US Serienräder 285/70 R 17 auf EU JK betreiben

Diskutiere US Serienräder 285/70 R 17 auf EU JK betreiben im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, würde mich freuen wenn mir jemand von euch bzgl Aktenlage vor TÜV weiterhelfen könnte. Ich würde gerne auf meinem Jeep JK einen US...

Mikro

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Hallo zusammen,
würde mich freuen wenn mir jemand von euch bzgl Aktenlage vor TÜV weiterhelfen könnte.
Ich würde gerne auf meinem Jeep JK einen US Originalreifensatz
  • Rubicon Felge mit
  • 285/70R17 Reifensatz
betreiben.
Den gibt es dort ab Werk, ab und zu ist so ein Satz hier zu bekommen.

Leider hat die US Felge eine geringfügig abweichende ET. Für die EU JKs ist über COC Papier freigegeben
  • 7,5Jx17 H2 ET 43,5 oder
  • 7,0Jx16 H2 ET 44,45.
Die US Rubicon Felge ( 68Z39TRMAA ) hat
  • 7,5Jx17 ET 44,45
Damit ist für den TÜV klar er braucht ein Gutachten oder eine Datenbestätigung des Herstellers. Dann müssen die Geometriedaten der Felge zu den Jeep JK Daten passen (Lochkreis, Mittenzentrierung, Tragfähigkeit, Reifendimensionen).
Jeep Kundenservice Deutschland sagt mir er kann mir da nicht helfen, weil sie nur die EU Autos betreuen. Auche eine Nachforschung mit der vorliegenden Teilenummer können sie nicht...
Die Niederlassung sagt das Gleiche. Daten bekommen sie nur von EU Teilen, die US Felge finden sie nicht...

Jetzt die Frage ob jemand schonmal eine solche US Felge auf seinen JK aufgezogen, bzw eingetragen bekommen hat. Und ob ihr mir mit eurer Doku weiterhelfen könntet? Ich hab gerade keine Idee woher man sonst noch die Daten für den TÜV bekommen könnte.

Danke euch
Mikro
 
MadMax120963

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US-Felgen haben aber keine KBA-Nummer. Du bräuchtest also ein Festigkeitsgutachten für die (Einzel)Abnahme.
 
Todi

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US-Felgen haben aber keine KBA-Nummer.
Auch EU-Serienfelgen haben keine KBA-Nummer, sondern sind im Rahmen der ECE-Homologation geprüft, bzw. Bestandteil eben dieser... deshalb gibt es dafür ja auch keine Gutachten, Traglastbescheinigungen, etc...

Ich würde gerne auf meinem Jeep JK einen US Originalreifensatz
  • Rubicon Felge mit
  • 285/70R17 Reifensatz
betreiben.
Servus Mirko,

ich gehe mal davon aus, dass du einen EU-JK hast!?

Wenn du mit einem US-Radsatz zum TÜV fährst, hast du andere Probleme als 1mm Abweichung bei der ET. Wenn dem Prüfer auffällt, dass die Reifen keine "E-Kennzeichnung" tragen, brauchst du nicht mehr wegen dem 1mm diskutieren, sondern fährst gleich wieder heim... ;)

Du hast also folgende Möglichkeiten:

- Mach 285/70-17 auf deine Serienfelgen, sofern du die 7,5x17 hast (Freigabe gibt's beim Reifenhersteller)

- such dir leihweise einen Satz 285/70-17 auf EU-Serienfelge, lass den eintragen und dann auf die US-Felge Umstecken (285er eingetragen, trotzdem im Zweifel nicht legal, fällt aber bei Kontrollen nicht gleich auf)

- Steck die US-Räder drauf und freu dich daran (fällt halt bei einer Kontrolle gleich auf)

- lass es und investier dein Geld in etwas sinnvolleres (gibt's etwas sinnvolleres als unsere Jeeps?)

Gruß
Todi
 
MadMax120963

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Also ich fahre auf meinem FORD Thunderbird US-Pirellis ohne E-Nummer und hatte beim TÜV keine Probleme.
 
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Also ich fahre auf meinem FORD Thunderbird US-Pirellis ohne E-Nummer und hatte beim TÜV keine Probleme.
Wenn die zur Erstausstattung eines Importierten Fahrzeugs gehören, ist das auch kein Problem - da werden die bei der Einzelabnahme in der Regel anerkannt. Bei Mirko reden wir allerdings über ein Fahrzeug mit ECE-Homologation, welches er umrüsten will... da sind die Voraussetzungen für mögliche Eintragungen etwas anders gelagert.

