Unterschied Wrangler unlimited Sport oder Rubicon

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Brandfuchs

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Hallo an alle,
ich bin beim Überlegen mir einen Jeep Wrangler unlimited anzuschaffen. Jetzt bin ich mir über die Ausführung aber noch nicht so ganz sicher. Soll ich den Sport oder doch besser einen Rubicon nehmen. Zum Einsatzbereich: Ich bin als Jäger viel draussen unterwegs auf Wald- Feldwegen, mal über eine Wiese oder schlammige Wege. Auch im Winter viel auf ungeräumten Wegen. Keine Rallye Paris-Dakar oder Wüsteneinsatz etc. Reicht da die Sport Version aus oder muß es da schon ein Rubicon sein ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Brandfuchs
 
XeQs

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Waidmannsheil Kollege :)

Also fürs Revier reicht der "normale" Wrangler aus :) Wenn man wirklich keinen Extrem-Offroader braucht ist man selbst mit einem "normalen" Wrangler in jedem Jagdrevier der König. Selbst ich bin das schon mit meinem
Grand Cherokee, weil ich mehr Passagen bezwinge als die Kollegen in ihren GLKs oder X3s ;)
 
Stutz

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Hallo Brandfuchs,

der Wrangler Unlimited ist die lange Ausführung. Gegenüber der kurzen Bauart hat er einen größeren Wendekreis und sitzt auch schon mal, bedingt durch die Länge, in der Mitte eher auf.

Der Rubicon (gibt es als Unlimited auch, aber nicht so oft) hat zwei 100%ige Sperren hinten und vorne und dazu noch eine entkoppelbare Vorderachse. Die hat den Sinn, im extremen Gelände möglichst lange Bodenkontakt zu haben. Das schaut dann für den Betrachter wie ein Achsbruch aus. Außerdem hat er noch höhere Räder serienmäßig und einen ganz wichtigen Aufkleber "Rubicon" :hehe:

In der "üblichen Praxis" kommt der der "normale" Wrangler auch nicht so schnell an die Grenzen. Aber, es kann durchaus Situationen geben, wo man sich eine 100%ige Sperre wünscht. Etwa in einer Traktorspurrille im Wald, bei der Du keine Ausweichmöglichkeit hast. Dann kann es passieren, daß sich eine Seite im Dreck festwühlt und die andere Seite gar nichts macht (die Kraft wird immer auf die Seite des geringsten Wiederstandes abgegeben). Wie schön, wenn man dann eine Sperre hat und keine Hilfe eines hilfsbereiten Bauern mit seinem Traktor benötigt.

Ich habe beide Ausführungen gefahren. Aber auch mit dem einfachen Allradsystem kommt man trotzdem nicht so schnell an seine Grenzen - eher verläßt einem der Mut.

Grüße von Otto
 
XeQs

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Nutzt du den Wagen rein für die Jagd, oder auch privat. Wie hoch ist dein Offroad-Anteil?
Beim Unlimited ist, wie oben schon gesagt, der längere Radstand im Gelände von Nachteil. Auf der Straße allerdings von
Vorteil :)
 
veah1122

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Hallo Brandfuchs,

der Wrangler Unlimited ist die lange Ausführung. Gegenüber der kurzen Bauart hat er einen größeren Wendekreis und sitzt auch schon mal, bedingt durch die Länge, in der Mitte eher auf.

Der Rubicon (gibt es als Unlimited auch, aber nicht so oft) hat zwei 100%ige Sperren hinten und vorne und dazu noch eine entkoppelbare Vorderachse. Die hat den Sinn, im extremen Gelände möglichst lange Bodenkontakt zu haben. Das schaut dann für den Betrachter wie ein Achsbruch aus. Außerdem hat er noch höhere Räder serienmäßig und einen ganz wichtigen Aufkleber "Rubicon" :hehe:

In der "üblichen Praxis" kommt der der "normale" Wrangler auch nicht so schnell an die Grenzen. Aber, es kann durchaus Situationen geben, wo man sich eine 100%ige Sperre wünscht. Etwa in einer Traktorspurrille im Wald, bei der Du keine Ausweichmöglichkeit hast. Dann kann es passieren, daß sich eine Seite im Dreck festwühlt und die andere Seite gar nichts macht (die Kraft wird immer auf die Seite des geringsten Wiederstandes abgegeben). Wie schön, wenn man dann eine Sperre hat und keine Hilfe eines hilfsbereiten Bauern mit seinem Traktor benötigt.

Ich habe beide Ausführungen gefahren. Aber auch mit dem einfachen Allradsystem kommt man trotzdem nicht so schnell an seine Grenzen - eher verläßt einem der Mut.

