Unterschied NP 242 J und NP 249 J?

Diskutiere Unterschied NP 242 J und NP 249 J? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hab in meinem 89er XJ ein NP 249 J verbaut. Im Handschuhfach lag die Plakette von einem NP 242 J und der Vorbesitzer hat irgendwas erzählt von...

Da Bastla

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Hab in meinem 89er XJ ein NP 249 J verbaut. Im Handschuhfach lag die Plakette von einem NP 242 J und der Vorbesitzer hat irgendwas erzählt von verteilergetriebe (8 Jahre her, Auto steht seit dem). Schaltkulisse für Allrad hat folgende Beschtiftung: 2WD - 4 Part Time - 4 Full Time - N - 4 Lo
Was war Serie? Passt das zusammen? Am VTG ist hinten ein Sensor/Schalter mit großem ovalen Stecker (3 oder 4 polig) das Gegenstück am Auto ist kleiner (auch oval) aber nur mit 2 Pins. Ich nehme an für die Anzeigenleuchten im Armaturenbrett. Ist nur der Sensor/Schalter unterschiedlich, oder lässt sich das nicht kombinieren?
 
raik

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Wie kommst du zu der Annahme, dass da ein 249er verbaut ist? Bei dem gäbe es übrigens nur 4AllTime - N - 4LO. Das 249er war soweit ich weiß, dem Grand Cherokee vorbehalten. Der Cherokee hatte das 242er drin.
 
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Hallo,
schalte doch mal die 5 Stufen auf der beschrifteten Kulisse die Stufen durch und teste ob das geht oder evtl. ein Anderes VTG nachträglich eingebaut wurde (NP249 3Stufen Hi-N-Low)

falls Kulisse zum VTG nicht Passt und fürs NP42 ist würde ich die gerne haben oder evtl. tauschen :biglaugh:

Gruß Ramon
 

Da Bastla

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Raik, es steht auf dem Typenschild. NP 249 J
Ok. Also weniger Schaltstufen. Blöd,


V8Jeeper. Wenn es so ist wie ich vermute nach dem Post hier, können wir gerne tauschen. Sollte halt irgendwie in meinen 89er XJ passen.

hat das 249 irgendwelche vor oder Nachteile gegenüber dem 242? Was sagt das J dahinter bei beiden aus? Auto war bei Kauf 2013 ne reine Offroadschlampe die gerade auf dem Weg zur strassenzulassung ist (stand seit Kauf nur, wurde nicht einmal gefahren)
 
CarstenM

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242: 50%/50% Lastverteilung
249: 20%/80% Lastverteilung (VA/HA)

Daher auch beim ZJ die 44A hinten.
 

Da Bastla

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Nochmal blöd. Und permanenter Allrad?
 
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NP249 hat immer permanenten Allrad durch die Visco-Längssperre. Die Verteilung variiert aber auch nach Modelljahr?! Da gab es auch verschiedene Ausführungen, meine ich hier gelesen zu haben.

NP242 hat 2WD, 4FT (offenes Längsdiff via Planetengetriebe), 4PT (mechanisch längs gesperrt), N und 4L (Sperre längs und untersetzt).
 
raik

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Beim 249er muss man zwischen Pre und FL unterscheiden. Der Blini hats hier mal gut zusammengefasst.

4 Lo funzt nicht

Die 20/80 für den FL sind auch ein Mythos, der einfach immer weiter verbreitet wird. Zitat Hersteller zum NV249 " Das Drehmoment des Motors wird über eine Viscokupplung zur Vorder- und Hinterachse übertragen. Während normaler Fahrt wird nahezu das gesamte Drehmoment auf die Hinterachse übertragen."

Nahezu das gesamte Drehmoment sind eben nicht nur vier Fünftel. Der FL ist bei normaler Fahrt quasi ein reiner Hecktriebler.
 

Da Bastla

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Wird ja immer besser... :(
Was für eine genaue Funktion hat der Schalter hinten am Gehäuse? Bei beiden. Sind ja verschieden von der Polanzahl her, von Bild her bei Rockauto sehen die Gewinde gleich aus. Kann man die tauschen?

Mal schaun was das für ne Hinterachse ist die dabei war.
 
CarstenM

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Kurz nochmal zum Thema 249:

Wenn ich beim Z aufs Gas trete jault meine VA. Die macht das aber nur unter Last... ergo kommt "etwas" Last auch auf die VA.
Oder meine Viscodose ist hin...
 
raik

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Du weißt was "on demand" in dem Zusammenhang bedeutet? Das ist ein vollwertiger permanenter Allradantrieb auch in 4AllTime. Bei Bedarf wird über die Viscokupplung Drehmoment zur Vorderachse geschickt. Logisch, dass wenn du aufs Gas latscht, Drehmoment nach vorn wandert. Bei normaler Fahrt, also ohne Bedarf für die Vorderachse, wird nur die Hinterachse angetrieben. Sobald Schlupf entsteht, hast du auch vorn Drehmoment anliegen.
 
Clonecommandercody

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Wird ja immer besser... :(
Was für eine genaue Funktion hat der Schalter hinten am Gehäuse? Bei beiden. Sind ja verschieden von der Polanzahl her, von Bild her bei Rockauto sehen die Gewinde gleich aus. Kann man die tauschen?