Gruß
Todi
 
MadMax120963

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Nö, die habe ich vor 3-4 Jahren bei eBay.de gekauft und montieren lassen. Das Auto ist nunmehr 19 Jahre alt, wurde nie in der EU/D offiziell verkauft und hatte Original Michelin Pilot montiert.
 
Todi

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Das Auto ist nunmehr 19 Jahre alt, wurde nie in der EU/D offiziell verkauft und hatte Original irgendwelche Michelin drauf.
Und genau das ist das hüpfende Komma ;) dein Oldie hatte nie eine ECE-Homologation und wurde per Einzelabnahme in D zugelassen... da geht das auch ohne "E-Kennzeichnung" der Reifen - und bleibt auch nach der Zulassung so (es gibt halt einfach keine bindende ECE-Homologation dafür)... nicht so bei Mirko, dessen Fahrzeug dank der ECE-Homologation auch bei Umrüstungen an diese gebunden ist... Klar gibt es immer mal wieder Prüfer, die alle Hühneraugen zudrücken oder auch Fehler machen (sind ja auch nur Menschen) - aber die Fakten sind klar.

Weitere Fragen dazu? Ruf mal beim TÜV an ;)

Gruß
Todi
 
Todi

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Hallo zusammen,
wow, kaum ein paar Stunden offline und dann so viele Rückmeldungen, dafür erstmal vielen Dank!

Das Thema wurde in mehreren Posts getroffen.
  • Ich fahre einen EU JKU (BJ2016)
  • Der Reifensatz ist von einem US Rubicon der importiert wurde
  • Die US Felge ist für 285/70R17 (US Originalbereifung mit BF KO2) geeignet, die Dimension würde ich gerne fahren.
  • Ja, Reifen haben kein E Zeichen würde aber wahrscheinlich eh bald durch was gröberes als die BF KO2 ersetzt werden, also nich so schlimm
  • Da Originalfelge gibt es natürlich keine Papiere, die EU COC Papiere für den EU JKU geben eben nur die einen Zoll kleinere Felge mit der selben ET her
Abgeklappert habe ich Jeep Deutschland, die können/wollen einem bei US Teilen gar nicht helfen.
Den örtlichen Freundlichen, selbe Nummer der findet die Teile anhand der Sachnummer noch nicht mal in seinem Werkstattsystem.

Einzige Chance für eine Einzelabnahme wäre also wohl dem Prüfer die passenden Papiere bzgl. Tauglichkeit vorzulegen, also Dimensionen, freigegebene Reifengrößen, Tragfähigkeit. Da hänge ich...

(Bin allerding nicht uneingetragen heim geschickt worden, sondern hatte vorher angerufen um mich zu erkundigen was nötig ist)

Grüße
Mirko
 
Dreamland

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Ich würde folgendes machen:
1. Entweder einfach fahren.
2. Die Felgen einfach bei eBay Kleinanzeigen oder eBay verkaufen. Dann einfach EU Felgen kaufen und die Reifengröße dann eintragen lassen. Ich habe meine rubicon Felgen gerade verkauft für nicht viel Geld. Die Felgen werden ja immer wieder angeboten.
3. Du gibst dein Auto bei einem Bekannten Offroad Shop ab. Die bekommen das immer eingetragen.
 

Mikro

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Ja, irgendeine Lösung wird schon kommen.
An Nr. 3 würde mich interessieren wie der Shop das macht? Er muss dem TÜV doch den oben erwähnten Kleinkram auch nachweisen, also muss es doch irgendwo Papiere zu den US Felgen geben...
 
Tasteman

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Ja, genauso wie das Coca-Cola-Originalrezept. Derjenige der es hat und Geld damit verdient, gibt es nicht heraus.
 
Headman

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Bekommst nachher ne Mail. Hab da was.

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Geht’s nur um die gewünschte Reifendension oder speziell um die gewünschte Felge? 🤔 denn die von Dir gewünschte Reifendimension darfst Du ja auch mit den Serienfelgen, die Du jetzt hast, fahren/eintragen lassen.
 
Thema:

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