Varaita und Maira-Stura Alpenkammstrassen

Diskutiere Varaita und Maira-Stura Alpenkammstrassen im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Meine Off Road Reise führte mich, im vergangenen Oktober wiedereinmal in die italienischen Alpen. Der Ausgangspunkt war Cuneo, von wo ich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Meine Off Road Reise führte mich, im vergangenen Oktober wiedereinmal in die italienischen Alpen. Der Ausgangspunkt war Cuneo, von wo ich in Tagesetappen, die beiden aus dem zweiten Weltkrieg stammenden Militärstrassen auf über 2000 müM befuhr.

Am ersten Tag stand der Übergang vom Stura- ins Maira Tal auf dem Programm. Der Einstieg findet man ca. 25 km von Cuneo, in Demonte im Sturatal.



Die Verbotsschilder beziehen sich nur auf Wohnmobile !!!!!



Die Strasse war vorerst geteert und führt mich durchs Arma Tal hoch auf den Collle Valcavera 2416m





Die Piste hatte eine grosse militärisch - strategische Vergangenheit, die man noch gut an den am Wegesrand stehenden Ruinen - Kasernen erkennen konnte.





Die Strasse befand sich im letzten Herbst in einem hervorragenden Zustand, ein kreuzen mit entgegenkommenden Fahrzeugen wäre kein Problem gewesen.



IMG]http://up.picr.de/1797290.jpg[/IMG]

Die Aussicht in die franz. und italienischen Alpen, war an diesem ersten Tag atemberaubend und traumhaft.





An einigen schattigen Stellen war die Schotterpiste noch mit Schnee und Eis bedeckt, hier war äusserste Vorsicht geboten.



Gegen Abend begann ich dann den steilen Abstieg ins benachbarte Maira Tal nach Ponte Marmora. Die Strecke ist bestens geeignet für einen Tagesausflug (ca. 40 km lang) und bei schönem Wetter traumhaft und keinen falls anspruchsvoll.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Die Varaita Kammstrasse war am zweiten Tag auf meinem Programm.
Der Einstieg dieser liegt kurz nach Bassura im Maira Tal. Rechts geht es hoch nach Serre und Goria. Die Strasse ist wohl geteert und führte durch einige Galerien, aber zwischen den Verbauungen lagen überall grosse heruntergefallene Steine und Felsbrocken, die erst seit kurzem da lagen !!!



Auf dem Collle di Sampeyre 2284m begann nun die Varaita Piste (ca: 45 Km lang) Richtung Osten. Die Strasse ist bei schönem Wetter ein Hochgenuss für alle hochalpinen „gewohnten“ Off Roader





Unter gewohnten Off Roader meine ich solche die keine Höhenangst oder Schwindelgefühl haben. In meinem speziell Fall, fuhr hinter mir ein Toyota, bei dem die Beifahrerin ausgestiegen ist und über mehrer Kilometer zu Fuss lief.





Auf einigen längeren Streckenabschnitte gibt es absolut keine Ausweichmöglichkeiten, speziell zwischen dem Bassa dell’Ajet und dem Colle let Rusciera. Unvorstellbar wenn mir ein oder mehrere Fahrzeuge in diesen Abschnitten entgegengekommen wären, ein kilometerlanges Zurücksetzen wäre angestanden.



Im Verlauf des Nachmittags löste sich das Nebelmeer auf, die heraufkommenden Nebelschwaden verhiessen nichts gutes.





Die schöne Aussicht ging nun in sehr dicken Nebel über und der Streckenverlauf führte mich in immer mehr bewaldete Zonen um die 1600müM.





Die Varaita kann man im östlichen Teil auf dem Colle le Birrone auf etwa
2/3 der Strecke, Richtung Süden verlassen kann. Auf Grund der Wetterlage habe ich mich entschieden dieses zu tun und nach ca: 1000m Abstieg das Dorf San Damiano Macra zu erreichen, wo ich wieder Zivilisation vorgefunden habe.

