Unterschiedliche Reifen auf Vorder- und Hinterachse

Diskutiere Unterschiedliche Reifen auf Vorder- und Hinterachse im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich habe von einem Bekannten supergute gebrauchte Winterreifen für meinen Granny geschenkt bekommen. Leider nur 3 :cry: - der vierte ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmax

catmax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
Moin,

ich habe von einem Bekannten supergute gebrauchte Winterreifen für meinen Granny geschenkt bekommen. Leider nur 3 :cry: - der vierte ist irgendwie nicht mehr auffindbar...wird wohl nicht gerade im Nachtschrank rumliegen bei der Größe.

Da der GC mein erster 4X4 ist, bin ich mir nicht sicher, ob auch bei dem Wagen nur die Regel "Reifen pro Achse müssen gleich sein" gilt oder ob alle vier gleich sein sollen oder müssen. Ich habe mich hier inzwischen ein wenig eingelesen und schätze, dass die Visco-Dose zwischen den Achsen regelt - hat die Stress damit, wenn man vorne und hinten unterschiedliche Reifenprofile (und Profiltiefen) fährt? Ich fahre wenig in der Stadt rum, eher Landstrasse und Autobahn.

Mir ist schon klar, dass unterschiedliche Reifen beim Bremsen etc. auch unterschiedlich reagieren (können), andere Aquaplaningwerte, anderen Gripp und einen anderen Abrorollwiderstand haben.

Ich möchte nur nicht durch Dummheit oder Unwissenheit am Dicken irgendwas kaputt machen.

Danke schonmal für eure Antworten


Jörg
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
bei unterschiedlichen abrollumfängen hast du auch andere drehzahlen kardan vorne, kardan hinten. das bedeutet dauerstress für die visco !!!

lass es besser.



Olli
 
jeepneuling808

jeepneuling808

Member
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
158
Danke
1
Standort
Leer/Ostfriesland
bei unterschiedlichen abrollumfängen hast du auch andere drehzahlen kardan vorne, kardan hinten. das bedeutet dauerstress für die visco !!!

lass es besser.



Olli
Hy,
soll das heisen, das ,wen ich gleiche aber neue Reifen aufziehe, ich auch eine neue Visco brauche? :banghead:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Hy,
soll das heisen, das ,wen ich gleiche aber neue Reifen aufziehe, ich auch eine neue Visco brauche? :banghead:
Nee...ganz so schlimmlich isses nicht......du brauchtst nicht gleich ne neue Visco.......u. U. brauchst du aber bald ne Neue wenn der Unterschied zu gross wird (jenseits von 10mm)
Ideal ist wenn beim Permanentallrad alle Räder den gleichen Abrollumfang haben.....10mm Unterschied im DM sind z.B gute 3,5cm mehr Abrollumfang.....

Die Wellen haben dann unterschiedliche Umdrehungen vorne/hinten.....daraus ergibt sich dann die "gestresste" Viskodose...wird dauernd beansprucht und damit haste dann vorzeitigen Verschliss
Wenn du deine Reifen regelmässsig umbaust VA gegen HA so alle 5000km sollte nix passieren....
Ich sag das jetzt mal ohne zu wissen was für ein VTG du drinn hast.......beim 249ger isses jedenfalls so.
offensichtlich hast du eins mit Viscodose (95ger GC V8)........also Abrollumfang immer schön gleich halten...

Wie es beim 2,7crd VTG aussieht weis ich nich..........catmax spricht von ner Visco also.................... sicher ist sicher

.:wave:
 
jeepneuling808

jeepneuling808

Member
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
158
Danke
1
Standort
Leer/Ostfriesland
hy, Danke für den Hinweis, dachte schon das ich jetzt bei jedem Reifenwechsel die Visco tauschen muß. :bigsmile: Hinten habe ich jetzt 50% weniger Profil als vorn. Wie macht sich eigendlich eine verschlissene Visco bemerkbar? :Smilie060: Ach ja, wie stelle ich fest was für ein VTG bei meinem Dicken verbaut habe? Typenschild? und wo finde ich so ein Hinweis? :frust:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hinten habe ich jetzt 50% weniger Profil als vorn. Wie macht sich eigendlich eine verschlissene Visco bemerkbar?
Wenn Du das Gefühl hast die Karre bremst beim starken Einlenken und die Vorderachse hoppelt um Kurven dann is die Visco platt.
Bei dem Profilunterschied wird das relativ fix passieren... :)

Ach ja, wie stelle ich fest was für ein VTG bei meinem Dicken verbaut habe? Typenschild? und wo finde ich so ein Hinweis? :frust:
Am VTG ist ne rot-silberne runde Plakette, 2-Euro-Stück-Größe...
Da stehts drauf.
 
