cityboy
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 28.03.2021
- Beiträge
- 735
- Danke
- 159
- Standort
- Wien
- Fahrzeug
-
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Liebe Gemeinde,
ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Jeep Liberty KJ 2.8 CRD BJ 2007 mit 163PS, 228000km und hab schon das erste Problem.
Zweimal Fehler P0299 - Turbocharger/Supercharger a underboos condition. Hatte das Problem jetzt genau zwei Mal. Tritt nur sehr selten auf.
Und zwar dann, wenn ich ihn zuerst warm fahre. Dann ca. eine halbe Stunde stehen lasse und dann weiter fahre im etwas abgekühlten Zustand. Hab das Problem nie, wenn ich ihn kalt starte und herum fahre.
Aufgetreten ist es beide Male auf Landstrasse beim gemütlichen Cruisen ... eher wenn ich ins cruisen gekommen bin würde ich sagen. Ist aber nur geschätzt. Weil daneben leuchtet aktuell immer die TPM Lampe
Folgende Werte wurden mit dazu abgespeichert:
Calculated LOAD Value 67,1%
Engine Coolant Temp 75Grad
Intake Manifold absolute Pressure 114kPa
Engine RPM 1671/min
Vehicle Speed 83kmh
Intake Air Temp 35 Grad
Air Flow Rate from Mass Air Flow Sensor 40,86g/s
Fuel Rail Pressure 102400kPa
So. Was könnte das sein? Hoffentlich nichts schlimmes. Aber bin für Tipps dankbar?
AGR? Turboschlauch? oder gar Turbo?
Ach ja. das Problem ist das erste Mal aufgetaucht kurz nachdem ich einen Tankzusatz dazu getan habe. Zur Reinigung . Grrrr.
Vielen Dank im Voraus
LG Christian
ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Jeep Liberty KJ 2.8 CRD BJ 2007 mit 163PS, 228000km und hab schon das erste Problem.
Zweimal Fehler P0299 - Turbocharger/Supercharger a underboos condition. Hatte das Problem jetzt genau zwei Mal. Tritt nur sehr selten auf.
Und zwar dann, wenn ich ihn zuerst warm fahre. Dann ca. eine halbe Stunde stehen lasse und dann weiter fahre im etwas abgekühlten Zustand. Hab das Problem nie, wenn ich ihn kalt starte und herum fahre.
Aufgetreten ist es beide Male auf Landstrasse beim gemütlichen Cruisen ... eher wenn ich ins cruisen gekommen bin würde ich sagen. Ist aber nur geschätzt. Weil daneben leuchtet aktuell immer die TPM Lampe
Folgende Werte wurden mit dazu abgespeichert:
Calculated LOAD Value 67,1%
Engine Coolant Temp 75Grad
Intake Manifold absolute Pressure 114kPa
Engine RPM 1671/min
Vehicle Speed 83kmh
Intake Air Temp 35 Grad
Air Flow Rate from Mass Air Flow Sensor 40,86g/s
Fuel Rail Pressure 102400kPa
So. Was könnte das sein? Hoffentlich nichts schlimmes. Aber bin für Tipps dankbar?
AGR? Turboschlauch? oder gar Turbo?
Ach ja. das Problem ist das erste Mal aufgetaucht kurz nachdem ich einen Tankzusatz dazu getan habe. Zur Reinigung . Grrrr.
Vielen Dank im Voraus
LG Christian