Diese beiden Hochalpinen Strassen sind sicher nicht so berühmt und so spektakulär wie z.B. die “Ligurische“, aber eine Reise sind sie’s allemal wert. Mir haben sie sehr gut gefallen !!!

Gruss Matthias
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne
Vielen Dank für den Bericht und die Superfotos :king:

Das muss ich nächsten Sommer auch mal unter die Räder nehmen. :nono:
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
WOW, einfach nur Super. Die Fotos und der Bericht.
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Schöne Gegend, auf Teile der Strecke war ich auch schon.
Werde die Ecke nochmal unter die Räder nehmen bevor die Strecken gesperrt werden. :nono:


Gruß Udo
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hallo Matthias

und wieder ein super Reisebericht. Schon der Bericht über Korsika war sehr zuverlässig und hat mir viel weitergeholfen. Herzlichen Dank und

viele Grüsse

Fredy
:nono:
 

Stoneseeker

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
Toller Bericht sehr schöne Photos... das ist Urlaub.. :nono:
 

Pago

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Luxemburg
Sehr schöne Bilder und gut beschrieben. Bin die Varaita Kammstrasse vor 2 Jahren auch gefahren, hatten leider nicht dieses klare Wetter wie Du. Die Wetterlage sollte man bei solchen Touren unbeding beachten und nicht unterschätzen, denn im plötzlich dicken Nebel kann sich die Situation ganz schnell drehen B) .

Schöner YJ! :top:

Grüsse in den Var
Pago
 

Marianne

Guest
Nur genial, hoffentlich klappts dieses Jahr für diese Ecke, hab schon Fernweh, danke für den Mund wässrig machen
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
@marianne,

na, dann sind wir ja schon zu zweit, die aus unsere Region in die Alpen fahren wollen. Vielleicht melden sich noch weitere, dann wird`s richtig gesellig.


Gruß

Hede
 

Marianne

Guest
Hi, Hede
Wie wär s mit einem Kaffeekränzchen?
Wenn dann sind wir mit einem Chevy unterwegs, der Jeep ist etwas zu groß und zu langsam, aber das ist doch kein Hinderungsgrund?
Also bis dann, einfach melden, wenn ....
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Marianne,

aktiviere doch bitte Deinen Nachrichtendienst, dann schicke Dir ein PN.

Gruß

Hede
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
326
Danke
64
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Matthias,

Danke für den super Reisebericht! <_< :nuts:
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Da kommt das Fernweh wieder auf! :nuts:

Vor rd. 15 Jahren bin ich die ganze Gegend mit der Enduro abgefahren, einfach klasse!
Da will ich unbedingt mit meinen Dicken mal hin. <_<

Gruß
Volker
Hi :D

Genau muß ich auch noch mal hin,Testa Asietta,Jafferau,auch alles mit Enduros außer Chaberton,kann man auch mit dem Pat machen. ;)


Gruß Peter

Tolle Bilder ! :yes:
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Genau muß ich auch noch mal hin,Testa Asietta,Jafferau,auch alles mit Enduros außer Chaberton,kann man auch mit dem Pat machen. :yes:
Auf dem war ich seinerzeit mit der 1000er GS ;)

Aber war mit dem schweren Ding schon ein wenig abenteuerlich auf dem letzten Steilhang mit den sehr engen Kehren bis hoch auf die Plattform! :nuts:

<_<
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Auf dem war ich seinerzeit mit der 1000er GS ;)

Aber war mit dem schweren Ding schon ein wenig abenteuerlich auf dem letzten Steilhang mit den sehr engen Kehren bis hoch auf die Plattform! :nuts:

<_<
Ja. Hallo hatte das gleiche Motorrad und ne Afrika Twinn schon oben. Dann einige Male auf dem Weg in den Süden, Motorräder hat ich immer auf dem Hänger, mit diversen KTM ----Station hatten wir häufiger in Sestriere u.Embrune,von da aus hatte man die meisten Militärstraßen und Gipfel schnell erreicht.

Jrgend wann bin ich mal wieder da.



Gruß Peter :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Varaita und Maira-Stura Alpenkammstrassen

Oben