jeepneuling808

jeepneuling808

Member
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
158
Danke
1
Standort
Leer/Ostfriesland
Ok.
wenn ich jetzt hinten auch neue Reifen aufziehe :banghead: ist das Verschleißen erledigt. :coolman:
ansonsten muß ich ab und zu die Reifen von Achse zu Achse wechseln um das zu verhindern, oder einzuschränken?
Habe bisher ja ca. 15tkm mit 50% weniger Profil an der Vorderachse gefahren, ohne das sich die beschriebenen Probleme ergaben.
Danke der schnellen Antworten. bier bier
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
also....Grand Cherokee 2,7 CRD, 2003, stock.....das steht in der signatur....

und was soll uns das sagen??

nix visko.......geratorsysteme! :banghead:

prinzipiell selbe funktion, aber schneller in der reaktion und wesendlich teurer bei der reparatur.

dann, ich schätz mal, auf der mittelkonsohle steht quadradrive...also diese systeme auch noch in beiden achsen...

und nach der aktion mit den 15tkm würde ich dir einen ölwechsel anraten, achsen und verteilergetriebe. automat kannste gleich mitmachen, ist alle 40tkm sinnvoll.
und dannach kannste auch sehen, ob was passiert ist oder nicht.
:heuldoch:

ich weis nur, mit einem 5cm kleineren ersatzrad war die fahrt 4km quer durchen wald ein gewaltakt....aber leider nötig....
auf der strasse würde ich so aber nie fahren.....
 
jeepneuling808

jeepneuling808

Member
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
158
Danke
1
Standort
Leer/Ostfriesland
Hy Ihr Jeeper,
haut euch doch. :itchy:
denn es ist auch kein ´96. sondern ein ´95. :rocket:

aber trotzdem recht herzlichen dank der guten tipps hier.
By. :beerchug:
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
wir haun uns doch net.....

wir gucken nur, wer weiter kommt...

:smilewinkgrin: :drive:
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Ok.
wenn ich jetzt hinten auch neue Reifen aufziehe :banghead: ist das Verschleißen erledigt. :coolman:
ansonsten muß ich ab und zu die Reifen von Achse zu Achse wechseln um das zu verhindern, oder einzuschränken?
Habe bisher ja ca. 15tkm mit 50% weniger Profil an der Vorderachse gefahren, ohne das sich die beschriebenen Probleme ergaben.
Danke der schnellen Antworten. bier bier

Kauf doch am besten gleich 4 Neue oder 4 gleichmäßig abgefahrene "Alte" mit ausreichend Restprofil.
Sollten alle auch vom selben Hersteller sein, denn nicht alle bauen ihre Gummis gleich hoch.

Der tatsächliche Reifenumfang ist entscheidend und nicht unbedingt das, was an der Reifenflanke steht.

Herstellerbedingt kann es durchaus Größenunterschiede von 1, 2, selbst von 3 cm (Matador) geben
bei ein und derselben Größe. Ist nicht die Regel, aber wennst gerade mal einen von denen erwischen
solltest, dann kann das schnell mal ein Griff ins volle Klo werden :huh:

D.h. wenn Du Dir jetzt nur hinten neue Reifen aufziehen willst, dann achte vor allem auf den tatsächlichen
Reifenumfang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiedliche Reifen auf Vorder- und Hinterachse

Unterschiedliche Reifen auf Vorder- und Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

    Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
  • gleiche Reifen in unterschiedlicher Version

    gleiche Reifen in unterschiedlicher Version: Hallo, da ich immer noch mit einem AT-Reifen für das ganze Jahr liebäugle, habe ich so einiges im Netz durchgelesen. Dabei liest man recht...
  • Reifen mit unterschiedlichem Abrollumfang beim Quadradrive

    Reifen mit unterschiedlichem Abrollumfang beim Quadradrive: Hallo an Alle,   nachdem ich viel zum Thema "Quadradrive" (nicht Quadradrive II) gelesen habe bin ich nicht wesentlich schlauer als zuvor. Deshalb...
  • Reifen SRT (unterschiedliches Profil)

    Reifen SRT (unterschiedliches Profil): Moin,   hatte vorne links im Winterreifen einen Nagel (Schraube) - ist ein Pirelli Reifen. Der Händler hat es beim Reifenwechsel von Sommer auf...
  • Reifen Fahrgefühl krasser Unterschied

    Reifen Fahrgefühl krasser Unterschied: Moin zusammen, hatte meinen kleinen Großen (Ltd.) mit Falken Eurowinter M+S gekauft. Nun auf Kunho Solus M+S gewechselt. Fahrgefühl nun wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben