V2A, 12.9 oder weniger???

Diskutiere V2A, 12.9 oder weniger??? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Freunde,   mal nur ne kurze Frage, aber ich bin mir nicht sicher.   Was hält mehr aus, eine V2A Schraube oder eine 12.9er? :)   Genauer gehts...
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SandmannOffroad

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Moin Freunde,
 
mal nur ne kurze Frage, aber ich bin mir nicht sicher.
 
Was hält mehr aus,
eine V2A Schraube oder eine 12.9er? :)
 
Genauer gehts mir um die Panhard-Befestigungsschraube,
 
die Maße sind M10 x 1,5 x 80mm, teilgewinde.
 
Normalerweise würd ich meinen die V2A hält am meisten,
wenn ich aber ein wenig rumlese, lese ich immer wieder dass eine V2A nicht so belastbar wie zB eine 12.9er ist.
 
Was meint ihr was sollt man nehmen bei unseren Dicken,
wenn man mal hin und wieder ne neue Schraube braucht?
 
Alles metrisch machen (soweit möglich) und dann mit was eben.
Jeden Bolzen durch nen 12.9er tauschen ;)??
 
VG
 
Frank
 
 
 
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Nunja, einige...
VA liegt um Weiten unter der 12.9 ohne nachzuschlagen wohl eher zwischen 8.8 und 10.9....
 
VA ist ein Nogo am Panni...
 
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Das kommt auf die VA Schraube an A1-A5
Aber ich würd die 12.9er nehmen, ich hab 10.9 rein..........
Aber VA ist spröder und bricht eher als das sich es verbiegt. Und wegen Rost lohnt nich, da holst dir dann Kontaktkorrosion.
 
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Hallo Frank,
 
Die Zahlen wie z.B. 8.8 bedeuten, daß die Schraube eine Mindestzugfestigkeit von 800 N/mm hat (1. Ziffer x 100)
und eine Streckgrenze von 640 N/mm (1. x 2. Ziffer x 100).
 
Ausschlaggebend ist dabei die Streckgrenze. Wird diese überschritten, wird das Material plastisch verformt.
 
Bei VA-Schrauben wird nur die Mindestzugfestigkeit angegeben, weil VA keine ausgeprägte Streckgrenze
hat und praktisch immer plastisch verformt wird.
 
Um es auf den Punkt zu bringen: Bei einer VA-Schraube besteht durch das Fehlen einer ausgeprägten
Streckgrenze die Gefahr, daß sich die Verbindung löst, weil das Material "kriecht".
 
Deswegen verbietet sich der Einsatz an dynamisch belasteten Stellen wie Bremsen- und Fahrwerksverbindungen.
 
Es gibt natürlich auch VA-Schrauben, die die Bedingungen dafür erfüllen (werden z.B. in AKW's eingesetzt),
diese sind aber auch exorbitant teuer.
 
Die 12.9er war also die richtige Entscheidung :yes:
 
Gruß
 
Micha
 
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merci für die Erklärung Micha   :top:
 
 
 
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cherokee xj schrieb:
 
 
Die Zahlen wie z.B. 8.8 bedeuten, daß die Schraube eine Mindestzugfestigkeit von 800 N/mm hat (1. Ziffer x 10)
und eine Streckgrenze von 640 N/mm (1. mal 2. Ziffer x 10).
 
 

Lies mal nochmal drüber, Micha; da steckt noch ein bug drin.....
 
Ansonsten hätte ich dafür eher 10.9 für korrekt gehalten. Aufgrund der hohen Zugfestigkeit mußt Du bei 12.9 ein deutlich höheres Drehmoment aufbringen als bei der 10.9. Aber halten wirds.....
 
Bist Du dir sicher bei dem M10? Ich meine, aus Erfahrung weiß ich daß Standard-M10 passt - gehe aber eher davon aus daß es 3/8" ist.....
 
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mit M10 bin ich sicher,
hab heut mit meinem Freundlichen telefoniert und wollt eigentlich den originalen Bolzen haben.
 
Leider ist der nicht mehr lieferbar (hab ich so ne alte Karre??),
dafür gab er mir die Maße die bei dem Bolzen unter der Art-Nr. dabei standen.
 
Die Mutter mit dem "Fähnchen" würd ich allerdings noch bekommen :),
die brauch ich aber nicht beim bracket....
 
.....ist eh irgendwie hohl, dass man den orig. Bolzen des Panhard für das Bracket verwenden soll, und dann das Loch im bracket wodurch der Panhard verschraubt gehört auf 10mm aufgebohrt werden muss!
 
aber alles muss ich anscheinend nicht verstehen....das Loch im bracket ist auf jeden Fall soooo klein das der orig. Bolzen nicht durch geht.
 
cherokee xj

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XJ988 schrieb:
 
Lies mal nochmal drüber, Micha; da steckt noch ein bug drin.....
 
 
Jeweils eine Null im Multiplikator vergessen - ich habe es oben korrigiert ;)
 
Danke für deine Aufmerksamkeit, Gordon !
 
