unterschiede tj sport/sahara/rubicon

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edel

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hallo leutz
hier noch ne dämliche frage von nem neuling hier; wir sind grad am kucken für nen gebrauchten wrangler, modell tj. nun wollte ich fragen, was denn damals beim tj der unterschied war zwischen sport, sahara und rubicon.
wenn ich das aus den prospekten fürs 2007er modell richtig gelesen hab, ist der rubicon der ultimative gelände-wrangler mit grossen rädern und all den speziellen rock-trac etc. features, welche fürs offroaden nützlich sind. und ist das fahrwerk evtl. höher? und der sahara ist eher quasi die luxus-version fürn normalgebrauch?
was waren beim tj-modell die hauptsächlichen unterschiede?
bis jetzt haben wir alles sport-wrangler mit gangschaltung gefunden, nun hätten wir n schnäppchen sahara-modell mit automat gefunden. achja, alles 4-liter türlich, wenn schon denn schon :beerchug:
danke für jegliche infos...
greez
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TJeepPir

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Sahara Plus zum Sport (TJ):
- Andere Sitze (zweifarbig, integrierte Kopfstützen)
- Verbreiterungen in Wagenfarbe
- Klima serienmässig
- Kleine Trittbretter?
Ohne Garantie

Rubicon:
D44 Achsen
Sperren
Langsamere Untersetzung (4:1)
 
ridener72

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No Road? No Problem!
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Hi!
:beerchug: im Forum! Schau dir mal den Link an. Das ist das Thema zum Teil schon mal disktiert worden.
 
edel

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na herzlichen dank für die raschen antworten. hätte noch ne dämliche frage parat; bis jetzt hatten wir alles sport-modelle im auge mit handschaltung, nun kommt plötzlich n günstiges angebot fürn sahara mit automatik-getriebe ins spiel.
der automat wäre natürlich schon noch ganz witzich, die frage ist nun; ist es in irgendeiner weise nachteilig / hinderlich bei einem offroader, automatik zu haben?
was findet ihr besser, automat oder handschaltung?
danke nochmals und greez
edel
 
TJeepPir

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Das musst do schon ganz alleine heraus finden...
Teste beide, ist persönliches feeling.
:beerchug:
 

Eagle Eye

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es sind etliche, die auf automatik im gelände schwören. da wird schon was dran sein.

mir pers. war es anfangs wichtig, einen schalter zu haben.

jetzt habe ich wieder einen schalter, weil er mir so angeboten worden ist.
ich hätte auch einen automaten genommen.

wobei ich die schaltung oberhalb der lenkung nicht sonderlich schick finde. ist aber eine völlig andere sache.

wenn der wagen gut und günstig ist und dir sonst gefällt, solltest du ihn nehmen.

bereuen wirst du die entscheidung sicherlich nicht.
auch nicht, wenn es ein schalter wäre.

den kauf eines JEEP bereust du eh nie :beerchug:

:idea1:
EE
 
headranger

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Alla hopp dann...
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@edel

In vielen Offroad-Magazinen äußern sich "Fachleute" absolut pro Automatik; auch im Gelände.
Ich selbst liebe Automatik auch, in großen Limousinen oder ab Grand Cherokee, aber nicht im Wrangler.
Da bin ich vielleicht etwas zu altmodisch.
Aber das steht mir "altermäßig" auch zu... :beerchug:
Ich will selbst entscheiden können wann ich schalte und außerdem ist da bei mir noch das Vorurteil eines Offroaders der ersten Stunde, daß Automatik bei einem echten Geländewagen nix zu suchen hat.
Obwohl das wohl inzwischen widerlegt ist.

Es ist und bleibt, wie meistens, eine persönliche Entscheidung.

Gruß
Hans
 
sixpack

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Sixpack
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es sei denn man baut andere steuerung in den automaten. zb für die th gibt es sätze, dadurch wird der automat zum schalter mit dem vorteil des wandlers.
ob es das für die moparautomaten gibt weiss ich nicht. hatte das in einen us car drin, einfach genial. es gibt für jeden einsatzbereich verschiedene umbausätze.

lg
wolfgang
 
jakyj

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für die THs gibt es die auch? die AW4 aus dem xj kann man auf manumatic umbauen, beim TJ automaten weiß ich das allerdings ned (der wird übrigens nicht an der lenksäule geschaltet)

