Unterschiede GC SRT 2015 zu 2019 und Fragen

Diskutiere Unterschiede GC SRT 2015 zu 2019 und Fragen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe mich jetzt mit fast 120 tkm von meinem 2015er SRT getrennt und seit gestern einen nagelneunen 2019er in der Garage...

RegulusMK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mit fast 120 tkm von meinem 2015er SRT getrennt und seit gestern einen nagelneunen 2019er in der Garage stehen. :cool::biggrin:
Beim Einräumen und checken ist mir aufgefallen (außen lasse ich mal weg):
- die Displays sind echt besser in der Auflösung
- der SD-Card-Slot ist entfallen - muss jetzt auf USB-Stick umstellen - ok kein Problem
- das Navi ist TomTom-unterstützt und viel besser als die 2015-Krücke - werde trotzdem das TomTom6200 weiterverwenden, da praktischer
- die Menüs sind umfassender und besser individualisierbar - Spieltrieb marsch ...

Dazu die erste Frage: im 2015er hatte ich beim Verbrauch einen blauen Kreisbalken mit dem Durschnittsbverbrauch und darüber in grün einen Balken, der grafisch den Momentanverbrauch anzeigte. Im 2019er habe ich den Durchschnittsbalken immernoch und darüber so eine Ökoanzeige :crazy:, die nur die Momentanverbräuche zwischen 10 und 0 l/100 km von links nach rechts wandernd anzeigt. Wer kommt auf sowas bei dem Motor ? Zumal selbst im Schubbetrieb die Anzeige nie unter 2 l/100 km sinkt ... :banghead:
Gibt es da eine Möglichkeit das Anzeigeintervall zu vergößern ? Im Menü habe ich dazu nichts gefunden ...

Im Auto-Modus kann ich die Schaltpaddel nicht mehr verwenden, im Custommodus kann ich eco nicht anwählen ... Also wieder : wer macht sowas ?

Kleine Extraeinlage: der Versuch die 2015er Winterräder (Etabeta Jofiel mit 275er Wintercontis) hat das TPMS in den Wahnsinn getrieben, Räder wurden nur teilweise erkannt, dann sind alle Sensoren mit hektisch blinkenden EVIC ausgefallen. Inzwischen schlauer weiß ich jetzt, daß die Sensorentypen 2016/17 geändert wurden - kompatibel ist scheinbar nix.
Beim Freundlichen neue Sensoren rein - und ERROR bis auf vorne rechts ... normalerweise lernen die sich doch von selber an - hatte auf dem 2015 er da nie Probleme ...

Der Rest ist wirklich bueno ..... :inlove:

Für ein paar Tips dankbar - der Regulus
 

Anhänge

wolke66

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mit fast 120 tkm von meinem 2015er SRT getrennt und seit gestern einen nagelneunen 2019er in der Garage stehen. :cool::biggrin:
Beim Einräumen und checken ist mir aufgefallen (außen lasse ich mal weg):
- die Displays sind echt besser in der Auflösung
- der SD-Card-Slot ist entfallen - muss jetzt auf USB-Stick umstellen - ok kein Problem
- das Navi ist TomTom-unterstützt und viel besser als die 2015-Krücke - werde trotzdem das TomTom6200 weiterverwenden, da praktischer
- die Menüs sind umfassender und besser individualisierbar - Spieltrieb marsch ...

Dazu die erste Frage: im 2015er hatte ich beim Verbrauch einen blauen Kreisbalken mit dem Durschnittsbverbrauch und darüber in grün einen Balken, der grafisch den Momentanverbrauch anzeigte. Im 2019er habe ich den Durchschnittsbalken immernoch und darüber so eine Ökoanzeige :crazy:, die nur die Momentanverbräuche zwischen 10 und 0 l/100 km von links nach rechts wandernd anzeigt. Wer kommt auf sowas bei dem Motor ? Zumal selbst im Schubbetrieb die Anzeige nie unter 2 l/100 km sinkt ... :banghead:
Gibt es da eine Möglichkeit das Anzeigeintervall zu vergößern ? Im Menü habe ich dazu nichts gefunden ...

Im Auto-Modus kann ich die Schaltpaddel nicht mehr verwenden, im Custommodus kann ich eco nicht anwählen ... Also wieder : wer macht sowas ?

Kleine Extraeinlage: der Versuch die 2015er Winterräder (Etabeta Jofiel mit 275er Wintercontis) hat das TPMS in den Wahnsinn getrieben, Räder wurden nur teilweise erkannt, dann sind alle Sensoren mit hektisch blinkenden EVIC ausgefallen. Inzwischen schlauer weiß ich jetzt, daß die Sensorentypen 2016/17 geändert wurden - kompatibel ist scheinbar nix.
Beim Freundlichen neue Sensoren rein - und ERROR bis auf vorne rechts ... normalerweise lernen die sich doch von selber an - hatte auf dem 2015 er da nie Probleme ...

