Unterschiede Steuern

Diskutiere Unterschiede Steuern im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Gute Morgen. Ich bin auf der Suche nach einen GC. Wie kann das sein, daß man unterschiedlich Steuern fürn Diesel zahlt. Ich hatte mehrere...

Melogize

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Bad Doberan
Fahrzeug
2014er Dodge Challenger RT
Gute Morgen.
Ich bin auf der Suche nach einen GC. Wie kann das sein, daß man unterschiedlich Steuern fürn Diesel zahlt. Ich hatte mehrere Verkäufer angeschrieben, die einen GC Bj.2011 3.0l Diesel anbieten. Von 410 bis 530€ war alles dabei. Wie kann das sein, daß mal für den gleichen Motor unterschiedliche zahlt?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004

wolke66

Guest
es gab ein Jahr - ich meine so ca. 2018/2019 - da wurde die Steuerberechnung für neu zugelassene Fahrzeuge umgestellt
der gleiche WK2 z.B. im Mai zugelassen hatte dann eine andere Steuerberechnung als der im z.B. Sept. zugelassene, obwohl die Wagen absolut identisch waren

aber ich würde mal behaupten: die 2011er haben immer den gleichen, niedrigeren Steuerbetrag

sozusagen ein Steuersparmodell ;-))
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Zulassungs-Stichtag war der 01.09.2018. Erstzulassungen davor werden noch nach dem alten Messverfahren (NEFZ) besteuert. Danach wurde das neue Messverfahren (WLTP) zur Steuerberechung herangezogen.
Beim WLTP-Verfahren werden realistische oder eben realistischere Verbrauchsangaben ermittelt und zur Steuerberechnung herangezogen. Und die liegen in Echtfahrversuchen mit größerer Fahrstrecke eben höher als bei Messverfahren auf dem Rollenstand und Fahrten mit demontierten Aussenspiegeln. Mehr Verbrauch ist natürlich auch ein höherer Schadstoffausstoß.

So kostet dasselbe Fahrzeug (sogar mit Abgasnorm EURO 6d-Temp) ca. 150 .- Euro / Jahr mehr wenn es nach dem 01.09.2018 zugelassen wurde, wie dasselbe Fahrzeug, das sogar nur EURO-6 hat, aber eben vor dem 01.09.2018 zugelassen wurde.

Irre - wie vieles andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Noch ein Datum in den Raum geworfen...der 01.07.2009

Da endete die Hubraum/Schadstoffklassenbasierte Kfz-Steuer...
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Vancouver hat es beschrieben, ich zahle für meinen GC (TZ 06/2018) den gleichen Betrag wie beim Vorgänger WH (465 €).
 
Thema:

Unterschiede Steuern

Unterschiede Steuern - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    Oben