Unterschied 3.0 V6 CRD zu 3.0 V6 MultiJet

Diskutiere Unterschied 3.0 V6 CRD zu 3.0 V6 MultiJet im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei mir in Polen spielt das keine Rolle, weil es hier keine Kfz Steuer gibt. 😁 Und der Verbrauch x2 hĂ€ngt auch von Fahrprofil ab.
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
BeitrÀge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Bei mir in Polen spielt das keine Rolle, weil es hier keine Kfz Steuer gibt. 😁 Und der Verbrauch x2 hĂ€ngt auch von Fahrprofil ab.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
BeitrÀge
1.946
Danke
644
Standort
NĂ€he Stuttgart
Selbst ein Ölwechsel ist bei den VertragswerkstĂ€tten dem Preis nach ein Kapitaler Motorschaden.
Das stimmt - oder es kann dazu fĂŒhren. :wacko:

Ich hatte beim Kauf meines GC einen 4-Jahres-Servicevertrag mitbekommen. Also bis dahin alle Service kostenfrei inkl. Material. Toll, dachte ich, das ist eine feine Sache.
Pustekuchen - war eine reine "Augenwischerei". Ich bekam 3x das falsche Motoröl (nicht DPF-geeignet) eingefĂŒllt, sĂ€mtliche Filter standen zwar auf der Rechnung drauf, wurden aber nicht getauscht (hatte die wegen begrĂŒndetem Mißtrauen vor der Fahrzeugabgabe ausgebaut und markiert gehabt).
Musste nach jedem Service dort (weil werkstattgebunden), einen Ölwechsel selbst machen und die abgeholten Filter (teilweise sogar aus dem Zubehör), die auf der Werkbank versehentlich zurĂŒckgeblieben sind, selbst einbauen. DafĂŒr bekam er jedes Mal von mir das gute RAVENOL NDT-Öl und ich hatte ein gutes GefĂŒhl am Ende.
Und wenn man sieht was so eine Schlamperarbeit auch noch kostet und/oder Schaden anrichten kann, dann wundert mich nicht mehr.

Zumindest hatte ich den fĂŒr die Garantie erforderlichen Servicestempel im Heft. :up:
Soviel zum Thema "Werkstattgepflegt" und Originalteile. Das muss aber nicht zwangslÀufig bei allen VertragswerkstÀtten so sein.
 

MickBee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2023
BeitrÀge
12
Danke
2
Standort
MĂŒnsterland, NRW
Fahrzeug
Nissan X-Trail T32 4x4 1.6 dCi
Nun, da meine Eingangsfrage mit zahlreichen ergÀnzenden Informationen zum 3.0 V6 CRD/MultiJet Motor beantwortet wurde, hoffe ich mit
nachfolgender Frage nicht zur sehr ins off-topic abzugleiten.

Weder ĂŒber die Suchfunktion hier im WK2-Forum noch ĂŒber intensive Google-Suche konnte ich feststellen, welche VerĂ€nderungen das
Modelljahr 2018 fĂŒr die Modelle Trailhawk/Overland gebracht hat.

Im Fotovergleich ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeugfront (SchĂŒrze, Nebelscheinwerfer, KĂŒhlergrill) optisch ĂŒberarbeitet wurde.

Zu VerÀnderungen in der Serienausstattung oder technischen Modifikationen konnte ich nichts Erhellendes finden.
Eine Preisliste 2018 mit einer differenzierten Übersicht zur Serien- und Sonderausstattung ist im Internet nicht verfĂŒgbar.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
BeitrÀge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Korrekt, in 2018 kam ein neues Infotainment in den GC. Optisch unverÀndert aber mit komplett neuer HW hinter der Front.
Erstmalig Android Auto (und Apple carplay), beides mit Kabel zum Smartphone. Ich habe inzwischen das AA Wireless Dongle im Einsatz, damit Android Auto drahtlos.
Die Jeep Navi nutze ich deshalb seit Jahren gar nicht mehr. Das Geld fĂŒr Kartenupdates kannst Du damit sparen und im Gegensatz zu den Jeep Apps funzt das auch.
 

