V8 Einspritzanlage

Diskutiere V8 Einspritzanlage im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Jeeper, ich überlegen meinem Jeep CJ 7 AMC V8 5,9l eine Einspritzanlage zu spendieren. So jetzt meine frage was soll es sein, eine efi oder...
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wrOlllO

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Hi Jeeper,

ich überlegen meinem Jeep CJ 7 AMC V8 5,9l
eine Einspritzanlage zu spendieren.

So jetzt meine frage was soll es sein,
eine efi oder MPI????

Was sagt ihr und wie sind eure Erfahrungen?

Schon mal Danke!

Gruß
Wili
 

XJoachim

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Frage zurück, was ist der Unterschied zwischen EFI und MPI? :devil:
 
Zur Erklärung, EFI heisst electronic Fuel Injection und bedeutet Einspritzanlage. Was Du meintest war bestimmt TBI und MPI (Throttle Body Injection und Multi Point Injection).
 
Besser laufen wird immer eine MPI sofern sie richtig eingestellt ist. Meines Wissens nach gibt es für den AMC Motor aber hier nur die Edelbrock, die zwar eine voll sequentielle Einspritzanlage ist aber auch jemand braucht der sie einstellen kann.
 
Eine TBI ist mit relativ wenig Aufwand eingebaut, allerdings würde ich auf jeden Fall (falls nicht schon vorhanden) auf eine 4bbl Ansaugbrücke wechseln. Bester Anbieter meines Wissens hier wäre MSD mit der AtomicEFI --> http://www.atomicefi.com
 

wrOlllO

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Ok.mein fehler;-)

Ist der Unterschied sehr stark spürba?weil eigentlich mich der MPI edelbrock etwas abschräkt.
 
cj2av8

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Ich habe mit Holly, ASP und Mopar alle Anlagen gefahren, wenn es um die Leistung geht klarer reinfall,
Verbrauch (diskutieren einige Leute doch immer mal wieder) auch neutral, das er bei Schräglagen im
Gelände nicht mehr ausgeht natürlich eine klare EINS! Die ASP Anlagen scheinen mir bastelanfällig zu
sein, wenn ja wenn eine Holly läuft ist es völlig unproblematisch gewesen!
 

wrOlllO

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cj2av8 schrieb:
Ich habe mit Holly, ASP und Mopar alle Anlagen gefahren, wenn es um die Leistung geht klarer reinfall,
Verbrauch (diskutieren einige Leute doch immer mal wieder) auch neutral, das er bei Schräglagen im
Gelände nicht mehr ausgeht natürlich eine klare EINS! Die ASP Anlagen scheinen mir bastelanfällig zu
sein, wenn ja wenn eine Holly läuft ist es völlig unproblematisch gewesen!
 
Wie keine Leistungssteigerun??
Dachte das der Motor etwas mehr Leistung hat.
Und mehr geht es nicht wirklich um dem Sprit verbrauch,
eher das was du auch geschrieben hast das der Jeep im Hang nicht ausgeht.
 
 
Eagle1

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also wenn du Geld zuviel hast, dann gerne MSD oder Edelbrock, weil günstig is es ned grade.
wenn Du es billiger und trotzdem gut haben willst, vorausgesetzt Du kannst selber schrauben.
Dann besorg Dir von chevy eine TBI mit Kabelstrang und ECM.
Leistung vielleicht, aber weniger Sprit auf jedenfall.
es gibt schon genug die diesen Umbau gemacht haben.
http://www.jeep-cj.com/forums/f2/chev-tbi-amc-v8-15823/
und das um was es Dir hauptsächlich geht, das augehen wäre auch erledigt :wave:
 
mdrenegade

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Ich habe bei mir die Holley 4D Anlage verbaut.

Der Einbau ist einfach und die Anlage selbst ist zuverlässig. Das Tunen muss bei dieser Anlage noch mit Potis gemacht werden.
Die neuen Anlagen sind da komfortabler.

In den gut 12 Jahren die ich Sie jetzt nutze, habe ich erst einmal eine Störung gehabt (Kabelbruch am Stecker des Kalibriermoduls)

Meine Empfehlung daher geht in Richtung Holley.
 


 
 

XJoachim

Guest
:devil: Ja klar sind die Anlagen von MSD teurer als Holley, das sind selbstlernende Anlagen die sich auf den Motor einstellen. Holley hat nur feste Programmierung in seinen TBIs, deswegen tut sich da auch nix. Und dass eine Edelbrock MPI teurer ist als eine TBI ist ja wohl selbstverständlich, da sind die ganzen Zusatzteile wie Einspritzdüsen, Fuel Rails, Verteiler, Ansaugbrücke etc. schon mit drin.
 
Wenn es um den stabilen Lauf geht und evtl. etwas weniger Verbrauch mir ein wennig Leistungszuwachs empfehle ich die MSD TBI, wobei alle guten Anlagen (4bbl) im gleichen Preisrahmen liegen. Und das Geld für eine 4 bbl Ansaugbrücke würde ich investieren, gib kein Geld für die 2 bbl TBI aus.
 
Eagle1

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sicher Joachim, is aber auch ein Unterschied wo man sowas einbaut.
in einen Alltagsami von 1975 mit dem ich fahren will, bau ich mir keine Anlage ein, die mehr kostet als das ganze auto.
bei euch, die damit spielen wollen ist es eine andere Sache.
 

XJoachim

Guest
Ein Alltagsami von 1975 der so gut in Schuss ist dass ich damit unbesorgt fahren kann ist wesentlich mehr wert :devil:
 
Eagle1

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wollt ich jetza ned so direkt sagen, hast aber recht :top:
 

wrOlllO

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Nein, zu viel Geld habe ich wirklich nicht.
Nur ich bin am überlegen den Motor noch mal etwas zu überarbeiten  
 
und dann kauft man in zweifelsfall wieder was neu.
Und genau das will ich vermeiden.
So was in der Art ist mir beim Getriebe passiert.
 
kamel007

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ich finde die Powerjection 3 von http://www.professional-products.com/Home-Fuel-injection-amp-electronics-Powerjection-III/Powerjection-III-complete-kit-Satin-Finish-p387.html gut, weil kein großer Kabelsalat, einfache Installation, selbstlernend und sieht aus wie ein Holleyvergaser , soll auch Offroad geeignet sein
gibt es da schon Erfahrungen?
fahre derzeit einen Holley Truckavenger und bin damit auch zufrieden, ist gut abgestimmt und braucht nur sauberen Sprit, er geht auch nicht aus am Hang ,aber wenn ich am Hang stehe wo es sehr steil ist und warten muß bis mein Beifahrer das Seil dran hat rußt der den überlaufenden Sprit mit durch und das ist unangenehm, genauso wie sehr steil bergab da mag er auch mal ausgehen, deshalb denke ich auch über Einsprizung nach
HolleyTBI haben wir auch schon mal verbaut, aber ich fand das der mit Vergaser viel mehr Leistung hatte und die Einstellerei war fummelig,
die Edelbrock finde ich einfach zu teuer und kompliziert aufgebaut, wobei man mit der wohl am ehesten die Maximalleistung aus dem Motor holen kann
 
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