Untersetzung meldet Allradantrieb warten bzw. Fehlercodes Getriebe

Diskutiere Untersetzung meldet Allradantrieb warten bzw. Fehlercodes Getriebe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen,   ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen: Wir fahren seit Februar diesen Jahres einen GC 3.0 CRD Bj. 2007. Da der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ullijeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
3
Danke
1
Guten Morgen,
 
ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen:
Wir fahren seit Februar diesen Jahres einen GC 3.0 CRD Bj. 2007.
Da der TÜV fällig war, habe ich ihn in eine freie Werkstatt, die mir bekannt ist und ich dort Stammkunde bin, gebracht.
Nach Durchsicht des Wagens und Auslesen des Fahrzeugs zeigte mir der KFZ-Meister das Protokoll und wies mich darauf hin, dass es Getriebeseitig Fehlermeldungen gäbe. Er hätte dies im Fahrbetrieb zum einen daran festgestellt, dass beim Einlegen der Untersetzung die Meldung "Allradantrieb warten" aufleuchte und zum anderen, dass die Automatik beim Wechsel vom "P" in den "D"-Betrieb ab und an etwas zögerlich reagiere. Das ist uns selbst auch schon aufgefallen und es kam auch schon mal vor, dass es 2-3 Sekunden dauerte, bis angefahren werden konnte.
Er meinte, ich solle einen Chrysler-Jeep-Händler aufsuchen und die Sache überprüfen lassen. Er könne da leider nichts machen.
DIe Fehlermeldungen lauten im übrigen:
 
U0402 - Can-Kommunikation mit elektr. Getriebesteuerung
C140F - Wählhebel Verteilergetriebe Positionssensor
U0404 - CAN-Signal vom elektr. Wählhebelmodul
P0710 - Sensor Getriebeöl-Temperatur
 
Ich war danach beim Freundlichen und dieser meinte sofort "Das liegt am Shifter". Der muss ausgetauscht werden. Er meinte auf meine Bitte, doch wal zusammen sich das alles im Auto anzusehen, das wäre nicht nötig. Kosten 600 € plus Werkstattkosten plus Mwst. 
 
Ich bin nach HAuse und weiß im MOment nicht, was ich machen soll.
Habt ihr eine Empfehlung?
Habe gestern mal die Batterie für ca. 30 Min. abgeklempt und selbst versucht, die Fehlercodes auszulesen. Hat aber nicht geklappt. Hatte gelesen, das man 3 Mal den Schlüssel schnell hintereinander in die Stellung der Zündung bringen muss.
Vielleicht habe ich aber das was falsch verstanden.
 
Danke im Voraus für eure Hilfestellung..
 
Ulli
 
P.S.
Auto ist, von diesem Problem abgesehen, durch den TÜV...
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Hallo Ulli
 
hat der "freundliche" dir das Getriebe Update im Bezug auf den Rückruf angeboten? ich würde an deiner Stelle mal fogendes machen: Batterie prüfen!, danach soll deine freie Werkstatt den Stecker vom Verteilergetriebe abziehen, die Kontakte säubern, damit ist in 99% der Fälle geholfen.
 
Gruß Roland
 

ullijeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
3
Danke
1
sunbridge schrieb:
Hallo Ulli
 
hat der "freundliche" dir das Getriebe Update im Bezug auf den Rückruf angeboten? ich würde an deiner Stelle mal fogendes machen: Batterie prüfen!, danach soll deine freie Werkstatt den Stecker vom Verteilergetriebe abziehen, die Kontakte säubern, damit ist in 99% der Fälle geholfen.
 
Gruß Roland
 

Hallo Roland,
 
danke für die prompte Hilfe.
Update wurde gemacht. Das andere mache ich dann mit der freien Werkstatt.
 
Gruß
Ulli
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Hallo Ulli,
beobachte mal, sofern der Fehler wieder auftreten sollte, ob die Ganganzeige und/ oder die Parkdistanzanzeige unplausible Anzeigewerte hergibt.
Sollte es so sein, dürfte es der Schaltstock sein.
Eine sehr gute Instandsetzungsanleitung findest Du, wenn Du im Suchprogramm den Begriff " Shifter" eingibst.
Am 03.04.2012 wurde dieser Beitrag gestartet. Er ist bestens bebildert. Sofern man nicht über 2 linke Hände verfügt, ist diese Maßnahme in ca. 2 Stunden erledigt, es ist kein Hexenwerk und kostet nichts. Ansonsten lasse es von der FREIEN machen.
 
viel Erfolg
aral
 

ullijeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
3
Danke
1
aral schrieb:
Hallo Ulli,
beobachte mal, sofern der Fehler wieder auftreten sollte, ob die Ganganzeige und/ oder die Parkdistanzanzeige unplausible Anzeigewerte hergibt.
Sollte es so sein, dürfte es der Schaltstock sein.
Eine sehr gute Instandsetzungsanleitung findest Du, wenn Du im Suchprogramm den Begriff " Shifter" eingibst.
Am 03.04.2012 wurde dieser Beitrag gestartet. Er ist bestens bebildert. Sofern man nicht über 2 linke Hände verfügt, ist diese Maßnahme in ca. 2 Stunden erledigt, es ist kein Hexenwerk und kostet nichts. Ansonsten lasse es von der FREIEN machen.
 
viel Erfolg
aral
 
Vielen Dank und schönes WE
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Untersetzung meldet Allradantrieb warten bzw. Fehlercodes Getriebe

Untersetzung meldet Allradantrieb warten bzw. Fehlercodes Getriebe - Ähnliche Themen

  • Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

    Zwangssperre in Untersetzung entfernen?: Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
  • Untersetzung

    Untersetzung: Hallo zusammen,wie kann ich anhand der zahlen auf dem Tellerrad rauskriegen welche untersetzung verbaut ist? Gruß aus Osnabrück
  • Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L beim JL Rubicon

    Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L beim JL Rubicon: Hat hier vielleicht noch Jemand Probleme beim Einlegen von 4L? Bei mir geht das unheimlich schwer. Versuche den Wagen etwas rollen zu lassen, dann...
  • Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?

    Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?: Guten Morgen, am Sonntag steht mein erster kleiner Ausflug mit dem Facelift ZG 4.0 in Wald und Flur an. Beim Event in Horstwalde, also geführt...
  • Ab wann in der Untersetzung fahren?

    Ab wann in der Untersetzung fahren?: Hallo und einen schönen 1. Mai gewünscht. Ich bräuchte mal ein Rat von den "erfahrenen" JK Automatikfahrern hier. Um die Sache zu vereinfachen...
  • Ähnliche Themen

    • Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

      Zwangssperre in Untersetzung entfernen?: Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
    • Untersetzung

      Untersetzung: Hallo zusammen,wie kann ich anhand der zahlen auf dem Tellerrad rauskriegen welche untersetzung verbaut ist? Gruß aus Osnabrück
    • Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L beim JL Rubicon

      Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L beim JL Rubicon: Hat hier vielleicht noch Jemand Probleme beim Einlegen von 4L? Bei mir geht das unheimlich schwer. Versuche den Wagen etwas rollen zu lassen, dann...
    • Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?

      Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?: Guten Morgen, am Sonntag steht mein erster kleiner Ausflug mit dem Facelift ZG 4.0 in Wald und Flur an. Beim Event in Horstwalde, also geführt...
    • Ab wann in der Untersetzung fahren?

      Ab wann in der Untersetzung fahren?: Hallo und einen schönen 1. Mai gewünscht. Ich bräuchte mal ein Rat von den "erfahrenen" JK Automatikfahrern hier. Um die Sache zu vereinfachen...
    Oben