Unterflurtank mit kleinem Benzintank

Diskutiere Unterflurtank mit kleinem Benzintank im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe meinen XJ seit einem Jahr auf LPG umgerüstet. Der LPG Tank befindet sich hinter der Rücksitzbank. Mir ist das ganze etwas zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BallonerPaul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
34
Danke
0
Standort
ULM
Hallo, ich habe meinen XJ seit einem Jahr auf LPG umgerüstet. Der LPG Tank befindet sich hinter der Rücksitzbank. Mir ist das ganze etwas zu gefährlich. Gibt es einen Unterflurtank mit kleinem Benzintank für den XJ, der auch den Segen vom TÜV hat? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße von Paul
 
ZJdrive

ZJdrive

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
Der LPG Tank befindet sich hinter der Rücksitzbank. Mir ist das ganze etwas zu gefährlich.
Warum?

Die 96l Superbenzin unterm Auto, noch dazu direkt im Heckaufprallbereich würden mich da erheblich nervöser machen...


Gruß Frank
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Denke auch,das so ein Tank ziemlich sicher ist.Vor allem,schau die mal die Wandstärke von der Gasbuddel an,und das bissl Plaste vom Benzintank.
Ich hatte damals auf meine Chevy Pick Up 3 tanks verbaut mit je 150 liter,und habe mir auch keine sorgen gemacht.Und habe noch nie von einem Unfall gehört,wo wegen einer Gasbuddel ein Brand oder Explosion war.
 

Anhänge

frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Unterfurtank bei nem 4x4.... stell ich mir noch schwierig vor. Es sei denn Du tauschst den originalen Tank gegen den gastank.
So viel Platz ist da unten nicht das man da noch eben mal 150L unterbringt.
Aber die Idee ist sicher reizvoll da man sich damit nicht den Laderaum klaut. Gelände würd ich damit dann aber auf keinen Fall mehr fahren.
 

mickey

Neu hier
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Kamp-Lintfort
Gibt es einen Unterflurtank mit kleinem Benzintank für den XJ, der auch den Segen vom TÜV hat? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Hallo Paul,
Ich habe meinen Unterflurtank bei G.A.S. Adams in Wesel einbauen lassen (JK). Die bieten Lösungen für Geländewagen an.
Viele Grüße!
 

maxum

Neu hier
Mitglied seit
15.04.2007
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Berlin Rahnsdorf
Hallo !

Tja man darf ebend doch niemals nich was wegwerfen. Hatte nen Link zu ner Firma (England) und nen foto von deren Tank auf dem Rechner aber wie

gesagt ca. vor einem Jahr gelöscht,sorry.

Grüße aus Berlin Sven
 

kadettdkw

Member
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
116
Danke
0
Hallo
Ich weiss das es einen Tank mit 5 oder 10 L für Benzin gibt, damit würde dein LPG Wagen als komplettes Gasfahrzeug gelten.den Platz der dadurch frei wird kann man sicher mit einem Gastank bestücken. Unterflurtanks sind keine Seltenheit. Ich habe einen Tank in Reifenform, steht hinten gegenüber Ersatzrad, spart Platz.
Gruss Joerg
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
Ich schätze Steuer.
Das Auto gilt nach so einer Änderung und nach dem TÜV-Besuch als "monovalent", also hauptsächlich mit Gas betrieben.
Die Steuer ist ganz erheblich niedriger, besonders bei älteren Fahrzeugen und großem Hubraum. Deine Zulassungstelle müßte das genau wissen. Stichwort "monovalent" angeben.
Bevor Du so was in Angriff nimmst mach Dich schlau, wie groß der Not-Benzintank sein darf. Gibt glaube ich da einen Faktor.
Viele Versicherungen geben bei monovalenten Gasfahrzeugen übrigens Rabatt.
Grüße
Thilo
 
keeper

keeper

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Das wäre mir neu, dass es monovalent bei den Steuern als Begünstigung gibt. Weiss nur, dass schon viele geklagt...und verloren haben.

http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_gas.html


und bei www.kfz-steuern.de gibt es auch keine Einstufung für Gas...
 

Trommler

Schwer von Begriff
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
372
Danke
0
Standort
94377 Steinach
kann ich mir auch nicht vorstellen das es da eine vergünstigung gibt, da würden sie sich doch ins eigene fleisch schneiden
und das passiert am staat bei den steuereinnahmen bestimmt nicht...

ich hab aber auch eine Gas-Benzin-Kombi von Stako (unterflur) drin... muss mir erst das gutachten dafür von G.A.S. holen weil
meine Prins anlage in den Niederlanden verbaut wurde und ich die eintragen lassen muss.
aber dank G.A.S. absolut kein problem...

Gruß Heike + Sergej

PS: werd aber mal bei unserer Zulassungsstelle wegen "monovalent" fragen, vielleicht hab ich ja was verpasst...
 
Anreas

Anreas

Bauer schlägt König
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
saarland
Fahrzeug
Zur Zeit keins
hallo, ich hab zwar einen zj aber ich hab auch einen unterflurtank 70 liter gas und 30 liter benzin der ist von der firma
prins, kannst dich ja mal erkundigen ob die auch einen für deinen haben. ich hatte keine probleme mit der TÜV-abnahme.
 

