VDO Tankanzeige in Verbindung mit originalen Tankgeber

Diskutiere VDO Tankanzeige in Verbindung mit originalen Tankgeber im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe in meinem CJ eine VDO Tankanzeige verbaut und den originalen Tankgeber (kein VDO). Aber leider zeigt die Anzeige nicht die...
Detomaso

Detomaso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Hamm
Hallo,

ich habe in meinem CJ eine VDO Tankanzeige verbaut und den originalen Tankgeber (kein VDO). Aber leider zeigt die Anzeige nicht die richtigen Werte an. Ich habe den Geber durchgemessen und die Werte der Wiederstände stimmen auch (voll ca. 10 Ohm, leer ca. 90 Ohm). Die Tankanzeige zeigt folgende Werte an:
Tankgeber (Tank leer) => Tankanzeige zeigt 1/2 voll
Tankgeber (Tank 1/2) => Tankanzeige zeigt 1/4voll
Tankgeber (Tank voll) => Tankanzeige zeigt 1/8 voll
Kann man die Tankanzeige irgendwie justieren oder muss man den Geber durch einen VDO Geber ersetzen, da die Wiederstände abweichen?
Hat hier jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Moin,

Welche Anzeige ist es denn von VDO?
Die Cockpit International geht laut VDO von 3-180 Ohm, was auch erklärt wieso bei 90 Ohm halbvoll angezeigt wird.

Da wirst wohl den passenden Geber verbauen müssen.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Tankgeber (Tank leer) => Tankanzeige zeigt 1/2 voll
Tankgeber (Tank 1/2) => Tankanzeige zeigt 1/4voll
Tankgeber (Tank voll) => Tankanzeige zeigt 1/8 voll

Nach der Angabe arbeitet der Tankgeber entgegen der Anzeige.

Ich meine es gab früher zwei verschiedene VDO Tankuhren mit unterschiedlichen Meßlinien.
Also einmal geht die Anzeige mit steigender Ohmzahl hoch und einmal hinunter.
Ich bin mir aber nicht sicher :hmmm:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab ein ähnliches Problem mit einer Öltemp Anzeige von VDO. Schau Dir die Anzeige an, bei der ist normalerweise beschrieben wie die Kennlinie ist.
Bei mir z.B. Öltemp 50-150 Grad, das mit einem 50-120 Grad Sensor funktioniert nicht.

Guck mal im folgenden Link, da stehen die Werte mit dabei:
https://www.ezt-autoteile.de/zusatz...ratsanzeige-fuer-tauchrohrgeber-d-52mm?c=5144Der Vision hier ist für Tauchgeber: 80-3 Ohm, der sollte der Richtige sein.
Die Hebelgeber gehen von 3-180 Ohm (was zu Deinem Verhalten führt, weil a) Messbereich anders, und b)"verkehrt herum")
https://www.ezt-autoteile.de/zusatz...fvorratsanzeige-fuer-hebelgeber-d-52mm?c=5144
Edith: auch wenn der Geber des CJ (wie ich das im Inet eben recherchiert habe) ein Hebelgeber ist, scheint der aber trotzdem andersherum zu gehen
Edith2: aus einem "anderen" Forum:
Beim Cj ist leer 72 Ohm
Beim Cj ist voll 10 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Detomaso

Detomaso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Hamm
Hi Carsten,

danke für deine Recherche. Ich habe mir die verbaute VDO Anzeige noch einmal genau angeschaut und sie arbeitet wirklich im Bereich 3 - 180 Ohm, was somit auch die Angezeigten Werte erklärt. Ich bin mir nicht sicher wie ich jetzt fortfahren soll.
1) Ich müsste mir also den passenden VDO Hebelgeber kaufen, wo ich mir nicht sicher bin ob dieser von der Verschraubung her in den Tank passt (ich habe einen 75 L Kunststofftank verbaut).
2) Oder ich aktiviere meine Anzeige im Tacho, wo ich vermute, dass der 5V Wandler defekt ist. Kann man diesen eventuell separat kaufen, ohne den ganzen Tacho auszuwechseln?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
2) Oder ich aktiviere meine Anzeige im Tacho, wo ich vermute, dass der 5V Wandler defekt ist. Kann man diesen eventuell separat kaufen, ohne den ganzen Tacho auszuwechseln?
Hallo, den Wandler bekommst du sicherlich, aber um es evtl. zu erleichtern würde ich es mal hier ins "Elektro Forum" einstellen da man so was mit wenig Aufwand bauen kann (z.B. seperat mit Kabeln zum stecken oder löten)

sollte für einen Elektro Profi kein Problem zu sein ;)

PS: ich hätte noch ein altes VDO Instrument aus einem Kadett C 2.0 Rally, die hatten das in der Mittelkonsole bei den Anderen Zusatzinstrumenten verbaut, mach dich mal schlau, evtl. geht das für deinen Geber............nur so eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Oder einfach so lassen wie es ist, dran denken dass er anderst rum anzeigt und evtl mitfahrende Zeitgenossen verblüffen mit der Geschichte - welche du dann auch zeigen kannst - dass je mehr du fährst, dein Tank immer voller wird.. :icon-smile-lachuh:

Sorry; Spaß...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Oder einfach so lassen wie es ist, dran denken dass er anderst rum anzeigt und evtl mitfahrende Zeitgenossen verblüffen mit der Geschichte - welche du dann auch zeigen kannst - dass je mehr du fährst, dein Tank immer voller wird.. :icon-smile-lachuh:

Sorry; Spaß...

