Unterschied Overland vs Summit / 2014 vs 2015

Diskutiere Unterschied Overland vs Summit / 2014 vs 2015 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So ganz stimmt das nicht ... der 3.6er hat ein anderes Allradsystem, soviel ich weiß. Die großen Motoren (Hemi und Diesel) haben das gleiche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
So ganz stimmt das nicht ... der 3.6er hat ein anderes Allradsystem, soviel ich weiß. Die großen Motoren (Hemi und Diesel) haben das gleiche jedoch unterscheiden sie sich von der Lenkung ein bisschen.
Ich frage mich, ob ich wieder 500kg mehr ziehen darf, wenn ich ein Overland Bodykit dranbaue, zur Zulassungsstelle fahren und dannach wieder das Summit kit zurückbaue ...

Gruß Kamikazee
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Kann man so ein Bodykit mieten? [emoji1]
 

GrafDrehzahl

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
61
Danke
12
Standort
Bielefeld
Hallo,
 
die Firma Wittkopp Automobile trägt dir beim Summit auch 3,5t ein, soll ungefähr 400€ kosten.
 
 
Gruß
Olli
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Kamikazee schrieb:
So ganz stimmt das nicht ... der 3.6er hat ein anderes Allradsystem, soviel ich weiß. Die großen Motoren (Hemi und Diesel) haben das gleiche jedoch unterscheiden sie sich von der Lenkung ein bisschen.
Ich frage mich, ob ich wieder 500kg mehr ziehen darf, wenn ich ein Overland Bodykit dranbaue, zur Zulassungsstelle fahren und dannach wieder das Summit kit zurückbaue ...

Gruß Kamikazee
 
Yo stimmt - der CRD hat eine elektrohydraulische Lenkung und der Hemi eine rein hydralische alter Spielart - zumindest war das bei den Modellen bis MY 2013 so.
Kommt es auf die 500 kg überhaupt an ? Wer nutzt die 3,5 t eigentlich aus ? Sogar mit 2 grpßen Kaltblütern a la Tres Breton im Pferdeanhänger kommt man da kaum hin. Wenn der Summit "nur" 3 to ziehen darf aber im Prinzip zugtechnisch mit dem Overland baugleich ist - so what !
 
..... meint der Regulus
 
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Es geht ja um das "Warum" !!
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
RegulusMK schrieb:
 
Yo stimmt - der CRD hat eine elektrohydraulische Lenkung und der Hemi eine rein hydralische alter Spielart - zumindest war das bei den Modellen bis MY 2013 so.
 
Die Steuerung des Quadra Drive 2 erfolgt immer elektronisch?!? Jedenfalls gibt das Jeep so an.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Lenkung und Allradsystem sind ja auch nicht zwingend zusammenhängend ;)
 

Andi26

Member
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
30
Danke
4
Standort
Unterfranken
Harleyfrank schrieb:
Es geht ja um das "Warum" !!
 

Mir wurde das vom Händler auch mit den unterschiedlichen Böschungswinkeln begründet. Summit Böschungswinkel kleiner als Overland mit abgenommener unterer Frontschürze. Die Demontage ist so beim Summit laut seiner Aussage nicht vorgesehen. Deshalb ist der Summit PKW-Kombi und die max. Anhängelast = max. zulässigem Gesammtgewicht des Summit.
 
Aber! Ich habe das noch nicht überprüft! Ich benötige keine 3,5t.
 

Oberfranke

Member
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Stimmt aber so wie von deinem Händler erklärt. Der Summit hat eine andere Frontschürze und damit keinen ausreichenden Böschungswinkel für die M1G.
Oliver
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Andi26 schrieb:
 
Mir wurde das vom Händler auch mit den unterschiedlichen Böschungswinkeln begründet. Summit Böschungswinkel kleiner als Overland mit abgenommener unterer Frontschürze. Die Demontage ist so beim Summit laut seiner Aussage nicht vorgesehen. Deshalb ist der Summit PKW-Kombi und die max. Anhängelast = max. zulässigem Gesammtgewicht des Summit.
 
Aber! Ich habe das noch nicht überprüft! Ich benötige keine 3,5t.
Genau so ist es auch !

Ich würde fast drauf wetten, dass so gut wie niemand (ja ja, den einen oder auch zweiten mag es geben) die 3,5t auch nur annähernd je benötigen wird ?!?


Sent from iPhone 6 via
Tapatalk
 

camper72

Member
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
117
Danke
22
Standort
Zürich
Wieso es überhaubt einen Böschunswinkel braucht um z. B. unseren Wohnwagen zu ziehen wird ein Rätsel bleibe. Das ganze ist reine Bürokratie.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Yup ... !!!


Sent from iPhone 6 via
Tapatalk
Es geht einfach rein bürokratisch um den Status "Geländewagen" und nicht "Pkw", und nur ein "Geländewagen" darf hierzulande bis max 3,5t ziehen.
Sinnfrei, aber so ist das halt hier ?!?


Sent from iPhone 6 via
Tapatalk
 

GrafDrehzahl

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
61
Danke
12
Standort
Bielefeld
Hallo,
 
hab meinen Summit auf 3,5t Auflasten lassen!
 
Gruß
Olli
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
GrafDrehzahl schrieb:
Hallo,
 
hab meinen Summit auf 3,5t Auflasten lassen!
 
