Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell

Diskutiere Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Weiterer Unterschied: Pre hat OBD I und eine Lambdasonde (Regel) FL OBD II und zwei Lambdasonden (Regel und Diagnose)
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Weiterer Unterschied:

Pre hat OBD I und eine Lambdasonde (Regel)
FL OBD II und zwei Lambdasonden (Regel und Diagnose)
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Also bei uns in Österreich - und natürlich gab's da nur ZGs aus Graz - haben praktisch alle FL keine geteilte Heckklappe, so wie übrigens auch mein 5.9-er! War hier immer Sonderausstattung! :yes:

Aber sonst tolle Zusammenstellung! :up:


:wave:, ggie2
:up:
So kenn ich das auch.
Nicht bei allen europäischen FL ZG war die geteilte Heckklappe Serienausstattung, sondern je nach Markt eben Sonderausstattung. ggf. wars auch Verkaufsjahr abhängig.
Neben Österreich auch für Italien und Skandinavien so.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das sind interessante Neuigkeiten. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich noch nie eine österreichische Preisliste oder Prospekt des Z gesehen habe. Ebenso Italien und Skandinavien. Hast du eine Quelle oder vielleicht sogar Prospekte bzgl. dieser Infos?
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi Raik!

Nope, sorry, habe leider keine orig Preisliste oder Prospekt von Italien oder den Nordländern zur Hand.

Die Info dazu stammt vom Chef des in Landshut - bis zum Firmenverkauf vor 4 Jahren - ansässigen Jeep Vertragshändler Autohaus M.
Solange es ihn gab war ich bzw. meine Schwiegereltern dort Stammkunde und in den 90ern kaufte er oft aus Italien und Skandinavien neue Jeeps an, die sich dort bei den Händlern nicht mehr gut verkaufen liesen, oder aus Insolvenzen, und kann mich eben an Gespräche dazu mit ihm erinnern, dass diese Jeeps zu den für D vorgesehenen Auslieferungen gerne Abweichungen zu uns bekannten Ausstattungen hatten.

An ein Gespäch 1999 im Zuge des Verkaufs eines neuen Z 5.9 an meine Schwiegereltern kann ich mich noch recht gut erinnern. Der ausgewählte Z war so ein ursprünglich für einen anderen Ziel-Markt vorgesehener und von ihm angekaufter Z. Weis nur nicht mehr genau, wo genau der her war. Ich meine Italien.
Das geteilte Heckfenster fehlte bei diesem und wurde vom Händler nachgerüstet.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Beim PFL kann man die Tankklappe von innen entriegeln.
und die Notentriegelung links unter der Seitenverkleidung (hat der FL eftl. auch?)

ABS Sensoren passen auch nicht. Pre hat die runden wie der XJ aber Kabel müssen verlängert werden (zumindest bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Wichtig wäre hier auch den Unterschied der Pre zu den Facelift-Motoren, speziell der V8, zu erläutern.

Der Pre hat noch ein AGR-Ventil, welches vom Krümmer beifahrerseitig in die Ansaugbrücke führt + dazugehöriges EVAP-Ventil. Dieses ist am Halter der Einspritzleiste befestigt.
Der Facelift hat dagegen eine Tankentlüftung mit Taktventil vorne rechts am Kotflügel (je leerer der Tanke desto lauter das Tickern).

Die Ansaugbrücke unterscheidet sich auch im Aufbau innen als auch außen.
Der Pre hat einerseits den Anschluss für das AGR hinten als auch jeweils drei Unterdruckanschlüsse li/re seitlich. Auch hat diese zwei Bohrungen für zwei Temperaturfühler (1x Tacho / 1x ECU) - der FL hat nur noch einen Fühler zwischen Thermostat und AC-Verdichter.
Im Inneren ist beim Pre der Mittelsteg wegen der AGR größer. Die Facelift haben nur einen Steg, der auch fast bis zum Plenumdeckel geht.
Späte 98er haben manchmal schon die neuere Version verbaut, wobei der Steg nur nur bis zur Hälfte geht.

Ebenso unterscheidet sich die Drosselklappe an den Aufnahmen für die Seilzüge. Eine FL Drosselklappe passt also nicht ohne Weiteres auf einen Pre - man müsste dazu die Welle tauschen.

