US / EU SRT8 - Unterschiede? Probleme?

Diskutiere US / EU SRT8 - Unterschiede? Probleme? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Liebe Jeeper Ich interessiere mich für den GC SRT8 (vor Facelift zum MY 08). Generell ist die US-Version mein Favorit (obwohl es da ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
CH-Tenniken
Hallo Liebe Jeeper

Ich interessiere mich für den GC SRT8 (vor Facelift zum MY 08).
Generell ist die US-Version mein Favorit (obwohl es da ja Probleme mit Hupen, ungeraden Radiofrequenzen etc. gibt).

Die US-Version gefällt mir einfach besser, weil sie diese schönen Chromräder hat. Gabs die damals in Europa nicht zu kaufen? Ist die Bereifung bei beiden Modellen gleich?

Wenn man die Räder einfach tauschen kann, brint die EU-Version einige Vorteile mit sich: Einen richtigen KMH-Tacho und ein deutsches (und hier funktionierendes) Navi...

Gibt es weitere Gründe, warum die Europa/US Version nun besser oder schlechter ist?

Gruss aus der Schweiz und jetzt schon mal danke für eure Antworten.
Euer Martin
 

Rietsch

Member
Mitglied seit
14.01.2009
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Engadin
Hallo Martin,

Ich habe mir diesen Früling einen neuen SRT8 aus Kanada importieren lassen, sehen genau gleich aus wie die US- Version, haben aber km/h Tacho. Wenn du dir einen mit Navi holst dann kann man dieses gut umrüsten lassen damit alles funkioniert. Man schickt das Navi nach Schweden zu einer Firma und es kommt noch in der gleichen Woche zurück. Es gibt einen Spezialisten im www.chrysler-forum.de unter der Rubrik MyGig- Forum, sein Name ist sox, der kann dir sicher weiter helfen.
Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Auto und kann es nur empfehlen.

Komme übrigens auch aus der Schweiz

Grüsse Rietsch

ups das Forum heisst www.chrysler-forum.com... :yes:
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Kann der Anmerkung von rietsch nur Zustimmen mit der Einschränkung, das Du das Navi von einem 07 er US Modell nicht umrüsten lassen kannst. Das geht erst ab Modelljahr 08 mit MYGIG RER - das klann man konvertieren auf EU, hab ich auch gemacht. Das Navi bis 07 ist ohnehin nicht der Hit - also lieber in den 07 er ein MYGIG reinbauen. Infos hierzu an der von rietsch beschriebenen Stelle.

Bei den Amis sind normalerweise auf der Hinterachse 285/ 40 r20 runflat auf 20 x10 Felgen und vorne 255/45 r20 auf 20 x9, bei den EU 4 x 255/45 r 20 auf 20 x 9.

Die Amis haben keine elektr. anklappbaren Aussenspiegel. Ich würde dir aber trotzdem zum 08 er raten, da er im Inneraum und MY Gig doch schon ansprechender aussieht als der Vorgänger - ist aber Geschmackssache. Die Technik ist bis auf den Kühlmittelausgleichsbehälter identisch
 

immortaljeep

Member
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
75
Danke
0
Der vom über´n Atlantik hat Motorfernstart :yes:

Meiner ist auch ein US, aber als Export gebaut: km- Tacho, Verbrauchsanzeigen etc. alles metrisch :(
Kann man den BC nicht ohnehin auf metrisch umstellen? Bei meinem 2007er kann ich das. Der hat einen Milen-Tacho und kann im Display auf metrisch umstellen und alle Anzeigen sind in Km
 

Martin22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
CH-Tenniken
Na Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zum ersten kommt für mich nur ein Gebrauchter SRT8 in Frage (ich spare darauf). Er muss auf jeden Fall unter 30'000 Euronen kostet, besser wär weniger. Deshalb rechne ich nicht damit, einen 08er zu fahren (obwohl er ja nicht nur My Gig und das bessere Interieur, als auch die schönen und hellen Xenon-Lampen hat).