MickBee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2023
BeitrÀge
12
Danke
2
Standort
MĂŒnsterland, NRW
Fahrzeug
Nissan X-Trail T32 4x4 1.6 dCi
Korrekt, in 2018 kam ein neues Infotainment in den GC. Optisch unverÀndert aber mit komplett neuer HW hinter der Front.
Erstmalig Android Auto (und Apple carplay), beides mit Kabel zum Smartphone.
Ich muss gestehen, dass es mir schwer fĂ€llt, die unterschiedlichen Modellvarianten zu ĂŒberblicken.

Bei autoscout finden ich momentan 3 GC Overland EZ 01/2017; 06/2017; 12/2017, die bereits ĂŒber Android Auto verfĂŒgen.
Die beiden spÀter zugelassenen Fzg. haben die neu gestaltete Front.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
BeitrÀge
213
Danke
79
Standort
Rhein-Main
Du kannst auch wie folgt googeln: press release MJ 2017 jeep grand cherokee bzw press kit MJ 2017 jeep grand cherokee und dann das jeweilige Modelljahr verÀndern. Da gibt es dann Informationen auf englisch und auch auf deutsch.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
BeitrÀge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
1684847762586.png

EU hÀngt ja bei der Auslieferung immer etwas hinter USA, nach meiner Erinnerung kam das neue uConnect erst etwa in Q1/Q2-2028 in die DE-Modelle.
Nix mit 2017, da hat sich wohl jemand vertippt.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
BeitrÀge
316
Danke
93
Vor dem Kauf meines 2018er Overland wollte ich erst einen 2017er kaufen. Der hatte aber kein Android Auto.
Die Front war aber auch beim 2017er schon die Neue.
 

MickBee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2023
BeitrÀge
12
Danke
2
Standort
MĂŒnsterland, NRW
Fahrzeug
Nissan X-Trail T32 4x4 1.6 dCi
Danke fĂŒr alle erhellenden BeitrĂ€ge.

Ich halte fĂŒr mich fest, Facelift (Front) erfolgte im Verlauf des Jahres 2017 und ist an den Bildern der angebotenen Fzg. erkennbar.
Android Auto / Apple CarPlay kamen erst mit einer neuen Version des Uconnect in 2018.

Frage: Wie komme ich an eine dt. Preisliste 2018?
 

MickBee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2023
BeitrÀge
12
Danke
2
Standort
MĂŒnsterland, NRW
Fahrzeug
Nissan X-Trail T32 4x4 1.6 dCi
@Omegamann

Super, danach habe ich vergeblich im Internet gesucht.
Herzlichen Dank!
Michael
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
BeitrÀge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
CRD ist seit vielen jahren die bezeichung fĂŒr den common rail dieselmotor bei jeep. begonnen mit WJ 2,7 diesel
multijet ist eine fiat bezeichnung fĂŒr die "neuere" generation der common rail technik. die ersten hießen unijet. mit der weiterentwicklung der technik und der verwendung von mehrfacheinspritzung, wurde das in multijet umbenannt. fiat verwendet die bezeichnung auch in form eines schriftzuges aussen am fahrzeug.
grundsÀtzlich: jeder commonrail motor ist ein multijet motor, das in weiten bereichen des betriebes mehrfach pro arbeitstakt eingespritzt wird.
 
Thema:

Unterschied 3.0 V6 CRD zu 3.0 V6 MultiJet

Unterschied 3.0 V6 CRD zu 3.0 V6 MultiJet - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke fĂŒr eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe fĂŒr den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen LĂ€ngen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen LĂ€ngen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, brĂ€uchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerĂŒstet und der Kardanwelle neue...
  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke fĂŒr eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe fĂŒr den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen LĂ€ngen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen LĂ€ngen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, brĂ€uchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerĂŒstet und der Kardanwelle neue...
    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    Oben