Uralte Reifen veräußern...

Diskutiere Uralte Reifen veräußern... im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Man sieht ja immer wieder das Ersatzradfelgen verkauft werden, die Reifen darauf sind zwar unbenutzt aber bei unseren Jeep's ja oft 15-25 Jahre...
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Skyrat1973

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Man sieht ja immer wieder das Ersatzradfelgen verkauft werden, die Reifen darauf sind zwar unbenutzt aber bei unseren Jeep's ja oft 15-25 Jahre alt !!

Gesetzlich gibt es ja keine Bestimmungen, zumindest nicht solang nix passiert.

Wie seht ihr das, würdet ihr so einen Reifen noch verkaufen / kaufen ?


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Bandito

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Bei dem Alter würde ich mich nur auf die Felge konzentrieren und den Reifen stets als kostenlose Zugabe sehen. Der Gummi ist nach der Zeit hart und wäre mir im Fall der Fälle ein zu großes Risiko. Maximal als Notrad bis zur nächsten Werkstatt.
 
Mankba

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Wen es auch keine gesetzliche Altersbeschränkung gibt (oder?), so muss ich Silvio recht geben. Im Feuerwehrbereich z. B. werden Reifen vom TÜD nach 10 Jahren reklamiert (unabhängig vom Profil etc.).
 
catmanjag

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Wenn man darauf hinweist daß die Reifen älteren Datums sind (vielleicht auch noch eine Erklärung zur DOT-Nummer; kennt vielleicht nicht jeder) sehe ich im Anbieten derer kein Problem.
 
Beim Fahren alter Gurken muß man sich natürlich im Klaren sein was man da macht; wenn man nicht gerade Führerschein-Neuling ist sollte man eigentlich den Dreh raushaben sich vorsichtig an den Reifen zu gewöhnen, erstrecht was das Nässeverhalten angeht.
 
Ich hatte bislang 2x Neureifen auf meinen Fahrzeugen - und nicht einen Unfall wegen altem Gummi (wegen Träumerei am Steuer schon). Ich will hier jetzt um Himmels Willen keine Lanze für alte Reifen brechen, neue Reifen haben unbestrittene Vorteile. Alte sind aber auch schwarz und rund.......
 

coachpilot

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Verkaufen würde ich so etwas altes schon, allerdings transparent unter Angabe der DOT-Nummer. Jeder muss selbst wissen, was er damit macht.
 
Hab meinen XJ jetzt seit einem guten Monat und beim ersten Saubermachen mein unbenutztes Reserverad mit einem Goodyear aus 1999 ausgepackt. Ich lasse es erst einmal drin, als Notrad, so wie es Bandito sagt, würde ich es auch noch benutzen. Aber die anderen Reifen habe ich inzwischen erneuert. Hinten waren zwei aus 2009 drauf, vorn von 2010, das Profil ging grad noch so, war aber nicht mehr die Welt.
 
Bei nasser Fahrbahn hier im kurvigen Westerwald ging das gar nicht. Gekauft habe ich neue Bridgestone, jetzt passt wieder alles.
 

Skyrat1973

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Ich kenne zum einen den Fall das die Versicherung eines Bekannten den Schaden nach einem Unfall zwar bezahlt hat, aufgrund der über 10 Jahre alten Reifen wegen Regress vor Gericht ging und gewonnen hat.

Zum anderen bietet ein Mitglied hier in allen erdenklichen Portalen Räder mit solchen Reifen an, trotz mehrfacher Nachfrage jedoch gibt er die DOT nicht Preis.

Einen AT fährt man mitunter länger wie einen normalen aufgrund der Profiltiefe, aber bei einem Alter von ca sieben Jahren ist für mich die Schmerzgrenze erreicht. Den würd ich auch nicht mehr verkaufen...


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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Skyrat1973 schrieb:
...  bietet ein Mitglied hier in allen erdenklichen Portalen Räder mit solchen Reifen an, trotz mehrfacher Nachfrage jedoch gibt er die DOT nicht Preis.
Das sollte legal sein!