Die Stecker für MAP und TPS sind ab 96 anders. Beim IAC blieben diese mWn gleich. Der Stecker der Zündspule hat sich ab 96 auch geändert.

Köpfe und Block sind identisch - bis auf die Mitnehmerscheibe vom Wandler.

Das TV-Kabel hat beim Pre noch einen Druckknopf. Beim Facelift muss umständlich die Klammer abgezogen werden. Die Kabellänge ist identisch.

:wave:
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Wichtig wäre hier auch den Unterschied der Pre zu den Facelift-Motoren, speziell der V8, zu erläutern.

Der Pre hat noch ein AGR-Ventil, welches vom Krümmer beifahrerseitig in die Ansaugbrücke führt + dazugehöriges EVAP-Ventil. Dieses ist am Halter der Einspritzleiste befestigt.
Der Facelift hat dagegen eine Tankentlüftung mit Taktventil vorne rechts am Kotflügel (je leerer der Tanke desto lauter das Tickern).

Die Ansaugbrücke unterscheidet sich auch im Aufbau innen als auch außen.
Der Pre hat einerseits den Anschluss für das AGR hinten als auch jeweils drei Unterdruckanschlüsse li/re seitlich. Auch hat diese zwei Bohrungen für zwei Temperaturfühler (1x Tacho / 1x ECU) - der FL hat nur noch einen Fühler zwischen Thermostat und AC-Verdichter.
Im Inneren ist beim Pre der Mittelsteg wegen der AGR größer. Die Facelift haben nur einen Steg, der auch fast bis zum Plenumdeckel geht.
Späte 98er haben manchmal schon die neuere Version verbaut, wobei der Steg nur nur bis zur Hälfte geht.

Ebenso unterscheidet sich die Drosselklappe an den Aufnahmen für die Seilzüge. Eine FL Drosselklappe passt also nicht ohne Weiteres auf einen Pre - man müsste dazu die Welle tauschen.

Die Stecker für MAP und TPS sind ab 96 anders. Beim IAC blieben diese mWn gleich. Der Stecker der Zündspule hat sich ab 96 auch geändert.

Köpfe und Block sind identisch - bis auf die Mitnehmerscheibe vom Wandler.

Das TV-Kabel hat beim Pre noch einen Druckknopf. Beim Facelift muss umständlich die Klammer abgezogen werden. Die Kabellänge ist identisch.

:wave:
Nachtrag:

Wie von Carlo bereits erwähnt, hat der Pre eine Kardanwelle mit Kreuzgelenk - jedoch wurde dies nur bei den 93er 5.2er verbaut. Ab 94 kamen die Homos...

Der 93er hatte noch Bremstrommeln auf der HA - ab 94 dann Scheibe.

93-94 hatten die V8 noch eine Benzinrücklaufleitung und einen Druckregler am Rail. Ab Ende 94-98 wurde der Druck über den Druckreger in der Pumpe/am Tank geregelt.

Zum Interieur/Exterieur:

Die Türfangrollen haben von "Vielzahn" auf Rolle gewechselt (anfälliger).
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ein weiterer Unterschied:


Frühe Prefaceliftmodelle hatten an der Vorderachse Pendelstützen mit Gummiringen wie an der Hinterachse:
Prefacelift.png


Ab 1996 wurden werkseitig dann Pendelsützen mit Kugelköpfen verwendet:
Kugelkopf.png




Und wann hatte ein Z den eigentlich werkseitig Kreuzgelenke statt homokinetischer Gelenke an den vorderen Antriebswellen?

Antriebswellen.png
 

Anhänge

oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
...
An ein Gespäch 1999 im Zuge des Verkaufs eines neuen Z 5.9 an meine Schwiegereltern kann ich mich noch recht gut erinnern. Der ausgewählte Z war so ein ursprünglich für einen anderen Ziel-Markt vorgesehener und von ihm angekaufter Z. Weis nur nicht mehr genau, wo genau der her war. Ich meine Italien.
Das geteilte Heckfenster fehlte bei diesem und wurde vom Händler nachgerüstet.
Update dazu.
Habe da nochmal in den alten Unterlagen bei meinen Schwiegereltern gekramt und wurde fündig. Habe auch den alten Kaufvertrag vom Z gefunden.
(Anm: Kopie gibts hier rein keine, auch keine "Geschwärzte" - respektierter Wille meiner Schwiegereltern).
Im KV stand bei den Sondervereinbarungen u.a. sinngem. mit dabei, dass es sich um ein importiertes/angekauftes Neufahrzeug aus der EG/EU handelt. (Leider nicht, woher genau).
Zudem wurde im KV festgehalten, dass Um-, Nachrüstungen vor Übergabe erfolgen, wie zB. die UR auf die fehlende sep. zu öffnende Heckscheibe und die NR einer AHK, etc.

