Unterschiede Budget Boosts

Diskutiere Unterschiede Budget Boosts im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Weiß jemand, was die Unterschiede zwischen den folgenden Suspensions ist:   http://www.quadratec.com/products/16300_6015.htm  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Danke Ray, so weit war ich auch schon...
 
Aber was sind denn Mono Tube Shocks bzw. Twin Tube Shocks ?
 
Und... hat jemand von euch so nen BUDGET BOOST verbaut ?
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Harley-Spider hat sowas in der Art verbaut, sieht gut aus. Nun stellt sich nur noch die Frage, welchen BB mit welchen SHOCKS?

RE mit Twin Tube Shocks ?

RE mit Mono Tube Shocks ?

OME mit ... Shocks ?

Was sind die genauen Unterschiede...
Dämpfer...
Härtegrad...
Einstellbar...

Bitte um Hilfe !
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wenn die Antwort bei google gesucht der dritte Eintrag ist, antworte ich eigentlich nicht, was der bauartbedingte Unterschied zwischen Mono und Twin ist.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Ts ts ts...
 
Also ich antworte auf jede Frage, zu der ich was konstruktives beitragen kann.
 
Ganz egal, ob google unter den ersten 3 Einträgen was passendes liefert, oder nicht.
 
 
 
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Klar, warum nicht. Und wenn mir die Tipperei auf'm iPhone zuviel ist, dann schreib ich eben daheim am Rechner.
Letztlich geht es hier im Forum doch darum, dass der, der was weiß, dem hilft, der was nicht weiß, oder? Naja egal...

So, jetzt aber bitte wieder BACK TO TOPIC...

zurück zum Thema !
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Vielen Dank, Ray...
 
Aber dieser (Bild-)vergleich wurde mir bereits mehrfach von Forenmitgliedern geschickt.
 
Aber was bewirkt das eine und das andere System... sprich... welches macht was ?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
jeeping_mitch schrieb:
Vielen Dank, Ray...
 
Aber dieser (Bild-)vergleich wurde mir bereits mehrfach von Forenmitgliedern geschickt.
 
Aber was bewirkt das eine und das andere System... sprich... welches macht was ?
 
Dazu müßtest Du den verknüpften Artikel lesen in welchem die Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems beschrieben werden.
 
Meinem Verständnis nach kommt der Autor des Artikels zu folgendem Fazit:
 
  1. Mono-Tube => eher geeignet für die Rennstrecke bzw ebene Beläge
    PRO
    bessere Wärmeableitung aufgrund des höheren Ölvolumens
  2. kein Aufschäumen des Öls wegen der getrennten Kammern
  3. beliebige Einbaulage

[*]CONTRA
  1. bauartbedingt geringerer Hub (bei gleicher Baulänge) aufgrund der seriell angeordneten Kammern
  2. höherer Gasdruck erforderlich, dadurch erhöhte Anforderung an die Konstruktion (Dichtungen, Gehäuse)
  3. höherer Gasdruck führt zu etwas unsensiblerem Ansprechverhalten (auch in Verbindung mit der durch den hohen Gasdruck erhöhten Reibung der Kolbendichtungen an der Gehäusewandung)
  4. anfälliger für äußere Beschädigungen (Systemausfall)
  5. teurer (aufwendigere Fertigung bzw Komponentenqualität aufgrund des höheren Gasdruckes)


[*]Twin-Tube => eher geeignet für normale Straßen mit entsprechenden Schäden des Belags
  1. PRO
    feineres Ansprechverhalten aufgrund des geringen Gasdruckes
  2. längerer Hub (bei gleicher Baulänge) erlaubt größere Federwege und damit indirekt eine komfortablere Auslegung
  3. konstruktionsbedingt weniger anfällig für äußere Beschädigung (Funktion bleibt auch bei kleinere Leckagen weitestgehend erhalten)
  4. günstiger in der Herstellung

[*]CONTRA
  1. Einbaulage eingeschränkt (mehr oder weniger vertikal)
  2. Gefahr des Ölaufschäumens aufgrund der fehlenden mechanischen Abtrennung beider Medien
  3. geringere Wärmeverträglichkeit (bspw bei längerer, kontinuierlicher Beanspruchung) *


 
* Meine Meinung: Insbesondere dieser Punkt macht eigentlich den Gasdruckdämpfer (Monotube)  zum besseren Offroaddämpfer. Der Nachteil des geringeren Hubs läßt sich durch entsprechend längere Dämpfer ausgleichen (Darum gucken die oft aus der Motorhaube ;-))
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Tja... und nachdem - wie ich gesehen habe - einige von euch Fahrwerke von OME verbaut haben, stellt sich
 
natürlich die Frage:
 
OME oder RUBICON EXPRESS ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiede Budget Boosts

Unterschiede Budget Boosts - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    Oben