US-Uconnect auf EU konvertieren

Diskutiere US-Uconnect auf EU konvertieren im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen Habe diesen Beitrage bereits im Gladiator-Forum geschrieben, jedoch nur eine Antwort erhalten. Versuche es hier nochmals. Mein...
schuene21

schuene21

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
11
Danke
21
Standort
Zentralschweiz CH
Fahrzeug
JEEP Gladiator 3.6L Rubicon Launch Edition (US-Import) 2020
Hallo Zusammen
Habe diesen Beitrage bereits im Gladiator-Forum geschrieben, jedoch nur eine Antwort erhalten. Versuche es hier nochmals.
Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten.
Hat jemand von euch, dass schon mal gemacht und kann mir hierzu tipps geben?

Kennt jemand von euch diese Firmen und hat bereits Erfahrungen mit denen gemacht?
Konvertierung US Navigationsystem auf deutsch RAM
Navigation Konvertierung USA -> EU

Bin um jede Hilfe dankbar.
Gruss aus der Schweiz 🇨🇭
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

in erster Linie fallen mir da als Ansprechpartner die üblichen Verdächtigen ein, die auch selbst Importfahrzeuge verkaufen und entsprechend umrüsten.

in Bayern zum Beispiel:

ALLRADPAULI - Ihr Jeep Händler, Jeep Tuner und Jeep Spezialist im Allgäu seit 1988 - Ssangyong Händler - Isuzu Händler: Allrad-Pauli
Jeep Umbau Werkstatt | ORZ München GmbH | Bayern
Geigercars Home of US-Cars | Der Geiger Boss of Big Blocks
Startseite | Allrad-Schmitt

Über die (deutsche) Republik verteilt gibt es noch einige mehr - in der Schweiz kenne ich selbst niemanden, aber vielleicht können unsere Schweizer Mitglieder dazu etwas beitragen, z.B. @Tim , @Fat_Eddie_JKU oder @lebch

Gruß
Todi

PS. mit den von dir verlinkten Unternehmen habe ich keine Erfahrung...
 

hkraatz

Neu hier
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
7
Danke
1
HI! Ich stehe vor dem selben Problem für meinen Grand Cherokee L - wie ging das Thema aus? Danke und Grüße!
 

hkraatz

Neu hier
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
7
Danke
1
Das Auto ist auf EU Umgebaut damit es TÜV bekommt... aber anscheinend ist das Uconnect laut Händler nicht n der Lage mit der App in Europe zu kommunizieren weil ein amerikanisches UConnect eingerüstet ist... was komisch klingt da ich mir nicht vorstellen kann, dass es unterschiedliche Hardware gibt sondern das alles eine Software / Firmware Thematik ist.

Weisst Du, was ich meine?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Die hardware dürfte ziemlich gleich sein. Aber bei den Amerikanern sind u.a. die Radiofrequenzen anders und die haben Sirius. Frag doch mal bei Pauli direkt nach ob die dir helfen können.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
582
Danke
690
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
aber anscheinend ist das Uconnect laut Händler nicht n der Lage mit der App in Europe zu kommunizieren weil ein amerikanisches UConnect eingerüstet ist...
Also bei meinem "deutschen" Gladiator funktioniert Apple Car Play auch nicht vernünftig.

Habe da aber bis jetzt auch noch keine weitergehenden Untersuchungen durchgeführt.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.564
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Kannst du überhaupt auf der Jeep Seite/App deinen Wagen per Vin finden/registrieren... bei unserem Canada Import kommen auf der EU Seite immer: Fehler. Oder Vin gibt es nicht oder konnte nicht zugefügt werden.
Jeep Stellantis DE am Telefon und per Mail können oder wollen da nix klären. America Jeep entschuldigt sich und sagt da muss DE was machen. Canada Jeep war so nett und hat zumindest geschaut wann wie wo er importiert wurde und ob alle recalls gemacht wurden...
Das funktioniert bei unserm auf der Website auch nicht.
Aber die DE Jeep Händler haben kein Problem die Vin im System zu nutzen, Fahrzeugdaten zu finden, recalls usw
 