Warum die sep. zu öffnende Heckscheibe bei genau diesem Z 5.9 nun konkret in der Ausstattung gefehlt hat, lässt sich leider nicht mehr belastbar nachvollziehen und recherchieren.

Aber wie wir hier im JF ja wissen, gabs/gibts ja bei Jeep sowieso irgendwie nix, was es nicht gab/gibt...Ausnahmen bestätigen hier häufig die Regel...

BTW: Ich bereue noch immer, dass ich den Z damals meinen Schwiegereltern nicht abgekauft habe, als sich diese um 2005 von ihm getrennt haben...:closedeyes:
 

Mate

Neu hier
Mitglied seit
06.01.2011
Beiträge
3
Danke
0
Servus , weiß jemand ob die Heckstoßstangen bzw die Träger / Aufnahmen dazu einen Unterschied haben ?
Würde gerne meinen Ersatzrad auf einer HD Stoßstange draussen haben um mehr Platz im Kofferraum zu erhalten , bei der Beschreibung der Stoßstange steht 96-99 also FL, wäre interessant ob sich da was geändert hat und ob sie auch für die PFL Modelle passt .
Gruß Mate
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mach doch einen neuen Thread mit dieser Frage auf...
 

Gypsy912

Neu hier
Mitglied seit
20.03.2024
Beiträge
11
Danke
10
Das hier ist echt spannend.
Meiner ist definitiv FL und EZ 10/97 nach dem Aufkleber auf der Fahrertür ist er aber 10/95 für den Export hergestellt und das nach VIN in Graz.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Meiner ist definitiv FL und EZ 10/97
EZ ist ungleich Produktionsdatum. Das Auto kann ja Jahre herumstehen bis es dann erstmals zugelassen wird.

Aufkleber auf der Fahrertür ist er aber 10/95 für den Export hergestellt und das nach VIN in Graz.
Den Export Aufkleber haben wohl alle Z die nicht für den Heimatmarkt bestimmt waren -> also zumindest Mal alle ZGs.
Screenshot_20240326_171803_Gallery.jpg

Die Umstellung von PreFacelift auf Facelift war zum Modelljahr 1996.
Das war nicht zum 01.01.1996 sondern eher nach den Werkssommerferien 1995.

Dein Produktionsdatum 10/1995 sollte somit MJ1996 sein. Die Tatsache dass Du einen Facelift hat spricht auch dafür. Kannst ja auch nochmals mit der VIn prüfen.

PS: Das hier ist ein Sammelthread über die Unterschiede zwischen PreFacelift und Facelift. Es wäre besser wenn du für deinen Beitrag einen gesonderen Thread eröffnest und diesen Thread hier darin vielleicht verlinkt.
 

Gypsy912

Neu hier
Mitglied seit
20.03.2024
Beiträge
11
Danke
10
Hallo Carlo,
Dank Dir für die Info.
Sorry fürs falsche posten.
Darf gerne entfernt werden.
Gruß Martin
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das 96er MJ war eine Art "Übergangsmodell"


Beispielsweise hast in deinem 96er Faceliftmodell wohl auch noch die Lüftungsdüsen für den hinteren Fußraum wie im Prefacelift -> in #1 beschrieben

Und wenn Du Dich unters Auto legst wirst beim MJ96 wie bei den Prefacelift Modellen über der Hinterachse auch einen externen Benzinfilter finden. Der wurde beim MJ97 und 98 wegrationalisert.

Motorsensoren sind beim MJ96 teilweise auch noch gleich mit dem Prefacelift.

MAP Sensor:
MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)





CPS:
V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK





Also Facelift ist nicht gleich Facelift. Vor allem beim Teilesuchen/ -kauf nicht ganz unwichtig.

Darf gerne entfernt werden.
Jetzt steht es schon znd ist ja jetzt auch nicht komplett am Thema vorbei. :)
 
Thema:

Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell

Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    Oben