Unterstellböcke - Auffahrrampen - Hebeeinrichtungen

Diskutiere Unterstellböcke - Auffahrrampen - Hebeeinrichtungen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ach so, die Böcke haben eine nutzbare Höhe von 2m.
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Ach so, die Böcke haben eine nutzbare Höhe von 2m.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.894
Danke
2.650
Standort
Selb in Oberfranken
Wieso kaufst du dir nicht ne richtige Hebebühne?
Weil sie sicherlich zu billig und einfach ist :rofl: :giveup::giveup:

selbst im Garten mit Fundament machbar und Überdachung kann man auch was bauen, aber nur billig wenn man das selbst mit Freunden realisiert bzw. kann.
egal für das Auto solche Preise für Böcke und Wagenheber mit denen man auch einen 7,5t aufbocken kann versteh ich nicht wirklich :confused:

evtl. erklärt ja was dazu warum usw............

ok ok, wenn natürlich Geld keine Rolle spielt ist es Wurst :biglaugh:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Im Mietobjekt? Ohne Baugenehmigung?
In manchen Gegenden braucht man ja sogar für ein wackeliges 300 - € - Carport eine behördliche Genehmigung.
 
Martin_Commander

Martin_Commander

Member
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Österreich - NÖ
Fahrzeug
2009 Jeep Commander Overland 3.0 CRD
Also ohne Baugenehmigung bei uns etwas aufzustellen, und sei es im eigenen Garten ist quasi wie der gang mit der Schaufel in der Hand um dir dein eigenes Grab zu schaufeln :laugh: ... wir haben selbst bei einer kleinen Gartenhütte mit ca. 2,2 x 1,5 m eine Bauanzeige mit Abrissbescheid bekommen. Und da stand nur der Rasenmäher mit Gartenwerkzeug drinnen. :D .... Davon abgesehen würde ich mir niemals eine Hebebühne in einem mehr oder weniger freien Raum hinstellen. Das hat für mich nur Sinn wenn es wirklich geschlossen und beheizbar ist.

Es ist für mich einfach aktuell nicht realisierbar eine Hebebühne (fix oder mobil) aufzustellen. Dabei geht es um eine Kombination von Geld und Platz.

Natürlich wäre es schön, einfach eine geeignete Hebebühne in einen dafür geeigneten Raum zu stellen, der auch die Höhe hat um das Fahrzeug auf 2 Meter aufzuheben. In dem Zug würde ich mir dann auch gleich entsprechendes Werkzeug zulegen und eine richtige Werkstatt aufbauen und diese evtl. für Freunde und Bekannte zur Verfügung stellen (gerne auch kostenfrei oder nur gegen Verschleißteilersatz). Aber weder der Platz dafür, noch das Geld für eine entsprechende Immobilie ist aktuell gegeben. :tongue: Wir sind gerade noch auf der Suche nach einer entsprechenden Immobilie und ich bin/war auf der Suche nach einer geeigneten Lösung.

Ich habe eben nur eine ganz normale Garage mit einer Raumhöhe von 2,45 zur Verfügung wo genau 1 Auto hinein passt und bin gerade dabei mir den Erdkeller der direkt daneben angrenzt als Werkstatt herzurichten. Hierzu werde ich noch einen kleinen Durchgang machen um dann innerhalb der Garage in einem (für den Winter geheizten Bereich) auch arbeiten zu können.

Es gibt aber ein relativ großes Angebot an Unterstellböcken in allen Varianten und auch an Wagenheber mangelt es am Markt komischer weiße nicht. Ich werde also nicht der einzige sein der sich keine Hebebühne zuhause hinstellen kann. Ich dachte ich Frage einfach in einem Forum nach, ich dachte das es "normal" ist auch mit Unterstellböcken zu arbeiten :p.

Ich habe für mich ja bereits eine Lösung gefunden und werde, sobald es möglich ist, sicher auch auf eine Hebebühne umsteigen, vorher kommt aber noch das passende Grundstück mit Haus und eben der Garage für die Hebebühne.

:bier:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich dachte ich Frage einfach in einem Forum nach, ich dachte das es "normal" ist auch mit Unterstellböcken zu arbeiten :p.
Für mich durchaus. Die Unterstellböcke kann man auch noch "modifizieren". Ich habe mir aus Balkenresten stabile Sockel zusammengeschraubt (Bildränder). Damit kam ich dann auf glaube um die 70 cm Platz unterm Auto. Hat gut gereicht um den Automaten aus und einzubauen.

 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.894
Danke
2.650
Standort
Selb in Oberfranken
Im Mietobjekt? Ohne Baugenehmigung?
auf Miete geht nix, ist doch klar und Genehmigung ist je nach Beschaffenheit wurst oder auch locker machbar ;) wenn ich vorhandene "Schuppen" (größere) etwas erweiter um eine Überdachung zu haben und einen Betonklotz im Bodern versenke (Fundament) ist das auch nicht relevant, man kann seinen Garten auch zubetonieren und grün anstreichen um sich das Rasenmähen zu ersparen........wird sicher niemand interesieren :biglaugh:
 
