US-Rücklichter für YJ

Diskutiere US-Rücklichter für YJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepfreunde, ich würde mir gerne diese US-Rücklichter kaufen, welche komplett rot sind und dann eben dieses kleine viereck in weiss für das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo Jeepfreunde,

ich würde mir gerne diese US-Rücklichter kaufen, welche komplett rot sind und dann eben dieses kleine viereck in weiss für das Rückwärtslicht. Ich hab jetzt schon wirklich diverse Varianten gesehen. 4-Wheel-Parts bietet die z.B. auch an, und in eBay auch schon welche gesehen. Da steht aber öfters der Vermerk, dass die nur für die EU-Variante passen oder sowas. Ich habe leider absolut keine Ahnung ob ich ein EU- oder US-Modell habe (das verwirrt mich etwas). Habe aber auch schon mehrere Wrangler YJ hier im Forum gesehen, die ebenfalls solche US-Rücklichter in rot haben. Was ich eigentlich haben möchte:

- US-Rücklichter in fast komplett rotem Glas (ausser dem weissen Rückwärtslicht eben)
- mein KFZ-Kennzeichen ist links hinten unter dem linken Rücklicht, also muss das beleuchtet werden vom Rücklicht aus
- am liebsten wäre mir die Standlicht-/Blinker Variante mit 2-Faden-Glühbirne. Sprich: Standlicht/Abblendlicht hinten leuchtet rot, wenn man blinkt, leuchtet es eben im >Blinkintervall stärker. Wie es so eben üblich ist bei US-Fahrzeugen.

Kann mir denn jemand weiterhelfen, welche Leuchten ich da genau brauche und wo ich diese günstig herbekomme?

Danke und Gruss,
Renegade
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
mit dem roten Blinker wird es nicht ganz so einfach, da in diesem Fall Rück-,Brems- und Blinklicht über dieselbe Lampe angesteuert werden (21/5W).
Ich habe meinen Euro-TJ auch auf die US-Lampen umgerüstet, habe Rücklicht und Bremslicht auf die 21/5W-Lampe geklemmt, als Blinker habe ich eine orangegefärbte Lampe in den klaren "Rückfahrscheinwerfer" montiert. So werden auch bei Importeuren US-Autos umgerüstet. Als Rückfahrscheinwerfer gab es dann einen Zusatzscheinwerfer von Hella, der der originalen Nebelschlußleuchte sehr ähnlich sieht...

Thorty ;)
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hmm.. ich habe ja derzeit 3 Birnen hinten, eine fürs Rücklicht, eine fürn Blinker und eine fürs Rückwärtslicht. Meine derzeitige Lampenblende ist ja auch genau in 3 Teilen gegliedert. Wie ist denn so ein US-Rücklicht gegliedert? Notfalls bastel ich mir da selber was zusammen ;) aber welches Rücklicht brauche ich denn nu? Hat jemand 'ne günstige Quelle an der Hand?
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Hi renegade...
Also bei den US modellen is das so gegliedert das du eine birne für den rückfahrscheinwerfer hast und eine zweifadenbirne für standlicht, bremse und blinker. Die bremslichter werden aber vom bremslichtschalter über den blinkerhebel angesteuert damit die gleichzeitig bremslicht und fahrtrichtung anzeigen können.
Wenn du sowas machen willst .. dann mach es wie thorty gesagt hat. is zwar nicht ganz legal, aber es fällt nicht wirklich auf.
Aber wenn du noch mehr input brauchst, dann quäl mal die suchfunktion das thema hatten wir schonmal.
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Das problem ist, das es bei uns "illegal" ist rote blinker zu haben...

Ich hab es auch so gelöst das ich in dem "fach" für die rückfahrscheinwerfer eine Orange birne eingesetzt habe und eben normal über den blinker ansteuere.
so ist immer noch die komplett rote optik, aber eben gelber blinker.

Brems und rücklicht kommen dann von einer 2faden birne, und ein kleines seitliches positionslicht ist auch noch im gehäuse...
Linke seite wird das nummernschild durch das normale rücklicht angeleuchtet ...

ob und welche unterschiede es in den gehäusen gibt kann ich leider nicht sagen, meine waren mit abgeschnittenen kabeln beim Jeep dabei... irgentwann hatte ich dann mal umgebastelt....(ne andere lange geschichte...)

ach, nen seperaten rückfahrscheinwerfer brauchste dann natürlich.... ;)
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ok danke. Werd mir das jetzt mal durchlesen. Aber:

wo kauf ich solche Rücklichter passend für meinen Yps am besten??? wie gesagt, sollten welche sein, das ein Rücklicht (links) unten durchleuchtet, um mein Kennzeichen zu beleuchten.

Hat vielleicht jemand ganz zufällig ein Bild von so 'ner roten US-Rückleuchte aber von INNEN ?? Würde gerne sehen, wie die aufgebaut ist (wegen Platzangebot zum selberbasteln ;) ) ich hoffe die ist nicht wie meine originale in ebenfalls verschiedenen Kammern aufgeteilt??

PS: Der TÜV ist kein Problem. Da komme ich immer durch :shocked: und falls die Grünen wirklich mal Theater machen sollten, dann hab ich ja immer noch meine originalen und kann umbauen. Aber bei meinen vorigen Autos gabs nie Probleme diesbezüglich, und da hatte ich auch die Rücklichter KOMPLETT in Rot (Blinker, Standlicht und Bremse) :biglaugh:
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Nimm die doch einfach z.B. von 4-Wheel-Parts.

