V8 Umbau in YJ

Diskutiere V8 Umbau in YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, fahre seit nunmehr 4 Jahren einen YJ mit 4,2 Automatik. Hab mir vor Kurzem nen AMC 5,9 :wacko: besorgt. Den will ich jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maximvs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Kaufbeuren
Hallo Leute,

fahre seit nunmehr 4 Jahren einen YJ mit 4,2 Automatik. Hab mir vor Kurzem nen AMC 5,9 :wacko: besorgt. Den will ich jetzt einbauen. Soll laut Vorbesitzer aus technischer Sicht kein Problem sein, da der Motor bereits in nem CJ war und ich alle Anbauteile mitbekomme.

Jetzt meine eigentliche Bitte: Da der Motor meines Wissen ursprünglich in nem Wagoneer eingebaut war und ich keine Papiere dazu hab, bräuchte ich eine Kopie eines Fahrzeugbriefs wo so ein Motor eingetragen ist. Am besten aus nem ähnlichen Umbau oder eines Original Cherokee oder Wagoneer mit dem 360er Motor. Wer hat Erfahrungen mit solche einem Umbau in technischer und zulassungsrechtlicher Sicht? <_<

Vielen Dank für Eure Mühe....

Happy Jeeping .... Andy
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Bedenke, das du die Schadstoffklasse des Wagens nicht verschlechtern darfst.

Geh VORHER zum TÜV

Thomas
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Mein tipp für dich . Geh zu dem Tüv bei dem du die Eintragung vohrnemen willst. Sprech mit ihm alles ab und mach es so. das ist der beste weg bevor du es anfängst, vertig bringst und dann doch alles wieder ändern musst.

Wegen der Schadstoffklasse würde ich mir keine sogen machen 4,2 l gehöhren doch schon zu den ... <_<

Schlechter werden ist halt nicht drin
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Der 4,2er hat immerhin einen geregelten Kat
 

Maximvs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Kaufbeuren
Hallo Leute, vielen Dank erstmal für Eure Antworten. :wacko:

Das Problem ist in der Tat die Schadstoffeinstufung, da ich noch nicht weiß, wie mein "neuer" Motor eingestuft ist. Meines Wissens wurde der Motor im Cherokee und Wagonner bis etwa BJ 90 gebaut. Und da gibt es ihn in drei Varianten. Mein jetziger Motor hat als 4,2er nen G-Kat eingetragen. Das müsste da doch auch machbar sein?

Kann man anhand der Motornummer oder eventuell eines Kennbuchstaben die Klassifizierung raus bekommen?

Werde heute mal den Motor anschauen. Er ist am Mittwoch mit der Spedition angeliefert worden. Hab ihn aber leider noch nicht gesehen.

Poste dann mal die Motornummer und ein Bild vom Vergaser. Vielleicht kann mir ja dann jemand näheres dazu sagen?

Sollte ich eventuell mal im Cherokee-Forum posten? Bin relativ neu hier und kenn die Leute und die Gegebenheiten noch nicht so. <_<

Grüße aus dem Allgäu .... Andy
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Mach nicht nur ein Foto vom Vergaser!
Fotografier den Rest auch und schreib alle Nummern auf, die du finden kannst!
Vielleicht kann dir dann eher geholfen werden...
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
melde dich mal bei Country Boy
der hat das schon gemacht und kann dir sicher helfen
 

Maximvs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Kaufbeuren
melde dich mal bei Country Boy
der hat das schon gemacht und kann dir sicher helfen
Vielen Dank, werde ich die Tage machen!! :wacko:

Hab ein paar Bilder vom Motor gemacht. Der hat, so wie ich es sehe nen Doppelregistervergaser von Holley drauf. Das EGR-System wurde wohl vom Vorbesitzer abgeklemmt. Konnte leider noch keine Motornummer finden. Lediglich "360" ist jeweils seitlich im Block eingegossen.

Würde ja gern ein paar Bilder einstellen .... ??? Naja bin ein Newby hier <_<

Grüße .... Andy
 

Maximvs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Kaufbeuren
Hier wie versprochen die Bilder

















So ... das war ja ein hartes Stück Arbeit. Kann man auch mehere Bilder auf einmal einstellen oder muss man immer jedes Einzelne hochladen??

Grüße .... Andy
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Mußt jedes einzeln hochladen.....

Hast dir ja nen Haufen Arbeit geholt <_<

Hast denn schon mal mit nem Tüvler gesprochen?
 

Maximvs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Kaufbeuren
Mußt jedes einzeln hochladen.....

Hast dir ja nen Haufen Arbeit geholt :wacko:

Hast denn schon mal mit nem Tüvler gesprochen?
Hallo Zusammen ...

ja ... ist einiges an Arbeit dran. Aber so schlimm auch wieder nicht. Werd das über den Winter machen und den Motor dann zum Einbau vorbereiten. Soll ja auch bisschen was fürs Auge werden.

Zum Thema TÜV hab ich mit meheren Leuten gesprochen. Der Einbau an sich ist nicht das Problem. Muss die Einstufung EURO 1 schaffen, dass ich den eingetragen bekomm. Deshalb nochmal meine Bitte:

Wer hat so einen Motor in seinem Auto und kann mir eine Briefkopie schicken?? Egal ob Cherokee, Wagoneer oder sonstiges... Danke!! <_<

Grüße ... werd weiter Bilder posten wenn sich was getan hat.

Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V8 Umbau in YJ

V8 Umbau in YJ - Ähnliche Themen

  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Umbau Aufsitzmäher

    Umbau Aufsitzmäher: Hallo zusammen, jeden Tag laufe ich an meinem alten Motorrad vorbei. Die steht seit 15 Jahren. Ich fahre nur noch ganz selten Motorrad und wenn...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Umbau Aufsitzmäher

      Umbau Aufsitzmäher: Hallo zusammen, jeden Tag laufe ich an meinem alten Motorrad vorbei. Die steht seit 15 Jahren. Ich fahre nur noch ganz selten Motorrad und wenn...
    Oben