Zum thema gelände
Hier hat der automat viele vorteile, zB das er am hang schalten kann, da der kraftfluss ned unterbrochen wird, man kann viele Hindernisse ganz langsam befahren, kostet natürlich etwas mehr bremsbelag, dafür hat man keine kupplung die bei falscher handhabung sehr schnell verschleißt (man kann sie an einem tag im gelände komplett töten wenn man schleifen läßt). Dafür bremst ein schalter bergab
:beerchug:
 
edel

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oho, das mit der bremse beim bergabfahren hab ich gar noch nicht bedacht, stimmt ja. hmm, ich hab ja null erfahrung mit offroad-autos, sorry für die vllt blöden fragen, aber wenn ich jetzt auf 4x4 umschalte fürs gelände hats doch da diesen kleinen schalthebel neben dem grossen, kann ich dann mit dieser gelände-übersetzung dort nicht quasi geschaltet fahren? ich nehme mal an, in der untersetzung fürs gelände sollte die motorenbremse mitmachen, oder versteh ich da was falsch?
schulligung nochmals, bin halt unter der roten färbung eigentlich ne blonde tussi :beerchug: :idea1:
greez
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öchja, hab noch vergessen:

zu welchem von beiden folgenden 4 liter wranglers würdet ihr tendieren:
- jg. 98 sport, geschaltet, 70 tkm, grün, soft- + hardtop, tempomat, hohlraumvers., neue bremsen hi+vo, neue winterreifen (12-fachbereift) für umgerechet knapp unter 10'000 euro
oder
- jg. 2001 sahara, automat, 62 tkm, weiss, mit hard- + sofftop für rund 12'000 euro

der sahara wär von nem off. jeep-dealer hier mit 3 mte garantie, welche auf 24 verlängert werden könnte, der erstere von nem mech privat.

wäh, wenn beide am samstag gepflegt aussehen und keine mängel haben, bin ich in der entscheidungs-mangel... *schwitz*

greez
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jakyj

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mit dem kleinen hebel schaltest du die untersetzung, trotzdem hast du ne viel geringere motorbremswirkung als mit nem schalter.
Ein automat hat halt einen Wandler der nen gewissen schlupf zuläßt, bedeute du mußt im gelände bergab bremsen, was mit nem schalter deutlich seltener der fall ist
:beerchug:
 
sixpack

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also edel
welchen tj kaufen bei den daten, da bedarf es keiner überlegung.

den 2001 der ist 3 jahren jünger. am besten noch um 1500 runterhandeln.

ich hatte eigentlich auch nach einem sahra mit automat gesucht, nur leider waren die meisten in den jahren98-99 schalter.
und die die automaten haten haben utopische vorstellungen. mein 2003 4.0 sport war nicht unwesentlich teurer.

lg wolfgang
 

XJoachim

Guest
mit dem kleinen hebel schaltest du die untersetzung, trotzdem hast du ne viel geringere motorbremswirkung als mit nem schalter.
Ein automat hat halt einen Wandler der nen gewissen schlupf zuläßt, bedeute du mußt im gelände bergab bremsen, was mit nem schalter deutlich seltener der fall ist
B)
Schalte mal den Automat auf 1, du wirst dich wundern wie der bremst :idea1:

Nimm den Sahara, wäre für mich keine Frage, 3 Jahre jünger und mit Garantie :beerchug:
 
edel

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jou, der sahara ist auch bei uns der klare favorit, mental haben wir den schon fast gekauft :idea1:
möchte mich hier mal bedanken bei euch allen für die tipps und hilfe, ich sehe schon, die wrangler-gemeinschaft hält zusammen, ist genial hier! *mich wohlig wälz*
huch, gestern hab ich aus versehen schon mal unseren renault verkauft, nu muss der wrangler aber zügig her! motorrad is suboptimal je nach wetterverhältnissen... :beerchug:
bin schon ganz hibbelich auf morgen!
greez
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uliconrubi

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Ganz klarer Favorit = der Sahara.

Auf Stufe 1 bremst der Automat wie Joachim schreibt ganz ordentlich. Bei den Kommentaren der Schaltfraktion frage ich mich ob ihr schon mal einen Automat im Gelände gefahren habt. Es gibt kein vernünftiges Argument gegen nen Automat . Übrigens Bremsverschleiß wegen dem langsamen über Hindernisse schleichen hast du ganz bestimmt nicht. :beerchug:

Viel Glück beim Kauf.
:idea1: Uli
 

hape

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mein favorit wäre auch der sahara, auch wegen der gebrauchtwagen garantie.
das einzige manko ist die farbe. weiß wäre da nicht so mein geschmack.
 
ridener72

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Lass dich durch die weisse Farbe nicht erschrecken. Weiss ist pflegeleicht, läst sich leicht reparieren, und man sieht die Kratzer nicht so wie bei den schwarzen Jeeps :beerchug:
 
Thorty

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ausserdem ist/wird weiss grade wieder modern...

Thorty :beerchug:
 
sixpack

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schwarze farbe empfindlicher ? jep stimmt absolut!!!!! habe den vergleich vor der tür!



bremsen im gelände als entscheidungsgrund finde ich überflüssig. selbst bei der steilsten abfahrt im ersten gang im schneckentempo nur die hände am lenkrad.

da ich vorher auch einen automaten hatte, leider mit versager und dem problem des ausgehens bei gewissen steigungs- bzw gefällen, sehe ich da keinen
großen unterschied.

und wenn man es wirklich will kann man ja ein manualpack in seinen automaten einbauen. ist dann wie daf oder citroen schalten mit den vorzügen des wandler,
keine kupplung mehr treten. hab mir sagen lassen das es dieses kit auch für die automaten im jeep gibt, von den th im chevy weiss ich aus eigener erfahrung.
einfach genial.

lg
wolfgang
 
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