Ebay 4WP links
Ebay 4WP rechts

Der Spruch wegen dem "nicht kompatibel mit EU Rückleuchten" ist nur, weil du sie nicht einfach ohne Veränderung der Verkabelung
an einen EU-Jeep bauen kannst. Das Fenster für die Kennzeichenbeleuchtung ist auch drin.

Ich hab an meinem YJ auch schon seit Jahren die roten Rückleuchten dran mit dem Blinker im weißen Fenster und hatte noch nie
Probleme mit irgendeiner der genannten Vereine.
Ich fühle mich sogar mit den US-Leuchten im dunkeln und bei Regen sicherer als mit den EU-Funzeln!
Die waren deutlich schlechter im Helligkeits-Wirkungsgrad.


Gruß Tobi ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ist eine große kammer wo die 2 Faden-lampe drin ist und die kammer für den rückfahrscheinwerfer wie bei der eu variante.
Beim US-Rücklicht hat das linke unten eine scheibe, dadurch wird das kennzeichen beleuchtet
Original hat das rücklicht nur 4 anschlüsse
-Rückfahrscheinwerfer
-Blinker
-Bremslicht
-Masse (per verschraubung)

Die amis schalten das ja anders als wir, die haben kein standlicht, bzw der Blinker ist gleichzeitig Standlicht
wenn licht an, leuchtet der blinker, das blinksignal unterbricht dann den stromfluß

bremslicht ohne blinken: beide Fäden leuchten (21W+5W)
bremslicht mit blinken 21W leuchtet, 5w blinkt
wie das aber nun genau geschaltet ist: ka
;)
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
bremslicht mit blinken 21W leuchtet, 5w blinkt
[klugscheissmode on]
und du meinst, den 5W-Faden würde man sehen? Ist genau umgekehrt (aber nur, wenn gleichzeitig das Fahrlicht an ist) ;)
[klugscheissmode off]

Beim Bremsen mit gleichzeitigem Blinken blinkt die eine Seite, während die andere Seite (hell) leuchtet, Bremslicht eben.
Ist zusätzlich auch noch das Fahrlicht an, blinkt die eine Seite hell/dunkel, während die andere Seite hell leuchtet.
Ist aber komplett anders geschaltet wie bei uns...

Thorty :biglaugh:
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Okidoki. Genau dieses Kommentar hatte mich nämlich etwas verwirrt. Werd die mir erstmal zulegen, und dann bastel ich das mal zusammen. Werde dann hier berichten, wenn's soweit ist.

PS: Was sind DAS HIER für LED-Leuchten. Hat die vielleicht jemand verbaut und kann Bilder zeigen, wie das ausschaut? hmmm
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
hm, tja, sowas gibt es auch in hübsch:



Kann man hier bestellen:

LED-R-US
blinken allerdings dann nicht orange...

Die haben diesen Monat sogar "free shipping"!

Thorty ;)
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Und kauf dir keine mit verchromten Gehäuse. Das ist bis zum ersten Regen schön und dann siehts scheiße aus.

Ich hab das damals einfach so gemacht. Die Rückleuchten gekauft, brauchte eh ein neues gehäuse, dann das innenleben meiner alsten in die neuen uns die Plättchen die die einzelnen kammern abschirmen etwas gelürtz, die " roten " Gläser drauf und vertig. Muß halt beim tüv immer umschrauben. dauert 5 min. und die Cop´s blicken es hier bei mir zum glück nicht. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

US-Rücklichter für YJ

US-Rücklichter für YJ - Ähnliche Themen

  • Schrauben für Rücklichter

    Schrauben für Rücklichter: Habe festgestellt, dass mir eine Schraube am Rücklicht fehlt. (Mopar 06511141AA) - die Grösse ist M4.2 x 1.41 x 45.80. Hat jmd. zufällig sowas...
  • Hilfe !!! Welche Zoll-Schrauben für meine YJ Rücklichter

    Hilfe !!! Welche Zoll-Schrauben für meine YJ Rücklichter: Moin Leute, ich habe mir ein Paar "Tail Light Guards" für die Rücklichter meines 95er Jeep Wrangler YJ gekauft . Tolle Idee fand ich könnte...
  • Datenblatt + oranges Rücklicht für Grand Wagoneer 1984 ?

    Datenblatt + oranges Rücklicht für Grand Wagoneer 1984 ?: Hallo,   ich habe gerade einen Grand Wagoneer in den USA gekauft (aus 1. Hand, noch mit allen Belegen) und in sehr schönem Zustand.   Für die...
  • Rücklichter für Jeep Liberty gesucht

    Rücklichter für Jeep Liberty gesucht: hei ich wollt mal fragen wo ich für mein jeep cherokee 2.8 crd rücklechten her bekomme ??? hab scho überall geschaut
  • Brems und Rücklicht ausgefallen keine passenden Birnen für Wj Bj.1999

    Brems und Rücklicht ausgefallen keine passenden Birnen für Wj Bj.1999: Hallo Leute bei mir hat sich hinten eine Bremsleuchte verabschiedet jetzt hab ich die ausgebaut und den Verdacht das das noch ne orginal US...
  • Ähnliche Themen

    Oben