Grüße von Otto

Stimmt nicht ganz: die höheren Räder hat der Sahara (255/70-18), aber auch nur als Option. In der Serie haben ansonsten alle aktuellen JKs: 245/75-17.

Aber zum Thema: da reicht der Sport dicke.
 
Ray

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Hi !
Manchmal ist es nicht die Frage,ob man etwas braucht oder nicht !
Ich habe sehr viele Dinge,die ich nicht unbedingt bräuchte,
aber zu wissen,daß man könnte wenn man wollte ist schon ein gutes Gefühl.

Grüße: Willy
Bis Dienstag dieser Woche fand meine Allerbester den JK nur hübsch, die Höherlegung Spielerei und die restlichen An- und Umbauten entbehrlich. Dann war am Ortseingang diese Baustelle ... Riesenkieshaufen rechts, parkender Lkw ohne Fahrer links und ein paar genervte Pkw-Fahrer beim Wenden. Da ging es dann mal über den Haufen hinweg das den Bauleuten der Unterkiefer herunter klappte und seit dem sieht sie es genauso: gut zu wissen man könnte, wenn man wöllte. :coolman: :coolman: :coolman:
 

Unicorn

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Alleine schon das innerliche Grinsen,wenn bei miesem Wetter auf dem
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kannste mir mal meinen Wohnwagen aus der Pampe ziehen ???
(und das ganze mit Flaschenbier entlohnt wird) :drink:
Das ist's mir wert !!!
 
Ray

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Nicht zu vergessen die Nachbarn, die im Winter bei Schnee gerne und freundlich grüßen. Sind übrigends sie selben, die im Sommer dich ein Umweltschwein schimpfen ...
 
defendercruiser

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haben wir die selben nachbarn ???? :biglaugh:
 

wintux

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Hallo Brandfuchs,

der Wrangler Unlimited ist die lange Ausführung. Gegenüber der kurzen Bauart hat er einen größeren Wendekreis und sitzt auch schon mal, bedingt durch die Länge, in der Mitte eher auf.

Der Rubicon (gibt es als Unlimited auch, aber nicht so oft) hat zwei 100%ige Sperren hinten und vorne und dazu noch eine entkoppelbare Vorderachse. Die hat den Sinn, im extremen Gelände möglichst lange Bodenkontakt zu haben. Das schaut dann für den Betrachter wie ein Achsbruch aus. Außerdem hat er noch höhere Räder serienmäßig und einen ganz wichtigen Aufkleber "Rubicon" :hehe:

In der "üblichen Praxis" kommt der der "normale" Wrangler auch nicht so schnell an die Grenzen. Aber, es kann durchaus Situationen geben, wo man sich eine 100%ige Sperre wünscht. Etwa in einer Traktorspurrille im Wald, bei der Du keine Ausweichmöglichkeit hast. Dann kann es passieren, daß sich eine Seite im Dreck festwühlt und die andere Seite gar nichts macht (die Kraft wird immer auf die Seite des geringsten Wiederstandes abgegeben). Wie schön, wenn man dann eine Sperre hat und keine Hilfe eines hilfsbereiten Bauern mit seinem Traktor benötigt.

Ich habe beide Ausführungen gefahren. Aber auch mit dem einfachen Allradsystem kommt man trotzdem nicht so schnell an seine Grenzen - eher verläßt einem der Mut.

Grüße von Otto
Mein Händler hat ein "Testgelände". Da haben wir den Sahara (gleiche Technik wie Sport) in eimem steilen Hang so hineingefahren, daß vorne links und hinten rechts die Räder in der Luft hingen. Rückwärtsgang rein und der Wagen fuhr nur vorn rechts und hinten links angetrieben die Steigung wieder hinauf. Ich konnte das nicht glauben - da ja wie schon gesagt keine Sperren an Bord sind. Aber der Wagen ist auch als Ausführung Sport unglaublich gut im Gelände. Da steht er G und Defender in nichts nach will ich mal behaupten.

Gruß
wintux
 

wintux

wintux
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Mein Händler hat ein "Testgelände". Da haben wir den Sahara (gleiche Technik wie Sport) in eimem steilen Hang so hineingefahren, daß vorne links und hinten rechts die Räder in der Luft hingen. Rückwärtsgang rein und der Wagen fuhr nur vorn rechts und hinten links angetrieben die Steigung wieder hinauf. Ich konnte das nicht glauben - da ja wie schon gesagt keine Sperren an Bord sind. Aber der Wagen ist auch als Ausführung Sport unglaublich gut im Gelände. Da steht er G und Defender in nichts nach will ich mal behaupten.
http://www.youtube.com/watch?v=MVf3WDAQHeY (Sahara)

Gruß
wintux
 

harri

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Hi !
Manchmal ist es nicht die Frage,ob man etwas braucht oder nicht !
Ich habe sehr viele Dinge,die ich nicht unbedingt bräuchte,
aber zu wissen,daß man könnte wenn man wollte ist schon ein gutes Gefühl.

