Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell

Diskutiere Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Carsten hat mich mit seinem Beitrag: in diesem Thread - Ich finde meinen Benzinfilter nicht, folgenden einen Denkanstoß gegeben: Ein Thread der...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Carsten hat mich mit seinem Beitrag:

Du musst bei dir immer uffbasse bei Ende 96 sind Teile vom Pre als auch vom FL drin… das was so da war… habe ich schon öfter gehört..
in diesem Thread - Ich finde meinen Benzinfilter nicht, folgenden einen Denkanstoß gegeben:

Ein Thread der die Unterschiede - optisch und technisch - mit Vergleichsbildern zwischen dem Prefacelift (1993-1996) und dem Faceliftmodell (1996-1998) auflistet.


Optische Unterschiede

Außen




4.0L ZJ von @Stulle -> Fotos ZJ #242

  • Kühlergrill - Der wurde beim Faceliftmodell vergrößert
  • Stoßstange - Durch den größeren Kühlergrill hat die vordere Fascia beim Faceliftmodell eine Ausbuchtung für den nun größeren Kühlergrill
  • Nebelscheinwerfer - Die beim Prefacelift optionalen Nebelscheinwerfer sind vor dem Kühlergrill befestigt. Beim Faceliftmodell sitzen sie unten.
  • Cars&Bids Jeep Grand Cherokee Limited 4x4 Nebelscheinwerfer.png
  • Zierstreifen - Neben den oberen Zierstreifen beim Limited, hat das Prefaceliftmodelle in der Beplankung, sowie an der vorderen und hinteren Fascia gold abgesetzte Zierstreifen. Beim Facelift Modell ist dieser zustäzliche Zierstreifen komplett entfallen und die einbuchtung ist ebenfalls etwas anders ausgeführt.
  • Prallkörper Attrappen - Die Prallkörper Attrappen in der vorderen und hinteren Fascia sind beim Prefacelift schwarz abgesetzt - beim Faceliftmodell sind diese ebenfalls in Wagenfarbe lackiert und etwas runder ausgeformt.
  • Embleme - Die Limited Embleme sind beim Prefacelift am vorderen Kotflügel angebracht- Beim Faceliftmodell sind die in etwas veränderter Form auf den vorderen Türen platziert. Der 4x4 Sticker auf dem hinteren Seitenteil ist beim Limited Faceliftmodell ein erhabenes Emblem.
  • Felgen -> Siehe Übersicht der Jeep Serien-Felgen
  • Das Faceliftmodell hat eine separat zu öffnende Heckklappe

Innenraum


5.2L ZG von @slowjeep -> Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien #164

  • Im Zuge des Facelifts wurde der Innenraum komplett überarbeitet. Andere Armaturen, Sitze, Türtafeln,Lenkrad, Lüftungsdüsen,Klimabedeieneinheit. Zudem haben die Faceliftmodelle nun einen Beifahrerairbag...

  • Die Lüftungsdüsen für den hinteren Fußraum wurden im Zuge des Facelifts verlängert. Frühe 96' Faceliftmodelle haben ebenfalls noch die kürzere Luftführung.
  • Cars&Bids 1998 Jeep Grand Cherokee Limited 4x4 Luftführung.png
  • Hier noch weitere Bilder dazu:
  • ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kleine Korrektur was den Unterschied bei den Kühlergrills angeht :

Der wurde nicht vergrössert im Sinne der Abmessungen.

Jedenfalls nicht im Sinne der Breite.

Sehr wohl aber in der Höhe, da der FL diese Einbuchtung im Stossfänger hat.

Was sich geändert hat, ist die Anzahl der Slots :

PreFL : 8 Slots
FL : 7 Slots

Ganz im Gegensatz dazu der Kühlergrill vom 5.9LX, der zwar auch 7 Slots hat, aber eine ganz andere
Struktur besitzt.

Und damit auch über die Scheinwerfer hinausragt, also deutlich hervor steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Technische Unterschiede

  • Vordere Kardanwelle
    • Prefaceliftmodelle haben differentialseitig ein Kreuzgelenk. Und für den benötigten Längenausgleich der Welle beim Ein- und Ausfedern ein Schubgelenk.
    • Faceliftmodelle haben differentialseitig ein homokinetisches Gelenk. Über dieses Gelenk findet auch der Längenausgleich statt.
    • 1993 Cars&Bids Jeep Grand Cherokee Limited 4x4
    • Prefacelift Kardanwelle.png
  • VTG 249
    • Dieses VTG verteilt beim Prefacelift über eine Viskodose im normalen Fahrbetrieb die Antriebskraft im Verhältnis 50/50 zwischen der Vorder- und Hinterachse -> 4Hi sowie in 4Lo
    • Beim Faceliftmodell wird in 4Hi im normalen Fahrbetrieb die gesamte Antriebskraft fast ausschließlich an die Hinterachse übertragen. In 4Lo findet beim Faceliftmodell die Kraftverteilung nicht über die Viskodose statt - Hier ist die Kraftverteilung fix im Verhältnis 50/50 zwischen Vorder- und Hinterachse gesperrt.
  • Automatikgetriebe
  • Benzinfilter/Benzinpumpe
  • Riemenscheibe und Halter Servopumpe
    • Das Prefaceliftmodell hat eine Metallriemenscheibe an der Servopumpe
    • Das Faceliftmodell hat eine Riemenscheibe aus Kunststoff
    • -5.2L Pre- und Faceliftmodell haben unterschiedliche Servopumpenhalter mit welchen die am Zylinderkopf befestigt werden.