Mal schaun was das für ne Hinterachse ist die dabei war.
Der einzige Schalter am NP249 ist der für die Schaltstellung, und der ist oben drauf an der vorderen Gehäusehälfte.
Das Bauteil hinten kann nur der Tachogeber sein und der sitzt im hinteren, einteiligen Gehäuseabschnitt.
Hat das VTG jetzt 3 oder 5 Schaltstellungen? Testen!
Evtl stammt auch nur das Gehäuseteil mit der Plakette vom 249. Ist baugleich mit dem vom 242, und da das Pilotlager schlecht auszuziehen ist, wird gern das ganze Teil getauscht.
 
Dave1989

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Der Stecker gehört zum NP242 Geschwindigkeitsgeber. Der Stecker für den VTG Anzeigeschalter sitzt beim NP242 oben zwischen dem VTG.

Beim NP oder nachher NV249 sitzt der Anzeigeschalter für den VTG Zustand dort. Passt natürlich, auf Grund der verschiedenen Schaltstellungen, nicht beisammen.

Gibt aber auch 249er ohne den Stecker.

https://www.jeep-forum.de/threads/verteilergetriebe-249-unterschiede-stecker.123916/post-1362458

Aber warum hat der Wagen einen Stecker für einen Geschwindigkeitsgeber, wenn er doch eine Tachowelle hat?
 
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Da Bastla

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Keine Ahnung... Bj 89, ne zeitlang vom Vorbesitzer als offroadgurke ohne Zulassung bewegt worden. Hab den 2013 gekauft mit div teilen (Achsen, kleinteile) mit der Absicht Rallyes zu fahren. Dazu kam es durch private Änderungen nicht und der Eimer stand. Bis letzten Dezember. Rallyes fahren steht erstmal hinten an, Ziel Strassenzulassung mit den ganzen Umbauten.
Der Stecker könnte auch übers Getriebe gehören. Hängt halt da in der Gegend. Was für anzeigen gibt’s beim 242 im Xj die dann leuchten? Es gibt bei rockauto nen Schalter für scheinbar den Stecker. Sieht nicht nach tachosignal aus, weil mit Kugel. Dorman 600552
 
Dave1989

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Der XJ mit NP242 hat 4FT (grün), 4PT (gelb) und 4L (gelb).

Der Dorman 60052 sieht passend aus. Ist aber nur zweipolig. Heißt, dass er beim ZJ wohl im NP249 nur 4WD (gelb) anzeigen würde.

Wenn aber der Stecker in deinem Kabel ist für einen 2 poligen Sensor. Dann würde dass aber eher auf NP231 schließen lassen. Aber da kenne ich den Sensor und die Anzeige nicht.
 

Da Bastla

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Wird ja immer lustiger ... ich muss jetzt mal ob/was am Stecker ankommt und überbrück den mal. Der Dorman passt von den Bildern her zum Stecker... zefix bastelkiste...
 

Da Bastla

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So, jetzt wird’s kompliziert...
hab jetzt mal genauer geschaut. Schaltgasse war durch standzeit hakelig und es gehn jetzt 5 Stufen rein. Vorher nicht richtig geschaut. Sorry! Scheinen von der Beschriftung der schaltkulisse her auch zu stimmen. Bin ne Runde vorsichtig im Hof gefahren (gepflastert). Bis auf das bei 4part Time auf 2WD das Mitteldiff manchmal nicht aufmacht passt alles. Das stört erstmal nicht weiter, kann ich mich nachm Tüv drum kümmern. Dann stimmt der hintere getriebedeckel/Typenschild wohl nicht.
der Schalter... es kommt verbauten am Kabel nichts an. Garnichts. Der Schalter selber ist mit der flex bearbeitet. Sprich die Kugel ist bündig zum Gewinde abgeschliffen. Lässt sich aber mit nem Schraubenzieher drücken, also Schalter, kein Tachogeber. Kontrollleuchten hab ich noch nicht rausbekommen was drin ist, ausbauen ist mit Käfig etwas fummelig. Für heut die Schnauze voll.
meine Vermutung...?!?!?!
Das Auto hatte ursprünglich ein verteilergetriebe mit zuschaltbarem Allrad mit passenden Kabel und Leuchte. Dann ist, warum auch immer, ein NP242 incl Schaltkulisse reingekommen, an das der Deckel von einem 249 gekommen ist. Warum auch immer. Der Hals ist (zumindest hier) einzeln geschraubt und liesse sich falls man das Pilotlager vom Yoke nicht rausbekommt so tauschen. Oder ist das beim 242 alles ein Teil?
könnte die Theorie so stimmen?
was für ein Schalter würde dann da rein gehören? Dann würde ich mir die Kabel ziehen und die Leucjten anschließen. Irgendwann, nachm Tüv.
 
Clonecommandercody

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IMG_20200506_201803.jpg
Pilotlager der vorderen Ausgangswelle.
Sitzt im Deckel.
Das am Yoke ist das Stützlager.
Oder andersherum?!?
Meinte jedenfalls das da.
 

Da Bastla

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Ach das. Offen hatt ich’s noch nicht ;) Hätt ich jetzt kein Problem hier das zu tauschen. Bisschen gefummel, bisschen Gewalt und draußen wärs. Geht nicht, gibt’s nicht.
 
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