Grüße: Willy
Find ich auch!
Deshalb hab ich mich auch damals für meinen Rubi entschieden...

...und zu den Sperren vo./hi. und dem entkoppelbaren Stabi an der VA kommen dann ja noch die D44-Achsen, das 4:1 übersetzte Zwischengetriebe und spezielle Sitzstoffe (gegen Feuchtigkeit und anderen Einflüssen nicht so empfindlich) dazu!

Ich dachte mir: wennst schon bereit bist für ein "Spielzeug" so viel Kohle locker zu machen, dann gleich ordentlich! B)
 

harri

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Find ich auch!
Deshalb hab ich mich auch damals für meinen Rubi entschieden...

...und zu den Sperren vo./hi. und dem entkoppelbaren Stabi an der VA kommen dann ja noch die D44-Achsen, das 4:1 übersetzte Zwischengetriebe und spezielle Sitzstoffe (gegen Feuchtigkeit und anderen Einflüssen nicht so empfindlich) dazu!

Ich dachte mir: wennst schon bereit bist für ein "Spielzeug" so viel Kohle locker zu machen, dann gleich ordentlich! B)
Und die kürzere 4.10ner Achsübersetzung hab ich noch vergessen...
 

wintux

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Das stimmt schon.
Aber ausser beim Rockcrawling braucht man das ja nicht.
Bei uns in DE ist sicherlich eine zusätzliche Winde besser als alle Sperren.
Wobei der Rubi natürlich schon Geil ist. Wer das will MUSS ihn haben - wenn es denn einen gibt. Ich warte schon seit März auf meinen Wrangler JK in Natural Green. :banghead:

Gruß
wintux
 
macsteve

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Find ich auch!
Deshalb hab ich mich auch damals für meinen Rubi entschieden...

...und zu den Sperren vo./hi. und dem entkoppelbaren Stabi an der VA kommen dann ja noch die D44-Achsen, das 4:1 übersetzte Zwischengetriebe und spezielle Sitzstoffe (gegen Feuchtigkeit und anderen Einflüssen nicht so empfindlich) dazu!

Ich dachte mir: wennst schon bereit bist für ein "Spielzeug" so viel Kohle locker zu machen, dann gleich ordentlich! B)
Ganz meine Meinung :yes:
 
Thorty

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Bei uns in DE ist sicherlich eine zusätzliche Winde besser als alle Sperren.
das sehe ich zwar völlig anders, aber eine WInde ist immerhin besser als nichts. Über die Notwendigkeit einer vorderen Sperre lässt sich sicher streiten, aber hinten halte ich sie bei einem 4x4, der wirklich ins Gelände fährt, für obligatorisch.

Thorty :wave:
 

wintux

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Über die Notwendigkeit einer vorderen Sperre lässt sich sicher streiten, aber hinten halte ich sie bei einem 4x4, der wirklich ins Gelände fährt, für obligatorisch.
Thorty :wave:
läßt sich aber nachrüsten für >= 1200,- EUR denke ich.
Wenn eben nichts mehr geht hilft meiner Erfahrung nach (Jagd) auch die Sperre nicht mehr viel. Wer im Wald keine Tranktion mehr hat (Schnee, tiefe Fahrrinnen, Schlamm, Unterboden setzt auf) kommt eben nicht mehr raus. Da ist die Winde wirklich hilfreich.

Gruß
Wintux
 
Ray

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läßt sich aber nachrüsten für >= 1200,- EUR denke ich.
Wenn eben nichts mehr geht hilft meiner Erfahrung nach (Jagd) auch die Sperre nicht mehr viel. Wer im Wald keine Tranktion mehr hat (Schnee, tiefe Fahrrinnen, Schlamm, Unterboden setzt auf) kommt eben nicht mehr raus. Da ist die Winde wirklich hilfreich.

Gruß
Wintux
Aber auch nur, wenn ein Baum in Reichweite ist...

Die meisten Jeeper haben ihre Winde ja für die Leute die stecken geblieben sind und nicht unbedingt für sich im Einsatz.
 
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Unterschied Wrangler unlimited Sport oder Rubicon

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