Unterschiede bei den ABS-Sensoren?

Diskutiere Unterschiede bei den ABS-Sensoren? im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo, ich hab meinem JK ja neue Radlager von Febi spendiert. Da waren Sensoren drin, die allerdings deutlich zu kurze Kabel haben. Neu...
  • Ersteller Ersteller stang6t8coupe
  • Erstellt am Erstellt am
stang6t8coupe

stang6t8coupe

Member
Fahrzeug
2011er JKU Rubicon
1970er Mustang Fastback
2023 KTM 890 Adv
Hallo,

ich hab meinem JK ja neue Radlager von Febi spendiert. Da waren Sensoren drin, die allerdings deutlich zu kurze Kabel haben.

Neu bestellte Sensoren von Hella haben zwar die richtige Kabellänge, aber an dem Teil des Sensors, der ins Radlager gesteckt wird eine andere Kopfform. Der Sensor von Hella ist ca. 3mm länger als der von Febi, dadurch kann der nicht ganz eingesteckt werden.
Hat sich mit dem Facelift auch die Form des eigentlichen Sensors geändert?

Hab jetzt eins der neuen Kabel an den Febi-Sensor gelötet, aber unnötige Lötstellen mag ich auch nicht haben.

Die älteren Modelle hatten kürzere Kabel, war bei meinen von SKF auch so. Hab die etwas anders montiert, dann ging es.

Meine febi waren auch zu kurz. Habe die auch anders verlegt. War überhaupt kein Problem. Seit gut 85tkm verbaut mit viel Offroad Overland.
Andere Kopfform ist mir nicht bekannt

Das sind zum einen die billigen Lager und zum anderen für die Jahre 07 bis 10, ab 10 bis 18 sind die Langen Kabel verbaut.

jap, wurden bei mir auch falsch bestellt. einfach aufs Baujahr achten, dann hast du die kurzen oder nach Facelift die langen Kabel.

jap, wurden bei mir auch falsch bestellt. einfach aufs Baujahr achten, dann hast du die kurzen oder nach Facelift die langen Kabel.
Im Teilefinder von Febi gibt es da keinen Unterschied. Bestellt habe ich diese Lager: febi | 172492 | Radlagersatz mit Radnabe und ABS-Sensor | bilstein group partsfinder | Offizieller Katalog für febi, SWAG & Blue Print Ersatzteile
Eine Unterteilung der Baujahre sehe ich da nicht, da haben die wohl ein Bauteil und bei den Autos ab 2011 sind dann halt die Kabel zu kurz.
Mein Problem ist halt jetzt, dass der mitgelieferte Sensor an dem Teil der ins Radlager rein geht 3mm kürzer ist als ein einzeln gekaufter Sensor den ich für die Baujahre ab 2011 bestellt habe (den bekomme ich nicht montiert weil er anstößt bevor er komplett sitzt). So wie es aussieht verwendet Febi da was anderes/eigenes in den Lagern.
Momentan funktioniert das ja, aber mittelfristig wärs schon eine Lösung ohne Lötstellen zu haben.

Wie gesagt einfach anders verlegen oder halt passend kaufen
Febi hat meines Wissens nur eine Version.
Die febi Radlager halten 85tkm mit viel Offroad, Auto überladen und 315er Reifen.
Dana spicer liegen aber schon ne ganze Zeit parat.

Selbst wenn die nur 40Tkm halten würden wär das noch zu verkraften. Soo teuer sind die ja nicht, und wofür hat man denn sonst ne Hebebühne :-)
Ich lass jetzt mal das verlängerte Kabel drin und teste es bei der nächsten Teilebestellung mal mit nem Sensor von Febi. Hella passt definitiv nicht in die Radlager rein.

,,So wie es aussieht verwendet Febi da was anderes/eigenes in den Lagern." Das macht nahezu jeder Hersteller aus guten Grund.

Ich schließe mich den Tipps von weiter oben an, verlegen das Kabel anders und alles wird gut. Bei den 7-10 ern Autos funktioniert das ja auch mit höherlegung und so. Selbst ich habe schon 2 unterschiedliche Kabellängen verbaut gehabt weil grad nichts anderes da war.

Ich hab die SKF-Lager drin, da gab es auch nur eine Version und die hat kurze Kabel.

Thema: Unterschiede bei den ABS-Sensoren?