steinfeld
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'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Liebe Leute,
ein letztes Mal muss ich euch bezüglich WJ 2.7CRD tangieren, weil wieder einige Fragen aufgetaucht sind, die ich durch die Suchfunktion noch nicht endgültig beantworten konnte. Es geht immer noch um den 2.7CRD meines Bekannten, den ich momentan (immer noch..) serviciere.
aus einer Sache werde ich nicht schlau:
das homokinetische Gelenk zum Verteilergetriebe der vorderen Kardanwelle war ausgeschlagen. hab eines bei Rockauto bestellt und verbaut. ich vermute mal, ich hab einen Fehler gemacht beim Einbau, oder die Qualität des Teils war ungenügend (SKP),auf jeden Fall waren relativ rasch wieder Geräusche zu vernehmen. also heute nochmal die vordere Kardanwelle abgenommen - wieder ausgeschlagen, das ganze Fett rausgeschleudert und es wurde wohl auch heiß - riecht leicht verbrannt.
ich denk mir okay, das muss sowieso neu, also nochmal eines bestellt. nicht das gleiche und nicht bei Rockauto, ein andrer Hersteller (ich meine ed handelt sich um "Euro Driveshaft" oder so..)
auf jeden Fall bin ich grade ohne vordere Kardanwelle eine Runde gefahren, die Geräusche sind aber nicht vollkommen verschwunden. sie treten zwar viel seltener, viel kürzer und viel leiser auf als zuvor, aber gelegentlich kommen sie noch. wie ein dumpfes, metallisches Reiben/Dröhnen. immer nur ganz kurz. es fühlt sich so an, als käme es vom Bereich unter dem Fahrersitz, eher nicht von vorne oder hinten (ist nur ein Gefühl). es tritt nur bei Geschwindigkeiten ab 70kmh aufwärts auf, nicht nur unter Schub, eher willkürlich, es scheint als würde es zum Teil von Bodenwellen oder leicht geneigten Kurven ausgelöst.
dann hab ich Füllstand und Zustand der Öle in den Achsen und im Verteilergetriebe gecheckt - alle Öle sehen gut aus und es ist auch überall genug drin.
das Ausgangslager vom Verteilergetriebe nach vorne habe ich ebenfalls gecheckt, konnte kein Spiel feststellen. Ebenso nicht am Eingangslager zur Vorderachse. auch an der hibteren Kardanwelle ist kein Spiel, weder Richtung Verteilergetriebe, noch Richtung Achse. generell würde ich die Achsen als Auslöser ausschließen, ich denke mal dann wäre das Geräusch eher singend und vor allem konstanter. Getriebe ebenfalls - Anfahren, Schaltvorgänge usw. allesamt problemlos.
könnte es ein Radlager sein? oder müsste es dann auch dauerhaft auftreten?
könnte es aus dem Inneren des Verteilergetriebes kommen? aber müsste es dann nicht auch dauerhaft auftreten?
was habe ich übersehen / nicht bedacht / falsch interpretiert?
ein letztes Mal muss ich euch bezüglich WJ 2.7CRD tangieren, weil wieder einige Fragen aufgetaucht sind, die ich durch die Suchfunktion noch nicht endgültig beantworten konnte. Es geht immer noch um den 2.7CRD meines Bekannten, den ich momentan (immer noch..) serviciere.
aus einer Sache werde ich nicht schlau:
das homokinetische Gelenk zum Verteilergetriebe der vorderen Kardanwelle war ausgeschlagen. hab eines bei Rockauto bestellt und verbaut. ich vermute mal, ich hab einen Fehler gemacht beim Einbau, oder die Qualität des Teils war ungenügend (SKP),auf jeden Fall waren relativ rasch wieder Geräusche zu vernehmen. also heute nochmal die vordere Kardanwelle abgenommen - wieder ausgeschlagen, das ganze Fett rausgeschleudert und es wurde wohl auch heiß - riecht leicht verbrannt.
ich denk mir okay, das muss sowieso neu, also nochmal eines bestellt. nicht das gleiche und nicht bei Rockauto, ein andrer Hersteller (ich meine ed handelt sich um "Euro Driveshaft" oder so..)
auf jeden Fall bin ich grade ohne vordere Kardanwelle eine Runde gefahren, die Geräusche sind aber nicht vollkommen verschwunden. sie treten zwar viel seltener, viel kürzer und viel leiser auf als zuvor, aber gelegentlich kommen sie noch. wie ein dumpfes, metallisches Reiben/Dröhnen. immer nur ganz kurz. es fühlt sich so an, als käme es vom Bereich unter dem Fahrersitz, eher nicht von vorne oder hinten (ist nur ein Gefühl). es tritt nur bei Geschwindigkeiten ab 70kmh aufwärts auf, nicht nur unter Schub, eher willkürlich, es scheint als würde es zum Teil von Bodenwellen oder leicht geneigten Kurven ausgelöst.
dann hab ich Füllstand und Zustand der Öle in den Achsen und im Verteilergetriebe gecheckt - alle Öle sehen gut aus und es ist auch überall genug drin.
das Ausgangslager vom Verteilergetriebe nach vorne habe ich ebenfalls gecheckt, konnte kein Spiel feststellen. Ebenso nicht am Eingangslager zur Vorderachse. auch an der hibteren Kardanwelle ist kein Spiel, weder Richtung Verteilergetriebe, noch Richtung Achse. generell würde ich die Achsen als Auslöser ausschließen, ich denke mal dann wäre das Geräusch eher singend und vor allem konstanter. Getriebe ebenfalls - Anfahren, Schaltvorgänge usw. allesamt problemlos.
könnte es ein Radlager sein? oder müsste es dann auch dauerhaft auftreten?
könnte es aus dem Inneren des Verteilergetriebes kommen? aber müsste es dann nicht auch dauerhaft auftreten?
was habe ich übersehen / nicht bedacht / falsch interpretiert?