Der Rest ist wirklich bueno ..... :inlove:

Für ein paar Tips dankbar - der Regulus
du wußtest das meiste vorher (wenn Du hier z.B. mit den Sensoren -Wechsel (Schrader auf Siemens) hier aufmerksam MITgelesen hättest ;-)
BTW: Glückwunsch, grrrr, SRT wäre noch mein Traum (habe heute extra Euro-Lotto gespielt) ggf. schreibe ich hier morgen, dass ich aus'm Stand sozusagen einen Trackhawk ..... nee... die Chance ist so gering ... also nochmals:
Glückwunsch zu Deinem Neuen - wenn gleich ein wenig Neid ... ;-)
 

Darkrayn

Member
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
Ich fahre auch einen 2019er und kann im Automodus die Schaltwippen benutzen. Funktioniert ohne Probleme. Einfach während dem Fahren mit den Wippen schalten. Was mich aber interessieren würde, hat der 2019er einen OPF?

Bei der Anzeige kommst meist nur unter die 10 wenn er die Zylinderabschaltung (die äußerst nervig ist) drin hat. Das wird dann aber auch dort angezeigt. Es steht dann dort 4 Zylinder.

Ansonsten gratuliere und viel Spaß damit.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Auch von mir Glückwunsch zum Neuen!
Eine Frage zum Tacho: bis MJ 16 oder 17 (?) war der Tacho in der Mitte und damit größer und besser ablesbar. Habe zufällig diese Woche auch im SRT gesessen und der nur halbrunde Tacho schien mir doch sehr klein, vor allem im Bereich um "30" und "50" erkennt man doch (als Träger einer starken Brille) fast gar nichts? Ist das nicht störend?
 

wolke66

Guest
Auch von mir Glückwunsch zum Neuen!
Eine Frage zum Tacho: bis MJ 16 oder 17 (?) war der Tacho in der Mitte und damit größer und besser ablesbar. Habe zufällig diese Woche auch im SRT gesessen und der nur halbrunde Tacho schien mir doch sehr klein, vor allem im Bereich um "30" und "50" erkennt man doch (als Träger einer starken Brille) fast gar nichts? Ist das nicht störend?
kann man nicht den Tacho selbst konfigurieren und z.B. nur eine große zahl einblenden - damit wäre das "Problemchen" doch gelöst?
 

RegulusMK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Danke erstmal für die Rückmeldungen und Glückwünsche :up:.

Ja - den 4-Zylinder-Modus zeigt er idT an, im 2015er war das nur zu hören ...
Ich finde den momentanverbrauch zwischen 10 und 20 l/100 km aber viel interessanter, als den zwischen 0 und 10 l/100km - mal sehen ggf stelle ich den auf MPG um :jester:.
Der Tacho ist echt drollig ..... ein Halbkreis von 0 - 300 km/h - er zeigt aber im Mitteldisplay die Geschwindigkeit als Zahl auch noch mal an, oder man blendet sie groß ein.

Die TPMS-Sensoren ab 2016/17 sind übrigens von Continental - die darf ich jetzt alle wechseln, auch für die Sommerräder, da ich die Black-vapor-chrome-Felgen vom 2015er übernommen habe ...

Der Regulus - wünscht schönes Wochenende
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Jepp, bin ja vor einigen Tagen auch ne längere Strecke mit einem 17er gefahren und mit hat das neue Display eigentlich überhaupt nicht gefallen. Gerade das ich den Tacho auf digital umstellen konnte oder ihn aber groß in der Mitte hatte gefällt mir im alten Modell viel besser. Auch hat mich im neuen an der Automatik gestört das man nicht einfach im Auto-Modus über den Wahlhebel die AT auf Sport stellen kann ohne gleich die Dämpfung auch zu verhärten....

Glückwunsch!!!! Bin übrigens auch bei jetzt über 100k und schwer am überlegen.......bald gibt's die ja nicht mehr.....
 

RegulusMK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Die Geschwindigkeit läßt sich auch im Neuen groß im Mitteldisplay darstellen - überlege das auch als Standard einzustellen und mir den Spritverbrauch in eine der Ecken zu setzten.
Die Schaltpunkte der Automatik sitzen übrigens beim 2019er ziemlich gut - der 2015er schaltete manchmal etwas verhalten vom 2. in den 3. Gang - das hat der 2019er gar nicht.
Der Druckpunkt der Bremse ist beim 2019er auch viel besser definiert - hat die Qualität der Bremse bei unserem GA 250 und die sind 1a ....

