Valet-Mode ?

Diskutiere Valet-Mode ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Heute hatte ich die Meldung: "Einige ESP-Einstellungen sind im Valet-Mode nicht verfügbar" Was ist denn der Valet Mode? Habe ich noch nie gehört...
TW1000

TW1000

Member
Threadstarter
Danke
13
Heute hatte ich die Meldung:
"Einige ESP-Einstellungen sind im Valet-Mode nicht verfügbar"
Was ist denn der Valet Mode? Habe ich noch nie gehört.
Und wie schaltet man den ein und vor allem wieder aus?

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Danke
1.358
Standort
Grafling Niederbayern
Irgendwie haben das Problem einige mit deren 2016er GCs und bis jetzt keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Danke
75
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 + 2013 3.0 177KW,
2014+ 2015 3.0 184 KW
Der Valet Mode ist für die service Park Funktion.
In den US gibt es oft Valet Parken, bei dem eine Mitarbeiter dein Auto von Dir übernimmt und parkt.
Wenn Du zurückkommst, fährt ein Mitarbeiter dann mit deinem Wagen vor und Du übernimmst wieder.
In dem Valet Modus kann man bspw das Öffnen der Heckklappe abschalten, usw. Und damit den Zugriff auf das Fahrzeug und Informationen einschränken.
Gibts bei einigen Herstellern, haben wir auch bei unserem BMW aus den USA.

Nyne1526

Nyne1526

Danke
1.358
Standort
Grafling Niederbayern

Pushkick

Member
Danke
178
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Sorry Nyne, ich schätze jederzeit deine fachliche Expertise aber die Frage war erstens, was der Valet Mode ist und das kommt direkt raus wenn man das bei Google eintippt. Meine Antwort war also nicht falsch und hat mit der Ausgangsfrage wohl etwas zu tun ;-)

Und wenn man dann bei Google ein wenig weiter runterscrollt wird das im Amiforum auch gut erklärt weshalb es auch bei anderen Modellen auftreten kann und mögliche Erklärungen dazu. Es ist demnach kein Fehler im Sinne von dass da etwas defekt sei sondern eher ein Bug wenn man bei einigen Modellen ab BJ 2016 das ESP aus und wieder einschaltet.

Nyne1526

Nyne1526

Danke
1.358
Standort
Grafling Niederbayern
Sorry Nyne, ich schätze jederzeit deine fachliche Expertise aber die Frage war erstens, was der Valet Mode ist und das kommt direkt raus wenn man das bei Google eintippt. Meine Antwort war also nicht falsch und hat mit der Ausgangsfrage wohl etwas zu tun ;-)

Und wenn man dann bei Google ein wenig weiter runterscrollt wird das im Amiforum auch gut erklärt weshalb es auch bei anderen Modellen auftreten kann und mögliche Erklärungen dazu. Es ist demnach kein Fehler im Sinne von dass da etwas defekt sei sondern eher ein Bug wenn man bei einigen Modellen ab BJ 2016 das ESP aus und wieder einschaltet.
Natürlich, hast recht, nur hat dieser eben nichts mit dem vom TE zutun.
Der vom SRT ist wieder was anderes, willkürlich zu und abschaltbar usw.

Wie du selber sagt ists ein Bug, also ein Softwarefehler.
ESP und lenker einschlagen und und und sind alles Möglichkeiten, den wieder AUS bekommen das ist mal wichtig, und das haut bei den meisten eben ned hin.

Normal kenn ich die Valet modes so, das wennst mitm Original schlüssel den Wagen aufsperrst dieser deaktiviert wird.

TW1000

TW1000

Member
Threadstarter
Danke
13
Habe auch rausgefunden, dass es den Valet -Mode beim SRT gibt. Da soll man den mit einem selbst gewählten Code ein- und ausschalten können.
Der Diesel soll diesen Mode eigentlich gar nicht haben.
Trotzdem, wenn ich die ESP-Taste drücke kommt im zentralen Display zunächst die Meldung
"Optionen Stabilitätskontrolle im Valet-Mode nicht verfügbar"
bleibt ein paar Sekunden, dann "Stabilitätskontrolle ausgeschaltet" mit entsprechender Hinweisleuchte.

Also ist es wohl ein Softwarebug.
Daher meine Frage nun etwas präziser: kennt das jemand bzw. hatte das hier jemand schon mal? Kann man das Auftreten der Meldung abschalten?

Mit JScan habe ich nicht rumgespielt. Habe es aber und könnte ggf. Einstellungen damit ändern. (wenn ich wüsste welche)

FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Danke
75
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 + 2013 3.0 177KW,
2014+ 2015 3.0 184 KW
-

Es scheint schon ein bekanntes Thema für den WK2 zu sein, es tritt auch bei anderen Jeep Modellen auf;
Das schreiben die Fahrer in der Jeepgarage dazu:

Du kannst das Drive Mode Supplement online einsehen, indem du zu Jeep Owners Download an Owners Manual 2004 - 2011 Jeep gehst. Für den Valet Mode steht dort:

„Im Valet Mode sind die folgenden Fahrzeugkonfigurationen eingestellt und gesperrt, um unbefugte Änderungen zu verhindern:
• Allradantrieb ist auf 50/50 eingestellt.
• Das Getriebe sperrt den Zugang zum ersten Gang und schaltet früher als normal hoch.
• Stabilitätskontrolle, Lenkung und Federung sind auf ihre STREET-Einstellungen gesetzt.
• Die Schaltwippen am Lenkrad sind deaktiviert.
• Die Drive Mode-Schnittstelle ist nicht verfügbar. Das Drücken des SRT-Knopfs am Selec-Track-Schalter zeigt das Entsperrmenü an.
• Der ESC Off-Knopf ist deaktiviert.
• Die Motorleistung wird reduziert.
• Der Launch Control-Knopf ist deaktiviert.“

---

Der Valet Mode ist für die service Park Funktion.
In den US gibt es oft Valet Parken, bei dem eine Mitarbeiter dein Auto von Dir übernimmt und parkt.
Wenn Du zurückkommst, fährt ein Mitarbeiter dann mit deinem Wagen vor und Du übernimmst wieder.
In dem Valet Modus kann man bspw das Öffnen der Heckklappe abschalten, usw. Und damit den Zugriff auf das Fahrzeug und Informationen einschränken.
Gibts bei einigen Herstellern, haben wir auch bei unserem BMW aus den USA.

cruiser392

Member
Danke
17
Hallo
Ich kenne den Vallet Modus von meinen Challenger SRT und Charger SRT so :

- man kann eine max. Geschwindigkeit
einprogrsmieren .
- Launch Control ist deaktiviert
- Line Look ist deaktiviert

Das der freundliche oder der Reifenhändler nicht so viel Spaß haben kann.

Gruss Bernd

Thema:

Valet-Mode ?

Oben