Urlaub in Kolumbien – oder „Himmel der Jeeper“?!

Diskutiere Urlaub in Kolumbien – oder „Himmel der Jeeper“?! im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Ja – Kolumbien, da wollen wir hin. Inspiriert unter anderem durch The Grand Tour, Staffel 3: „K-los durch Kolumbien“ wollten wir uns das Land in...
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Ja – Kolumbien, da wollen wir hin. Inspiriert unter anderem durch The Grand Tour, Staffel 3: „K-los durch Kolumbien“ wollten wir uns das Land in Südamerika im Februar 2020 mal anschauen, bevor es die großen Massen von Pauschaltouristen überrollen.

Was fällt einem so ein, wenn man sich bei der Reisevorbereitung mit der nördlichsten Andenregion auseinandersetzt? Sicher eine Menge Vorurteile: Alle verdienen ihr Geld mit Drogen und ganz klar: Pablo Escobar und dessen entflohene Nilpferde sowie die F.A.R.C.-EP.

Aber Jeep???

Kaum in Bogota gelandet, schon die erste Überraschung: Jeep Wrangler JK und Grand Cherokee WJ scheinen die dominierenden Fahrzeuge amerikanischer Herstellung zu sein – gefolgt von wenigen Exemplaren XJ und KJ. Alle in optisch sehr gutem Erhaltungszustand und nicht modifiziert.

02.jpg
03.jpg

Als dann auch noch eine offene Armeevariante eines CJ fotogen auf einem Supermarktparkplatz stand, war unser Interesse komplett entfacht.

01.jpg

Christopher, unserem Guide blieb unsere Begeisterung nicht verborgen und so schürte er die Vorfreude weiter an: „Wartet mal ab, was ihr noch so zu sehen bekommt.“ und „Ja klar, wir werden auch mit einem Willys fahren.“

06.jpg

Unsere Reise führte uns quer durch das Land: über Villa des Leyva, Neiva und San Augustin in die Kaffeezone nach Salento. Laut Reiseführer kann man hier die Cocora, den kolumbianischen Nationalbaum und mit 60m Höhe auch gleichzeitig die größte Palmenart der Welt anschauen. Um dort hin zu gelangen, stehen private Fahrzeuge zur Verfügung. Und das waren ausschließlich Jeeps. Wir waren völlig von den Socken, das „Grünzeug“ war plötzlich zweitrangig, der Fokus ausschließlich auf die tollen Fahrzeuge gerichtet.

04.jpg
05.jpg
07.jpg
09.jpg
10.jpg

11.jpg

Und das Tollste: auch für uns standen Fahrzeuge bereit, mit denen wir zu den eigentlichen Sehenswürdigkeiten der Region chauffiert wurden. Ein tolles Erlebnis für die Autoenthusiasten unter uns.

14.jpg
12.jpg

Es gab Willys, CJ, YJ und einige wenige TJ. Die Fahrzeuge waren optisch in einem mehr oder weniger passablen Zustand, bei genauerem hinschauen war durchaus die eine oder andere Instandsetzung notwendig. Leider sind die wenigsten Modelle mit ihren ursprünglichen Motoren, sondern mit kleinvolumigen Dieseln unterwegs. Das Spritpreisniveau pro Gallone lag unter Zugrundelegung des Wechselkurses im März etwa auf deutschem Niveau, bei einem durchschnittlichen Prokopfeinkommen von ca. 800-1000€ also eine durchaus verständliche Sparmaßnahme.

Der Abschluss unserer Rundreise führte uns dann nach Cartagena. Neben toller Kolonialarchitektur gab es hier eine Menge Jeeps zu sehen, die dem Zerleger zum Opfer gefallen sind und ihr Dasein jetzt als Verkaufsstände oder Dekoration fristen.

18.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg

Und das Fazit am Ende der Reise? Das K-Wort von Clarkson, Hammond und May konnten wir ebenso wenig bestätigen wie Hippos. Und statt Guerillas und Rebellen gab es ausschließlich nette und freundliche Menschen.

23.jpg

Ach ja und dann war da ja noch der „Himmel der Jeeper“.

16.jpg

VG H.
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Tolle Bilder!

Vor einigen Jahren lief diese 360 Grad GEO Reportage auf arte. Die zeigt dieses besondere Verhältnis der Kolumbianer zu ihren Jeeps sehr anschaulich. Vielleicht ja auch für euch interessant.

 
Thema:

Urlaub in Kolumbien – oder „Himmel der Jeeper“?!

Urlaub in Kolumbien – oder „Himmel der Jeeper“?! - Ähnliche Themen

  • Frage zum geplanten Polen Urlaub

    Frage zum geplanten Polen Urlaub: Wir haben beschlossen, im September mal 2 Wochen nach Polen zu fahren. Die Frage ist, ob man ohne Maut auf akzeptablen Strassen überall hin kommt...
  • Elende Pausen zwischen den Urlauben

    Elende Pausen zwischen den Urlauben: Ich kann’s nicht mehr hören. Morgens rein ins Auto, Radio läuft…Corona🤮. Frage: Was tun dagegen? Lösung: fahr da hin wo entweder gar kein...
  • Urlaub Weihnachten

    Urlaub Weihnachten: Hat jemand Lust über die Feiertage weg zu fahren in die Berge
  • Urlaub Kroatien

    Urlaub Kroatien: Hallo Leute,   fahre heute Nacht mit meinem JKU von Nürnberg  über  Passau - Graz - …..nach Zadar in Kroatien.   Jemand zufällig auch unterwegs...
  • Akutes Problem im Urlaub - Jeep KJ startet nicht SKIM?

    Akutes Problem im Urlaub - Jeep KJ startet nicht SKIM?: Moin, ich stehe in der Roccapina Bucht auf Korsika. Wunderbar. Nur heute war die Batterie leer. Überbrückt, er lief ca 10-30s. Dann ausgegangen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum geplanten Polen Urlaub

      Frage zum geplanten Polen Urlaub: Wir haben beschlossen, im September mal 2 Wochen nach Polen zu fahren. Die Frage ist, ob man ohne Maut auf akzeptablen Strassen überall hin kommt...
    • Elende Pausen zwischen den Urlauben

      Elende Pausen zwischen den Urlauben: Ich kann’s nicht mehr hören. Morgens rein ins Auto, Radio läuft…Corona🤮. Frage: Was tun dagegen? Lösung: fahr da hin wo entweder gar kein...
    • Urlaub Weihnachten

      Urlaub Weihnachten: Hat jemand Lust über die Feiertage weg zu fahren in die Berge
    • Urlaub Kroatien

      Urlaub Kroatien: Hallo Leute,   fahre heute Nacht mit meinem JKU von Nürnberg  über  Passau - Graz - …..nach Zadar in Kroatien.   Jemand zufällig auch unterwegs...
    • Akutes Problem im Urlaub - Jeep KJ startet nicht SKIM?

      Akutes Problem im Urlaub - Jeep KJ startet nicht SKIM?: Moin, ich stehe in der Roccapina Bucht auf Korsika. Wunderbar. Nur heute war die Batterie leer. Überbrückt, er lief ca 10-30s. Dann ausgegangen...
    Oben