Unterschied Quadra-Drive / Quadra-Drive 2

Diskutiere Unterschied Quadra-Drive / Quadra-Drive 2 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo   bei meinem GC (Bj. 2003 CRD) steht auf der Mittelkonsole "Quadradrive". Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Quadradrive...
Jodada

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Hallo
 
bei meinem GC (Bj. 2003 CRD) steht auf der Mittelkonsole "Quadradrive". Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Quadradrive und Quadradrive 2 ist.
Mich würde auch interessieren, wieviel % die Sperre an VA bzw. HA wirksam ist.
 
 

Det65

Guest
Dein QD arbeitet rein mechanisch und sperrt durch eine Reibsperre. Eigentlich ist es mehr eine Bremse als Sperre.
 
Das QD II arbeitet ähnlich wobei ABS/ESP mit eingreifen, das System ist aber erst beim Nachfolgemodel WH verbaut. Dieses System kann man in 4 Low zu 100% sperren.
 
 
Gruß D
 
Jodada

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Danke für die schnelle Antwort!
 
Zusatzfrage: Wie stark ist die maximale Sperrwirkung beim Quadradrive vorne/hinten.
 
4Low hat beim WJ also keinen Einfluß auf die Sperren vorne bzw. hinten?
 
 
 

Det65

Guest
4Low hat beim WJ also keinen Einfluß auf die Sperren vorne bzw. hinten?
 
 
 
Nein hat keine Einfluß........
 
Es ist eigentlich keine Sperre sondern eine Bremse. wenn ein Rad durchdreht greift die Lammellenkupplung im Diff und leitet die Kraft zum anderen Rad. 
 
Dabei wird das Durchdrehende Rad abgebremst.
 
Man sollte die Diffs nicht überfordern, dieses QD ist für richtig schweres Gelände und Dauereinsatz nicht geeignet. Mir ist schon ein Lammellenpaket abgeraucht.
 
Jodada

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Hallo Detlev,
 
lässt die Wirkung langsam nach bei Verschleiß oder verabschieden sich die Teile auf einen Schlag?
Wie teuer war die Rep.?
 

emil77b

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Moin,
 
Detlef, ich würde Dir nur bedingt zustimmen. Mmn. ists so, wie hier in einem früheren Thread beschrieben:
 
(Kopie aus WH / WK-Forum)
Im aktuellen Grand Cherokee werden drei verschiedene Allradsysteme angeboten. Standard in den Laredo-Modellen (und seit 2008 auch im Limited) ist das Quadra-Trac II-Allradsystem, ein vollautomatisch geregelter Vierradantrieb mit Geländeuntersetzung. Anfangs in allen Modellen (außer dem Benziner im Laredo) angeboten, ist der Quadra-Drive II-Antrieb seit 2008 dem Overland vorbehalten. Zusätzlich zum Quadra-Trac besitzt er drei hydraulische Differenzialsperren mit elektronischer Steuerung.
 
soweit mir bekannt ist, gibts beim Hemi noch eine weitere Form des Allradantriebs,
 
Was den WG angeht, gibts im VTG 247 und in den Achsen jeweils Gerotorkupplungen, welche bei Drehzahldifferenzen hydraulich sperren. Die Kupplung im VTG ist in der Untersetzung nicht wirksam, das VTG ist gesperrt.
Vorteil der Gerotorkupplungen, ein straßennaher Einsatz führt weniger zu starker Belastung der Antriebsteile, Räder, Reifen,
Nachteil, sobald eine Drehzahlangleichung der Räder einer Achse, oder auch VA und HA, erreicht sind, öffnet die Sperre wieder.
 
Gruss Emil
 
 
 

emil77b

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wenn man bewußt und sinnig mit dem QD umgeht, raucht da nix ab.
Die Gerotoren sind nicht reparabel
 
Gruss Emil
 
Jodada

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Ist jetzt vielleicht eine eher akademischer Frage, aber in welchem Verhätnis verteilen die Gerotoren beim WJ die Antriebskraft auf die einzelnen Räder?
 

Det65

Guest
emil77b schrieb:
Moin,
 
Detlef, ich würde Dir nur bedingt zustimmen. Mmn. ists so, wie hier in einem früheren Thread beschrieben:
 
(Kopie aus WH / WK-Forum)
Im aktuellen Grand Cherokee werden drei verschiedene Allradsysteme angeboten. Standard in den Laredo-Modellen (und seit 2008 auch im Limited) ist das Quadra-Trac II-Allradsystem, ein vollautomatisch geregelter Vierradantrieb mit Geländeuntersetzung. Anfangs in allen Modellen (außer dem Benziner im Laredo) angeboten, ist der Quadra-Drive II-Antrieb seit 2008 dem Overland vorbehalten. Zusätzlich zum Quadra-Trac besitzt er drei hydraulische Differenzialsperren mit elektronischer Steuerung.
 
soweit mir bekannt ist, gibts beim Hemi noch eine weitere Form des Allradantriebs,
 
Was den WG angeht, gibts im VTG 247 und in den Achsen jeweils Gerotorkupplungen, welche bei Drehzahldifferenzen hydraulich sperren. Die Kupplung im VTG ist in der Untersetzung nicht wirksam, das VTG ist gesperrt.
Vorteil der Gerotorkupplungen, ein straßennaher Einsatz führt weniger zu starker Belastung der Antriebsteile, Räder, Reifen,
Nachteil, sobald eine Drehzahlangleichung der Räder einer Achse, oder auch VA und HA, erreicht sind, öffnet die Sperre wieder.
 
