V8-Sound verstärken?

Diskutiere V8-Sound verstärken? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! Kleine Frage: Wie bringe ich den herrlichen V8-Sound auch wirklich zum klingen? Gibt es da nicht zu kostspielige Möglichekeiten mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrigu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo Leute!

Kleine Frage: Wie bringe ich den herrlichen V8-Sound auch wirklich zum klingen? Gibt es da nicht zu kostspielige Möglichekeiten mit Endtopf-Modifikationen?
Es muss ja nicht gerade übertrieben werden, einfach ein bisschen nachhelfen, damit der V8 ein bisschen tiefer brummt.... geht da was?

Gruss
Chrigu
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja - Kat raus, durch ein Rohr ersetzen und schon tönts.
 

Chrigu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Schweiz
Super Idee, wenn ich auf den Kat verzichten könnte....
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ergeben sich durch die wegnahme des Kats, irgendwelche Veränderungen?

Ich nehme an, der Abgastest stimmt dann hinten und vorne nicht mehr?
Kann man dann bleifrei und blei tanken?
Ist er so laut, dass es sofort jeder merkt?
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Ergeben sich durch die wegnahme des Kats, irgendwelche Veränderungen?

Ich nehme an, der Abgastest stimmt dann hinten und vorne nicht mehr?
Kann man dann bleifrei und blei tanken?
Ist er so laut, dass es sofort jeder merkt?
Hallo Richard

zu 1: Abgastest ist in den vorgeschriebenen Werten drinnen mit E85 (habe ihn letzte Woche machen lassen - ohne Kat)
zu 2: Theoretisch ja, aber wo gibt es denn noch Bleibenzin? :wave:
zu 3: Nein, nicht zu laut aber schön kernig :rofl:

Gruss,
Marcel :top:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Marcel,

Das mit dem Benzin war nur eine theoretische Frage, ich hatte da Nordafrika im Visier....
Also kann man hier ruhig weiterhin 95er bleifrei tanken, auch wenn der Kat weg ist?
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Hi!
Irgendwelche Veränderungen hast du schon, aber ein Katalysator braucht eine bestimmte Betriebstemperatur um überhaupt eine Funktion zu zeigen d.H. bei Kurzstrecken bringt der gar nichts!...sovielmal zu den grünen Umweltplaketenund Fahrverboten in Grosstädten!!! :p

Aber trotzdem finde ich das ausbauen eines Kats etwas rücksichtslos nur um einen besseren Sound und mehr Leistung zu haben.....ausserdem ist ein anderer Entopf wie z.B. ein Flowmaster(sportendtopf) oder sogar ein glaspack(mehr Rohr als Endschaldämpfer und Saulaut*ohne zulassung*) nicht teuer.

Gruss Jason
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Aber trotzdem finde ich das ausbauen eines Kats etwas rücksichtslos nur um einen besseren Sound und mehr Leistung zu haben.....ausserdem ist ein anderer Entopf wie z.B. ein Flowmaster(sportendtopf) oder sogar ein glaspack(mehr Rohr als Endschaldämpfer und Saulaut*ohne zulassung*) nicht teuer.
Hallo Jason

Manchmal geht ein Kat auch kaputt (das geschepper nervt ziemlich) und will ihn nicht gleich ersetzen. Eine Leistungssteigerung konnte ich nicht feststellen.
Bei uns sind weder Flowmaster noch Glaspack erlaubt. Leider.

@Richard: Benzintechnisch ändert sich nichts. Tanken wie gewohnt.

Gruss,
Marcel :p
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Hi!
Irgendwelche Veränderungen hast du schon, aber ein Katalysator braucht eine bestimmte Betriebstemperatur um überhaupt eine Funktion zu zeigen d.H. bei Kurzstrecken bringt der gar nichts!...sovielmal zu den grünen Umweltplaketenund Fahrverboten in Grosstädten!!! :p

Aber trotzdem finde ich das ausbauen eines Kats etwas rücksichtslos nur um einen besseren Sound und mehr Leistung zu haben.....ausserdem ist ein anderer Entopf wie z.B. ein Flowmaster(sportendtopf) oder sogar ein glaspack(mehr Rohr als Endschaldämpfer und Saulaut*ohne zulassung*) nicht teuer.

Gruss Jason

Hi Jason,

die Feinstaubplaketten sind generell bei der Benzin-Engine lachhaft, weil bei der Verbrennung die Feinstaub-
emission lachhaft ist ( egal ob mit Kat oder ohne )...........

