Vari-lok - unerwartetes Verhalten

Diskutiere Vari-lok - unerwartetes Verhalten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Salut zusammen Ich habe heute die Differentialöle bei meinem WJ 2002 4.7 V8 Overland gewechselt. Dabei habe ich auf dem Lift den Rad Test...
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut zusammen

Ich habe heute die Differentialöle bei meinem WJ 2002 4.7 V8 Overland gewechselt. Dabei habe ich auf dem Lift den Rad Test gemacht. Wenn eines der Hinterräder gedreht wird von Hand, dann dreht das gegenüberliegende nach einigen Momenten in die selbe Richtung.
Bei mir ist dieses Verhalten aber nur bei der Vorderachse so. Hinten dreht das gegenüberliegende Rad immer in die andere Richtung… Gemäss VIN Nummer habe ich vorne und hinten Vari-Lok.

Kennt sich da jemand aus mit diesem Rad-Drehtest? An was kann das liegen? Verschlissene Lamellen, oder doch ein offenes differential hinten? Es muss zwar ein Vari-Lok sein, da ich vor kurzem beide Steckachsen hinten durch neue von Renegade Station ersetzt habe (Steckachsen Variante Vari-Lok).

Interessant ist auch, dass wenn ich ein Vorderrad drehe die vordere Welle zum Verteilergetriebe mitdreht, aber wenn ich ein hinteres Rad drehe, die hintere Welle zum Verteilergetriebe nicht mitdreht..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
…gemäss VIN Nummer ist folgendes verbaut:

Transmission
All 5-Speed Automatic
DGQ: Transmission-5-Spd Automatic 5-45RFE
DHA: Torque Converter - Lock-Up; DHF: Quadra-Trac II On Demand 4WD System; DJJ: Axle - Front, Dana 30/186MM; DME: Axle Ratio - 3.73; DRK: Axle - Rear, Dana 44/226MM; DSB: Axle - Vari-Lok Progressive,Front; DSC: Axle - Vari-Lok Progressive, Rear
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo,

in welchem Modus ist / war denn bei dem Test das Automatikgetriebe und das VTG?
Wenn der Automat auf 'P' und das VTG auf '4 all Time' steht kann sich die hintere Kardanwelle ja nicht frei mitdrehen, da diese mit dem Antriebsstrang verbunden ist (antreibende Welle da Heckantrieb).
Die vordere KW läuft im Normalbetrieb frei mit und wird nur durch die VA angetrieben.
Erst bei Drehzahldifferenz zwischen HA und VA sperrt das VTG und die vordere KW wird mit angetrieben.

Versuche es mal so (Text aus älterem Beitrag kopiert):
Bei Motor aus, Getriebe und VTG auf 'N' zuerst mal die hinteren Vari-Lok Sperren auf Funktion testen:
ein hinteres Rad in Fahrtrichtung drehen, das gegenüberliegende Rad sollte sich zuerst in die entgegengesetzte Richtung und nach ein, zwei Umdrehungen in die gleiche (Fahrtrichtung) mit drehen, wobei man einen deutlichen Widerstand spüren sollte.
Schaltet man das VTG auf '4all time' sollten sich nach kurzer Zeit dann auch die Räder an der VA mitdrehen, dafür muss allerdings das Getriebe auf 'N' stehen - also ohne Parksperre.

Sofern der Achsölstand passt - wovon ich nach deinem Eingangspost ausgehe - könnte es schon sein, dass die Reiblamellen der Vari-Lok es hinter sich haben, je nach Laufleistung und Nutzung unterliegen die ja einem gewissen Verschleiß.
Die gibt's allerdings leider nicht einzeln nachzukaufen, sondern nur als kompletten Diff-Korb, welcher entsprechend teuer ist...

Mik
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Wenn du schnell genug drehst, sollte auch das Diff hinten sperren und sich das andere Rad in der gleichen Richtung mitdrehen. Bzw. wenn du auf "P" bist, dann blockiert es halt, weil sich die hintere Kardanwelle nicht drehen kann. Ich hab damals das "normale" Getriebe auf "N" geschalten, nicht das Verteilergetriebe.

Wenn du dann weiterdrehst sollte sich auch die Vorderachse zuschalten, dann drehen sich alle 4 Räder. Ist dann halt ein bisschen anstrengend zum Drehen ;)

Als Ursache käme auch die Pumpe in Frage, d.h. das diese keine Druck aufbaut und das Diff somit nicht sperrt.


Schaltet man das VTG auf '4all time' sollten sich nach kurzer Zeit dann auch die Räder an der VA mitdrehen, dafür muss allerdings das Getriebe auf 'N' stehen - also ohne Parksperre.
Der hat doch "4 High", "N" und "4 Low". Oder ist das beim Diesel anders?
 