Gruss Emil
 
 
hmm hab ich was anderes geschrieben?? Wir reden über das QD und jetzt wird wieder alles in einen Topf geworfen mit Seletrec und so...


Gesendet von Apollo 16
 

emil77b

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Wenn die Räder einer Achse unterschiedlich schnell drehen, schließt die Gerotorkupplung, weil sie angetrieben wird.
Sobald die Räder nun annähernd gleich schnell drehen, kommt der Pumpenantrieb zum Stillstand.
Daraus resultierend, wird sich das System bei einem gewissen Drehzahlunterschied, je nach Grip an den Rädern einstellen.
Ich denke, es ist daher nicht möglich mit genauen Zahlen aufzuwarten
 
Gruss Emil
 

emil77b

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Det,
 
in #2 ja, QD 2 im WH greift NICHT übers ABS ein.
Das sollte im WH dem Laredo mit QT 2 vorbehalten sein, wenn ich das richtig gelesen / verstanden habe
 
Gruss Emil
 
Jodada

Jodada

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Hallo Emil, das kann ich soweit nachvollziehen, nur warum beschweren sich dann immer wie WJ-Fahrer mit quadradrive, dass sie steckenbleiben, obwohl mindestens ein Rad noch Grip hat?
 
 

Det65

Guest
Man muss nicht immer alle auf die Goldwaage legen, natürlich greift das ESP, aber ABS/ESP gehören eben zusammen...
 
Und der Hemi hat das gleiche QDII wie alle anderen auch....
 

emil77b

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Jodada schrieb:
Hallo Emil, das kann ich soweit nachvollziehen, nur warum beschweren sich dann immer wie WJ-Fahrer mit quadradrive, dass sie steckenbleiben, obwohl mindestens ein Rad noch Grip hat?
 
 
Die Gerotoren, bzw die Kupplungen haben schon ein gewisses Eigenleben.
Die schlafen sozusagen ein, wenn selten oder nie genutzt.
Herstelleranga ist auch, vorn 80ml FM, hinten 120ml. Zu viel FM macht die Diner zwar Verspannungsärmer bei Straßenfahrt, im Gelände ist meiner Meinung nach Kontraproduktiv.
 
Gruss Emil
 
 

Det65

Guest
Und was die QD nicht mag sind hohe Raddrehzahlen, bei kleinen Raddrehzahlen arbeitet es auch am besten.....
 
 
Gruß D
 

emil77b

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Det65 schrieb:
Man muss nicht immer alle auf die Goldwaage legen, natürlich greift das ESP, aber ABS/ESP gehören eben zusammen...
 
Und der Hemi hat das gleiche QDII wie alle anderen auch....
 

Nix Goldwage, im Limited bis zum Facelift, gibts das hier, nix Bremseneingriff:
 
Kopie:
Die Achssperren mit dem Namen EGerodisc sind recht clevere teile. Die haben intern eine Gerotor- oder Innenzahnradpumpe, die bei Differenzdrehzahl links zu rechts Öl fördert. Ein Magnetventil regelt den Öldruck mit dem ein Kolben die Lamellen verpresst. Wenn also das Steuergerät erkennt, daß Traktion benötigt wird, kann die Sperre jeden beliebigen Wert zwischen 0 und über 3 000 Nm Sperrwert erreichen. Der Sperrwert entspricht also bildlich 300 kg an einem 1 Meter langen Hebel.

Zur Aktivierung braucht es etwa ein viertel bis halbe radumdrehung bis ein ausreichender Sperrwert erreicht ist. je nach Differenzdrehzahl ist das eutlich unter einer Sekunde. Das Entsperren geht noch schneller mit ca 100 millisekunden.

So ausgerüstet kann der Grand Cherokee also immer noch fahren, wenn z.b. bergauf 3 Räder auf Glatteis stehen.
Der Vorteil zur "konventionellen" 100% Sperre ist, daß sich diese Sperren sanft ein und ausklinken könne, ergo recht komfortabel gehen.
Vorteil vom jeep: er ist der einzige diese dynamischen Sperren vorn und hinten
 

Det65

Guest
Emil , dein WH wie auch meiner hat ein Elektronisches Allradsystem das mit dem ESP zusammenarbeitet.....Du erwähnst in deinem Text ja selbst ein Steuergerät. Und dieses arbeitet mit dem ESP zusammen, woher sollte dies sonnst wissen wie es um die Traktion steht.
http://wkjeeps.com/wk_4x4.htm
 
Jodada

Jodada

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Danke an Alle, jetzt bin ich aber beruhigt, dass ich meinen WJ nicht in die Tonne klopfen muss . . . :nono:
 

emil77b

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ät Jodada,
Gut, wenn wir helfen konnten
 
ät Detlef,
Dank für den Link. man lese:
BTCS >> Bremseneingriff, QT2,
ELSD , optional im Limited Modell, >>ELSD, elektronisch geregelte Gerotokupplung in den Achsen QD 2,
beides übes ABS-Stg kontrolliert, jedoch verschiedene Systeme halt
Was jweils verbaut ist, sollte man auf der Schaltkonsole ablesen können.
 
Gruss Emil
 
 
Thema:

Unterschied Quadra-Drive / Quadra-Drive 2

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