Einen AT fährt man mitunter länger wie einen normalen aufgrund der Profiltiefe, aber bei einem Alter von ca sieben Jahren ist für mich die Schmerzgrenze erreicht. Den würd ich auch nicht mehr verkaufen...
Das sollte legal sein!

 
 
Jeder soll die Reifen kaufen, verkaufen bzw. fahren, die er persönlich für richtig hält.
Nur legal sollten die Reifen/Räder sein.

 
Es gab bei mir schon den Satz ATs, den ich mit über 10 mm Restprofil nach der 2. Saison verkauft habe.
Andere Reifen rollen bei mir sein 2008 und das wahrscheinlich noch länger ... .
Dritte fahren mit MTs auf Asphalt oder mit ATs über den Winter.
Zum 'Tiefschneespielen' mag ich auch lieber meine MTs B)
Alle diese Entscheidungen sollten jedem selbst überlassen bleiben ... .
 
cherokee xj

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Hier ist zum Thema Reifenalter alles schön zusammengefaßt:
 
http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/reifenalter.htm
 
Ein Reifen, der älter als 8 Jahre ist, gehört einfach der Entsorgung / dem Recycling zugeführt.
 
Jeder sollte wissen, daß ein Reifen auch einem Alterungsprozess unterliegt, egal
ob benutzt ( da kommt der Faktor UV-Belastung etc. noch hinzu ) oder nur als
Reserverad im Kofferraum bislang sein Dasein fristete.
 
Von daher ist die Frage, ob man einen 15 oder gar 20 Jahre alten Reifen noch benutzen
kann im Grundsatz völlig absurd.
 
Und sorry, aber wer sowas noch verkaufen will, hat für mich einfach nicht mehr alle Latten am Zaun :banghead:
 
Und da stellt sich für mich zumindest nicht die Frage nach der Gesetzgebung sondern
viel mehr im Bereich der eigenen Sicherheit:
 
Die Reifen sind die Verbindung des Fahrzeugs zur Strasse. Die Berührungsfläche dabei ist im
laufenden Betrieb im Regelfall kleiner als ein DIN A4 Blatt ( !!! ) und da hängt mein Leben und das
der anderen Verkehrsteilnehmer dran.
 
Also bitte nicht am falschen Ende sparen, anständige und gute Reifen auf die Kiste und gut ist.
 
Wer sich das nicht leisten kann, sollte lieber auf den Drahtesel oder Schusters Rappen umsteigen.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
cherokee xj schrieb:
... da stellt sich für mich zumindest nicht die Frage nach der Gesetzgebung sondern
viel mehr im Bereich der eigenen Sicherheit ...
 
... so 'helle' sollte man schon sein :angel:
 
raik

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Naja, also außer das der Verkäufer zu blöd ist, die richtige DOT-Nummer abzulesen, kann ich da nichts auffälliges entdecken. Vielleicht sollte man dem armen Kerl einfach mitteilen, dass er den Reifen rumdrehen soll und da die richtige DOT-Nummer steht. Dann verkaufts sich vielleicht auch leichter. Vierstellig wurden die DOT-Nummern übrigens erst ab 2000.
 
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Ich habe mich auch erst in die Irre führen lassen: Außen stand DOT mit einem Buchstabensalat dahinter, den ich nicht deuten konnte. Von Innen war die richtige Nummer zu lesen und - welche Freude - die Reifen meines Kleinen sind erst 3 Jahre alt. Außerdem werden die richtigen DOT - Angaben offensichtlich vom Hersteller erst am Ende in den Reifen "gebrannt" und das sieht man auch.
 
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Aber selbst mit einer DOT aus 2014.......180€ für einen solchen Reifen???
 
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raik schrieb:
Naja, also außer das der Verkäufer zu blöd ist, die richtige DOT-Nummer abzulesen, kann ich da nichts auffälliges entdecken. Vielleicht sollte man dem armen Kerl einfach mitteilen, dass er den Reifen rumdrehen soll und da die richtige DOT-Nummer steht. Dann verkaufts sich vielleicht auch leichter. Vierstellig wurden die DOT-Nummern übrigens erst ab 2000.
 
"Dot LPKM ERFA2 691"
so sieht das richtig aus !
das ist ein reifen mit typischem 80er jahre profil von conti. das gibt es schon ewig nicht mehr.
bj 6-91
und das ist eine schweinerei !
den preis hab ich noch nichtmal gemeint . . . .
und von wegen armer kerl , der verkauft beruflich reifen , der weiß was er tut !
 
raik

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Das hatten wir hier schonmal. Das Herstellungsdatum steht auf der anderen Seite. Bei meinem BF Goodrich steht "DOT BF10  CF21" auf der einen Seite. Und nun? Wann ist dieser Reifen hergestellt??
 
Schaue ich auf die andere Seite steht da separat "DOT 0213" . Kann man damit vielleicht was anfangen?
 
Conti schreibt die TIN übrigens in 4er Blocks. Und wenn du dem Mann unterstellst, dass er weiß was er tut, dann kann er wohl auch erkennen, wann ein Block zu Ende ist. Mag ja sein, dass der Reifen nicht mehr taufrisch ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine DOT aus 91 nicht vierstellig ist und das sie in dem Fall auf der anderen Reifenseite steht.
 
Wenn das Reifenprofil aus den 80ern kommt, stellt sich die Frage, warum der Reifen jemals in diesem Webshop gelistet war.
 
http://www.jeepforum.de/topic/71301-dot-a335-general-grabber-at/
 
http://www.jeepforum.de/topic/54580-reifendot-nr-wer-kennt-diese-art-der-dot-nr/
 
http://www.jeepforum.de/topic/85674-aufloesung-dot-nummer/
 
http://www.jeepforum.de/topic/19066-frage-zu-dot-reifenherstellung/
 
 
 
 
sepple

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" tyre not available now " steht da in deinem link.
und jetz ??
ich bleib bei dot 691.hier sollte dann noch ein 3-eck stehn.
der vanco hat den lms 70 in den 90er abgelöst. evtl gabs den in der ein oder anderen größe noch in den späten 90er. das wars.
kannst ihn ja mal anschreiben , vielleicht dreht er den reifen für dich um.
der kerl verkauft gewerblich teile und reifen , alle mit dot angabe. eigentlich sollte er die richtige seite vom reifen erkennen !
 
sepple

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diese profil war in den frühen 80ern als pkw.reifen in 70er und 80/82 er querschnitt zu haben.
später wurde das profil ins transportereifen-segment übernommen. als reinforce und c-decken für busse ala t3 ,n transit usw.
1990 hatte ich einen satz in 165r13 gebraucht gekauft und  auf meinem opel ascona gefahren.
 
raik

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Wenn das Reifenprofil aus den 80ern kommt, stellt sich die Frage, warum der Reifen jemals in diesem Webshop gelistet war
 
 
 
Präteritum = Vergangenheit
 
Der Hinweis ging nur in Richtung, dass es diesen Webshop in den 80ern und 90ern nicht gab. Wieso hätten sie damals also diesen Reifen in ihr Programm aufgenommen, wenn es ihn zu diesem Zeitpunkt schon längst nicht mehr gab.
 
Ich kann nirgends erkennen, dass er damit das Herstellungsdatum des Reifens angibt. Er schreibt lediglich die TIN runter und das wars. Wie kommst du darauf, dass der sich auskennt? Selbst beim normalen Reifendandler arbeiten doch nur noch Hiwis, deren einzige Qualifikation darin besteht, einen Reifen mehr oder weniger schlecht auf die Felge zu bringen. Da es am Ende kein Dreierblock ist - und das müsste es sein, wenn er aus den 90er kommt - ist das nicht das Reifenalter. Punkt. Das Ganze klappt zufällig weil da eine 6 steht. Wäre mal gespannt was du da reininterpretieren würdest, wenn da 2091 stehen würde. Wäre das dann der nullte Monat 91?
 
 
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