Unterschiedliche Profiltiefen nach Platten

Diskutiere Unterschiedliche Profiltiefen nach Platten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   ich hab heute das erste mal in 30 Jahren Autozeit einen Platten gehabt, und dann auch noch bei einem Jeep..... :angryfire: Ich hab...
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sunbridge

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Hallo Leute,
 
ich hab heute das erste mal in 30 Jahren Autozeit einen Platten gehabt, und dann auch noch bei einem Jeep..... :angryfire:
Ich hab das Erstatzrad drauf gemacht und nun hat der Jeep verschiedene Profiltiefen li und re vorne.
 
Ist das Problematisch? 6mm und 8mm
 
bis bald Roland
 
VolvoUmteiger

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Bei welchem Jeep? WJ / ZJ
 
sunbridge

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seemen28junior

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Ist unkritisch, würde allerdings das Rad auf die Hinterachse machen.
 
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Jetzt steht´s Auto schief!  :thefinger_red:  :jester:
 
Ey, brauchst Dir keinen Kopp drum machen! Das merkt keiner!  :no:
 
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Amphiranger schrieb:
 
Ey, brauchst Dir keinen Kopp drum machen! Das merkt keiner!  :no:
Sorry, aber ich habe noch eine Frage....

Merken es die Lamellen im DIV auch nicht?

Dachte mal, grade beim WJ sollte man die Reifen immer achsweise tauschen - grade wegen den sperren, gab es da nicht schon mal nen Thread zu?

Kann mich auch irren, deshalb meine Frage..

Gruß Robert.
 

Granny59

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... bin da auch grad n bischen verunsichert (Sunbridge hat leider nicht die Schuhgröße genannt).
Für mich wäre jetzt eher der gemessene Reifenumfang ausschlaggebend, bei zu grossen Abweichungen (welches Maß will man da anlegen?) könnte man das ausrechnen, ob eine Achse ne ständige grosse Kurve fährt. Dann könnte ich mir vorstellen, dass es ggf. im Diff und/oder VTG warm wird?
Ich hatte es früher mal an nem Auto: da ist beim Reifenwechsel unbemerkt ein Reifen im falschen Maß (habs vergessen, welche Abweichung des war) aufgezogen worden. Wir haben uns totgesucht, weil immer wieder die ABS-Warnung anging und haben nur zufällig den Unterschied an einem Reifen gefunden.
Ich bin gespannt, ob sich bei Sunbridge im ABS oder irgendwo was tut.
Und würd den Reservisten erstmal vorn aufziehen, da mein ich, merkt man im Lenkverhalten und Gradauslauf am ehesten, ob etwas von der Gewohnheit in den Wirren des Jeep-Alltags abweicht.
Gruß Micha
 
 
 
Amphiranger

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Also sorry, aber die wenigsten Straßen in Deutschland verlaufen exakt geradeaus! Wenn da schon die minimalste Kurve ein Problem für´s Diff würde, dann hat das Teil seinen Zweck verfehlt!
Aber wir können gerne etwas rechnen:
Weiß jetzt nicht, was sunbridge für Reifen fährt, aber nehmen wir mal an, er führe 235/70R16. Dieser Reifen hat einen Radius r von 332mm. 2 mm von 332mm sind 0,6%! Entsprechendes gilt für den Radrollumfang gem. U= 2 x Pie x r. (Auch im Umfang sind es nur 0,6%)
Mit anderen Worten: Bei einer Geschwindigkeit von 100km/h macht die Differenz gerademal 0,6 km/h aus! 100km/h = 27,8m/s, das sind bei einem Radumfang von 2086mm etwa 13,33 Umdrehungen/s. Das abegfahrene Rad braucht dann 13,41 Umdrehungen/s. Macht also 0,08 Umdrehungen mehr pro Sekunde (bei Tempo 100 wohlgemerkt). Das schert kein WJ ABS. Das alte ABS erfasst erst Unterschiede frühstens ab etwa 2%. Abhängig von der Zähnezahl des ABS Rings.
Einzig bei modernen Fahrzeugen mit einer Reifendruckkontrolle würde ich mir Gedanken machen, da eine Luftdruckdifferenz im Reifen häufig durch die Raddrehzahlsensoren im Vergleich errechnet wird. Das abgefahrene Rad würde also im Display immer mit zu wenig Luftdruck angezeigt werden. 
Aber so ein Feature hat der WJ nicht.! Das Diff muss diese minimale Differenz verkraften und das ABS stört´s nicht. Folglich sehe ich es als unkritisch an!
Ein Unterschied im Reifenluftdruck rechts/links dürfte gravierender ausfallen.
 
Fazit: Wenn du trotzdem Bange bist, mach etwas mehr Luft auf den abgefahrenen Reifen.  ;)
 
:glasses: PS: Dieser Klugscheißerbeitrag ist wie immer ohne Gewehr  :gunner:
 
:jester:
 
 
 
wjrobby

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Ok; da kann man nur noch Danke sagen..

Top und schlüssig und ( naja fast ) einfach erklärt..

Aber wie schon geschrieben, ich wollte es nur wissen, sollte - von meiner Seite aus zumindest - kein klugschei#erischer Beitrag sein :no:

Danke dir und Gruß Robert.
 
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Genial, endlich mal wieder jemand der auf einfache Weise Physik anwendet. Ist so selten geworden heute. Danke dafür!
 
Mik

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Moin,

wie auch immer, Drehzahlunterschiede der Räder sind beim Quadra-Drive nicht gut.
Auch wenn es hier marginal ist würde ich Achsweise neue Pneus aufziehen und die neuen auf der HA montieren.
Die nutzen sich im Normalbetrieb stärker ab und nach einer Saison gleicht sich das Profil vo/hi einander an...

Gruss
Mik
 
sunbridge

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ich merk kein unterschied, ich denke es macht nix aus. In den nächsten 2 Wochen kommen eh die Winterreifen drauf und da man den Reifen nicht mehr flicken kann, werd ich im nächsten Frühjahr halt 2 neue kaufen....
 

Martin13

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Hallo! Ich habe vorne die vom Umfang her die "größeren" drauf . Wenn die hinten raufkommen brummt es sozusagen im Gebälk. Also Verspannungen im Antrieb.Habe dann vorne  ca. 2,5 und hinten 2,7 bar drauf. Ist aber keine dauerlösung. Die WR kommen bald..
Mfg Martin
 
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