Unterschied Gasgemisch und reines Propan

Diskutiere Unterschied Gasgemisch und reines Propan im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Kollegen! Hat eigentlich jemand mal einen Unterschied zwischen 100% Propan und Propan Butangemisch festgestellt? Der Mann, der mir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kratermann

Kratermann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Hallo Kollegen!

Hat eigentlich jemand mal einen Unterschied zwischen 100% Propan und Propan Butangemisch festgestellt?

Der Mann, der mir die Gasanlage eingebaut hat, beschwor mich, auf gar keinen Fall reines Propan zu tanken. So nach dem Motto "Da geht sofort der ganze Motor kaputt und alles drum herum gleich mit !!!" :rolleyes:
Das hat sich natürlich als Quatsch herausgestellt. - Klar, der Mann verkauft selber Gas(-Gemisch) und zwar 5 Cent teurer als der nächste Dealer (100% Propan).

Unvoreingenommerne Menschen haben mir nun erklärt das die Motortemparatur etwas hochgehen würde und der Verbrauch spürbar ansteigt.
Doch beides konnte ich nicht feststellen.

Hat jemand Erfahrungen mit Nachteilen des reinen Propans gemacht oder ist es genau so gut wie das Propan-Butan-Gemisch?


CIAO, Kratermann
 
Kratermann

Kratermann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Das erkennt am meist am Preis - Gemisch ist so etwa 5 Cent teurer als reines Propan in der selben Gegend. Manchmal steht es auch direkt irgendwo drangeschrieben.

Ach ja, reines Butan gibt es glaube ich gar nicht. Nur Propan oder Propan-Butan-Gemisch.

Oder Irre ich mich da?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
die verbräuche sind ja ziemlich ähnlich.

gibts da wirklich so qualitätsunterschiede beim gas?

100% Propan ....sollte es nicht als "Autogas" geben eine EU Richtlinie schreibt mindestens 95/5 (Propan/Butan) vor.

Ich kenne auch eine Tanke (Gashandel) die verkaufen Brenngas als Autogas...und jetzt kommts...zum gleichen Preis wie andere, welche zumindest "Autogas" verkaufen. :hehe:

Dank unserer hubraumstarken Motoren merken wir nicht viel an einbuße von Leistung, allerdings beim Verbrauch, und dass erst richtig, wenn man die gegebene Leistung nutzt, z.B. im Anhängerbetrieb...da ist der Unterschied krass...
Autogas gibt es bis zum Mischungsverhältnis 30% Propan 70% Butan (allerdings nicht in unseren Breiten); hier musst Du zufrieden sein, wenn Du überhaupt 60/40 Gemisch bekommst....


:wave:
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Unvoreingenommerne Menschen haben mir nun erklärt das die Motortemparatur etwas hochgehen würde und der Verbrauch spürbar ansteigt.
die motortemp geht nicht zwingend hoch, je nachdem, wie stark das kühlsystem ausgereizt ist oder noch reserven hat. was tasächlich nach oben gehen könnte ist die verbrennungstemp. davon merkst du aber selber nichts. ob das zu schäden führen kann, kommt ganz auf den motor an.
und was den verbrauch betrifft, da reagiert wohl jeder motor etwas anders. wenn ich bei uns an soner billigtanke tanke, geht mein verbrauch jedes mal um 20% nach oben! wenn meine frau dort tankt, gibts kein unterschied... ich tanke dort nun garnicht mehr...
 
Kratermann

Kratermann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
100% Propan ....sollte es nicht als "Autogas" geben eine EU Richtlinie schreibt mindestens 95/5 (Propan/Butan) vor.
ja, das stimmt natürlich. Da war ich etwas ungenau. Es gibt natürlich kein absolut reines, bzw. 100%iges Propan als Autogas, sondern das wäre dann das 95%ige.
:hehe:
Sorry!

@Kristian:

O.K. das die Wassertemperatur bei einem intakten Kühlsystem nicht zwingend ansteigen muss, klingt logisch.
Kann ich die Motortemperatur selbst eigentlich mit 'nem OBDII-Scanner auslesen - Wie war das gleich nochmal?
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
wenn du damit die kühlwassertemp. meinst, ja, die kann man mit nem obdII-scanner ablesen. aber mehr als nen etwas genaueren wert bekommst du dort auch nicht. solltest du die verbrennungstemp. meinen, die kann man natürlich nicht ablesen, da es im bernnraum keine temp.-sensoren gibt. maximal könntest du das am kerzenbild ablesen (ob er heißer verbrennt).
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Autogas gibt es bis zum Mischungsverhältnis 30% Propan 70% Butan (allerdings nicht in unseren Breiten); hier musst Du zufrieden sein, wenn Du überhaupt 60/40 Gemisch bekommst....
Echt? Ist das was besonderes?

Also ich muss nochmal gucken wie das genau ist, aber meine Stammtanke verkauft im Sommer 70/30 und im Winter 60/40...
Oder andersrum???
Wiegesagt, ich werd mal gucken...
 
Thorsten_WG

Thorsten_WG

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
106
Danke
0
Standort
Bremerhaven
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er mit reinem Propan (habe ich schon mehrmals getankt) ruhiger bzw. seidiger läuft. Der Verbrauch steigt aber bis zu 20% gegenüber 60/40-Mischung an. Heißt, ich liege bei ca. 24 Liter Gasverbrauch. Sonst bei 20 Liter.

Im Winter sollte der Propananteil allerdings höher gewählt werden, da Butan bei niedrigen Temperaturen dickflüssig wird.

40/60 habe ich auch schon im Harz getankt, aber keinen weiteren Vorteil gegenüber 60/40 festgestellt.



Gruß
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschied Gasgemisch und reines Propan

Unterschied Gasgemisch und reines Propan - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    Oben