Aber mit dem Kat stimme ich eigentlich zu, zumal der Ausbau sicher nen` Klangzuwachs ( für mich aber
meistens eher "blechern" und/oder nicht schöner klingt ) aber auch ein Leistungsverlust hervorrufen kann.......

Denn jede Abgasanlage braucht einen gewissen Staudruck um den Gaswechsel der Zylinder zu optimieren und
somit auch die Leistung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke mal, daß Glaspack oder Flowmaster ( preislich ja auch erschwinglich ) die bessere Alternative ist!!!!!!

So long Kai
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Hallo Jason

Manchmal geht ein Kat auch kaputt (das geschepper nervt ziemlich) und will ihn nicht gleich ersetzen. Eine Leistungssteigerung konnte ich nicht feststellen.
Bei uns sind weder Flowmaster noch Glaspack erlaubt. Leider.

@Richard: Benzintechnisch ändert sich nichts. Tanken wie gewohnt.

Gruss,
Marcel :p
Ist das für dich "verbotenener" als ohne Kat zu fahren, oder wie meinst das? :angry:

Und dein Argument mit "ein Kat geht mal kaputt" ist für mich unverständlich, denn Condome können auch kaputt gehen, deshalb ist es aber noch lange keine Ausrede erst gar keine zu benutzen....oder?
Ich bin sicher durch meine Autos auch keiner der irgendwann mal in den ökologischen Himmel kommt, aber ein bisschen Verantwortungsbewusstsein sollte man manchmal schon haben und eher in so einem Fall an einen neuen/gebrauchten Kat denken, als ohne duch die Gegend zu gurken.

Gruss Jason
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
morgeeen !!

da der katalysator sich bei einer technischen überprüfung eher einer visuellen kontrolle unterziehen muss :angry: , mach ich es so.
alten kat hernehmen, keramik raushaun sofern sie nicht eh schon zerbröckelt ist, übriggebliebenes katgehäuse vorn und hinten soweit abschneiden
bis ein zurechtgeschnittenes rohr in der länge der überbrückung durchpasst. das leere gehäuse allein bringt nicht soviel weil da der eigentliche druck
durch dieses geöffnete volumen flöten geht und natürlich auch der schall.
jetzt hat man dadurch aber ein durchgängiges rohr aber trotzdem noch immer die drübergeschweißte katatrappe drauf. :p
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Moin

Was hällst du denn von einem Flowmaster für max 165 Schleifen in der 4x4 Garage.

Den Kat würde ich auch nicht rausnehmen . Die Fummelei jedesmal bei der HU / AU oder der Polizei Kontrolle ... :p

Gruss

Pascal
 

Gerhard

Member
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
73434 Aalen
Hi, also klangtechnisch bringt das leerräumen eines Kats einiges. Allerdings ohne ein Rohr dazwischenzusetzen.
Hab´ich mal bei nem Camaro 5.7 l gemacht, da es damals noch nicht überall bleifrei zu tanken gab und der Kat zugesetzt war.
Der Ton wird nur etwas lauter, der Klang bekommt das beim Gasgeben V8-typische blubbern und wird etwas dumpfer.
Ich hab bei meinem jetzigen GC 5.2 auch schon rumexperimentiert: Sporttopf, Glaspack, Supertrapp u.anderes.
Diese Teile machen nur lauter, das typische V8 bollern fehlt leider.

Gruß Gerhard
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... :p ... nee nee nee - SCHWEIZER unter sich; KAT rausnehmen (!) -
wen wunderts da, dass die dortigen Grünen euch die Geländewagen
verbieten und wegnehmen wollen ... :no:

Hier in Germany erfüllt das Fahren ohne den Tatbestand der Steuerhinterziehung;
schon allein die Aussage - hau' weg dat Dingens - könnte bereits als Aufforderung
zu einer Straftat gewertet werden ...

... aber okay, wie gesagt - hier in Germany.
Vielleicht erntet ihr "unten ohne" Anhänger ja sogar Anerkennung, wenn ihr euch
mal auf alte Werte und Traditionen bezieht ...
Mein persönlicher Tipp daher - zurechtgestutzt und angepasst ab Flammrohr:



Auch hättet ihr so äääähndlisch mal ein ENDSTÜCK, gegen das sogar
die 5.9er "Tröte" nuuuur 'nen lauer Furz in einer milden Bergnacht ist.