Baloo

Guest
Wenn du schnell genug drehst, sollte auch das Diff hinten sperren und sich das andere Rad in der gleichen Richtung mitdrehen. Bzw. wenn du auf "P" bist, dann blockiert es halt, weil sich die hintere Kardanwelle nicht drehen kann. Ich hab damals das "normale" Getriebe auf "N" geschalten, nicht das Verteilergetriebe.

Wenn du dann weiterdrehst sollte sich auch die Vorderachse zuschalten, dann drehen sich alle 4 Räder. Ist dann halt ein bisschen anstrengend zum Drehen ;)

Als Ursache käme auch die Pumpe in Frage, d.h. das diese keine Druck aufbaut und das Diff somit nicht sperrt.



Der hat doch "4 High", "N" und "4 Low". Oder ist das beim Diesel anders?
was für eine Pumpe?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
In der Varilock befindet sich eine G-Rotor Pumpe, die bei Drehzahlunterschied arbeitet und somit die Kupplungsscheiben in der Varilock zusammen presst.... Jeep-Wissen, Kapitel 68953....
20130227_32beb6421822c7131ebes77mhSImb62A.jpg.thumb (2).jpg
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Naja in einer VariLock ist auch eine "Pumpe", mit zunehmender Drehzahldifferenz wird ein Öldruck aufgebaut der dann die Lamellenpakete zusammendrückt und dadurch die Sperrwirkung erzeugt.
Aber ich habe noch nie davon gelesen das die Pumpe stirbt. Die Wirkung der Sperre lässt halt mit zunehmendem Alter/ Verschleiß nach weil die Lamellenpakete verschleißen.

Man sieht wenn das Diff offen ist ganz gut wo der Ölansaugrüssel für die VariLock sitzt.

Ok, zu langsam :D
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Und wenn die Kupplungscheiben so aussehen wie auf dem Bild, und die ganze innere Verzahnung weg ist, dann geht auch nix mehr, egal bei wieviel Drehzahl und Pumpendruck..... Und so wie auf dem Bild sehen die Kupplungsscheiben im Diff. meistens aus, wenn nix mehr geht, oder die Kupplungsbeläge sind komplett weg.

1660668684646.png
 
Thema:

Vari-lok - unerwartetes Verhalten

Vari-lok - unerwartetes Verhalten - Ähnliche Themen

  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Vari Lok mit 3.55 auf 3.91 oder 4.10

    Vari Lok mit 3.55 auf 3.91 oder 4.10: Hallo zusammen nach längerer Abwesenheit bin ich nun wieder mal hier. ich besitze einen 4.7 Quadra trac mit offenen Diffs mit 3.73 Übersetzung...
  • Vari-Lok - Welche Menge Additiv

    Vari-Lok - Welche Menge Additiv: Salut zusammen Bei einem Jeep Grand Cherokee 4.7l HO 2002 WJ mit Vari-Lok Differentialen vorne und hinten (Dana 44 hinten), wie viel Additiv muss...
  • vari-lock

    vari-lock: Vorderachse Dana 30 vari-lok möchte auf offenen differentialkorb umbauen geht das ?? hat das jemand schon einmal gemacht ? Gruss gabriel...
  • Vari Lock Achsen

    Vari Lock Achsen: Es ist ein WJ 4,7 Bj. 2000 mit Quadra Drive, jetzt 240tkm. Ich fahre das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 in den Achsen und hab immer vorne 1...
  • Ähnliche Themen

    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    • Vari Lok mit 3.55 auf 3.91 oder 4.10

      Vari Lok mit 3.55 auf 3.91 oder 4.10: Hallo zusammen nach längerer Abwesenheit bin ich nun wieder mal hier. ich besitze einen 4.7 Quadra trac mit offenen Diffs mit 3.73 Übersetzung...
    • Vari-Lok - Welche Menge Additiv

      Vari-Lok - Welche Menge Additiv: Salut zusammen Bei einem Jeep Grand Cherokee 4.7l HO 2002 WJ mit Vari-Lok Differentialen vorne und hinten (Dana 44 hinten), wie viel Additiv muss...
    • vari-lock

      vari-lock: Vorderachse Dana 30 vari-lok möchte auf offenen differentialkorb umbauen geht das ?? hat das jemand schon einmal gemacht ? Gruss gabriel...
    • Vari Lock Achsen

      Vari Lock Achsen: Es ist ein WJ 4,7 Bj. 2000 mit Quadra Drive, jetzt 240tkm. Ich fahre das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 in den Achsen und hab immer vorne 1...
    Oben