Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?

Diskutiere Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Glückwunsch! Mit "an den Außenrändern Druck geben" meinst du, dass du die Presse etwas versetzt hast? Oder wie ist das gemeint? Und was sollte die...
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.112
Standort
Schleswig-Holstein
Traggelenk 0 - Guido 1 :bounce:

Nicht nur zentral, sondern auch mal an den Außenrändern Druck draufgeben.
Glückwunsch! Mit "an den Außenrändern Druck geben" meinst du, dass du die Presse etwas versetzt hast? Oder wie ist das gemeint?
Und was sollte die Bremsflüssigkeit bewirken?
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Ja, die Presse mehrmals etwas versetzten, um an verschiedenen Punkten das Traggelenk zum lösen / brechen des Rost minimal zu bewegen. Innen oben am Sitz sieht man in Höhe der Nut am Traggelenk einen angerosteten Rand. Ich denke, dass diese Nut, die im eingepressten Zustand quasi leer steht, an ihren Kanten mit dem Sitz ordentlich gammelt / zusammenrostet. Überall dort, wo der Sitz quasi 1:1 mit dem Traggelenk abschließt, ist der Sitz ja blank.

Ich habe gelesen, dass die Bremsflüssigkeit der Rost besser lösen / auflösen soll. Kann auch ein Märchen sein.
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Ich bitte um Entschuldigung, aber ich muss nochmal eine Schippe "Spaß" drauf legen - folgend ein Post aus einem Ami-Forum - Happy End vorweg: Am Ende hat er es geschafft :biglaugh: :

I started this project this last weekend... And three days later I'm still working on it.

The first day the hang up was finding all the tools I needed in the shop I was working in. It's kind of a communal shop so even though I had checked to make sure everything was there a few days before, now all the tools I needed had suddenly disappeared. So after multiple trips and getting the right tools I got on my way to tackling this project again...

Everything was going pretty well until I got to taking the lower BJ outs and thats where this project went to hell...

I tried everything I could from using the press with a breaker bar and a impact wrench to using a hammer and a blow torch. To be honest, I'm not sure what loosened them enough to get them out, it could have been all the tools, or swearing at it or the fact that i got on my knees and prayed to the auto gods (was even willing to offer a burnt sacrifice) but they finally broke loose.

Of course as I said, I used a torch to heat it them up, but what I didn't mention is by the time I got to this point it was 1 or 2 in the morning and I had pretty much lost all sanity. So in torching it I forgot to move the stuff around me away a good 5 feet because soon after putting my flame thrower to the BJ I could smell rubber melting. Low and behold I was melting down my tool bag and had already melted a bushing to my quick disconnect (manage to weave another tapestry of swear words).

So now here I sit five days later with my girl up on jack stands still and only one of the new ball joints in. But tonight I'm determined to finish this damn project and start planning my next one.


aa.jpg
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Linke Seite gemacht und für den Ausbau keine 15 Minuten gebraucht. Vorgehensweise wie von einem Jeeper oben beschrieben: Ausrücker ansetzten, mittig ordentlich Druck auf das Traggelenk geben, mit der Flamme ruhig um das Gelenk erwärmen, dann NUR auf das Gelenk (auch durch die Lücke in der Hülse) diesen Schock-Rostlöser von Caramba, das ganze mehrmals wiederholen, bis das alte Traggelenk sich mit einem Knall nach unten aus dem Yoke verabschiedet.

Großer Mist: Schraube des Radlagergehäuse abgerissen, sauber in der Mitte angebohrt und mehrstufig aufgebohrt, bis nacher die Hülse sich von selbst nach unten rausdreht, zum Glück nichts am Gewinde beschädigt!

Habt Spaß und wünsche Euch weiterhin Mut, diese Aktion selber durchzuziehen

IMG_6896.JPG

IMG_6898.JPG

IMG_6906.JPG

IMG_6907.JPG

IMG_6908.JPG

IMG_6909.JPG

IMG_6913.JPG
 
Thema:

Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?

Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!? - Ähnliche Themen

  • Traggelenk unten nicht einpressen ?..

    Traggelenk unten nicht einpressen ?..: Hallo Forum, Kurze Frage zum Thema unteres Traggelenk / Balljoint. Hab das Teil jetzt bei mir erneuert, das defekte gelenk musste ausgedrückt...
  • KJ - Traggelenk/Kugelgelenk vorne unten - Sicherheitshinweis

    KJ - Traggelenk/Kugelgelenk vorne unten - Sicherheitshinweis: Dieses Traggelenk/Kugelgelenk ist offensichtlich eine Achillesferse beim KJ und sollte regelmäßig geprüft / getauscht werden.   Was bei meinem KJ...
  • Erneuern Traggelenke oben+unten GC WG 4,7 V8 2004

    Erneuern Traggelenke oben+unten GC WG 4,7 V8 2004: Bin neu hier im Forum, also grüsse ich alle Jeeper hier!   Auf der Sanierungsliste für den Winter gelistet:   VA Erneuern Traggelenke oben+unten...
  • Unteres Traggelenk VA

    Unteres Traggelenk VA: Bei mir ist eine Staubschutz Manschette defekt. Das Fett kommt raus. Habe mir Ersatz als Original bestellt. Hat das schon mal jemand in der...
  • Krümmer wieder dicht... und weiter geht`s - unteres Traggelenk

    Krümmer wieder dicht... und weiter geht`s - unteres Traggelenk: So, die abgerissene Krümmerschraube ist erneuert und der Krümmer überfräst. Der äußerst kompetente Mechaniker hat...
  • Ähnliche Themen

    • Traggelenk unten nicht einpressen ?..

      Traggelenk unten nicht einpressen ?..: Hallo Forum, Kurze Frage zum Thema unteres Traggelenk / Balljoint. Hab das Teil jetzt bei mir erneuert, das defekte gelenk musste ausgedrückt...
    • KJ - Traggelenk/Kugelgelenk vorne unten - Sicherheitshinweis

      KJ - Traggelenk/Kugelgelenk vorne unten - Sicherheitshinweis: Dieses Traggelenk/Kugelgelenk ist offensichtlich eine Achillesferse beim KJ und sollte regelmäßig geprüft / getauscht werden.   Was bei meinem KJ...
    • Erneuern Traggelenke oben+unten GC WG 4,7 V8 2004

      Erneuern Traggelenke oben+unten GC WG 4,7 V8 2004: Bin neu hier im Forum, also grüsse ich alle Jeeper hier!   Auf der Sanierungsliste für den Winter gelistet:   VA Erneuern Traggelenke oben+unten...
    • Unteres Traggelenk VA

      Unteres Traggelenk VA: Bei mir ist eine Staubschutz Manschette defekt. Das Fett kommt raus. Habe mir Ersatz als Original bestellt. Hat das schon mal jemand in der...
    • Krümmer wieder dicht... und weiter geht`s - unteres Traggelenk

      Krümmer wieder dicht... und weiter geht`s - unteres Traggelenk: So, die abgerissene Krümmerschraube ist erneuert und der Krümmer überfräst. Der äußerst kompetente Mechaniker hat...
    Oben