hkraatz

Neu hier
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
7
Danke
1
...also - das eSim Modul sei nicht verbaut, welches in die europäischen Varianten eingerüstet wird.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
...also - das eSim Modul sei nicht verbaut, welches in die europäischen Varianten eingerüstet wird.
Wenn das nicht drin ist wirst du das auch nicht nachrüsten können ohne die gesamte UConnect-Einheit zu tauschen. Aber selbst wenn, wird der EU-Server deine VIN nicht kennen und die Services "verweigern". Mir ist noch kein Fall bekannt in dem es gelungen wäre ein Importfahrzeug auf dem EU-Server anzumelden... dazu müsste die VIN offiziell bei Jeep als EU-Fahrzeug hinterlegt werden - viel Glück falls du den Versuch starten willst :jester:

Aber: auch hier nochmal der Hinweis dass du dir ggfs. ergänzende Infos über die Händler mit "Importerfahrung" (Pauli, ORZ, Schmitt, Gemein, etc.) holst, das Forumsorakel ist leider nicht allwissend ;)

Gruß
Todi

PS. genieß' doch lieber den V8 als dich um die elektronischen Gimmicks der EU-Autoscooter zu kümmern :beerchug:
 

hkraatz

Neu hier
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
7
Danke
1
Ich werde das natürlich geniessen :) Nur wenn ich so viel Elektronik eingebaut habe, freue finde ich es cool, wenn sie auch tut, was sie wirklich alles kann :) Aber Auto ist so oder so geil :)
 
Thema:

US-Uconnect auf EU konvertieren

US-Uconnect auf EU konvertieren - Ähnliche Themen

  • Alternativen zu UConnect 430 JKU?

    Alternativen zu UConnect 430 JKU?: Hallo miteinander Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430...
  • Themische Problem Uconnect

    Themische Problem Uconnect: Kann mir jemand sagen ob im Uconnect ein Lüfter verbaut ist? Das Teil verweigert ja bei zu viel Wärme gerne mal seinen Dienst. Vielleicht könnte...
  • Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21

    Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21: Hallo Community, ich hab mal ne doofe Frage: Bekommt Ihr Verkehrsinformationen im UConnect von Euerm Wrangler angezeigt? Ich fahre seit sicher...
  • Uconnect DAB+

    Uconnect DAB+: Guten Tag Zusammen Ich habe heute unbeabsichtigt von DAB auf FM umgeschaltet was ja eigentlich kein Problem wäre. Leider finde ich jetz keinen weg...
  • Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect

    Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect: Hallo, habe neu einen 5.7L HEMI Overland Jg. 2015 mit UConnect und versuche den Verkehrsfunk auszuschalten. In den Radioeinstellungen finde ich...
  • Ähnliche Themen

    • Alternativen zu UConnect 430 JKU?

      Alternativen zu UConnect 430 JKU?: Hallo miteinander Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430...
    • Themische Problem Uconnect

      Themische Problem Uconnect: Kann mir jemand sagen ob im Uconnect ein Lüfter verbaut ist? Das Teil verweigert ja bei zu viel Wärme gerne mal seinen Dienst. Vielleicht könnte...
    • Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21

      Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21: Hallo Community, ich hab mal ne doofe Frage: Bekommt Ihr Verkehrsinformationen im UConnect von Euerm Wrangler angezeigt? Ich fahre seit sicher...
    • Uconnect DAB+

      Uconnect DAB+: Guten Tag Zusammen Ich habe heute unbeabsichtigt von DAB auf FM umgeschaltet was ja eigentlich kein Problem wäre. Leider finde ich jetz keinen weg...
    • Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect

      Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect: Hallo, habe neu einen 5.7L HEMI Overland Jg. 2015 mit UConnect und versuche den Verkehrsfunk auszuschalten. In den Radioeinstellungen finde ich...
    Oben