Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt

Diskutiere Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; wurde hier von Gummibuchsen oder von Kugelgelenken und deren Staubmanschetten gesprochen !?

AlexanderK

Member
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
35
Danke
16
Fahrzeug
2005er Limited CRD Grand Cherokee
echt?aber die lager sind ja auf der einen seite fest und werden ja mit konus angeschraubt.... oder geht's darum wenn man ihn das erste mal dann auf den Boden stellt?
Ah mir hats die Bilder nicht mit angezeigt, die Gelenke aussen haben damit natürlich nix zu tun,
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Ich drücke regelmässig Fett unter die Staubmanschette vom Kugelgelenk hinein wenn der Dicke mal auf der Bühne steht, hab vor Jahren die günstigen Moogs verbaut, da wurde die Staubmanschette schnell mal rissig durch die Lenkbewegung.
 
Bandit01

Bandit01

Member
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
73
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Hallo Gemeinde,
nachdem ich im Dezember 2021 beide unteren Querlenker habe erneuern lassen (auch beide Antriebswellen sowie Radlager vorn wurden erneuert) , ist der Beifahrerseitige schon wieder defekt:-( Bereits nach dem Einbau habe ich bei der Werkstatt bemängelt das der neue ja schon recht rissig aussieht. Auch ist mir ein Knacken aufgefallen was ich aber nicht zurordnen konnte. Das Knacken ist dann im Laufe der Zeit immer schlimmer geworden, habe auch ein paar mal versucht heraus zu finden woher es kommt, konnte aber nie was finden. (technisch bin ich auch gegenüber den meisten hier ein Laie). Nun habe ich aber gestern dann gesehen, das dass Gummi am Querlenker hinüber ist. Und das nach nur 9 Monaten :-(. Zur Info, nie im Gelände gewesen, keine Bürgersteige etc. mitgenommen. Könnte dies evtl durch einen Materialfehler oder durch unfachgemäßen Einbau herrühren? Habe die Werkstatt dann heute informiert, das erste was kam ist das es schwer wird einen Materialfehler nachzuweisen. Hört sich dann für mich so an, seh mal zu das du es selber bezahlst:-(. Die andere Seite welche noch intakt zu sein scheint ist auch sehr rissig und wird wohl als nächstes das zeitliche segnen. Habe am Montag dort einen Termin damit er sich das mal ansehen kann. Welche Möglichkeiten habe ich, um das nicht auf meine kosten Reparieren zu lassen, war ja schon teuer genug!!
Fahrzeuginfo: GC WH 3.0CRD mit ca 235.000 km auf der Uhr, Bj 2007
Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Lg aus NRW
Mir würden die rissigen Gummimanchetten noch am wenigsten Sorgen bereiten. Wenn ein Mechaniker auf dem Aluguss (wie es auf den Bildern zu erkennen ist) rum hämmert, der sollte Berufsverbot erhalten!!
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Mir würden die rissigen Gummimanchetten noch am wenigsten Sorgen bereiten. Wenn ein Mechaniker auf dem Aluguss (wie es auf den Bildern zu erkennen ist) rum hämmert, der sollte Berufsverbot erhalten!!
Hat jemand Mal ein Bild von nem gebrochenen Aluguss-Teil, das durch genau solche Behandlung zerstört wurde? Ich predige dies auch, dass ein Hammer da nix zu suchen hat, werde aber unter Mechanikern nur dumm abgeguckt. Ist noch nie etwas passiert, heißt es immer...
 
Bandit01

Bandit01

Member
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
73
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Hat jemand Mal ein Bild von nem gebrochenen Aluguss-Teil, das durch genau solche Behandlung zerstört wurde? Ich predige dies auch, dass ein Hammer da nix zu suchen hat, werde aber unter Mechanikern nur dumm abgeguckt. Ist noch nie etwas passiert, heißt es immer...
Du schreibst die Garantie eines solchen Achsträger`s sicherlich nicht neu oder? Durch die Hammerschläge wird die Materialdichte verändert. Sicherlich passiert da in den meisten Fällen nichts. Trotzdem stehen mir die Haare zu Berge wenn ich sowas sehe und es dafür leicht zu beschaffende Werkzeuge gibt.
 
Thema:

Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt

Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt - Ähnliche Themen

  • GC WH Querlenker unten

    GC WH Querlenker unten: Hi,bin gerade dabei die Querlenker vo li u.re unten zu tauschen.Natürlich geht die lange Schraube vom Federbein nicht raus-also werde ich sie...
  • Untere Querlenker Vorderachse

    Untere Querlenker Vorderachse: Moin moin, bin bei meinem WH 3.0 CRD die Vorderschse am machen. Sprich: Querlenker oben , Querlenker unten , Spurstangen etc. jetzt zu meinem...
  • Alternative Querlenker unten nach Höherlegung

    Alternative Querlenker unten nach Höherlegung: Moin moin, Kennt Jemand alternative Querlenker unten für Jeep mit 2,5" OME ? Bin mit dem Wagen viel und stark beladen unterwegs und hab muss bald...
  • Moog Querlenker unten WH

    Moog Querlenker unten WH: hallo, hab meine moog QL unten bekommen, die einpresstiefe der buchsen ist um ca 3mm unterschiedlich lt fotos kann das normal sein...
  • Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus

    Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus: Servus! Bin gerade im Modus der Hoffnungslosigkeit!An den vorderen unteren Querlenkern sind die Buchsen für die Federbeinaufnahme fertig. Plan ist...
  • Ähnliche Themen

    • GC WH Querlenker unten

      GC WH Querlenker unten: Hi,bin gerade dabei die Querlenker vo li u.re unten zu tauschen.Natürlich geht die lange Schraube vom Federbein nicht raus-also werde ich sie...
    • Untere Querlenker Vorderachse

      Untere Querlenker Vorderachse: Moin moin, bin bei meinem WH 3.0 CRD die Vorderschse am machen. Sprich: Querlenker oben , Querlenker unten , Spurstangen etc. jetzt zu meinem...
    • Alternative Querlenker unten nach Höherlegung

      Alternative Querlenker unten nach Höherlegung: Moin moin, Kennt Jemand alternative Querlenker unten für Jeep mit 2,5" OME ? Bin mit dem Wagen viel und stark beladen unterwegs und hab muss bald...
    • Moog Querlenker unten WH

      Moog Querlenker unten WH: hallo, hab meine moog QL unten bekommen, die einpresstiefe der buchsen ist um ca 3mm unterschiedlich lt fotos kann das normal sein...
    • Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus

      Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus: Servus! Bin gerade im Modus der Hoffnungslosigkeit!An den vorderen unteren Querlenkern sind die Buchsen für die Federbeinaufnahme fertig. Plan ist...
    Oben