Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell

Diskutiere Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Carsten hat mich mit seinem Beitrag: in diesem Thread - Ich finde meinen Benzinfilter nicht, folgenden einen Denkanstoß gegeben: Ein Thread der...
  • Ersteller Ersteller Carlo-ZJ
  • Erstellt am Erstellt am
das "Offiziell"

das ist ein Zubehörteil eines Drittanbieters genau so wie auch andere Zubehörteile, die es aber nie ab Werk zu bestellen gab.
Ob der Katalog dann zu Werbezwecken evtl. beim Jeephändler lag oder sonst was macht das Teil auch zu nichts anderem.

mir ist es auch Wurst, Serie ist und gab es das nie zu bestellen.

aha, schnell mal editiert und den Katalog gepostet,
ok dann mag das so sein, aber auf deinem Katalog ist ein FL, also hat das mit Pre wieder nix zu tun.

Sicherlich konnte man die späteren Zubehör Sachen auch an den Pre basteln, aber immer noch nicht Serie Pre

ist egal du weißt was was ich nicht weiß :friday:

was Fred mit "original Nachrüstlösung" meint weiß ich nicht, denk halt Zubehör Anbieter aber nicht Jeep.

jetzt werden wir sicher Aufgeklärt :beerchug:

Ich ging davon aus, dass mein Hinweis vor kurzem ausreichend war.

Hier aber nun nochmals direkter:

Unterlasse es Dich in irgendeiner Weise auf mich zu beziehen und mein Name hat in Deinen Beiträgen ebenso wenig irgendetwas verloren. Nachdem was ich von Dir gelesen habe möchte überhaupt gar nichts mehr mit Dir zu tun haben. Nie wieder! Du weißt auch ganz genau was ich anspreche. Das ist unentschuldbar. Leute mit Deinem Weltbild sind für mich nicht existent.

(Du bist auch schon lange auf meiner Ignorieren-Liste. Du kannst mir deshalb auch keine private Nachrichten zustellen.)

Ich möchte dieses Hinweis auch nicht nochmals wiederholen müssen.

Anderenfalls wird es auch irgendwann auffällig und dann fragt mich noch jemand wo den genau mein Riesen Problem mit Dir liegt...

Zumal es Dir ja eh
ist... Und da Du gesehen hast wie ich aussehe bin ich Dir ja ohnehin eh nicht mehr so "sympathisch."
Deshalb schreibt Doch einfach einen Thread voll. z.B. einen den ich nicht eröffnet habe ! :wave:

Wenn Du Sachverhalte nicht verstehst und deshalb infrage Stellst oder Dinge dreimal hinterfragt ist das eine Sache, aber streng Dich doch an und lese die Beiträge auf die Du antwortest vorab genau durch.

So sorgst Du nur immer wieder für sämtliche zukünftige Leser unnötig für Verwirrung. :glasses: :wacko:

das ist ein Zubehörteil eines Drittanbieters genau so wie auch andere Zubehörteile, die es aber nie ab Werk zu bestellen gab.

Aufgrund dieses Beitrags:

Einspruch tätige ich bei der Stoßstange in Bezug auf Nebelscheinwerfer. In meinem 3/95er

Habe ich doch bereits schon folgendes geschrieben:
Werkseitig gab es den Prefacelift Z aber nie mit in die vordere Fascia eingearbeiteten Nebelscheinwerfern.

Es gibt ja auch keine PreFL Fascia mit bereits entsprechenden Ausschnitten.

Hier der Auszug zur orignalen Nachrüstlösung PreFL aus dem offiziellen Zubehörkatalog:

Das stand vor dem Auszug aus dem Nachrüstkatalog. Hast aber wohl nicht gelesen... :dozingoff: :dozingoff:

Der Auszug aus dem Zubehörkatalog war als Zusatzinfo für @mikesch1960 gedacht.
Aber auf Bilder springst Du wohl an.
Und verfasst daraufhin Beiträge die nichts mehr mit dem eigentlichen Threadtitel zu tun haben...
Selbst wenn genau hier in diesem Thread erst vor kurzem ein kompletter OT-Beitrag von Dir gelöscht wurde... :dozingoff: :dozingoff:

Ob der Katalog dann zu Werbezwecken evtl. beim Jeephändler lag oder sonst was macht das Teil auch zu nichts anderem.

Ich hab meinen Beitrag #40 wie du mittlerweile bemerkt hast nochmals editiert (sogar schon ein paar Minuten bevor Du Deinen Beitrag abgeschickt hast, für jemanden dessen private Nachrichten auch Mal aus Versehen unter öffentlichen Themen landen, aber wohl erst Stunden später feststellbar...)

Mit dem Titelbild des Jeep Zubehörkatalog zweifelst Du die Originalität der darin gelisteten Teile zwar nicht mehr an.

ok dann mag das so sein,

zubeho-rkatalog-png.151227

Was ein Zubehörteil /eine Nachrüstlösung ist hast aber wohl trotzdem nicht gelesen. Obwohl ich diese "entscheidende" Information auch hier wieder direkt vor dem Bild beschrieben hab...:dozingoff: :dozingoff:
Aber da war ja auch wieder ein Bild...

Da es sich hierbei halt um (original) Zubehör handelt könnte man sich dass dann auch direkt von der offiziellen Jeep Werkstatt einbauen lassen.