In dem Sinne - guten Start in die neue Woche

der Reguus
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Seit wann darf man 275er Reifen auf dem SRT fahren? Was ist das für eine Felgengröße und Schulterhöhe - Lastindex der Reifen?
 

RegulusMK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Mit Sondereintragung :deal: geht 275/45 R20 ohne Probleme - Lastindex wie bei den 295er.
Das ist interessant, da die Reifenauswahl viel größer ist ....
 

jojo10

Member
Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
29
Danke
8
Mit Sondereintragung :deal: geht 275/45 R20 ohne Probleme - Lastindex wie bei den 295er.
Das ist interessant, da die Reifenauswahl viel größer ist ....
Hallo Regulus MK
Muss hier noch einmal meine Meinung kund tuen da ich immer noch von meinen Rädern und den Preise
begeistert bin und auch die Sondereintragungund Preise vergichen habe.
Da das mit der Sondereintragung ist so eine Sache..... und kostet auch was.... und man muss jemand finden der das einträgt beim TÜV.
( die meisten beim TÜV haben keinen Ar... mehr in der Hose um Verantwortung zu übernehmen)
Außerdem gibt es z.Z. doch eine gute Auswahl vom Preis und den Marken für Reifen für den SRT.
Habe selber erst neue Sommerreifen 295/40R21 auf 10x21" Felgen gekauft mit ABE sogar für die
Reifengröße die in der ABE enthalten ist, also nix TÜV und eintragen.
Und auf die SRT Felgen habe ich Winterreifen montieren lassen..... Falken (Nassbremsen A) für 161 Euro das Stück.


Gruß
Jürgen
 

Det65

Guest
Bist du sicher das es für die Reifengröße eine ABE gibt?? Wäre mir neu, in der ABE sind Reifengrößen aufgeführt die du mit der Felge fahren darfst aber nur wenn diese Reifen eingetragen sind.
 

jojo10

Member
Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
29
Danke
8
Hallo Det65
Ja bin ich mir sicher...... sonst würde ich es nicht schreiben. In dem TÜV Gutachten zur ABE der Felgen ist aufgeführt das die Reifengröße
für die 21" Felgen 295/40R21 sind und auch wenn diese nicht in den KFZ Papieren eingetragen sind, brauche diese
auch nicht eingetragen sein.

Deswegen war ich auch so begeistert und wusste auch nicht das es sowas gibt.... und das für einen SRT......


Gruß
Jürgen
 

Det65

Guest
Was denn jetzt Tüv Gutachten oder ABE??

Es wäre interessant das Gutachten/ABE mal zu sehen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Also das mit dem 21" kann ich bestätig, da ich im Winter die Advanti Racing Racoon in 10x21 ET50 in Verbindung mit Yokohama 295/40 111V Bluearth Winter V905 fahre. das war deutlich günstiger als auf 20" Brock mit den Pirelli zu gehen.
Die Advanti Racoon sind für den SRT eintragungsfrei (Kein Auflage A01)
Unwissenderweise bin ich beim TÜV vorgefahren. Der Prüfer hat das Gutachten durchgelesenen mir mitgeteilt, dass keine Eintragung erforderlich ist.
https://www.advanti-racing.de/de/konfigurator/#113653174!665802D
 

Anhänge

guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Was denn jetzt Tüv Gutachten oder ABE??

Es wäre interessant das Gutachten/ABE mal zu sehen....

..das würde mich auch interessieren...denn, ich habe in 2017, als ich meinen SRT gekauft hatte, versucht die 275er einragen zu lassen.
Der TÜV hat das immer abgelehnt, da ich keine Bescheinigung / Freigabe des Herstellers (Jeep, bzw. BROCK) hatte, in denen
die 275er drinn stehen.
Die Angaben bei Brock z.b. beziehen sich auf den 5.7er nicht aber auf den SRT :(
Und da mir Jeep & Brock keine Freigabe für die 275er geben konnte, fahre ich die 295er als Winterreifen weiter.

Btw. die "Reifenfreigabe" der Reifenhersteller ( ich hab' sie von allem Markenherstellern) interessiert den TÜV nicht,
ebenso eine "Kopie" der Zul-Bescheineigung.
Sei möchten ein Gutachten "sehen".

Daher wäre interessant, REGULUS, wie Du die Eintragung der 275er geschafft hast.