Gut, das mit dem Navi hätten wir geklärt. Das amerikanische in den 06/07 Modellen lassen sich nicht umprogrammieren - Schade!

Gibt es einen Grund warum der US-Grand anders bereift ist (vorne breiter als hinten)?!

Ja, der Motorfernstart - ist in der Schweiz verboten - aber eben was verboten ist, macht doch echt erst richtig spass - zudem kann man das blubbern schon von aussen hören - ein Traum! :yes:

Das mit dem Tacho würde mich aber schon noch interessieren... Kann man den nun umstellen oder nicht?

Gruss Martin
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Solltest meinen Beitrag nochmal genau lesen - Hinten breiter als vorne!

Die Tachoskala beim US Modell ist in Meilen (der aussere Ring, innen stehen km ), alles andere kann man auf metrisch umstellen
 

Martin22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
CH-Tenniken
Solltest meinen Beitrag nochmal genau lesen - Hinten breiter als vorne!

Die Tachoskala beim US Modell ist in Meilen (der aussere Ring, innen stehen km ), alles andere kann man auf metrisch umstellen
ja, stimmt. 285er Walzen hinten, und 255er vorn. ist das ein Problem die US-285er hinten auf einen Europäer drauf zu machen? Probleme mit der Zulassung etc?

der Grand Cherokee hat ein Display im Tacho, wenn ich diese Digitalanzeige auf Km/h habe, sehe ich aber nicht die gewählte Fahrstufe, respektive andere Infos auf dem Display zur gleichen Zeit, oder?

Da fällt mir noch was ein: der Jeep hat ja Autostick. Jedoch gibt es dafür keine separate manuelle Schaltgasse wie in den meisten anderen deutschen Produkten. Heisst das der Grand schaltet immer selbst, auch wenn ich manuell die Gänge verwalten will?

Gruss aus dem verregneten Basel :yes:
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Das mit den breiteren Reifen wird bei 9 Zoll Felgen knapp - 285 er Runflat ist ohne hin nicht mehr mein Favorit - zu teuer - Fahrkomfort so la la.

Beim mir kommt die Kombination 295/40 und 265/45 als nächstes drauf. Die Kilometer stehen an der gleichen Stelle wie vorher die Meilen - alles ganz normal, wie beim Europäer

Das Autostick wird nach links und rechts auf und ab geschaltet - sobald man also den Hebel in eine dieser Richtungen bewegt, schaltet er manuell
 

Martin22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
CH-Tenniken
Also im Tacho habe ich unten die Fahrstufenwahl plus der Gesamtkilometerzähler, im Drehzahlmesser die Fahrtrichtung und daneben die Aussentemperatur.

Wo zeigt es mir denn die KM/H digital an?

Das mit dem Bewegen des Hebels habe ich begriffen. Nur wenn ich gas gebe und er eine gewisse Drehzahl erreicht hat, schaltet er denn automatisch oder kann man das unterbinden?

Gruss
Martin
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo,

mit dem + und - in der Schaltgasse bestimmst du nichts anderes als den momentan höchsten Gang.
Eigentlich wie bei den älteren Fahrzeugen wenn du den Hebel von D nach 3 usw. bewegst.
(Nur eleganter und alle Gänge)

Manchmal meint man, das Hochschalten mit einer Bewegung nach + auch leicht zu beeinflussen. Z.B mit 80kmh im 4ten bei D denkt man, er könnte jetzt hochschalten. Vielleicht ist es auch Zufall.

Das alles bezieht sich auf den CRD, weiss nicht ob es beim SRT genauso ist.

Freundliche Grüsse
Eggi
 

Martin22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
CH-Tenniken
Hallo,

mit dem + und - in der Schaltgasse bestimmst du nichts anderes als den momentan höchsten Gang.
Eigentlich wie bei den älteren Fahrzeugen wenn du den Hebel von D nach 3 usw. bewegst.
(Nur eleganter und alle Gänge)

Manchmal meint man, das Hochschalten mit einer Bewegung nach + auch leicht zu beeinflussen. Z.B mit 80kmh im 4ten bei D denkt man, er könnte jetzt hochschalten. Vielleicht ist es auch Zufall.

