danke für die Inputs - Alles geregelt. War kurz beim Freundlichen. Hatte null Geduld und zu viel Arbeitsstress die letzten Tage. 
 
Die Kupplung selbst war verriegelt. Genauso wie JJL es beschrieben hat. Das war leider nicht ganz ersichtlich. Die Kugeln halten die Kupplung und diese müssen *drinne* sein sonst geht das nicht. 
 
Der Velo Träger hat eine Verstellung. Die kann ich für den neuen Kopf verstellen, danach hält diese. 
 
Mit einem leeren Kopf und kurz vor dem Urlaub geht nicht viel ;)
 
 
Da siehste es wieder alles mit etwas Abstand betrachten und den Klappt es auch .....
 
Ich Wünsche dir / euch einen schöner erholsamen Urlaub.
 
 
Gruß Michael
 
  • Like
Reaktionen: JJL
Thema:

Veloträger und Anhängekupplung Probleme!

Veloträger und Anhängekupplung Probleme! - Ähnliche Themen

  • Originale Anhängekupplung von Mopar

    Originale Anhängekupplung von Mopar: Hallo, ich habe einen Jeep Compass Opening Edition von 2017; 2Liter mit 140 PS. Die Anhängerkupplung war ab Werk verbaut. Habe ich da Dauerstrom...
  • 2" Anhängekupplung

    2" Anhängekupplung: Hat jemand eine Stahlstoßstange mit integrierter 2" Aufnahme für die Anhängekupplung? Am Besten noch eingetragen? Also Hitch Receiver, Einschub...
  • Anhängekupplung freischalten

    Anhängekupplung freischalten: Hallo Zusammen, ich überlege mir eine AHK zu montieren. Hinter der Stoßstange ist bereits ein Stecker vorgesehen. Weiß jemand ob man damit alles...
  • Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.

    Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.: Kann man beim Jeep Renegade eine klappbare Anhängekupplung nachrüsten? Hat jeman Erfahrungen damit?? Danke für die Infos. Da ich der englischen...
  • Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....

    Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....: Hallo Leute , gleich noch ein Problem . Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem. Einzeln funktionieren...
  • Ähnliche Themen

    • Originale Anhängekupplung von Mopar

      Originale Anhängekupplung von Mopar: Hallo, ich habe einen Jeep Compass Opening Edition von 2017; 2Liter mit 140 PS. Die Anhängerkupplung war ab Werk verbaut. Habe ich da Dauerstrom...
    • 2" Anhängekupplung

      2" Anhängekupplung: Hat jemand eine Stahlstoßstange mit integrierter 2" Aufnahme für die Anhängekupplung? Am Besten noch eingetragen? Also Hitch Receiver, Einschub...
    • Anhängekupplung freischalten

      Anhängekupplung freischalten: Hallo Zusammen, ich überlege mir eine AHK zu montieren. Hinter der Stoßstange ist bereits ein Stecker vorgesehen. Weiß jemand ob man damit alles...
    • Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.

      Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.: Kann man beim Jeep Renegade eine klappbare Anhängekupplung nachrüsten? Hat jeman Erfahrungen damit?? Danke für die Infos. Da ich der englischen...
    • Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....

      Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....: Hallo Leute , gleich noch ein Problem . Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem. Einzeln funktionieren...
    Oben