Gruß
Olli
 

Dass sowas geht, da bin ich sprachlos und auch ein wenig neidisch. Geht leider in der Schweiz nicht. Was der Hersteller nicht explizit freigibt kann nicht einfach so übersteuert werden. Leider :no:
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
GrafDrehzahl schrieb:
Hallo,
 
hab meinen Summit auf 3,5t Auflasten lassen!
 
Gruß
Olli
Wär ich auch dran interessiert - wo denn, und was hat es gekostet ?
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
lebch schrieb:
 
Dass sowas geht, da bin ich sprachlos und auch ein wenig neidisch. Geht leider in der Schweiz nicht. Was der Hersteller nicht explizit freigibt kann nicht einfach so übersteuert werden. Leider :no:
Das geht schon, man braucht aber eine Garantie vom Hersteller oder Importeur, dass das Fahrzeug das Gewicht ziehen kann. Sofern keine Anpassungen vorzunehmen sind (was ich nicht glaube) braucht es noch eine Bremsprüfung und evt. eine Bremsberechnung.
 

delanus

Neu hier
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
12
Danke
2
Standort
Hamburg
Alle Freunde von trailerbaren Booten werden die 3,5 t zu schätzen wissen, kann da auch schon mal eng werden.
 

harrymomsen

Member
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
50
Danke
5
Standort
MKK
delanus schrieb:
Alle Freunde von trailerbaren Booten werden die 3,5 t zu schätzen wissen, kann da auch schon mal eng werden.
 

Jungs, lasst Euch doch nicht alles aus der Nase ziehen :devil:  !
Wie funktioniert die Sache denn jetzt konkret ? Werden Dokumente benötigt, wenn ja, wo bekomme ich die her ?
Was hat der Spass ggf. gekostet etc. etc.
Habe da starkes Interesse dran !
 
LG
Harry
 

GrafDrehzahl

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
61
Danke
12
Standort
Bielefeld
Ja du musst ein TÜV-Prüfer finden der dir das einträgt, bei mir hat es gleich der Händler gemacht und mir das Gutachten zum eintragen mitgegeben.
 

harrymomsen

Member
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
50
Danke
5
Standort
MKK
Danke für die Infos !
Tja, und die folgende Frage muss ja kommen ;-) :
Könntest Du mir ggf. eine Kopie des Gutachtens zukommen lassen ?
Ich war mal beim TÜV und die stellen sich bockig an - eine "Vorlage" wäre da sicherlich hilfreich !

LG
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschied Overland vs Summit / 2014 vs 2015

Unterschied Overland vs Summit / 2014 vs 2015 - Ähnliche Themen

  • Unterschied Kotflügel Summit via Overland ?

    Unterschied Kotflügel Summit via Overland ?: Hallo, weiß jemand ob die Kotflügel des Summit, mit Ausnahme der Verbreiterungsleisten, sich im Rohzustand von dem des Overland unterscheiden...
  • Unterschied Limited vs. Overland

    Unterschied Limited vs. Overland: Hallo zusammen. Wir möchten gerne einen Grand Cherokee MJ 2014/2015 kaufen. Was sind denn die die Unterschiede bei Modell Limited bzw. Overland...
  • Was ist der Unterschied beim Overland, Laredo, Limited ?

    Was ist der Unterschied beim Overland, Laredo, Limited ?: beim GC    Overland, Laredo, Limeted   ich bin drann mir einen 3,0l zu kaufen und will max 10 Scheine ausgeben AHK wäre wichtig und 4x4 auf was...
  • WJ Overland HO - Kompression unterschiedlich warm / kalt

    WJ Overland HO - Kompression unterschiedlich warm / kalt: Hallo zusammen,   nachwievor läuft mein Dicker etwas unrund, besonders im Kaltstart... die ECU gibt auch oftmals den Fehlercode "Fehlzündung...
  • Unterschied Limited-Overland??????

    Unterschied Limited-Overland??????: Hallo,ich beabsichtige mir einen Grand Cherokee WH Modelljahr 06/07 zu kaufen. Wer kann mir die Unterschiede zwischen Limited und Overland...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Kotflügel Summit via Overland ?

      Unterschied Kotflügel Summit via Overland ?: Hallo, weiß jemand ob die Kotflügel des Summit, mit Ausnahme der Verbreiterungsleisten, sich im Rohzustand von dem des Overland unterscheiden...
    • Unterschied Limited vs. Overland

      Unterschied Limited vs. Overland: Hallo zusammen. Wir möchten gerne einen Grand Cherokee MJ 2014/2015 kaufen. Was sind denn die die Unterschiede bei Modell Limited bzw. Overland...
    • Was ist der Unterschied beim Overland, Laredo, Limited ?

      Was ist der Unterschied beim Overland, Laredo, Limited ?: beim GC    Overland, Laredo, Limeted   ich bin drann mir einen 3,0l zu kaufen und will max 10 Scheine ausgeben AHK wäre wichtig und 4x4 auf was...
    • WJ Overland HO - Kompression unterschiedlich warm / kalt

      WJ Overland HO - Kompression unterschiedlich warm / kalt: Hallo zusammen,   nachwievor läuft mein Dicker etwas unrund, besonders im Kaltstart... die ECU gibt auch oftmals den Fehlercode "Fehlzündung...
    • Unterschied Limited-Overland??????

      Unterschied Limited-Overland??????: Hallo,ich beabsichtige mir einen Grand Cherokee WH Modelljahr 06/07 zu kaufen. Wer kann mir die Unterschiede zwischen Limited und Overland...
    Oben