Unwucht Kardanwelle

Diskutiere Unwucht Kardanwelle im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Beim Einstellen meiner Gasanlage hat mich der Werkstattmeister auf ein lautes Dröhngeräusch ab 140 km/h hingewiesen. Seiner Meinung kann es sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Beim Einstellen meiner Gasanlage hat mich der Werkstattmeister auf ein lautes Dröhngeräusch ab 140 km/h hingewiesen. Seiner Meinung kann es sich nur um eine Unwucht in der Kardanwelle handeln. Über die Suchfunktion habe ich gefunden, dass dies bei GC/Commander nicht unüblich ist, da wohl zu viel Fett in der Welle dies verursachen kann.
Kann mir jemand sagen, was dies an Reparaturaufwand bedeutet? Muss dies ersetzt werden oder ist eine Reparatur möglich?
 
guenther4wd

guenther4wd

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Wedemark (nördlich von Hannover)
Moin,

habe ein ähnliches Problem mit Vibrationen, aber nicht bei 140 km/h sondern bei ca. 100 (sehr ärgerlich, weil genau Landstrassentempo) und dann wieder ab 160. Das Thema ist besonders bei US Modellen nicht neu, siehe auch den Riesenthread unter

http://townhall-talk.edmunds.com/WebX/.f0c1f54?displayRecent

Die Vibrationen scheinen mehrere Ursachen haben zu können, sei es Unwucht der Räder, der Kardanwellen (hinten und/oder vorne) oder gar des Drehmomentwandlers (??, der sitzt aber vor dem Getriebe und damit müssten die Vibrationen drehzahlabhängig sein, sind sie aber nicht).

Habe die Räder mehrmals wuchten lassen, Reifen neue GY Wrangler HP auf original 17" Alufelge (nicht verchromt), ändert aber rein garnix. Als nächstes ist die hintere Kardanwelle dran, Jeep kann/will aber "nur zum testen" keine Welle rausrücken, ich müsste die als Ersatzteil kaufen, ca. € 350,-. Wenn´s daran nicht liegt habe ich 2 Kardanwellen :hehe:...

Eine gebrauchte Welle habe ich bislang nicht finden können. Vielleicht haben andere eine Idee oder gar Lösung?

Grüße, Günther
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
fehler ist lt. jeep münchen tatsächlich die hintere kardanwelle, die durch überfettung zu einer unwucht führt und ab 150 km/h zu lauten geräuschen neigt. dieses problem ist bei chrysler bekannt, es gab darüber eine mitteilund und 75% beteiligung beim materialwert. gesamtkosten für den austausch 167€, die hoffentlich über die gewährleistung abgerechnet werden (kauf vor 4 wochen) oder ggf. muss die gebrauchtwagengarantie herhalten.
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
32
Standort
Münster
Hallo,

der Fehler ist bei Chrysler wirklich nicht neu. Wird nur nicht zu einer Rückrufaktion führen. Bei trat derselbe Fehler ebenfalls auf. Allerdings wurde das Dröhnen auf den GASTANK geschoben. Ihr könnt Euch ja denken was dann folgete. Tja, war dann doch die Welle. Ist ausgetauscht worden.Allerdings bin ich auf den Restkosten sitzen geblieben.

ca. 300 km plus Testfahrten plus Gastank ein und ausbauen und so einiges mehr.

Chrysler wollte noch nichtmal ein Tankfüllung bezahlen oder so.

Viele GrüßeMatthias
 
guenther4wd

guenther4wd

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Wedemark (nördlich von Hannover)
Habe die Welle jetzt bestellt, Kosten muss ich selber tragen, Kulanz gäbe es eventuell bei lückenlos gepflegtem Checkheft. Da meiner aber aus den USA ist, kommt Kulanz schon mal gar nicht in Frage...

Grüße, Günther
 
guenther4wd

guenther4wd

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Wedemark (nördlich von Hannover)
;) So, neue Welle ist drin, Vibrationen wech, Auto viel leiser, kein Dröhnen mehr, so wie´s sein soll.

Das war´s wert, Danke für den Tip!!!

Günther
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
;) So, neue Welle ist drin, Vibrationen wech, Auto viel leiser, kein Dröhnen mehr, so wie´s sein soll.

Das war´s wert, Danke für den Tip!!!

Günther
auch bei mir ist die neue welle drin, herrliche stille auf der autobahn...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unwucht Kardanwelle

Unwucht Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Kardanwelle Unwucht?

    Kardanwelle Unwucht?: Hallo Zusammen, bin grad auf dem Weg nach Hause ca. 400km. Mitten auf der Autobahn auf einmal unruhe vorne. Als ob man auf den Randatreifen...
  • Unwucht beim Fahren

    Unwucht beim Fahren: Tagchen zusammen Hatte gestern früh das erste mal eine Unwucht bei ca 80kmh. Blieb dann stehen, Reifencheck (2.7bar) oder Stein Im Profli (war...
  • Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht?

    Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht?: Hallo liebe Jeeper! Im Nachbarforum habe ich es zwar auch bereits gepostet, aber vielleicht ist ja der ein oder andere nicht dort angemeldet und...
  • 2015 SRT - Unerklärliche Unwucht

    2015 SRT - Unerklärliche Unwucht: Hallo zusammen, habe leider ein echt nerviges Problem mit meinem 2015 Jeep Grand Cherokee SRT. Keine Veränderungen am Fahrzeug, alles Serie...
  • Unwucht an der Vorderachse

    Unwucht an der Vorderachse: Hallo Zusammen, habe ein Problem mit einem Geräusch an der Vorderachse meines Commanders 3,0l crd Bj. 2006. Seit kurzer Zeit habe ich eine Art...
  • Ähnliche Themen

    • Kardanwelle Unwucht?

      Kardanwelle Unwucht?: Hallo Zusammen, bin grad auf dem Weg nach Hause ca. 400km. Mitten auf der Autobahn auf einmal unruhe vorne. Als ob man auf den Randatreifen...
    • Unwucht beim Fahren

      Unwucht beim Fahren: Tagchen zusammen Hatte gestern früh das erste mal eine Unwucht bei ca 80kmh. Blieb dann stehen, Reifencheck (2.7bar) oder Stein Im Profli (war...
    • Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht?

      Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht?: Hallo liebe Jeeper! Im Nachbarforum habe ich es zwar auch bereits gepostet, aber vielleicht ist ja der ein oder andere nicht dort angemeldet und...
    • 2015 SRT - Unerklärliche Unwucht

      2015 SRT - Unerklärliche Unwucht: Hallo zusammen, habe leider ein echt nerviges Problem mit meinem 2015 Jeep Grand Cherokee SRT. Keine Veränderungen am Fahrzeug, alles Serie...
    • Unwucht an der Vorderachse

      Unwucht an der Vorderachse: Hallo Zusammen, habe ein Problem mit einem Geräusch an der Vorderachse meines Commanders 3,0l crd Bj. 2006. Seit kurzer Zeit habe ich eine Art...
    Oben