... @ Chrigu
der Flowmaster wäre schon ein guter Tipp - wenn auuuch illegal in der Schweiz;
schaut er doch zumindest aus wie ein richtiger Endtopf, hinter dem KAT.


needlees :angry:
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Wenn Du etwas solides haben willst, was nicht billig nach
"Blechdose" klingt und auch noch gut aussieht :

4 Rohr Duplex Anlage ... feiner Sound ... tief und böse ....
aber noch Nachbar und Sherrifftauglich!

Die Anlage hat Tüv, anders als die div. anderen Umbauten,
Glaspacks und "nimm den KAT raus" Maßnahmen, bei denen
Du den Versicherungsschutz verlierst und im schlimmsten Fall auch Punkte
Bei uns in Deutschland jedenfalls) bekommen kannst!!!
Und die grüne Umweltplakette hat er auch bekommen !!

Gruss Kippi

WJ 4,7 ltr. 4Rohr Duplex Anlage mit TÜV !!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz

:p
deswegen kommt auch nicht mehr raus !!
 

Saleman

Banned
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Weisst wie schnell die Duplex Anlage im Dreck steckt bei artgerechter Haltung :p :angry: :no:
 

Chrigu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Schweiz
Hi Leute!

Also, ich fasse mal zusammen:
- Kat raus, Flowmaster oder Glaspack geht alles nicht, weil hier in der CH illegal....
- Alphorn ist eine geile Idee, aber zu teuer.
- 4 oder noch mehr Endrohre ist mir zuviel, hätte lieber understatement mit grossem Bohhhh-Erlebnis, als Bohhhh-Look und nur halb soviel dahinter...

Was bleibt denn da noch übrig? :angry: Mikrofon in Auspuff und über Soundanlage koppeln? :p Kleine Bose-Boxen unters Auto hängen? B) Hätte den Vorteil, dass man das Ding zur Not ausschalten könnte.... :no:

Oder eben doch der "illegale" Flowmaster? Sollte dann aber wirklich Nachbars- und Polizeitauglich sein...

Gruss
Chrigu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V8-Sound verstärken?

V8-Sound verstärken? - Ähnliche Themen

  • Sound boost

    Sound boost: Moin liebe Gemeinde, hat irgendwie jemand Erfahrung mit Soundboost Anlagen? Würde gerne meinen JL 2.0 Turbo 2019 ein büschen klangmäßig aufpimpen...
  • Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion

    Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion: Ich liebäugle gerade mit einem WK2 mit 5,7 l-Motor. Was ich bei der Besichtigung allerdings vermisst habe ist der V8-Sound wie ich ihn aus meinem...
  • Sounds of YJs

    Sounds of YJs: Habe meinen YJs ja noch nicht lange und kennen auch keinen anderen in meiner nähe der einen hat :) Von daher würde ich gerne mal auf diesem Wege...
  • US beep sounds bei Zündung / Gurtwarner

    US beep sounds bei Zündung / Gurtwarner: Hey, hat einer von Euch mit einem OBD Adapter schon einmal die schönen US-Sounds hinterlegt bzw. codiert? Falls ja, mit welchem OBD Gerät, mit...
  • Sound im Jeep

    Sound im Jeep: Moin. ich schon wieder. Demnächst zieht das Radio in meinen Cj 7 ein. Original hab ich mittig im Dashboard n Lautsprecher und rechts hinter einer...
  • Ähnliche Themen

    • Sound boost

      Sound boost: Moin liebe Gemeinde, hat irgendwie jemand Erfahrung mit Soundboost Anlagen? Würde gerne meinen JL 2.0 Turbo 2019 ein büschen klangmäßig aufpimpen...
    • Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion

      Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion: Ich liebäugle gerade mit einem WK2 mit 5,7 l-Motor. Was ich bei der Besichtigung allerdings vermisst habe ist der V8-Sound wie ich ihn aus meinem...
    • Sounds of YJs

      Sounds of YJs: Habe meinen YJs ja noch nicht lange und kennen auch keinen anderen in meiner nähe der einen hat :) Von daher würde ich gerne mal auf diesem Wege...
    • US beep sounds bei Zündung / Gurtwarner

      US beep sounds bei Zündung / Gurtwarner: Hey, hat einer von Euch mit einem OBD Adapter schon einmal die schönen US-Sounds hinterlegt bzw. codiert? Falls ja, mit welchem OBD Gerät, mit...
    • Sound im Jeep

      Sound im Jeep: Moin. ich schon wieder. Demnächst zieht das Radio in meinen Cj 7 ein. Original hab ich mittig im Dashboard n Lautsprecher und rechts hinter einer...
    Oben