Aber eben auch nur dort. Diese Sachen konnten nicht bereits im Vorfeld im Werk bei der Produktion des Fahrzeugs berücksichtig werden, sondern halt nur nur nachträglich -> Beim Jeep Händler -> original Nachrüstlösung.

Jemdand der zu folgender Feststellung in der Lage ist:
Mopar baut nicht ein einziges Teil, das ist nur ein Zulieferer für original Teile.

Sollte sich dann aber wohl doch auch denken können, dass auch die im offiziellen Jeep Zubehörkatalog gelisteten Artikel nicht von Jeep selbst, sondern von ebenfalls von Drittanbietern sind. :dozingoff:

Auch wenn da jetzt ein Jeep Logo auf der Titelseite des Katalogs ist...
  • Das darin enthaltene Innenraumfilterset ist halt dennoch von VMaxx
    vmaxx-png.140984
  • Die Dachträgerlösungen und der Fahrradträger sind von Atera
01-png.140602
02-png.140603
  • Und da sind sogar Zubehörfelgen von BBS mit BBS Nabendeckeln drin
bildschirmfoto-2024-07-14-um-14-26-14-png.138847
  • ....
Jeep kauft Teile zu, oder lässt Teile im Auftrag fertigen, und verbaut diese dann in Ihrem Werk, oder vertreibt diese über ihr Vertriebsnetz. Bzw. lässt sogar ganze Fahrzeug komplett bei einem Auftragsfertiger produzieren (ZG bei Magna Styr). Und es wird eben auch Zubehör gebündelt in und einem offiziellen Jeep-Katalog präsentiert, obwohl es Artikel von Drittanbietern sind...o_O

aber auf deinem Katalog ist ein FL, also hat das mit Pre wieder nix zu tun.

Sicherlich konnte man die späteren Zubehör Sachen auch an den Pre basteln, aber immer noch nicht Serie Pre

Das ist ein Zubehörkatalog in diesem sind Artikel für unterschiedliche Modelljahre gelistet.

Wie bereits mehrfach geschrieben, bitte genau lesen...

In diesem Fall den Text im Bild.
Bildschirmfoto 2025-02-10 um 16.27.46.png

Das hab ich Dir jetzt alles nur so haarklein erklärt, dass Du es hoffentlich endlich verstehst.
Du genauer liest und Du Deine Beiträge fortan hoffentlich durchdachter gestaltest. Sodass ich hoffentlich nie mehr den Drang verspüre deine falschen Inhalte zu korrigieren.
Ich möchte nämlich wirklich wenns geht überhaupt NIE WIEDER irgendetwas mit Dir zu tun haben.

Warum Du Dich überhaupt so sehr an dem Zubehörkatalog aufgehängt hast? 🤷 Wo der Inhalt dieses Threads ja die werkseitigen Unterschiede zwischen PreFL und FL sind... 🤷 🤷

Hättest einfach generell Mal etwas genauer gelesen.

Zu den Unterschieden in Bezug auf die Nebelscheinwerfer steht ja eigentlich bereits alles im Eingangspost / also in 1# ! dieses Threads.

Nebelscheinwerfer - Die beim Prefacelift optionalen Nebelscheinwerfer sind vor dem Kühlergrill befestigt. Beim Faceliftmodell sitzen sie unten.

Aber das hab ich ja ebenfalls bereits schon in #37 angemerkt...

Ein weiterer, wenn auch kleiner Unterschied ist der Schalter in der Heckklappe am Griff.
(So komplett sicher bin ich mir bei der Sache nicht, wäre toll wenn das jemand verifizieren/ergänzen könnte.)

Beim Facelift ist dort ein kleiner 2-poliger Endschalter an der Mechanik des Griffs.

1750932526295.jpeg
Heckklappen Entriegelung geht

1750932945534.png

Beim Pre-Facelift ist dieser Schalter nicht vorhanden.

1750933129424.png

1750933216177.png
Mein zweiter ZJ und unsere gemeinsamen Wege

Entsprechend auch die Angaben im ETK:

HANDLE
5507 5482 - 1994
5507 6016 - 1995-96, w/o Flipper Glass
5507 6391 - 1996, Handle & Switch, w/Flipper Glass

Mit Flipper Glass ist wohl die separat zu öffnende Heckscheibegemeint, die es bei vielen FL-Modellen gibt? :hmmm:

Also hat es wohl etwas damit zu tun, aber was genau macht der Schalter da? Geraten würde ich sagen, er meldet wenn die Heckklappe (nicht) verriegelt, also abgeschlossn ist. Hat ja aber nix mit der Scheibe zu tun?

Den Schalter im Heckklappenschloss hingegen müssten Facelift und Pre gemeinsam haben:
More Information for MOPAR 56005640

5600 5640 SWITCH, Security Alarm/Cargo Lamp

Merkwürdig aber die Angabe dazu:
GRAND CHEROKEE 1997-1998

Zumindest in meinem Pre-ZJ ist der Endschalter im Schloss verbaut.

Der sperrt die Elektrik durch Stromkreisunterbrechung der seperat zu öffnenden Heckscheibe, also vom Schalter oben in der Kennzeichenmulde, wenn auch die Hauptklappe abgesperrt ist.
Sonst kann ja jeder einfach die Scheibe öffnen.

Gehört also immer zur Ausstattung "geteilte Heckklappe". Leuchtet ein, somit geklärt, thx.

Thema: Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell