Unterschied NP 242 J und NP 249 J?

Diskutiere Unterschied NP 242 J und NP 249 J? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ... und ein gerissenes Alu-Gehäuse ;). Wäre nicht das erste Mal. Das wird da wohl auch passiert sein, und der NP249-Gehäuseteil lag noch als...
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Bisschen gefummel, bisschen Gewalt
... und ein gerissenes Alu-Gehäuse ;). Wäre nicht das erste Mal.
Das wird da wohl auch passiert sein, und der NP249-Gehäuseteil lag noch als Ersatz in der Grabbelkiste rum.
Nun ist ja klar, was für ein VTG verbaut ist, hätte mich auch gewundert wenn jemand auf die Idee gekommen wäre, ein
249 in den XJ zu basteln, mit dem nötigen Front Case Swap oder Eingangswellentausch, vor allem bei einem reinen Geländefahrzeug.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.339
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

also du hast sicher ein NP242 drin, der Tacho ist rein über die Welle (also mechanisch).
Der Schalter (Switch Transfer Case Indikator) ist für eine Anzeige (evtl. Lampe) welche Schaltstufe drin ist 2WD 4WD usw...

Beim 249er (Pre ZJ) sitzt der weiter vorne übern Vorderen Kardan ausgang und ist für high/low Anzeige evtl. hast du den auch noch zusätzlich..............also 1x high/low und der 2. für 2WD/4WD?
Kann auch sein, dass das NP242 vom ZJ den Schalter vorne hat und du hinten........


Und ja, das hintere Gehäuseteil vom NP249 passt auch drauf also vermutlich daher die Marke :biglaugh:

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:

Da Bastla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
52
Danke
3
Das mir das Gehäuse bei sowas reißt glaub ich eher nicht. Käfig innen (falls vorhanden beim Nadellager) knacken, Nadeln rausfummeln, flach oder Rundeisen mit angeschweißter beilagscheibe quer reinfummeln, evtl 2 kleine Schweißpunkte setzen falls der Rand zu klein ist, zughammer dran und das Lager rausziehen. Klappt eigentlich immer zerstörungsfrei bei nadellagern in sacklöchern. Zum einpressen Gehäuse mitm Fön warm machen und Lager einfrieren.

Auf jeden Fall mal danke für die Hilfe hier, dann gehts jetzt erstmal anderen Baustellen an den Kragen...
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Noch einfacher bekommst du Lager in Sacklöchern raus, wenn du einen passenden Dorn hast (Durchmesser sollte in etwa der Innendurchmesser des Lagers sein). Dann füllst du die Bohrung mit einem zähen Fett (z.B. ein Unterbrecherkontakt-Fett) und klopfst den Dorn rein. Der drückt dann das Lager raus.
Geht stinkeinfach und zerstörungsfrei...

Gruß, Jürgen
 
Thema:

Unterschied NP 242 J und NP 249 J?

Unterschied NP 242 J und NP 249 J? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    Oben