Das alles bezieht sich auf den CRD, weiss nicht ob es beim SRT genauso ist.

Freundliche Grüsse
Eggi
Okay, vielen Dank. Dann weiss ich jetzt wie das ganze funktioniert. Gruss
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Die Gangwechsel kann man damit sehr stark beeinflussen.
Bei "manuel" schaltet der bei mir nur vom 1 in den 2 noch alleine. Die anderen Gänge bleiben stehen.
Wenn ich im 3 oder 4 bei 2000rpm gas gebe schaltet nix zurück.....................ebenso kann man die Gänge dann bis Drehzalbegrenzung ausfahren.

Gruß Klingel
 

Martin22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
CH-Tenniken
Die Gangwechsel kann man damit sehr stark beeinflussen.
Bei "manuel" schaltet der bei mir nur vom 1 in den 2 noch alleine. Die anderen Gänge bleiben stehen.
Wenn ich im 3 oder 4 bei 2000rpm gas gebe schaltet nix zurück.....................ebenso kann man die Gänge dann bis Drehzalbegrenzung ausfahren.

Gruß Klingel
Von woher weiss der Computer / resp. das Getriebe, dass es nicht automatisch (sagen wir vom 3 in den 4 schaltet) wenn du den Wählhebel in D hast ?(es gibt ja keine manuelle Gasse wie in den meisten sonst üblichen Produkten anderer Hersteller)

Vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff, aber vielleicht schaffst du es, dies mir zu erklären :yes:
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Das Getriebe ist immer dann im manuellen Modus, sobald der Schalthebel nach links oder rechts bewegt wird.

Zum anderen ist die Getriebe software auch selbstlernend - sie passt das Schaltverhalten und die Schaltgeschwindigkeit an das Verhalten Deines Gasfusses an ( im D Modus)
 

Rietsch

Member
Mitglied seit
14.01.2009
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Engadin
Wenn du das Auto startest steht auf dem Display im Tacho D... Sobald du den Stick nach links oder rechts drückst schaltet das Getreibe in den manuellen Modus und du kannst deine Gänge selber wählen, der jeweilige Gang wird dann anstelle des D angezeigt. Wenn du wieder in den autom. Modus willst drückst du den Stick ein paar sek. nach rechts und er schaltet wieder alleine...
 

Martin22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
CH-Tenniken
Ah, jetzt ist alles klar :( !

Vielen Dank an euch alle! Jetzt muss ich nur noch das Geld für ihn haben und dann wird das was! :yes: bier
 

PeterPerlich

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Zum ersten kommt für mich nur ein Gebrauchter SRT8 in Frage (ich spare darauf). Er muss auf jeden Fall unter 30'000 Euronen kostet, besser wär weniger. Deshalb rechne ich nicht damit, einen 08er zu fahren

Gruss Martin
Du musst Dir nur einen Händler deines Vertrauens suchen, dann klappt das auch mit den Meilen und dem Preis. So ein Tacho ist doch schnell zurück gestellt!!! ;) :D
 

Martin22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
CH-Tenniken
Du musst Dir nur einen Händler deines Vertrauens suchen, dann klappt das auch mit den Meilen und dem Preis. So ein Tacho ist doch schnell zurück gestellt!!! :wub: :D
Ja gut mit dem Preis ist das so ne Sache: In der Schweiz bekommt man gemäss Internet keinen unter 32'000 euro. wäre mal interessant was einer mit gegen 100'000 km kosten würde...

Du hast recht, der Tacho ist schnell zurück gestellt, als Käuefer bin dann aber ich der Dumme :p

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

US / EU SRT8 - Unterschiede? Probleme?

US / EU SRT8 - Unterschiede? Probleme? - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

    JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
  • Tieferlegung JGC WH SRT8

    Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

      Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
    • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

      JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
    • Tieferlegung JGC WH SRT8

      Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
    Oben