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auch noch ein kleiner Nachtrag von mir,
 
könntest doch recht gehabt haben Gordon,
hab heute die M10 bekommen, die sehen irgendwie doch recht "dünn" aus....
 
Ausprobiert hab ichs noch nicht, aber ich denk die wird auch in der Hülse des Panhards schlackern.
Weiß jemand zufällig die orig. Schraubengröße der Panhardbefestigungsschraube beim XJ??
 
Warum der Computer beim Freundlichen die M10 ausspuckt ist irgendwie fraglich?
 
egal,
 
ich hab mir grad noch 1/2" und 7/16" Schrauben und Muttern bestellt :)
 
irgendwas wird wohl passen bei dem drecks Panhard....
 
und wenns dann passt schmeiß ich ihn eh raus und das Bracket gleich dazu und besorg mir was vernünftiges... :judge:
 
 
JoCore

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Hab vor über zwei Jahren auch die Panhardschraube mit Mutter beim Freundlichen gekauft und auch ne M10 Schraube in der Klasse 10.9 bekommen, wird schon stimmen. War eine mit Linsenkopf und Innentorx.
 
Die Schraube kann nicht in der Hülse schlackern, weil die Hülse durch die Vorspannkraft der Schraube in der Panhardaufnahme geklemmt wird.
Nur durch die erzeugte Reibkraft wird die Achsführungskraft vom Panhard übertragen.
100Nm Anziehdrehmoment sind schon ne Ansage und sollte auch genau Eingehalten werden. Isses zu wenig, kann die Hülse in der Aufnahme verrutschen, isses zu viel, kommt die Schraube irgendwann in den Bereich der plastischen Verformung und irgendwann isse ab.
 
Wenn ne M12 oder was zölliges durch die Hülse passt, kannste die problemlos verwenden und die Aufnahme aufbohren. Falls nich, würde ich die Hülse aber nich aufbohren, sonst wird die Pressung an den Stirnflächen zu groß und das Material neigt zum Setzverhalten, dann wird die Schraube immer locker ;)
1/2" is sogar größer als M12, 7/16" passt dann noch eher. In welcher Festigkeitsklasse haste die geordert?
 
Der Vollständigkeit halber: So ne A2-50 oder A4-50 Schraube hat nur die Hälfte an Zugfestigkeit im Vergleich zu ner 10.9, nämlich nur 500N/mm².
Ne A2-70 Schraube hat immerhin 700N/mm².
 
Grüße
 
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Auf verzinkt musst du nicht immer bestehen...mit richtig Fett eingesetzt macht man mit "schwarzen" Schrauben auch keinen Fehler.
 
Aber wenn der Zink nun mal drauf ist...
 
catmanjag

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M10 sieht im Vergleich zur Buchse dünn aus, passt aber. Die Buchse hat nicht durchgängig den gleichen Innendurchmesser, innen ist sie etwas "enger".... :angel:
 
 
 
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jap,
 
man bist Du manchmal versaut... ;)
 
heut endlich die zölligen Schrauben bekommen,
 
das Ende vom Lied war dann die M10 in 12.9  :)
die M10 passt gut.
 
Die extra bestellten zölligen gehen alle nicht, die 7/16" ist bereits zu groß und passt nicht mehr in die Buchse.
 
Ich hatte jetzt M10 in 80mm Länge mit Teilgewinde bestellt, 70mm würden aber auch ausreichen.
Ich hab zur Vorsicht noch ne zweite Mutter gekontert.
 
Zudem scheint mein Drehmomentschlüssel im Eimer zu sein,
auf etwas mehr wie 100NM eingestellt und gleich die erste Mutter durchgedreht.
Dann die neue M10 + Mutter, nachdem sie satte 2 Minuten montiert waren, wieder weggeflext und ne neue Schraube reingezogen mit neuer Mutter und die dann mit Hand angezogen.
 
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Ich schreibe nur, was Du da draus interpretierst ist nicht meine Sache...... :p
 
Verwendest Du die originale Mutter - die mit dem Blech dran - oder eine andere / neue? Wenn die eine 8.8er ist mach die Sache wenig Sinn; aus der Erfahrung heraus reißt man eher die Schraube ab als daß man das Gewinde aus der Mutti zieht......
 
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ich hab ne "normale" Klasse 8 Mutter genommen,
und eben zusätzlich noch eine zweite locknut dahinter geschraubt.
 
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Wie sinnfrei das ist siehst Du doch ein, oder?
 
Warum hast Du nicht die originale Mutter verwendet? Meine hat bis zum Umbau alles mitgemacht - und da wurde mehr als einmal eine Schraube rein und rausgedreht.
 
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ja dass seh ich doch :)
 
Die orig. Mutter mit dem Fähnchen drann hab ich bereits für das Bracket gebraucht,
da dafür der orig. Bolzen und die Mutter benötigt waren.
 
Wenn ich nächstes mal beim Schraubenladen bin bring ich mir eine passende hochfeste Mutter mit.
Bis dahin wirds auch die Klasse 8 Mutter halten müssen.
 
 
 
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