Btw. Glückwunsch zum neuen SRT :)
Das einzig, was mir pers. am neuen SRT gefällt, ist der neue Wahlhebel und das Navi, der Rest, nicht so meins.
Btw. das "alte" Navi im SRT 2014er finde ich pers. immer noch TOP und vor allem sauschnelle Berechnung, schneller als manches
Navi eines akt. Premium-KFZ :)

Grüße
 

Det65

Guest
..das würde mich auch interessieren...denn, ich habe in 2017, als ich meinen SRT gekauft hatte, versucht die 275er einragen zu lassen.
Der TÜV hat das immer abgelehnt, da ich keine Bescheinigung / Freigabe des Herstellers (Jeep, bzw. BROCK) hatte, in denen
die 275er drinn stehen.
Die Angaben bei Brock z.b. beziehen sich auf den 5.7er nicht aber auf den SRT :(
Und da mir Jeep & Brock keine Freigabe für die 275er geben konnte, fahre ich die 295er als Winterreifen weiter.

Btw. die "Reifenfreigabe" der Reifenhersteller ( ich hab' sie von allem Markenherstellern) interessiert den TÜV nicht,
ebenso eine "Kopie" der Zul-Bescheineigung.
Sei möchten ein Gutachten "sehen".

Daher wäre interessant, REGULUS, wie Du die Eintragung der 275er geschafft hast.

Btw. Glückwunsch zum neuen SRT :)
Das einzig, was mir pers. am neuen SRT gefällt, ist der neue Wahlhebel und das Navi, der Rest, nicht so meins.
Btw. das "alte" Navi im SRT 2014er finde ich pers. immer noch TOP und vor allem sauschnelle Berechnung, schneller als manches
Navi eines akt. Premium-KFZ :)

Grüße
Es geht im Gutachten um 295 und nicht 275... die müssen wohl eingetragen werden.
 

RegulusMK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Die Etabeta-Jofiel-Felgen 10x20 Et40 haben eine ABE für den SRT für 295er und 305er-Reifen. Die 275er benötigen eine Sondereintragung, geht aber da die Tachoabweichung in der Toleranz ist. Ich hatte von einem Forenmitglied sein TüV-Gutachten dazu rhalten und damit war das eine reine Formsache.
Für den 2019er läuft das gerade ....
Ein Freund von mir hat 275er auch für die normalen SRT-Felgen eingetragen bekommen.

In dem Sinne .... der Regulus
 
Thema:

Unterschiede GC SRT 2015 zu 2019 und Fragen

Unterschiede GC SRT 2015 zu 2019 und Fragen - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschied 2015/2016

    Unterschied 2015/2016: Hallo zusammen, Ich bin noch ein Neuling, aber ich denke schon seit längerem darüber nach mir einen Grand Cherokee zuzulegen. Jetzt hätte ich...
  • Unterschiede 2013/2014/2015

    Unterschiede 2013/2014/2015: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen neuen zulegen. Gibt es Unterschiede zwischen den Jahen 2013 zu 2014, bzw 2014 zu 2015, insbesondere was die...
  • GC SRT 2015 unterschiedlicher "Bremspedal / Gaspedal" Belag?

    GC SRT 2015 unterschiedlicher "Bremspedal / Gaspedal" Belag?: Moin Moin, es ist wirklich nur eine Kleinigkeit! Aber weiß jemand von den SRT Fahrern, wann die Beläge für das Bremspedal und das Gaspedal aus...
  • Unterschied Overland vs Summit / 2014 vs 2015

    Unterschied Overland vs Summit / 2014 vs 2015: Halloooo! Mein erster Beitrag :-) Interessiere mich für den neuem GC 3.0 CRD, wahrscheinlich der Summit, aaaaber; Was ist wirklich der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschied 2015/2016

      Unterschied 2015/2016: Hallo zusammen, Ich bin noch ein Neuling, aber ich denke schon seit längerem darüber nach mir einen Grand Cherokee zuzulegen. Jetzt hätte ich...
    • Unterschiede 2013/2014/2015

      Unterschiede 2013/2014/2015: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen neuen zulegen. Gibt es Unterschiede zwischen den Jahen 2013 zu 2014, bzw 2014 zu 2015, insbesondere was die...
    • GC SRT 2015 unterschiedlicher "Bremspedal / Gaspedal" Belag?

      GC SRT 2015 unterschiedlicher "Bremspedal / Gaspedal" Belag?: Moin Moin, es ist wirklich nur eine Kleinigkeit! Aber weiß jemand von den SRT Fahrern, wann die Beläge für das Bremspedal und das Gaspedal aus...
    • Unterschied Overland vs Summit / 2014 vs 2015

      Unterschied Overland vs Summit / 2014 vs 2015: Halloooo! Mein erster Beitrag :-) Interessiere mich für den neuem GC 3.0 CRD, wahrscheinlich der Summit, aaaaber; Was ist wirklich der...
    Oben