Gute Idee, da bekommt man dann einen "Gretelbonus" weil man keine Schadstoffe mehr produziert und die KFZ Steuer der letzten Jahre rückerstattet :biglaugh:

PS: wo bekomm ich die Anzeige her?
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ein parallelgeschalteter Widerstand könnte zumindest den Mess/Anzeigenreich verbessern und die Linearität.Allerdings würde der Fusspunkt bei 3 Ohm etwas nach unten verschoben werden. Am Verkehrtherum würde sich aber nix ändern.
1/Rgesamt = 1/R1 + 1/R2 wenn ich mich noch recht erinnere.
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Ein parallelgeschalteter Widerstand könnte zumindest den Mess/Anzeigenreich verbessern und die Linearität.Allerdings würde der Fusspunkt bei 3 Ohm etwas nach unten verschoben werden. Am Verkehrtherum würde sich aber nix ändern.
1/Rgesamt = 1/R1 + 1/R2 wenn ich mich noch recht erinnere.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Vielleicht baust Du einfach die Anzeige passend zu Deinem Tankgeber ein?

Die kosten ja kein Vermögen..
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Es geht auch anders.
Entweder so was als Fertiglösung
oder selber basteln(lassen)

Original CJ Geber ist ungefähr so:
73 Ohm - leer, 23 Ohm - 1/2 Tank , 10 Ohm - voll
 
Detomaso

Detomaso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Hamm
Danke für eure Beiträge, ich habe mir jetzt die passende VDO Anzeige bestellt (80 - 3 Ohm). Werde mich aber auch noch mal erkundigen, wo man diesen 5 V Wandler für den originalen Tacho herbekommt.

VG
 

Peppie

Neu hier
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
15
Danke
0
Das mit dem 5V Regler hab ich mit den original Instrumenten versucht. Geht aber nicht, weil die 5V getacktet sind. Dann ging bei mir die Temperaturanzeige nicht richtig.
Ich hab dann im Tacho beide Anzeige gegen neue getauscht. Dann ging die Tankanzeige mit dem richtigen Geber für den 75l Tank. Nur die Temperatur wollte nicht richtig. Da habe ich dann einen VDO Geber eingebaut und mit einem Poti an die Anzeige angepasst.

Alles kein Spaß und hat ewig gedauert.
 

Whiskybottle

Member
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
42
Danke
6
Standort
47877 Willich
Habe mir den MeterMatch bei Summitracing.com bestellt. Es geht nichts über die Originaloptik im Amaturenbrett. Es ist noch nicht da aber unterwegs. Die Firma Tanks aus dem Link hier hat mir die Bestellung über Summit empfohlen. Und Summit ist top und schnell. Umgerechnet mit Shipping war es ca 130 Dollar . ca 107 Euro. Kann sin das da noch Zoll drauf kommt aber lohnt sich denk ich mal.
Das Teil kann laut Beschreibung echt viel.
Det
 
Thema:

VDO Tankanzeige in Verbindung mit originalen Tankgeber

VDO Tankanzeige in Verbindung mit originalen Tankgeber - Ähnliche Themen

  • 92er Tankanzeige und Werkstattsuche

    92er Tankanzeige und Werkstattsuche: Hallo heute habe ich nach etlichen Schweißperlen meinen Cherokee XJ von 92 als Oldtimer angemeldet bekommen. War eine Deutsche Erstzulassung. Der...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Hallo, bei meinem 2021 Renegade ist folgendes aufgetreten: Der Balken der Tankanzeige bleibt dauerhaft auf "Voll" stehen. Auch nach einem...
  • Tankanzeige

    Tankanzeige: Schönen Abend zusammen! Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines WKII aus 10/2016 mit 80.000Km. Leider hatte ich jetzt 2mal das Problem nach...
  • Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige

    Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige: Hallo leute. Seit eben leuchtet bei meinem 2003er kj liberty 2,4 im kombiinstrument eine runde rote kontrollleuchte rechts unterhalb der...
  • Tankanzeige und USB Stick

    Tankanzeige und USB Stick: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme meine zwei Fragen hier geklärt. - wenn ich mein USB Stick stecken lasse und das Auto abstelle, zieht er...
  • Ähnliche Themen

    • 92er Tankanzeige und Werkstattsuche

      92er Tankanzeige und Werkstattsuche: Hallo heute habe ich nach etlichen Schweißperlen meinen Cherokee XJ von 92 als Oldtimer angemeldet bekommen. War eine Deutsche Erstzulassung. Der...
    • Tankanzeige ohne Funktion

      Tankanzeige ohne Funktion: Hallo, bei meinem 2021 Renegade ist folgendes aufgetreten: Der Balken der Tankanzeige bleibt dauerhaft auf "Voll" stehen. Auch nach einem...
    • Tankanzeige

      Tankanzeige: Schönen Abend zusammen! Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines WKII aus 10/2016 mit 80.000Km. Leider hatte ich jetzt 2mal das Problem nach...
    • Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige

      Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige: Hallo leute. Seit eben leuchtet bei meinem 2003er kj liberty 2,4 im kombiinstrument eine runde rote kontrollleuchte rechts unterhalb der...
    • Tankanzeige und USB Stick

      Tankanzeige und USB Stick: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme meine zwei Fragen hier geklärt. - wenn ich mein USB Stick stecken lasse und das Auto abstelle, zieht er...
    Oben