Vinchi

Vinchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
212
Danke
115
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
400mm Böcke und zwei Gehwegplatten drunter... reicht beim Unterboden Konservieren aus, aber wirklich drunter arbeiten und handtieren würde ich da nicht wollenwirklich standfest ist das ganze nämlich nicht

aber man nimmt was man hat
Anhang anzeigen 102806
Cool, ich dachte, ich wäre der einzige hier der so bekloppt ist. Hauptsache Zweck erfüllt und Ziel erreicht, ohne Sicherheitseinbusen.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Kann mir jemand stabile Auffahrrampen empfehlen? Für 245er Reifen? Hat jemand Erfahrung mit Auffahrrampen aus Kunststoff?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.770
Standort
21217
...Hat jemand Erfahrung mit Auffahrrampen aus Kunststoff?
Ja, ich. Meine sind 2teilig und damit leicht zu tragen und zu verstauen. Ich habe 265er Reifen und dafür ist die waagrechte Fläche einfach zu klein. Entweder stehe ich immer auf der Schräge oder ich fahre über den minimalen Rand und krache runter. Zudem sind sie so leicht, daß ich mit den Vorderreifen nur im 4WD Modus rauf komme, sie werden sonst schlicht nach vorne weg geschoben.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Macht 2720 kg pro Achse, oder 5440 kg fürs gesamte Fahrzeug. Was fährst du denn für ein Fahrzeug, dass das nicht ausreichen würde?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.289
Danke
6.170
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und wenn man das Produkt- Foto anguckt, was für Scherkräfte auf die Schrauben gehen... Hände weg.
Hast Du Mal in einem Tabellenbuch geschaut was Schrauben an FQmax. so aushalten?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.564
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
und der Wagens sollte ja in so einem Setup sicher noch mit Unterstellböcken gesichert werden, also ...
 
Vinchi

Vinchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
212
Danke
115
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Da sind ja bloße Schrauben - ohne Einsatz der Schonhülsen. Des Weiteren ist dynamisch Kräfte zu berücksichtigen, was bei Unterstellböcken nicht der Fall ist, aber bei Rampen schon. Ihr könnt das ruhig einsetzen. Ich sage nur, das ist ein Haufen Schrott.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hat jemand Erfahrung mit Auffahrrampen aus Kunststoff?
Also ich kann von meinen nichts negatives berichten. Auf dem Wrangler sind 255er (33" im Durchmesser) drauf. Würde aber auch nicht stören, wenn die Reifen breiter als die Auflagefläche wären. Stehen dann halt links und rechts bißchen über. Rauffahren klappt ohne Probleme. Selbst mit meinem 2WD Daily. Sind aber auch nicht die Billigsten gewesen. Haben z.b. Gummi gegen Verrutschen auf der Unterseite. Im Übrigen stehe ich da nicht auf der Plattform, weil ich hier lediglich die Schräge der Auffahrt ausgeglichen habe, um den Jeep exakt gerade zu stellen. Hier für den Ölwechsel. Da rutscht auch nix. Hat also nichts damit zu tun, dass das nicht gehen würde.

IMG_20191026_142430.jpg
IMG_20191026_144621.jpg
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Kann mir jemand stabile Auffahrrampen empfehlen? Für 245er Reifen? Hat jemand Erfahrung mit Auffahrrampen aus Kunststoff?
Ich hatte mir die von RhinoGear gekauft, die gibts in D auch. Fuer 70 Dollar bin ich zufrieden und hat fuer den Jeep meiner Frau gereicht, so bin ich wenigstens mit den Rollbrett drunter gekommen. Haben direkt vorne unten einen Gummi, so dass sie nicht wegrutschen koennen beim Auffahren.
Beim RAM gehts auch ohne, der ist hoch genug.

IMG_20220920_143350.jpg
 
Thema:

Unterstellböcke - Auffahrrampen - Hebeeinrichtungen

Unterstellböcke - Auffahrrampen - Hebeeinrichtungen - Ähnliche Themen

  • Auffahrrampen

    Auffahrrampen: Hallo zusammen,   um besser unterm Auto schrauben zu können, wollte ich mir zwei Auffahrrampen besorgen für kleines Geld. Nun sind aber alle...
  • Unterstellböcke WJ

    Unterstellböcke WJ: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach geeigneten Unterstellbocken für den WJ. Ich habe diese ins Auge gefasst...
  • Unterstellböcke gesucht...

    Unterstellböcke gesucht...: So, nachdem ich mich heute mit meinem scheiß Neuen Hiliftjack fast geköppft hätte, hat einer einen guten Tip für Unterstellböcke für meinen JK...
  • Unterstellböcke

    Unterstellböcke: Hallo, mal ne blöde Frage. Muß demnächst meinen Auspuff und etwas an der VA machen.Nur......... welche Unterstellböcke soll ich nehmen und wo...
  • Ähnliche Themen

    • Auffahrrampen

      Auffahrrampen: Hallo zusammen,   um besser unterm Auto schrauben zu können, wollte ich mir zwei Auffahrrampen besorgen für kleines Geld. Nun sind aber alle...
    • Unterstellböcke WJ

      Unterstellböcke WJ: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach geeigneten Unterstellbocken für den WJ. Ich habe diese ins Auge gefasst...
    • Unterstellböcke gesucht...

      Unterstellböcke gesucht...: So, nachdem ich mich heute mit meinem scheiß Neuen Hiliftjack fast geköppft hätte, hat einer einen guten Tip für Unterstellböcke für meinen JK...
    • Unterstellböcke

      Unterstellböcke: Hallo, mal ne blöde Frage. Muß demnächst meinen Auspuff und etwas an der VA machen.Nur......... welche Unterstellböcke soll ich nehmen und wo...
    Oben