Sollte irgendjemand nicht damit einverstanden sein, dass ich seinen Beitrag hier zitiert habe (@Clonecommandercody) oder seine Bilder hier verlinkt habe (@Stulle, @slowjeep, @CarstenM). Den entsprechenden Beitrag einfach Melden. Wobei Carsten das wohl auch selbst erledigen könnte.

Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Gerne weiterführen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vielleicht hab ichs überlesen: Der FL hat Seitenblinker...
Auch nicht generell - sondern nur die Modelle aus Graz und Jefferson.

Die Fahrzeuge aus Canada haben keine Seitenblinker in den vorderen Kotflügeln.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Vielleicht hab ichs überlesen: Der FL hat Seitenblinker in den Kotflügeln und ein anderes Lenkrad.

Im Zuge des Facelifts wurde der Innenraum komplett überarbeitet. Andere Armaturen, Sitze, Türtafeln,Lenkrad,
Primär für den europäisch Mark bestimmte Fahrzeuge hatten generell Seitenblinker in den Kotflügeln.

Prefacelift mit Seitenblinker - @slowjeep's Prefacelift ZJ Fotos- ZJ #259

Facelift ohne Seitenblinker - @slowjeep's ehm. Facelift ZJ FotosZJ #237
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich denk aber, dass beim Facelift die extra Öffnung der Heckklappe mit der Scheibe ne Sonderaustattung war, meiner hat das nicht.
Nein war es nicht. Es gehörte von Anfang an zur Serienausstattung. Entweder du hast einen 96er Zwitter, oder die originale Heckklappe wurde durch eine Pre-Klappe ersetzt.

20221204_192745.jpg
20221204_192806.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Anm. zu #8
Das Preface-NP249 verteilt die Antriebskraft nicht über die Viscodose, sondern über einen Differential-Planetenradsatz, die Viscodose dient als Differentialbremse.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Auch nicht generell - sondern nur die Modelle aus Graz und Jefferson.

Die Fahrzeuge aus Canada haben keine Seitenblinker in den vorderen Kotflügeln.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Z entweder in Jefferson oder in Graz gefertigt wurde? :confused:

Von der Assembly Plant in Jefferson hatten es die Canada Modell ja nicht mehr weit bis in ihr Bestimmungsland.

Jefferson.png
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich bin davon ausgegangen, dass der Z entweder in Jefferson oder in Graz gefertigt wurde? :confused:

Von der Assembly Plant in Jefferson hatten es die Canada Modell ja nicht mehr weit bis in ihr Bestimmungsland.
Das stimmt auch so Fred. Es gibt zwar noch zwei andere Produktionsstandorte (Cordoba Argentinien, Valencia Venezuela) , die sind aber hierfür unbedeutend. Der sogenannte Kanadier ist nichts weiter als ein ganz normaler ZJ, der in Jefferson eben für den kanadischen Markt gebaut wurde. Alle ZJ aus Jefferson hatten keine Seitenblinker, US-Modelle wie auch Mexiko-Modelle. In Europa ist die kandadische Version beliebt, weil die Kanadier das metrische System haben. Anzeigen also schon auf europäischem Standard sind. Der ZG hatte immer Seitenblinker. Auch die für den nichteuropäischen Markt. Also alle Fahrzeuge für Linksverkehr. Australien, Japan, Südafrike etc.

98er US Prospekt
20221204_205026.jpg
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
Also mein 96 Limited 5.2 hat noch keine extra zu öffnende Heckscheibe, obwohl in der 98er Preisliste das als Serie angeführt ist. Haben sie das während der Produktionszeit geändert?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Es gehörte von Anfang an zur Serienausstattung. Entweder du hast einen 96er Zwitter, oder die originale Heckklappe wurde durch eine Pre-Klappe ersetzt.
Siehe #6 Das ist die Vorabinfo aus 95 für das kommende FL Modell 96. Lies mal auf dem zweiten Bild das, was direkt in der Bildmitte unter dem Bild steht.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
Ah cool, jetzt kenn ich mich aus :)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.588
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Na ums abzukürzen, vom Pre zum FL passt kaum ein Teil, selbst wenn es identisch aussieht sind Kleinigkeiten anders. Klar gbt es Paar Teile die passen, aber das wäre ein kürzerer Thread.
Meist man merkt den Unterschied erst wenn man das Teil einbauen will :(

Der Pre ist noch ein echter Chrysler ohne Daimler Einfluß, der FL ist das nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Weiterer Unterschied:
Pre: Dana 35 Hinterachse.
FL: Dana 44A aka Dana44HD, zumindest bei den Europaversionen mit On-Demand 4-Alltime.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.588
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
5.2er:
Dana 35 mit Trommeln oder Scheiben (Pre)
NP 249 Visco, Sperre (Pre-FL)
EMC, alle Sensoren am Motor (Pre-FL)
Interieur fast Komplett
Türen, Verkleidungesbefestigung (Löcher)
Kardan, Antriebswellen
Frontmaske inkl. Halterungen
ATG, RH-RE
Bordelektronik fast komplett
Armaturenbrett Anzeigen, Schalter usw.(also Interieur)
Aussen auch vieles, Heckklappe, Stoßstangen, Beplankung, Schriftzüge, Zierstreifen usw.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
530
Danke
352
Standort
Graz
Also bei uns in Österreich - und natürlich gab's da nur ZGs aus Graz - haben praktisch alle FL keine geteilte Heckklappe, so wie übrigens auch mein 5.9-er! War hier immer Sonderausstattung! :yes:

Aber sonst tolle Zusammenstellung! :up:


:wave:, ggie2
 
Thema:

Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell

Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    Oben