Moin,
Detlef, ich würde Dir nur bedingt zustimmen. Mmn. ists so, wie hier in einem früheren Thread beschrieben:
(Kopie aus WH / WK-Forum)
Im aktuellen Grand Cherokee werden drei verschiedene Allradsysteme angeboten. Standard in den Laredo-Modellen (und seit 2008 auch im Limited) ist das Quadra-Trac II-Allradsystem, ein vollautomatisch geregelter Vierradantrieb mit Geländeuntersetzung. Anfangs in allen Modellen (außer dem Benziner im Laredo) angeboten, ist der Quadra-Drive II-Antrieb seit 2008 dem Overland vorbehalten. Zusätzlich zum Quadra-Trac besitzt er drei hydraulische Differenzialsperren mit elektronischer Steuerung.
soweit mir bekannt ist, gibts beim Hemi noch eine weitere Form des Allradantriebs,
Was den WG angeht, gibts im VTG 247 und in den Achsen jeweils Gerotorkupplungen, welche bei Drehzahldifferenzen hydraulich sperren. Die Kupplung im VTG ist in der Untersetzung nicht wirksam, das VTG ist gesperrt.
Vorteil der Gerotorkupplungen, ein straßennaher Einsatz führt weniger zu starker Belastung der Antriebsteile, Räder, Reifen,
Nachteil, sobald eine Drehzahlangleichung der Räder einer Achse, oder auch VA und HA, erreicht sind, öffnet die Sperre wieder.
Gruss Emil