Kloim

Member
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Lippstadt
Hallo,

so einen Umbau, wie Du ihn vorhast, hab ich bei meinem YJ gemacht. Wo der Benzintank war, ist jetzt ein 60 Liter Gastank und ein zusätzlicher kleiner Benzintank (ca. 25 Liter) ist links neben der Kardanwelle plaziert worden; -TÜV abgenommen und eingetragen. Diese Benzintanks sind nicht gerade billig! Aber der Vorteil, dass man sich den Platz im Fahrzeug spart, ist mir die Sache wert.
Hier ein Link einer Firma, die diese Tanks in Deutschland anbietet:

http://www.gas-gmbh.de/index.php?option=com_content&view=article&id=12&Itemid=7

Der Einbau socher Anlagen dürfte bei einer Firma, die sich auf Gas-Anlagen spezialisiert hat, kein Thema sein. Zumindestens hatte ich zwei Firmen, die solche Umbauten schon gemacht hatten; -konnte mir also eine aussuchen.

Bisher habe ich noch keine Probleme mit Bodenkontakt gehabt. Ich fahre zwar kein extremes Gelände, aber doch schon mal Geländestufen, die über das normale hinaus gehen.

Bis dahin,

Kloim
 
CCFLY

CCFLY

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Ich plane auch zur Zeit einen LPG Umbau an meinem Wrangler TJ und suche
nach der besten Möglichkeit um meinen Kofferraum zu erhalten.
Dabei bin ich auf die bereits erwähnte Seite von Kloim gestoßen und
noch eine aus England Tinley Tech.

@Kloim was hat der Kombo Tank bei gas-gmbh.de gekostet?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Koegi ist/war mit seinem yps 2,5l monovalent unterwegs, damals gab's glaube ich ein upgrade von Euro1 auf Euro2, wie es aussieht wenn man schon euro2 oder D3 hat, keine Ahnung
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Ja, bin immer noch monovalent (max. 15 Liter Benzin) unterwegs.
Mein YJ wurde durch den Umbau von Euro 1 auf Euro 2/D3 umgeschlüsselt. Laut der Aussage meines damaligen Prüfers kann man bei monovalent-Umbau um eine Klasse besser werden. Mehr ist aus anderen technischen Gründen nicht möglich.

:wave:
 

MarkusS

Neu hier
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Kamen
Hallo Paul,
Ich habe meinen Unterflurtank bei G.A.S. Adams in Wesel einbauen lassen (JK). Die bieten Lösungen für Geländewagen an.
Viele Grüße!
Wie sind deine Erfahrungen jetzt ein halbes Jahr später damit?
Hast du mal ein Bild davon? Würd mich brennend interessieren! :)

Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterflurtank mit kleinem Benzintank

Unterflurtank mit kleinem Benzintank - Ähnliche Themen

  • Autogas Unterflurtank SRT8 möglich!

    Autogas Unterflurtank SRT8 möglich!: Hallo, es gibt hier einen Thread mit der Frage, ob ein Unterflurtank bei einem SRT8 MJ15 möglich sei. Da gibt's eine Menge Vermutungen aber keine...
  • Unterflurtank im SRT Mj 2015

    Unterflurtank im SRT Mj 2015: Hallo Gemeinde, bei mir ist ein bisschen Zeit in Verzug. Mein LPG Urüster meint, im SRT Mj 2015 geht kein Unterflurtank zu verbauen. Mir wäre das...
  • Wrangler TJ 2006, Gasanlage, Unterflurtank, modifizierte Benzinpumpe, Erfahrungen?

    Wrangler TJ 2006, Gasanlage, Unterflurtank, modifizierte Benzinpumpe, Erfahrungen?: Hallo Jeep-Gemeinde!   Hab mich entschieden in meine Wrangler BJ 2006 eine Prins Gasanlage einbauen zu lassen. Um den Kofferraum nicht zu zu...
  • WH - AHK trotz Unterflurtank möglich?

    WH - AHK trotz Unterflurtank möglich?: Hallo.   Leider hatte ich mit der SuFu keinen Erfolg. Brauche mal Euren Rat zu folgenem Thema.   Plane nun einen 5.7 Hemi Bj. 2006 mit einem...
  • Unterflurtank für LPG mit kleinem Benzintank

    Unterflurtank für LPG mit kleinem Benzintank: schon mal zur Info für alle XJ Fahrer mit Gasumrüstung oder die die noch wollen: mein Gasumrüster ist gerade am planen und organisieren, in...
  • Ähnliche Themen

    • Autogas Unterflurtank SRT8 möglich!

      Autogas Unterflurtank SRT8 möglich!: Hallo, es gibt hier einen Thread mit der Frage, ob ein Unterflurtank bei einem SRT8 MJ15 möglich sei. Da gibt's eine Menge Vermutungen aber keine...
    • Unterflurtank im SRT Mj 2015

      Unterflurtank im SRT Mj 2015: Hallo Gemeinde, bei mir ist ein bisschen Zeit in Verzug. Mein LPG Urüster meint, im SRT Mj 2015 geht kein Unterflurtank zu verbauen. Mir wäre das...
    • Wrangler TJ 2006, Gasanlage, Unterflurtank, modifizierte Benzinpumpe, Erfahrungen?

      Wrangler TJ 2006, Gasanlage, Unterflurtank, modifizierte Benzinpumpe, Erfahrungen?: Hallo Jeep-Gemeinde!   Hab mich entschieden in meine Wrangler BJ 2006 eine Prins Gasanlage einbauen zu lassen. Um den Kofferraum nicht zu zu...
    • WH - AHK trotz Unterflurtank möglich?

      WH - AHK trotz Unterflurtank möglich?: Hallo.   Leider hatte ich mit der SuFu keinen Erfolg. Brauche mal Euren Rat zu folgenem Thema.   Plane nun einen 5.7 Hemi Bj. 2006 mit einem...
    • Unterflurtank für LPG mit kleinem Benzintank

      Unterflurtank für LPG mit kleinem Benzintank: schon mal zur Info für alle XJ Fahrer mit Gasumrüstung oder die die noch wollen: mein Gasumrüster ist gerade am planen und organisieren, in...
    Oben